Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfeee ! Ballettaufführung ! "Wassertutus"...


dance-ART

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf der Suche nach "Tutu selber nähen" und anhand meines Simplictiy Schnittes Nr. 5136, bewaffnet mit einem "Traum Bild aus Ebay"... bin ich nun hier gelandet !:D

 

Erst mal "Hallo"...!:p

 

Mission: Ballettaufführung!

 

Auftrag: 25 Tutus für einen "Wassertanz"...

 

Problem: Keine Ahnung wie ich das hinkriegen soll !:(

 

Gibt es eine deutsche Beschreibung für den Simplicity Schnitt ?

 

Image of Water Tutu - Photobucket - Video and Image Hosting

 

Das wäre mein Traum... aber als Hobbyschneiderin und das eigentlich nur "Sonntags " ??

 

Hilfeee !

 

Grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dance-ART

    17

  • Nanne

    8

  • Glückskind

    5

  • Rumpelstilz

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auf den ersten Blick würde ich sagen:

Normale Tutus mit Angelsehnensaum....durchaus machbar, aber 25 Stück!

Wieviel Zeit hast Du denn dafür?

Bei der Übersetztung können wir Dir sicher helfen und einen Angelsehnensaum hab ich schon öfters gemacht...ist nicht sooo schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich hab fast ein Jahr Zeit, daran liegts nicht.

 

Ich wollte die Tutus kaufen, aber der Verkäufer ist in Hong Kong und das kostet Stafzoll und Unmengen Porto.. geht nicht !

 

Außerdem schien er im Laufe der Verhandlungen nicht besonders seriös und dann hätte ich 700 Euro los...

 

Ich hab nicht viel Erfahrung. Ich hatte mal ganz schöne einfache Tüllröckchen genäht...;)

 

Was ist das für MAterial ? Organza ?

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, was für Stoff....ich bin ja mehr der Anfasser...könnte Organza sein, aber auch dünnes Chiffon oder feiner Tüll.

In alle Materialien kann man einen Angelsehnensaum einziehen.

Wenn Du schon mal Tüllröckchen genäht hast...unter 700€ bleibst Du auf jeden Fall beim Selbermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde so ein Angelsehnensaum auch interessieren, ich plane sowas als Fasnachtskostüm.

Wie dick muss denn die Angelschnur sein? Wird diese überzickzackt? Und schneidet man da am besten Tellerröcke zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der Angelsehne richtet sich nach der Größe der Wellen, die man haben will:

Je dicker, desdo unflexiebler, also auch umso größer die Wellen.

Einfach mal im Angelladen in die Hand nehmen und fühlen...die gibt´s da von der Rolle meterweise zu kaufen.

Ich hab meine "überzickzackt" (schöne Wortschöpfung).

Da ist dann der limitierende Faktor der Spalt im Füsschen .

Es besteht auch die Möglichkeit, die Sehne direkt im Saumumschlag mitlaufen zu lassen.

Ist glaub ich Geschmackssache, was man lieber mag.

Aus meiner Erfahrung sind allerdings zwei Dinge wichtig:

1.Sie muss wirklich ganz unten im Saum sitzen,deshalb bevorzuge ich Zickzack, sonst sieht´s arm aus.

2. Sie muss beim Annähen zum Schluss ein großes Stück überlappen, das muss man dann noch in den Saum ´reinschieben, um so eine Art Materialüberschuss zu erzielen...das macht dann richtig schöne Wellen. Der Rest des überlappenden Teils muss dann nochmal vernäht werden, da man die Sehne selber nicht vernähen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

 

du bist echt super !

 

Ich war gerade im Stoffgeschäft und bin mit etwas ganz Anderem nach Hause:

 

1 ganz feiner beschichteter Organza Tüll, oder wie auch immer man das nennt, der in allen Seenfarben schillert und 3 Bahnen Faschingstüll in mint, blau und weiß.

 

Finden wir jetzt fast schöner wie das Original.

 

Und wie um Himmels Willen wird dieser Angelsehnensaum genäht ? Geht das auch von einem Laien, der nur alle Schaltjahre mal näht ?

