Zum Inhalt springen

Partner

Totaler Näh Anfänger, reicht eine Maschine von Victoria...


Ennis

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Nähkennern.

Ich bin absoluter Näh-Anfänger und würde mir gerne eine Maschine für den Anfang kaufen.

Nun gibt es die "inotec" bei Aldi und eine Victoria im Kaufland, mit Sicherheit nicht die beste Qualität, aber für den Anfang sollte es reichen.

Kennt sich jemand mit den Maschinen aus?

Könntet Ihr eine der beiden empfehlen?

 

Vielen Dank,

Ennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yasmin

    2

  • Mystik

    2

  • Ennis

    2

  • Benja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich würde keine der beiden Maschinen kaufen.

Tipp doch mal Aldi oder Discounter in die Forensuche ein, da findest du ganz viele Threads zu dem Thema und wirst herausfinden warum Discountermaschinen auch für Nähanfänger nicht zu empfehlen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennis,

 

empfehlenswert ist auch eine gebrauchte, überholte Maschine vom Nähmaschinenhändler. Die sind auch nicht so teuer.

Das ist zwar dann nicht das neueste Modell, aber für den Anfang reicht es auf jeden Fall.

Im Prinzip reicht auch für später eine Maschine die Geradeaus und Zickzack nähen kann. Aber mit dem Spass am Hobby Nähen wachsen auch die Wünsche an eine Maschine, da reicht dann meist eine einfache Maschine nicht mehr ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich kenne das Victoria Modell nicht, was du im Auge hast.

Aber ich selbst habe auch eine Maschine von Victoria und nähe schon seit 3 Jahren sehr gut damit. (Damals auch Anfäger, mittlerweile würde ich schon einigermaßen fortgeschritten sagen). Hatte sie für 80€ beim Aktionshaus gekauft.

 

Ich fand sie für den Einstieg sehr gut, bin aber auch jetzt noch sehr zufrieden damit. Habe schon viele unterschiedliche Stoffe vernäht, Chiffon, schwere Deko-Stoffe, Jersey, Strick, geht alles super.

 

Die Anleitung ist auch sehr gut, und hat mir viele fragen im Forum erspart :)

 

Ich denke, mit so einem Modell wirst du lange genug Freude haben, es muss nicht gleich ein Markenmodell für den Einstieg sein.

 

Aldi kann ich nicht beurteilen, so eine habe ich nie benutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mittlerweile "fortgeschrittener Anfänger" und möchte folgendes berichten:

 

Vor 2 Jahren schenkte mir mein Mann eine Toyota um 200 EUR, weil ich gerne zu nähen beginnen wollte. Damals war ich super zufrieden, ich nähte ja nur Polterüberzüge oder eine einfache Gummibundhose. Heute jedoch mache ich Jersey-Shirts und Kinderkleidung und ich muss sagen - meine Maschine nervt fürchterlich, weil sie nur einen 4-fach Transport für den Stoff hat (und der funzt nicht richtig), die Fadenspannung nie passt, Knopflöcher net gscheidt werden usw. das heißt, ich hab überhaupt keinen Spaß mehr am Nähen, weil die Hälfte nicht umsetzbar ist mit dieser Maschine.

 

Mein Mann hat mir mittlerweile eine ordentliche Nähma von Brother bestellt (ich warte noch darauf) und ich muss sagen, hätt ich früher gleich eine etwas bessere besorgt, hätten wir uns 200 EUR erspart.

 

Wenn du die Maschine "nur" zum Überzüge nähen oder Hosenbein kürzen brauchst, reicht sicher eine billigere, aber wenn du vor hast mehr zu nähen, würde ich an deiner Stelle lieber ein bisschen tiefer in den Geldbeutel greifen. Ich würde auch Michaels Rat geben: Schau dich nach einer Gebrauchten beim Händler um, da kannst du viel einsparen!

 

Liebe Grüße und starke Nerven für den Kaufmarathon wünscht

Fia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mein erstes Teil auf meiner Mutters Victoria von 1967 genäht. Es ging, war aber etwas anstrengend. Kauf Dir eine robuste, gebrauchte Markenmaschine ohne Schnickschnack. So eine hat jeder gute Nähmaschinenhändler noch hinten im Lager stehen.

