Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neue Wintergarderobe muss her - inkl. UWYH


Gast Tinkerbell

Empfohlene Beiträge

Schon zwei Mal habe ich versucht einen SWAP zu machen. Das funktioniert bei mir nicht. Mein Mann, der immer wieder in der halben Welt unterwegs ist, kommt, wenn immer möglich, mit Nähzeitschriften nach Hause - und sobald ich diese angesehen habe, kommt sicher ein tolles Teil dazwischen, welches genäht werden muss... ;)

 

Da ich aber viele Stöffchen hier liegen habe die auf ihre Bestimmung warten und ich das Stofflager abbauen/reduzieren möchte hatte ich die Idee mit einem eigenen Thread. Da Winterstoffe auch immer viel Platz weg nehmen, erziele ich die schnelleren Erfolge mit einem Winter-UWYH :D

 

Es wird nicht in meiner normalen Geschwindigkeit weiter gehen, denn ich hatte vor sieben Wochen eine OP und bin immer noch nicht fit. Über mir schwebt eine zusätzliche OP und darauf will ich unter allen Umständen verzichten können, darum bin ich viel in der Therapie oder im Fitness. Gesundheit geht vor!

 

Aber nähen tut gut und darum will ich auch wieder regelmässig etwas nähen.

 

Da ich schon seit langer Zeit nicht mehr genäht habe beginne ich mit etwas einfachem - dem Perwoll Shirt von Burda:

99bfbb36-d495-f356-0d81-4230a32aed26_325x489.jpg

 

Das habe ich mir schon einmal genäht und als gut empfunden, was ich aber dieses Mal ändern möchte ist der Halsausschnitt. Mir gefallen Rundhalsausschnitte besser und das werde ich versuchen umzusetzen. Das Schnittmuster habe ich bereits geändert.

 

Verbraten werde ich den Chiffon 'Leopard' von Buttinette.

 

Vielleicht habt ihr Interesse um dabei zu sein :winke:

 

Allen einen schönen Tag

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Babiana

    2

  • jelena-ally

    2

  • Jasmin1988

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Tinkerbell,

 

ich schau Dir gerne zu. Magst Du vielleicht Dein fertiges Shirt zeigen?

 

Bin immer ganz verblüfft, wie ein Schnitt aus verschiedenen Stoffen wirkt.

 

Gruß

Babiana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr zwei und herzlich Willkommen! Das andere Shirt ist in meinem Blog verewigt, wenn ihr einen Link benötigt bitte nach Hilfe schreien! :)

 

Danke Martina, werde mich bei Gelegenheit mal bei dir melden! :winke:

 

Heute habe ich also an dem Perwoll Shirt gearbeitet. Ich möchte euch kurz erklären wie ich Chiffon verarbeite.

Damit der Chiffon auf dem Tisch nicht zu sehr rutscht empfiehlt es sich ein Laken zu unterlegen. Danach an der Tischkante den Stoff ausrichten, so kann man ihn schön gerade hinlegen.

 

Zum Nähen lege ich die beiden linken Seiten aufeinander und nähe mit der Overlock die Teile zusammen. Nach dem Nähen drehe ich die Arbeit, so dass rechts auf rechts liegt und nähe knapp neben der Overlocknaht mit einem Geradstich. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Nichts reisst aus.

Ich knipse morgen mal ein Bild und versuche die Naht einzufangen.

 

Vielleicht kann ich euch morgen auch schon ein Bild des fertigen Kleidungsstückes zeigen... mal sehen.

 

Für Heute ist auf jeden Fall genug!

 

Allen einen schönen Abend und liebe Grüsse :winke:

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Igel und herzlich Willkommen!

 

Hier also das versprochene Foto von der Naht:

 

Leo_saum.jpg

 

Ich musste das Shirt gegen das Fenster halten, damit man die Naht erkennen kann. Dadurch ist kein Starfoto entstanden, aber ich hoffe, man kann es trotzdem erkennen.

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Naht kann man gut erkennen. So näh ich meine Tanzkleidung gern, das sieht sauber aus und 2 Nähte halten besser als 1 (zumindest bilde ich mir das ein, grins).

 

Habe mir Dein genähtes Shirt angesehen. Da sieht man leider den Schnitt so gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Schnitt ist bei solchen flatterigen Dingern kaum erkennbar. Darum hier auch ein liegendes Foto:

 

Leo_shirt.jpg

 

Die Änderung mit dem Rundhalsschnitt ist mir gut gelungen. Der gefällt mir sehr gut.