 

Ich kam jetzt aus dem Baumarkt mit Bastelfaden 1mm, der wird wohl zu dünn oder ?

 

Gibt es online irgend ein Kurs, wie man fachgerecht Stoff rafft und in Falten legt ? Oder wie man einen speziellen Saum näht !:confused:

 

Bin für jede Hilfe dankbar !

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nanne

Super, das ist ja sehr aufschlussreich! Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, vielleiht mal mit Ikea-Sarita

 

@Dance-Art

Wie man tuts generell näht: such mal mit der Suchfunktion, da gibts schon etliches im Forum. Sehr hilfreich finde ich diesen Thread.

 

Wegen des Angelschnursaumes: leg einfach die Angelschur auf den Saum und mach einen zickzack drüber, also so, dass die Nähmaschinennadel einmal links und einmal rechts davon einsticht (oder, Nanne?).

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanne, welche Stärken hast du verwendet an Angelschnuren ? Außerdem sind die eingefärbt sehe ich gerade....

 

Bin für jeden Tipp dankbar !

 

Grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

 

Und wie um Himmels Willen wird dieser Angelsehnensaum genäht ? Geht das auch von einem Laien, der nur alle Schaltjahre mal näht ?

 

Ich kam jetzt aus dem Baumarkt mit Bastelfaden 1mm, der wird wohl zu dünn oder ?

 

Gibt es online irgend ein Kurs, wie man fachgerecht Stoff rafft und in Falten legt ? Oder wie man einen speziellen Saum näht !:confused:

 

Bin für jede Hilfe dankbar !

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

1mm ist echt zu dünn für Deine Wasserwellen...ab 1,5 mm wird´s interessant.

Zum kräuseln empfehle ich diese Seite http://www.sewnsushi.de/...geh unter sewing secrets...Kräuseln leicht gemacht.

Bei der Menge von Röcken würde ich die Angelsehne mit Zickzack "drauftackern",...bedenke, die Sehne muss zwischen die beiden Teile des Füsschens passen, geh in den Angelladen, und nimm erst mal von dem Objekt der Begierde 1m...kostet `n Appel und `n Ei. Teste zu Hause, ob es passt und besorg dann den Rest. Bastelladen ist definitiv zu teuer.

@Nanne

Super, das ist ja sehr aufschlussreich! Werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren, vielleiht mal mit Ikea-Sarita

 

@Dance-Art

Wie man tuts generell näht: such mal mit der Suchfunktion, da gibts schon etliches im Forum. Sehr hilfreich finde ich diesen Thread.

 

Wegen des Angelschnursaumes: leg einfach die Angelschur auf den Saum und mach einen zickzack drüber, also so, dass die Nähmaschinennadel einmal links und einmal rechts davon einsticht (oder, Nanne?).

Sooo isses!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1mm ist echt zu dünn für Deine Wasserwellen...ab 1,5 mm wird´s interessant.

 

Echt? Wenn ich bei ebay schaue, sind die meisten 0,xxmm - also dünner als ein Millimeter. Meinst du nicht zufällig 0.15mm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, machen wir´s mal so:

Schraub Dein Nähfüsschen ab, geh zum Angelladen und schau,ob 1,5mm durch den Schlitz passen

Näh einen Schlauch des Stoffes Deiner Wahl,Durchmesser ca.1m.

Mach die Angelsehne dran, wie beschrieben und schau, welche "Wellen" entstehen.

Zu klein: Angelsehne zu dünn!

Zu gro?: Angelsehne zu dick.

Bedenke:

Das sollen Tutus werden...also können sie durch die Angelsehne zusätzlich an Stand gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen !

 

Ich habe jetzt alle Online Geschäfte abgeklappert, da wir hier kein Anglerladen haben.. aber ich habe bis auf eine Rolle zu 129 Euro 1,2 mm nichts brauchbares gefunden. Was mich wundert. Sonst hat Ebay doch alles ..:D

 

Einen Laden habe ich gerade gefunden...1,0 mm, genau so viel wie meine Bastelleine...

