Zum Inhalt springen

Partner

Workshop Bulletin


tinalein

Empfohlene Beiträge

workshop_bulletin_gif.gif

 

 

 

 

Hier erfahrt ihr das Neueste zu den Workshops.

Euch erwarten schon mal die Vorstellung des ein oder anderen Kurses, Bilder, Infos rund um das, was das Workshopangebot hergibt.

Im Workshopplan, wenn er dann endlich fertig ist, werden die Workshops nur überschriftartig aufgeführt sein, so dass ihr hier schon mal etwas mehr erfahren könnt, bis dann die Anmeldeseite fertiggestellt und online ist. Auf jener Seite wird dann die geballte Information in Listenform zu jedem Workshop zu lesen sein, so dass dieses Bulletin euch nur einfach schon mal einen kleinen Vorgeschmack bieten soll, was euch so an Inhalten erwartet.

 

Einen Termin kann ich euch auch schon mal mitteilen, das Ende der Anmeldephase ist der 29. August.

Wann der Workshopplan online gehen kann und wann die Anmeldung startet, steht noch nicht fest.

Der Ablauf wird also so sein, dass zunächst der Workshopplan veröffentlicht wird, dieser wird dann sicherlich auf der Startseite zu finden sein, ihr euch jenen Plan erstmal in aller Ruhe anschauen könnt, überlegen könnt, bei welchen Workshops ihr teilnehmen möchtet, schauen könnt, ob dieser sich auch nicht mit einem weiteren überschneidet den ihr machen möchtet.

Etwas später wird die Anmeldeseite veröffentlicht, auch dies wird bestimmt wieder auf der Startseite zu finden sein, dort findet ihr alle nötigen Informationen zu den einzelnen Workshops, wie inhaltliche Beschreibung, was mitzubringen ist, was der jeweilige Kurs kostet, und jeweils eine Mailadresse unter der ihr euch anmelden könnt.

Nach der Veröffentlichung der Anmeldeseite bleibt die Anmeldung eine Zeit lang geöffnet und wir sammeln bis zum 29. August Anmeldungen, es gilt nicht "wer zuerst kommt, malt zuerst".

Wenn es zu einem Kurs mehr Anmeldungen als Plätze gibt, wird ausgelost.

Sind nach dem Anmeldeende in einem Kurs noch freie Plätze, werden diese wieder ausgeschrieben und ihr könnt euch dafür noch weiterhin anmelden.

 

Jetzt aber genug der einführenden Worte, gleich gibt es den versprochenen Vorgeschmack.

Ich fang schon mal mit einer kleinen Zahl an:

für den Kongress-Samstag gibt es nach bisherigem Planungsstand 37 unterschiedliche Workshop-Themen, die an Maschinen stattfinden, also die Workshops welche ohne Maschinen auskommen noch nicht mit eingerechnet.

Das sind doch schon herrliche Aussichten!

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tinalein

    27

  • Nadelschnegge

    8

  • Sew

    5

  • mirre1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hole hier mal die Infos aus dem allgemeinen "Der 3. Kongress der Hobbyschneider/innen" Beitrag hier rüber:

 

Hallo,

da heb´ich als erstes den Finger und frage mal neugierig nach dem Kurs mit der Sticksoftware....

Ist das begrenzt auf eine bestimmte Software und was sind die Inhalte ?

An Software-Vorführungen werden wir mit Bernina in die Möglichkeiten von Editor- und Designersoftware reinschnuppern können, von Janome kann man die Funktionen vom Digitzer näher kennen lernen, uuuuuuuuund nicht zu vergessen Embird natürlich, dort wird es eine allgemeine Programmvorstellung geben, sowie Minikurse in Sachen Grundlagen Muster teilen mit Embird, Digitalisieren mit Embird Studio und Redwork/Linienmuster mit Embird Studio

 

also: gibt's tatsächlich eine Wiederholung des Kurses von Sew'n'Sushi-Kurses vom letzten Jahr?

 

Sew´n`Sushi werden in diesem Jahr einen Naht- und Saumkurs und einen Füßchen- und Nadelkurs geben.

