Zum Inhalt springen

Partner

frage zu einprogrammierten buchstaben...


stosi

Empfohlene Beiträge

so, nu wieder ne blöde frage: in manchen nähmaschinen sind auch buchstaben einprogrammiert. wie ist das nun, wenn ich damit namen sticken möchte..., muss man dann die jeweiligen buchstaben jeweils einzeln "sticken" oder kann man die mit der speicherfunktion zu einem namen zusammenfügen? und wie macht man das dann mit dem namensticken auf ein band? legt man das band dann wagerecht unter den nähfuß oder stickt die maschin den namen dann in der horizontalen aufs band oder wie funzt das? dankende grüße, annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sibilla

    2

  • liederstern

    1

  • Sticktante33

    1

  • stosi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Annette,

vielleicht magst Du uns sagen, von welcher "brother" Du sprichst?

Bei meiner NX-400 kann man einen Namen durch Eingabe mehrerer Buchstaben zusammensetzen.

Da die meisten Maschinen keine Quertransport haben, wird das Band höchstwahrscheinlich in senkrechter Richtung (normale Nährichtung) "gestickt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen!

 

Das wäre auch mal mein Thema. Ich bin ganz neu hier weil ich eine Brother PE 100 geschenkt bekommen habe. Und mein erster Wunsch wäre jetzt meinen Hunden Namen auf Gurtbänder zu sticken. Geht das mit dieser Maschine? Und kann ich da auch einen ganzen Namen eingeben und sie stickt das dann wie beim normalen Nähen? Also nach hinten weg? Oder doch waagerecht?

 

Die Frage ist sowieso ob ich die Maschine nicht kaputt mache wenn ich zu dickes Material besticke? Vielleicht wollte ich auch Kunstleder, das recht weich ist, besticken.

 

Ach herrje, Fragen über Fragen. Ob Ihr mir helfen könnt?

 

Gibt es nicht vielleicht einen Sticktreff hier in Düsseldorf? Das wäre genial!!

 

Viele Grüße

Sibilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sibilla,

 

erst mal herzlich willkommen.

 

Nun zu deiner Frage: Obwohl ich selbst der Probieren-vor-Studieren-Typ bin, in der Bedienungsanleitung zur PE ist das Buchstabensticken eigentlich erläutert. Wenn du allerdings keine Bedienungsanleitung hast....

 

Ich weiss jetzt nicht 100%ig, wie es bei der PE100 ist, da ich selbst eine 150 hatte und diese schon etwas fortschrittlicher war...

 

Normalerweise gibst du den Namen ein (Vorauswahl mit G/M/K) bis du alle Buchstaben drin hast und kannst dann den Namen vergrößern, bis die maximale Breite des Stickrahmens erreicht ist, bzw bis zur gewünschten Schrifthöhe - abhängig vom Band.

 

Über Layout kannst Du das ganze dann drehen und richtig justieren.

 

Bevor du dich an ein Halsband wagst, würde ich aber erstmal auf normalem Stoff einige Probestickereien machen!

 

Du könntest dann auch den Namen auf ein Stück Stoff sticken und daraus eine Hülse nähen, die du übers Halsband schiebst.

 

Viel Erfolg

 

Gruss

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birka,

 

Danke für den netten Willkommensgruß. Und für Deine Hilfe. Ich habe eben keine Bedienungsanleitung und auch noch kein Garn etc. Und möchte natürlich am liebsten sofort! loslegen. Mit Ausprobieren:) Klar, mache ich natürlich erst mal auf Resten.

 

Wie dick war denn maximal Dein besticktes Material mit der 150er? Meinst Du das klappt mit Gurtband? Gibt es spezielle Nadeln für dickeres/härteres Material?

 

Kauft Ihr Euer Garn etc. bei einem bestimmten Shop hier aus dem Forum oder auch bei Ebay?

 

Ich werde mich gleich mal hier im Forum auf die Suche machen nach Garnempfehlungen etc. Ich bin blutiger Anfänger und muß mir nun alles irgendwie zusammensuchen. Aber ich bin schon ganz kribbelig und habe viele Ideen:o

 

Viele Grüße

Sibilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...