Die untere Kante habe ich mit der Ovi versäubert und danach zwei Mal umgeschlagen und knappkantig abgesteppt.

 

Mit Leggings, einem Jeansminirock und hohen Stiefeln mag ich diese Shirts am liebsten. Leider darf ich diesen Winter meine hochhackigen Stiefel nicht tragen, aber es kommen ja auch wieder andere Zeiten...

 

Als nächstes werde ich aus einem Romanitjersey dieses Kleid hier nähen:

d8a149df-2ebe-d9c3-b3d2-72d4672a12bb_324x325.jpg

 

Den Schnitt habe ich heute Nachmittag kopiert und nun geht es dem Stoff an den Kragen ;)

 

Allen einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier setzte ich mich doch gleich mal ganz interessiert dazu - bringe auch gerne eine Flasche Rotwein mit.

Danke schon mal für den Tip mit den Chiffonnähten - hab gerade 2 Chiffonprojekte in Planung (eines davon ebenfalls aus dem Buttinette-Leopard-Chiffon) und kann solche Tips super gebrauchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen ihr zwei! Danke für die Verpflegung - nach einem Glas Wein lässt es sich super nähen ;)

 

Leider bin ich noch nicht weiter, da ich gestern Abend gemerkt habe, dass ich den Stoff noch nicht gewaschen habe. Heute waren wir im Luzerner Hinterland und konnten schon im Schnee spielen und nun habe ich wieder Schmerzen :(

 

Vielleicht geht heute Abend aber noch der Zuschnitt...

 

Liebe Grüsse und bis bald

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

das blaue Kleid habe ich gestern als Shirt genäht. (In der Burda in grün)

Die Ärmel sind beim blauen Kleid sehr schön eingesetzt bei der Schulter. Dabei wird beim Zwischenteil oben bei der Armkugel der Stoff eingehalten.

Bei mir wurde das mehr oder weniger gekräuselt. Fand ich weniger schön, aber ich habe es so gelassen, da Jersey/Tricot sich so schlecht trennen lässt und man so schnell Löcher hat, aber ohne Kräusel fand ich es schöner.

Wenn Du den Ärmeleisatz so heben willst wie in der Burda, erst vorher ausprobieren, bei schlappen Jersey(den hatte ich) vielleicht elastische Vliseline aufbügeln.

Auch habe ich den Halsausschnitt höher, fand ich für den Winter besser, aber die Proportionen sind original besser. Hinterher ist man immer schlauer.

Aber was ist Romanitjersey?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meko und auch dir ein herzliches Willkommen! :winke:

Danke für den Tipp, werde berichten wie es mit den Ärmel läuft.

 

Romanit-Jersey ist ein schwerer und formstabiler Jersey. Der Stoff hat zwei rechte Seiten, da er doppelflächig ist. Er wird vor allem gerne für Strickkleider verwendet.

 

Ich verwende den Stoff auch zum ersten Mal und bin auf das Resultat gespannt! Was ich schon mal berichten kann ist, das er sich nach der Wäsche nicht verzogen hat. Formstabil ist er wirklich!

 

Gestern Abend habe ich noch zugeschnitten und sehr viel Stoff übrig. Nun habe ich mir überlegt, daraus das Shirt 107 aus der BuMo 08/2007 zu machen. Mal sehen auf jeden Fall will ich den Stoff gleich verarbeiten, sonst wandert er nur wieder ins Regal... :rolleyes:

 

Bis bald

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist so gut wie fertig.

Mir gefallen vor allem die Ärmel sehr gut:

 

BuMo106b_01_09.jpg

 

Damit die Nahtzugabe, der gekräuselten Einsätze, schön anliegt habe ich sie füsschenbreit fest genäht. Das finde ich zum Anziehen viel angenehmer.

 

Gestern Abend hat mein Mann noch die Seitennähte abgesteckt. Er hatte total Spass daran und das Ergebnis sieht auch super aus. Ja, wir hatten total viel Spass :D

 

Mehr dazu aber später... :D

 

Bis bald und einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen

 

Sorry, für die Verzögerung. Musste am Wochenende meiner Freundin helfen 50 zu werden... :hug:

 

Also hier mal das Foto an der Büste:

 

BuMo106a_01_09.jpg

 

Die Falten sind in echt nicht da, das Kleid sitzt super - nach dem Abstecken von meinem Mann. :D Die Büste wurde aber zu Halloween verunstaltet und so dick mit Klopapier eingewickelt, dass das Kleid einfach nicht sitzen kann... :D

 

Das Kleid habe ich an der Geburtstagsparty getragen und einige Komplimente ein geheimst. Und ich fühle mich wohl darin.