 

 

Gibt's irgendwas mit Cover- oder Overlock-Tricks, das nicht so Maschinen-gebunden ist wie die Kurse mit der Evolve?

 

ok, ein bisserl was zu den Over- und Coverlock-Kursen:

 

Heute Nachmittag noch mit Herrn Jäckel gesprochen, es wird 4 verschiedene Kurse von Babylock geben, in denen nicht nur die Evolvé zum Einsatz kommt, sondern auch die Imagine Wave und die Desire werden in allen Kursen zur Verfügung stehen. Es wird einen Anfänger-, einen Zuberhör-, einen Fortgeschrittenen Kurs und einen Projekt-Kurs für Overlock-Kenner geben. Es wird aber auch noch eine Kissenhülle mit der Cover Pro 1000 von Janome gemacht werden können.

Und da der nächste Winter auch bestimmt kommt, kann man mit Bernina einen Muff overlocken, uuuuuuuuuund Ela wird in ihren Kursen auch eine Overlock zum Einsatz bringen.

Ist doch schon eine tolle Auswahl :)

 

 

Was bieten denn der Dessous- oder der Patchworkbereich? Oder Schnittanpassungen? Oder Maßnehmen?

 

Na holla, Du willst aber am liebsten gleich alles wissen ;) :D

Ich erzähl jetzt mal nur was zum Dessousbereich, mache ja schliesslich nur kurz Pause bei euch, damit der Qualm, der vom planen aus meinem Kopf kommt, etwas abziehen kann... ;)

Herrenwäsche wird es wieder mit Carmen Back-Völker geben, schaut mal hier gibt´s Bilder von jenem Kurs im letzten Jahr.

Wer in diesem Sommer festgestellt hat, dass seine Urlaubsgarderobe noch einen Badeanzug vertragen kann, der ist bei Ela genau richtig. Sie wird 2 verschiedene Kurse geben, einmal einen Badeanzug nach einem Standardschnitt (entweder nach Schnitt Kwik Sew 3153, Kwik Sew 2139 oder nach Sewy Anja) und einmal einen Badeanzug nach Maß mit Bügeln mit euch machen.

 

...... oder vielleicht Lekala?

Leider hab ich dazu nix *schnieeef* Was ich gehört habe, dürfte es auch schwierig sein, dazu etwas anzubieten, was in unseren Zeitrahmen passt, ein richtiger Workshop dazu bräuchte vermutlich einfach mehr Zeit als wir im Rahmen des Kongresses zur Verfügung stellen können.

 

und was gibt es zum Thema Filzen?????

 

Filzen wird Michael Weinreich mit dem Embellisher mit euch, und zwar einen individuellen Schal auf Grundlage eines Netzgitters aus Garn.

Für Babylock wird Ema Nobuko aus Japan einen Kurs mit euch machen, der bestimmt sehr interessant wird, auch wenn jemand sein japanisch aufrischen möchte :D Verständigung auf englisch ist mit ihr auch möglich, aber ich denke, auch wer keine Anlage für Fremdsprachen hat, wird in diesem Kurs auf seine Kosten kommen ;)

Filzen von Hand wird zum einen Bärbel Stauffer auf ihrer Insel euch zeigen, vor allem in Form eines "Wichtelzwerges", auch Jeannette Knake wird am Stand das ein oder andere aus dem Bereich parat haben.

 

nehme alles an Info, was ich kriegen kann!!!

 

Dann sollst Du auch das erste Foto zu sehen bekommen ;)

 

Auch so tolle Sachen kann man selber nähen im Workshop für Schlamper, Spiralo, Gerldbörse oder Necessaire mit Gisela Warnatsch:

 

spiralo.jpg

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bieten denn der Dessous- oder der Patchworkbereich? Oder Schnittanpassungen? Oder Maßnehmen?

 

 

Dann erzähl ich euch jetzt mal was zum Patchworkbereich.

