Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist das für ein Stoff?


Senta

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor sehr langer Zeit mal bei ebay einen Stoff bestellt gehabt (den Händler gibt es leider nicht mehr)

und zwar einen schwarzen Stoff, der quer sehr elastisch ist und längst so gut wie garnicht, angegeben waren 95% Baumwolle 5% Elasthan

 

Ich hatte damals eigentlich eher einen Jerseystoff erwartet gehabt, was aber falsch angenommen war ;) Dieser Fehler war dann trotzdem ein Glücksgriff, weil er für einige Projekte Ideal war, nur leider ist er aufgebraucht und ich finde so einen nicht mehr.

 

Zur Beschreibung:

 

- er ist quer sehr elastisch

- er ist längst so gut wie garnicht elastisch

- er ist knitterfrei

-(und darauf kommt es mir sehr an!) er hat Stand, vergleichbar mit Seide

hier ein Bild:

stoffqq1.th.jpg

 

Ich habe auch in einigen Stoffläden geschaut und nachgefragt und einmal hab ich so einen gefunden, allerdings nur in türkis(möchte den aber in schwarz) hab mir aber aufgeschrieben woraus er besteht und da stand folgendes:

50% Viscose 25% Polyester 21% Polyamid 4% Elasthan

Die Verkäuferin konnte mir auch nicht helfen

 

Vielleicht kann mir ja Jemand weiterhelfen oder kennt einen Stoff mit denselben Eigenschaften, wichtig ist halt für mich, dass er sehr elastisch ist und Stand hat, er soll auf keinen Fall fließend fallen

 

Lg Senta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Senta

    3

  • Capricorna

    1

  • TinaL

    1

  • Cira

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

bei mir nicht - die Datei ist ok, habe sie gescannt.

Man kann es nicht so gut erkennen, wenn man es nicht befühlen kann. Ist es vielleicht ein querelastischer Baumwollgarbardine od. eine Art Jeansstoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Jeansstoff ist es nicht, es hat nicht so eine jeanswebart

 

Ich hab hier auch stretch-twill, also feste Baumwolle, die wie jeans gewebt ist und etwas stretcht, aber der Stoff den ich suche stretcht um einiges mehr und hat auch etwas mehr Stand

 

Gabardine kenn ich garnicht, hab mal gegoogelt, leider kann ich mir unter der Beschreibung wenig vorstellen, aber ich werde auf jedenfall wenn ich das nächste mal in einem Stoffladen bin, nach Strecht Garbardine fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Gabardine ist aber eine Diagonal- bzw. Köperbindung, also genau das, was Jeans auch ist. Wenn dein Gewebe nicht aussieht "wie Jeans" ist es vielleicht eine ganz normale Leinwandbindung.

 

Es gibt (leider oder gottseidank) wenig feste Bezeichnungen für fertige Stoffe, da man die Bindung und das Material ja (fast) beliebig miteinander kombinieren kann. Dein Stoff ist ein Mischgewebe unter vielen. Ich fürchte, die Chancen, nochmal genau das gleiche zu erhalten, sind sehr schlecht, weil es keinen festen Namen dafür gibt... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.