Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Perlen, Pailetten & Co.


bahlu

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Ihr Lieben,

 

als ich heute bei H&M schlendern und stöbern war (natürlich nur um Anregungen zu sammeln, schließlich kann Jung und Alt durch dieses Supi Forum viel selbst :-))), sind mir die tollen Oberteile mir zahlreichen Perlen und Pailetten aufgefallen.

Natürlich habe ich mir sogleich die linke Seite angeschaut und dabei ist mir die Regelmäßigkeit der jeweiligen Stickerei auf z. B. Jersey- oder Strickstoff aufgefallen. Das kann doch keine Inderin (leider kommt da jetzt einiges der Kollektionen her) mit Hand gestickt haben und das bei solcher Serienherstellung!

Wer weiß wie das geht? Kann das etwa unser Wunder Nähmaschine?!

 

Liebe Grüße @all und Danke auch für jeden Hinweis oder Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bahlu

    2

  • evelinharren

    2

  • Sweetie

    1

  • floralila

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich verarbeite für die Kleidung der Mädchen gerne Blüten Pailletten. Die nähe ich grösstenteils per Hand an, da sie ein Loch in der Mitte haben, mach ich sie mit einer Perle fest und dann glitzern die Pailletten in Regenbogenfarben bei Lichteinfall. Man kann sie auch per Maschine aufnähen.

 

Aber wie die industriell gefertigten Pailletten Stickereien hergestellt werden, würde mich auch interessieren..!!

 

Liebe Grüsse

Nanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermutlich in "sklavenarbeit" von kleinen oder größeren händen in sog. "drittländern" (china) tambouriert.

 

habe mal die begründung gehört: dann sind die mädchen wenigstens von der straße.

aber in der schule sind sie dann noch lange nicht.

ich mag solche sachen nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sie auch per Maschine aufnähen.

 

 

Ne, dat is ja interessant, wo finde ich dafür eine Anleitung? Ganzliebschauundneugieriggeworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Bahlu,

 

es gibt Spezialmaschinen, mit denen Pailletten aufgestickt werden. Die hochwertigen Paillettenstick-Maschinen werden mit Pailletten "gefüttert", die noch an einer ganz kleinen Stelle aneinanderhängen und erst beim Aufsticken getrennt werden. Da wird mit Ober- und Unterfaden gearbeitet und die Pailletten fallen ganz selten ab, nur wenn ein Faden reißt. Die preiswerteren Paillettenstickereien werden mit einem Kettstich aufgestickt, was einen gravierenden Nachteil hat: wenn man den Faden am falschen Ende erwischt, fallen die Pailletten alle herunter.

 

Ich kenne aber keine Pailletten-Stick-Maschine für den Nicht-Profi-Bedarf, weil man diese sicherlich nur für diese eine Tätigkeit benutzen kann.

 

Man kann aber lose Pailletten recht rasch mit einem überwendlichen Stich aufsticken: (Mal sehen, ob ich das richtig beschreiben kann! :rolleyes: ) a) Linien vorzeichnen, kurz hinter dem Anfangspunkt Nadel mit Garn von unten nach oben führen, b) 1. Paillette auf den Anfangspunkt legen, Nadel in Rückwärtsrichtung von oben in die Paillette einstechen und in "Fahrtrichtung" wieder an der Linie herauskommen und zwar (ganzwichtig!) c) exakt 1/2 Paillettengöße von dem Rand der 1. Paillette entfernt. 2. Paillette so auf die 1. Paillette legen, daß der Faden versteckt wird und wieder mit der Nadel von oben rückwärts in das Loch der zweiten Paillette einstechen, um wieder so zu verfahren wie bei c).

 

Dann geht das ganze Spielchen immer weiter und so entsteht eine wunderschöne Paillettenreihe, wo kein Faden zu sehen ist. Man kann dafür lose flache (Flats) oder gebogene Schüsselpailletten (Cups) nehmen. Wichtig ist ein gutes Garn, damit die Löcher der Pailletten nicht den Faden "durchsäbeln". Es gibt Pailletten in vielen Metall- und vielen Holografie-Farben, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) exakt 1/2 Paillettengöße von dem Rand der 1. Paillette entfernt. 2. Paillette so auf die 1. Paillette legen, daß der Faden versteckt wird und wieder mit der Nadel von oben rückwärts in das Loch der zweiten Paillette einstechen, um wieder so zu verfahren wie bei c).

 

Hallo,

wenn Du 1/2 Paillettengrößen Abstand zwischen den Einstich der Nadel läst, dann sieht man den Faden doch. Oder? Als ich mache den Anfang auch so wie Du, steche aber direkt am Rand der Paillette wieder raus und in das Loch der nächsten usw. Denn das Loch ist ja in der Mitte und dann überdeckt eine halbe Paillette den halben Teil der ersten Paillette (ich hasse dieses Wort). Oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wird sie das gemeint haben - so verstehe ich die Anleitung...

 

Ich habe letztens Paillettenband aufgenäht mit der Maschine. Das geht ganz gut - mit dem normalen Fuß. Man sieht halt die Naht, aber das - finde ich - ist nicht sooo schlimm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin für die gute alte Handarbeit! Ich will meine Pailetten gar nicht so akurat in einer Linie drangenäht haben. Find ich einfach nicht soo toll. Viel lieber mag ich es, wenn ich per Hand freie Bahn habe, kreativ zu sein!

So entstanden schon einige schöne Sachen wie eine Krawatte mit eingestickten Perlen-Initialen oder "beperlte" und "pailierte" Kissen!

 

Liebe Grüße

Sweetie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Pailettenfreundinnen,

kann den ganzen China-Kram bei H&M nicht mehr sehen. Ist noch gar nicht lange her, da konnte man dort noch was schönes kaufen in halbwegs ordentlicher Qualität, das noch nicht um die halbe Welt gereist war...

Apropos Pailetten: ich stehe momentan gar nicht auf so was, Kinder habe ich auch keine zu benähen und möchte mich gerne von zwei Saris trennen, die ich lange als Gardinen verwendet habe. Der Stoff ist etwas ausgeblichen, aber die bestickten Teile lassen sich sicher kreativ verwenden. Hänge mal ein Foto an. Wenn jemand Interesse hat...

:D

Grüße aus Berlin

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nähe sehr viel meine pailetten per hand. macht sich ganz gut und bekomme es auch sehr ordentlich hin. ich nähe sie auch häufig gern mit sehr dünner angelschnurr... dann sieht man den faden nicht gleich auf den ersten blick.

 

tja und H&M ... is halt eine kette die als zielguppe junge leute und kinder hat.

bei den heutigen zeiten (knappe geldbörse) bin ich ganz froh das es diese kette gibt und find preis leistung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du 1/2 Paillettengrößen Abstand zwischen den Einstich der Nadel läst, dann sieht man den Faden doch. Oder? Als ich mache den Anfang auch so wie Du, steche aber direkt am Rand der Paillette wieder raus und in das Loch der nächsten usw. Denn das Loch ist ja in der Mitte und dann überdeckt eine halbe Paillette den halben Teil der ersten Paillette (ich hasse dieses Wort). Oder? :confused:

 

Hallo, Marie,

 

natürlich hast Du recht! Ich habe mal wieder schneller geschrieben, als ich gedacht habe, nzw. nicht noch einmal durchgelesen! Vielen Dank für die Korrektur!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.