In diesem Jahr sollen auch die Kleinen an dieses schöne Thema herangeführt werden. Es wird von Regine Grimm einen Kinderkurs für ab 6jährige geben, in jenem wird eine Kissenhülle hergestellt.

 

Für Große soll´s natürlich auch was geben, und zwar macht Christa Weber mit euch jene tolle isi-Tasche:

 

 

isi-tasche.jpg

 

 

Genäht wird im Kurs die türkisfarbene Größe, vor der das nette Püppchen auf dem Bild sitzt.

Die Tasche wird bestimmt ein toller Begleiter vielleicht auch für eure Stoffeinkäufe sein ;) :D

 

Ausserdem wird Bärbel Stauffer wieder auf ihrer "Quiltinsel" anzutreffen sein, und sicherlich auch einiges zum Thema Patchwork und Quilten beitragen.

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann komme ich jetzt mal zum Thema Schnittanpassung. Darunter fasse ich auch einfach mal, was so mit Schnittkonstruktion zu tun hat.

 

Da wäre unsere liebe Tini, sie wird mit euch Full Bust Alteration machen, also Anpassung eines Oberteil-Kaufschnittmusters an Körbchen größer als B. Bilder gibt es bei Sewnsushi.de.

 

Vera Eich wird euch in die Geheimnisse der Grundkonstruktion eines Rockes einweihen.

 

Birgit Sagel macht mit euch einen Schnittkurs in Sachen Spiralrock, auch bekannt als Schnecken- oder Bananenrock, in versch. Varianten nach eigenen Maßen. In dem Kurs wird vermittelt, wie nach eigenen Maßen ein Spiralrock gezeichnet wird.

 

Und daaaaaaaaaaann haben wir noch etwas gaaaanz besonderes im Angebot.

Sabine Allamoda bietet euch Schnittkonstruktion für T-Shirts ohne Brustabnäher, und das sogar in den Größen 36-48. Und jetzt kommt´s, es wird nicht nur die Konstruktion geben, sie wird mit euch auch ein Probemodell eures selbsterstellten Schnittes nähen und eine Anprobe machen um eventuell noch den Sitz des Shirts zu korrigieren.

Es ist also ein Kurs über 2 Abschnitte an einem Tag, zunächst das Konstruieren und anschliessend das Nähen.

Dieser Kurs wird daher ganztägig sein, vormittags wird konstruiert, dann gibt es eine einstündige Mittagspause, danach geht´s ans nähen und anprobieren.

Einen Kurs in dieser Länge und Ausführlichkeit haben wir zum ersten Mal dabei, und sind alle schon ganz gespannt wie er von euch angenommen wird, ob dieses Experiment erfolgreich wird.

 

Da sollte doch das (Hobby-)Schneiderherz höher schlagen ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut mal, sind die nicht herzallerliebst:

 

 

kuscheltiere-vera_300.jpg

 

 

 

Diese niedlichen, wohlerzogenen Tierchen wollen sich vermehren und suchen dann ein neues liebevolles zu Hause ;)

Vera Eich wird euch zeigen, wie ihr sie bekommen könnt. Dieser Kurs ist nicht nur, aber auch für Jugendliche ab 13 Jahren geeignet.

 

Ein echt knuddeliges Angebot ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kreativität freien Lauf lassen könnt ihr auch nach Herzenslust beim Workshop für textile Karten.

Gisela Bunth wird mit euch richtige Schmuckstücke herstellen, und euch zeigen, das Karten nicht nur aus den üblichen Bildern bestehen müssen. Fertige Werke von ihr werden auch ausgestellt und zu bewundern sein.

 

Noch mehr kreative Techniken gibt es von Marion Nowak, sie wird mit euch simplen Tüll in Spitze verwandeln.

Dabei kommen sowohl Applikationstechniken als auch freies Sticken mit der Nähmaschine zum Einsatz.

Das Ganze wird dann so aussehen:

 

nowak.jpg

 

 

Na, wenn das nichts ist ;)

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genäht wird im Kurs die türkisfarbene Größe, vor der das nette Püppchen auf dem Bild sitzt.