 

Kaufst Du Dir eine günstige "Discounter"-Maschine, gibt es zwei Möglichkeiten:

 

1. Nähen macht Dir keinen Spaß, dann wirst Du sie nur noch für'n Appel und'n Ei los, Geld ist aus'm Fenster geschmissen.

 

2. Nähen macht Dir Spaß, dann willst Du eh' eine bessere, Geld is aus'm ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ennis!

 

Ich weiß nun nicht welches Modell von Victoria im Kaufland angeboten wird, aber ich kann sagen das ich auf meiner Victoria seit guten 13 Jahren nähe und immer noch zufrieden bin.:)

 

Was mich immer ein wenig ärgert ist, daß die Firma Victoria als "Billigfirma" hingestellt wird. Immerhin gibt es diese Firma seit "achtzehnhunderschießmichtot" und der in Deutschland sitzende Kundendienst ist echt klasse.

Bei Fragen kann man dort anrufen und es wird einem kompetent und freundlich weitergeholfen.:D

 

Von den Aldimaschinen kann ich nix berichten. Ich würde mir keine kaufen, weil mir die Herstellerangaben zu dubuios sind.

Ich vertraue da eher Herstellern die ich auch mit Namen kenne.:o

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe in den siebziger Jahren mit einer Viktoria angefangen zu nähen, die Maschine war sehr zuverlässig. Ich muss jedoch zugeben, nachdem ich anspruchvollere Sachen nähen wollte, sie mir nicht mehr reichte. Ich kenne einige Leute, die erst richtig Lust zum Nähen durch gute Maschinen bekommen haben. Ich würde auch eine bessere Maschine nehmen, um der Nähsucht eine Chance zu geben.

LG Paula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch eine bessere Maschine nehmen, um der Nähsucht eine Chance zu geben.

 

das ist doch mal eine schöne aussage :)

 

im ernst: spaß macht es nur, wenn das "werkzeug" taugt, das ist auch bei jedem anderen handwerk so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergangeneb Samstag war im Kiga "Bastelnachmittag". Ich durfte die Nähabteilung betreuen, es waren zwei Nämas da (eine Victoria und ein ? ähnlich der ersten...).

 

SCHRECKLICH! Ich wußte gar nicht, dass Nähen sowenig Spaß machen kann.

 

Stichbild: eine echte Katastrophe

Fadenspannung: ? ständig Fadensalat usw. usw.

 

Beim nächsten Mal bring ich meine Näma mit, denn wie schon yasmin sagt, sollte das Handwerkszeug schon stimmen! Ich habe übrigens für meine brother Innovis CS-8060 ca. 350,00 Euro bezahlt und bin super zufrieden.

 

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es kommt drauf an.

 

Meine neueste Maschine ist die Singer9940, trotzdem nähe ich immer noch fast alles auf der Pfaff30 und dabei habe ich mich nähtechnisch in all den Jahren oft verändert, aber mir reicht die Maschine ;)

Nur um mal dem hier oft geschriebenen Einwand => " Kauf Dir gleich was Besseres" zu widersprechen.

 

grüße, sandra

 

komischerweise "zicken" fast nur meine neueren Maschinchen, die Pfaff30 ist eine treue Seele :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um mal dem hier oft geschriebenen Einwand => " Kauf Dir gleich was Besseres" zu widersprechen.

 

_besser_ im sinne von "tut das, was es soll".

egal, ob alt oder neu oder mechanisch oder elektronisch oder sonstwie.

 

und discounterware ist erfahrungsgemäß in den allermeisten fällen nicht _besser_.

 

es hat doch niemand etwas gegen funktionierende alte maschinen gesagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es hat doch niemand etwas gegen funktionierende alte maschinen gesagt?

 

Es ging um "einfach", weil man ja irgendwann mehr machen möchte. Die Stichauswahl der Pfaff ist ja nicht so berauschend :o und auch das Treten beim Nähen weniger fortschrittlich :D

 

grüße, sandra

die prinzipiell neuen Maschinen (egal ob Discounter oder nicht) erstmal mßtraut und denen einer schlechtere Qualität/Lebensdauer unterstellt als älteren Modellen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...