Zum Inhalt springen

Partner

Freezer Paper - Frust


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

heute habe ich das Drucken auf Stoff mit Bubble Jet Set und Freezer Paper ausprobiert. Allerdings hatte ich ein Problem:

Das Freezer Paper hat sich gewellt wie blöd, und im Drucker hat es sich abgelöst - mit dem Ergebnis, dass der Drucker an den losen Stellen geschmiert hat.

 

Hat jemand ähnliche Probleme schonmal gehabt, und evtl. eine Lösung parat? Von dem Ärger abgesehen, sind die Drucke nämlich ganz gut - das wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein 8)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    5

  • Heimke

    2

  • Muschka

    2

  • baabsche

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

jeder Drucker reagiert da etwas anders. Entscheidend ist, dass man den Einzelblatteinzug nimmt und auf geradem Weg das Papier wieder auswirft. (Bei manchen Druckern kann man einstellen, ob das Papier oben oder unten austritt).

 

 

Dann ist es wichtig, dass die Einzugskante glatt ist, so dass das der Drucker das Freezer Paper wirklich problemlos akzeptiert. Was ich teilweise mache, ist, dass ich die die Einzugskante vor jedem Druckdurchlauf mit dem Rollschneider nochmals sauber abschneide. Wirklich nur 1-2 Millimeter, so das es jedesmal eine 'frische' Kante gibt. Mehr als 6-8 x sollte man das Freezer Paper sowieso nicht verwenden, danach ist wirklich kaum noch Klebe vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich jetzt mal ganz dumm fragen, was eigentlich der Zweck dieses Freezer-Papiers ist?

Ich habe hier schon ein paar Mal darüber gelesen.

Soll der nur das Papier fixieren (steif machen) damit es durch den Drucker laufen kann?

Oder hat das was mit dem Farbauftrag zu tun?

Wird das Fr-Papier festgebügelt?

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, das Freezer Paper soll nur den Stoff stabilisieren. Es wird aufgebügelt. Und darauf achten, dass man nicht zu heiss bügelt, sonst schmilzt der 'Kleber' weg. Das ist ja kein Kleber in dem Sinn, sondern eine Kunststoffbeschichtung, damit das Gefriergut nicht am Papier kleben bleibt (ist ja ursprünglich zum Einfrieren gedacht). Und wenn der Kleber weggeschmolzen ist, kann der Stoff nicht mehr haften.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort.

 

Und darf ich an dieser Stelle nochmal weiterfragen?

 

Muss man nach dem Drucken noch die Farbe fixieren?

 

Mit chemischen Mitteln, oder reicht Bügeln?

 

Ich habe die Idee, das mal mit Heißsiegelpapier zu probieren.

 

Gruß Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Muschka,

 

ich hab den Stoff (weißen Baumwollstoff) mit Bubble Jet Set 2000 getränkt (und trocknen lassen), bevor ich ihn auf das Freezer Paper aufgebügelt habe. Nach dem Drucken hab ich die Seiten nach Anleitung auf der Bubble Jet Set Flasche erst 30 Min. ruhen lassen und sie dann von Hand in kaltem Wasser mit Bubble Jet Rinse ausgewaschen. Jetzt hoffe ich, dass nix mehr ausblutet :)

(übrigens steht auf der BJS-Flasche, dass NICHT das Bügeln die Farbe fixiert)

 

@Koelnquilter: Kannst du mal etwas genauer werden, was das Aufbügeln betrifft? In alle Anleitungen, die ich bezüglich Stoff bedrucken gelesen habe, stand nur "Stoff aufbügeln" - kein Hinweis auf Temperatur.....

Emma (hat hier irgendwo ein WIP über ihren Memory Quilt) schrieb, dass sie den Stoff etwas kleiner schneidet als das Papier - das hab ich auch gemacht, hatte aber den Eindruck, dass mein Drucker "Stoff bis zum Rand" lieber gemocht hätte (ganz zu schweigen von meinem Bügeleisen). Hast du da Erfahrungen?

 

@Knappkantig: Ich hab nen Epson-Drucker (DX irgendwas), der hat eh nur nen Einzelblatteinzug, wo das Papier in einer leicht gebogenen Kurve durchgeht (kommt von hinten oben, geht nach vorne).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Benedicta,

 

ich bedrucke sehr oft Stoff ... und habe mit FreezerPapier die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du ...

 

manche sagen, man soll das FreezerPapier auf der Einzugsseite 1cm über den Stoff klappen ... habe ich aber noch nicht probiert ...

 

ich nehme stattdessen, mittlerweile, Filmoplast ... das hat mir noch nie Probleme gemacht ... und die wieder abgelösten Blätter kann man mehrfach wiederverwenden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Filmoplast *notiert*

 

Momentan glaub ich ja noch an einen Handhabungsfehler meinerseits :rolleyes: aber wenn meine weiteren Versuche nix fruchten, komm ich da sicher drauf zurück :)

 

Danke!

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo,

 

ich hatte das Problem nur, wenn ich zum Aufbügeln das Dampfbügeleisen verwendet habe. Ich glaube, dass sich durch die Dampfdüsen und zu heißes Bügeln z.B. mit Wasserdampf diese "Bluster" bilden.

Außerdem kannst Du auch das "Einpackmaterial" von Kopierpapier statt Freezerpaper verwenden (Vorsicht, die Klebestellen abschneiden) das geht ganz prima.

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das Problem nur, wenn ich zum Aufbügeln das Dampfbügeleisen verwendet habe.

 

Hmm, wenn man das Wasser aus dem Bügeleisen raustut, würde es dann funktionieren? (ich hab nämlich leider nur ein Dampfbügeleisen :o)

 

Wie heiß ist "zu heiß"? (bzw. welche Einstellung nimmst du zum Aufbügeln?)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mach doch einfach am Bügeleisen die einstellung ohne dampf...geht doch sicher auch... bügeln mit 1 oder 2 punkten nie baumwolle und wenn ja nur einmal ganz kurz das bügeleisen auf den stoff drücken..nicht schieben.

Stoff in der grösse des papiers zuschneiden, dann sollte es gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, auf jeden Fall ohne Dampf. Kann man bei deinem Bügeleisen die Dampffunktion nicht ausschalten? Ich hab fürs Patchen ein altes Rowenta-Top-Bügeleisen (bei Ebay für 5 Euro erstanden); das ist ohne Dampf und wird superheiss. Das stelle ich so zwischen einem und zwei Punkte ein und bügle dann das Freezer Paper auf.

 

Gruß

Heimke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auf jeden Fall ohne Dampf. Kann man bei deinem Bügeleisen die Dampffunktion nicht ausschalten? Ich hab fürs Patchen ein altes Rowenta-Top-Bügeleisen (bei Ebay für 5 Euro erstanden); das ist ohne Dampf und wird superheiss. Das stelle ich so zwischen einem und zwei Punkte ein und bügle dann das Freezer Paper auf.

Ja, hab den Dampf auch ausgeschaltet (hätts wohl auch ausleeren sollen, mein Bügeleisen sabbelt nämlich, wenn Wasser drin ist, aber kühler gebügelt wird). Wie's ausschaut, hab ich wohl zu heiß gebügelt, werde ich nächstes Mal mal mit weniger Saft versuchen.

 

Zum Patchen find ich den Dampf ganz gut - Nahtlinien umbügeln etc. mach ich immer mit :)

 

Danke Euch :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...