Zum Inhalt springen

Partner

Saumzugaben an den seitlichen Kanten ausstellen? / Schneiderkreide auf Fleece?


Eva2017

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe bei meinem momentanen Projekt schon beim Zuschneiden vor einem Problem, und hoffe auf Schwarmwissen :)

Ich möchte eine Fleecejacke nähen nach dem Burdaschnitt 105A, erschienen in der Burda 01/2010 (habe den Schnitt per Download gekauft).

 

Nun bin ich beim Anzeichnen der Saum- und Nahtzugabe, und in der Anleitung steht zu den Ärmelsäumen: "Saumzugaben an den seitlichen Kanten ausstellen" - kann jemand so nett sein, mir das zu übersetzen? Meine Nähbücher geben dazu nichts her...

Ich habe über google herausgefunden, dass es anscheinend darum geht, dass die Ärmel-Enden etwas weiter sein müssen damit man da mit der Hand noch durchpasst oder so ähnlich - aber wie viel gebe ich da wo dazu? Weiß das jemand konkret?

 

Mein zweites Problem ist, dass ich ja nun einen Fleecestoff habe, und ich da meine Schneiderkreide anscheinend nicht drauf nutzen kann - die hält da nicht drauf. Wie mach ich das dann? Gibt es einen Trick? Oder muss ich ohne Anzeichnen zuschneiden?

 

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Schönen Dank schonmal

 

Viele Grüße,

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bineffm

    2

  • Eva2017

    2

  • Lehrling

    1

  • donnerkeil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Thema Saumzugaben ausstellen - der Ärmel wird ja nach unten enger (vermutlich) - wenn Du das jetzt im Saum einfach so weiter machst - und den Saum nach innen schlägst - dann müßtest Du eine deutlich schmalere Stoffkante im Ärmel festnähen. Deshalb sieht der Ärmel im Prinzip so aus:

\ /

/ \

 

Und zum Thema Anzeichnen - versuch mal, ob Seife funktioniert.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Anzeichnen mit weichem Bleistift probieren B8 z. B. In hartnäckigen Fällen nehme ich auch schonmal einen Filzstift (wird ja eh vor/neben der Linie entlang abgeschnitten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder man macht die Saumzugabe schon an den Papierschnitt hin (dazu muß man sich den, wenn schon ausgeschnitten, noch mal auf ein größeres Papier kopieren), dann kann man direkt an der Papierkante entĺangschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Anzeichnen auf Fleece eignen sich kleine Seifenreste wirklich hervorragend. Musst nur Achtpassen, dass Du dabei nicht isst, ohne Dir vorher die Hände zu waschen. Seife schmeckt nicht so gut (woher weiß ich das wohl...)

 

Oder durchschlagen mit Heftfaden.

 

Das mit dem Saum hat Biene schon super erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für eure Antworten.

Das Anzeichnen habe ich jetzt mit Schneiderkreide irgendwie hingekriegt... so halbwegs zumindest :rolleyes:

Das Ärmelkanten ausstellen habe ich vom Prinzip her verstanden, aber ich würde mir wünschen, dass es dazu eine genaue Angabe gibt - kennt die jemand? Wenn ich wüsste, die letzten (beispielsweise) 4 cm des Ärmels werden an jeder Seite 0,5 cm weiter gemacht als im Schnitt angegeben oder so, dann würde mir das helfen, denn ich habe noch nicht genug Erfahrung, um "Pi mal Daumen" zu nähen...

Wenn also jemand von euch so eine Formel kennt oder aus Erfahrung schreiben kann, wäre ich ihm sehr verbunden :D

Besten Dank

Eva2017

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, musst du meiner Meinung nach nichts weiter machen.

 

Soll dein Ärmelsaum vier Zentimeter betragen, sollte die Zugabe genauso aussehen wie die letzten vier Zentimeter des Ärmels.

Man kann das Schnittmuster nach dem Aufzeichnen umdrehen, so dass die aufgezeichnete Ärmelöffnung an der Ärmelöffnung des Schnittmusters anliegt und daran die notwendige Saumzugabe anzeichnen.

 

Viel Erfolg

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn es vom Stoff her paßt, klapp den Stoff am Ärmelsaum um die gewünschten cm nach oben und schneide seitlich ganz normal zu, dann hast du die seitlichen Kanten genau passend. Verständlich? versuchs mit nem Blatt Papier, dann siehst du wie geht.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und NEIN - es geht nicht darum, dass der Ärmel selbst unten weiter werden soll - da hälst Du Dich genau an das Schnittmuster - das wäre ja Blödsinn, wenn das Schnittmuster da nicht so konstruiert wäre, dass da eine normlae Hand durchpaßt (manchmal liefert google auch Schwachsinn :D ). Es geht NUR um die Saumzugabe - und die muss genau so wieder weiter werden, wie der Ärmel am unteren Ende enger werden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...