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

Bearbeitet von dance-ART
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es funzt !! Es funktioniert ! Der Bastelnylonfaden ist super ! Es wellt sich schon beim Annähen ! Hurraaa !*ganz-selig-guck****

 

Jetzt muß ich nur noch alles nähen und das Zusammennähen, das wird dann das Problem, das habe ich noch nie so professionelll gemacht. Die Lagen auf einen Gummi mein ich..:eek::confused:

 

Liebe grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der ist jetzt 1,0 mm dick, gabs auf einer 50 m Spule und kostete 4 Euro.

 

Ich bekomme 6 Röckchen raus habe ich gerechnet.

 

Wird traumhaft.

 

Ich habe jetzt gekräuselt nach Suhis Antleitung , echt easy. Jetzt stehe ich vor dem Drannähen an einen weißen, 4 cm Gummibund. Und davor habe ich Angst. Mit welcher Lage fange ich an ? Ich dachte mit der Unteren ?

 

Und die Naht verdeckt annähen oder wie... ? Gummi dabei ziehen =:confused:

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst Du Bilder rein, wenn´s fertig ist?

 

Hallo , JAAAA ! Mache ich, ist doch klar bei so einer Hilfe !:D

 

Ich wollt ich hätt die Rüschen schon am Gummi...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Lage fange ich an ? Ich dachte mit der Unteren ?

 

Und die Naht verdeckt annähen oder wie... ? Gummi dabei ziehen =:confused:

 

Ich würde mit der untersten Lage beginnen, dann die Darüberliegende, u.s.w.

Die oberste Lage dann von innen an das Gummiband nähen und umklappen:081120.png.56a4685237122c4f9914ba0be6260803.png

 

Wenn Du die Lagen bereits auf die Länge des Gummiband gekräuselt hast, brauchst Du beim Annähen nichts Dehnen - breiter, langer ZZ-Stich sollte reichen. Der lässt sich dann ja dehnen.

Die oberste Lage nach dem Umklappen am oberen Rand noch mal mit einem Elastikstich absteppen.

 

Wars verständlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also der Prototyp ist fertig. Und verbesserungsbedürftig. Das heißt nicht, dass man das Tutu nicht tragen kann.

 

Aber beim Ziehen des Gummis und der Lagen zum Annähen wurde es dann doch wild. 2 Nadeln habe ich mir abgebrochen mit dem Endergebnis, daß man den 4 cm Tailleggummi kaum dehnen kann. Da steckt der Fehler im System.

 

Meine Freundin meinte, vielleicht gehts besser zu Zweit. Eine hält und dehnt und die andere näht......

 

Das Tutu hatte voll die Wellen, irgendwie nach 3 Tagen kommt mir das wieder anders vor.....:confused:

 

Auf jedenfall aber nähen wir jetzt selbst.

 

Bin immer noch für jeden Tipp dankbar, wie wir 4 Lagen auf diesen Taillengummi bringen, sodaß man das ganze auch noch dehnen kann.

 

Also die Schnitte von Simplicity sind mit Vorsicht zu genießen !

 

Die Mengenangaben sind für Miniröckchen.

 

Liebe Grüße

 

dance-ART

Bearbeitet von dance-ART
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem Dehnen kenn ich...es tun einem auch nach einer Weile die Finger sauweh.

Bei großen Mengen hab ich das Gummi über "irgendwas" (Stuhllehne/Brett/Hocker) gespannt, dass es maximal gedehnt was und hab dann erstmal alles drangesteckt. Dann kann man besser sehen, ob es gleichmäßig ist und hat die Hände frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

 

nach langer Krankheit ist nun das erste fertig. Da es nicht so gut dehnbar ist, muß ich halt schauen, wems passt. Dieser Lady hier sehr schön. Und wenn ich das jetzt noch besser auf den Gummi kriegen könnte....:(

Danke an Alle für die Hilfe ! Ich hab jetzt noch 23....!

 

Grüße

 

dance-ART

1124601981_Ramona3.jpg.8b82191eeff6363f2a5e691782f62293.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.