 

Und da ich heute Entwarnung bekommen habe und nicht noch einmal operiert werden muss :jump: :jump:geht es auch gleich weiter im Text, mit dieser Jacke:

5ca52118-45ef-11ed-ce4b-98891d4756a3_324x432.jpg

 

Für die Jacke verwende ich dunkelrotes Lederimitat. Ich muss nur noch zuschneiden, der Schnitt ist bereits kopiert....

 

Bis bald und einen schönen Abend

Angela :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tinkerbell,

 

wirklich toll, wie du nähen kannst!

Habe mir auch die Sachen deines Blogs angeschaut.

 

Ist das Shirt von der ersten Seite dieses Threads auch für einen Anfänger geeignet?

 

Ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal so nähen kann :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin und herzlich Willkommen in der Runde!! :hug:

 

Oh, ja ich finde den Schnitt sogar sehr einfach und Anfänger tauglich. Getraue dich einfach!!

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch legst du ein Tempo vor. Bis jetzt total klasse die Sachen.

 

Das Kleid gefällt mir gut. Würd ich auch tragen, muß ich aber warten bis Bauchzwerg da ist;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin und herzlich Willkommen in der Runde!! :hug:

 

Oh, ja ich finde den Schnitt sogar sehr einfach und Anfänger tauglich. Getraue dich einfach!!

 

Liebe Grüsse und einen schönen Abend

Angela

 

Okay, dann werde ich es auf jeden Fall gleich nach meinem Kleid probieren!

 

Was genau für eine Stoffart hast du genommen?

 

LG

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin

 

Ich habe für das Shirt Chiffon genommen, kann mir aber einige Materialien dafür vorstellen. Der Schnitt ist für nicht dehnbare Stoffe gemacht worden, aber ich kann mir das Shirt auch aus Jersey vorstellen, würde dann aber ein breites Bündchen unten annähen, damit es wieder auf Figur kommt...

 

Hallo Angeli

 

Herzlich Willkommen in der Runde! Oh, tut mir leid, wenn ich vergessen habe die Quelle zu benennen!! Der Schnitt ist in der BuMo 1/2009 Modell 106. Den Schnitt gibt es auch als Shirt

 

Hallo Stacheligel

Auch dir ein herzliches Willkommen. Bei so einem tollen Grund wartet man doch gerne um ein Kleid fertig zu stellen. Dir alles erdenklich Gute für die Schwangerschaft!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich das Lederimitat zugeschnitten.

 

Eigentlich habe ich für euch ein know how für Lederimitat zusammen gestellt, danach war aber mein Mann an meinem Apfel und hat ihn abstürzen lassen und jetzt ist alles futsch, weil ich nicht gespeichert habe :mad: :mad:

 

Und nun weiss ich nicht auf wen ich wütender bin, auf mich oder auf meinem Mann... :rolleyes:

 

Also vielleicht kann ich es noch einigermassen zusammen tragen:

 

Als Lederimitat bezeichnet man ein textiles Gewebe welches mit einer Beschichtung aus Kunststoff versehen wird. Die Beschichtung wird oftmals genarbt, so dass die Oberfläche wie Leder aussieht.

 

Je nach Imitat kann es gewaschen werden. Hier sollte unbedingt der Herstellerhinweis beachtet werden. Meines kann bis 30º gewaschen werden.

 

Zum Zuschneiden sollten Gewichte verwendet werden und keine Stecknadeln, da es möglich sein kann dass Stecknadeln Löcher im Gewebe hinterlassen. Ich teste jeweils an einem Reststück ob Stecknadeln Löcher hinterlassen oder nicht.

 

Zum Nähen benötigt man keine Ledernadel, eine Universalnadel reicht völlig aus. Die Stichlänge sollte aber ein wenig verlängert werden.

Auch Nähte teste ich an einem Reststück, damit die Naht später nicht ausreissen kann. Bei dieser Gelegenheit sehe ich gleich noch ob ich den Obertransporteur mit einschalten muss.

 

Jetzt fällt mir nichts mehr ein... Wenn ihr aber noch mehr Tipps habt, könnten wir die hier zusammen tragen... was meint ihr dazu?

 

Morgen schneide ich noch das Futter zu und danach lege ich los.

 

Euch allen eine gute Nacht und bis bald!

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.