Die Tasche wird bestimmt ein toller Begleiter vielleicht auch für eure Stoffeinkäufe sein ;) :D

 

:winke: Tina

 

Ooooh,

 

dann ist das vor der Tasche doch ein 60 cm Lineal :D

 

Sah zuerst viel kleiner aus.:)

 

Zu den Kursen :

 

Ich bin schon ganz hibbelig.

Neeee is dat alles schöööön.

 

Vielleicht kann ich meine Mutter überreden in den Workshops zu spionieren die ich nicht schaffe :eek::eek: :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte ich da noch einen Leckerbissen, für alle die sich immer schon mal fragten, wie man ein Korsett verarbeitet, aber nie zu fragen wagten ;) :

 

Korsettverarbeitung mit Birgit Sagel

es werden Musterstücke genäht: z.B.: wie näht man verschiedeneTunnel? was ist bei der Ösenverarbeitung zu beachten, verschiedene Kantenverarbeitungen, wie sieht ein Schnürschutz aus? u.a.m. Verschiedene Materialien werden vorgestellt und nähend verarbeitet. Spezielle Wünsche können berücksichtigt werden, sofern sie nach erfolgreicher Anmeldung mitgeteilt werden.

 

Sie hat noch weitere Nähspezialitäten parat:

 

Kapellenschlitz:

Schlitzverarbeitung am Herrenhemdärmel mit Hilfe von Schablone

 

 

 

Paspelknopfloch:

mit Schablone gelingen nach kurzer Übungsphase perfekte Paspelknopflöcher. Auch eine saubere Rückseitenverarbeitung wird vorgestellt.

 

 

 

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tina:)

 

Mensch, ich bin ganz baff von der Vielfalt der Kurse!

Da tut einem ja die Wahl weh,welchen man belegen möchte;)

 

 

Schon jetzt mal ein Dankeschön für die Arbeit die ihr da reingsteckt habt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich WILL so eine Chrischda-Tasche und die tollen Schlamperrollen. :D

 

Boah, so viel an Schnittkonstruktion ... :p

 

menno, der Kongress ist viel zu kurz, das schaffe ich doch gar nicht alles!!! :(

 

Und ich bin sicher, dass Tinalein bisher uns nur einen Bruchteil der Kurse verraten hat :rolleyes:

 

 

Aachen ... Eurogress ... ich komme !!!

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin sicher, dass Tinalein bisher uns nur einen Bruchteil der Kurse verraten hat :rolleyes:

 

 

:engel: s015.gif

 

 

 

 

 

Huuuch, ich hab ja noch was zum Thema covern.....

 

Frau Popp wird für Janome an der Cover Pro 1000 eine Kissenhülle mit euch machen!

Das klingt doch auch sehr spannend.

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seti-Bea wird in diesem Jahr aus dem Themenbereich Lagenlook 3 verschiedene Workshops anbieten.

 

  1. einen langen raffinierten Gummizug-Rock
  2. ein einfaches lang – oder kurzärmeliges Shirt
  3. eine kastige kurze oder lange Weste

 

Schaut mal, so sehen alle drei Teile zusammen aus:

 

 

bea_jpg.jpg

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat iss aber jemein!!!!!!!!!!!!

 

Auch mit der besten Vergrößerung lassen sich dieser Grafik

 

workshop_bulletin_gif.gif

 

keinerlei Infos entlocken!!:banghead: :nix:

 

Muss ich also uninformirt ins Bett und auf den morgigen Tag hoffen!

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es hoffnung für eine, die

 

- morgen in einer woche wegfährt

 

- am 29. 8. noch nicht wieder da ist

 

- und nur am workshop-sonntag zeit hat

 

 

 

???

 

:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte, im allergrößten Notfall telefonierst Du im Urlaub mit jemandem, und lässt Dich von demjenigen anmelden ;)

 

 

 

Ich hab noch was ganz bezauberndes, Katja Deck = Nozi wird mit euch ihre Kugeltiere nähen:

 

katja_elephant_klein.jpg katja_frosch_klein.jpg katja_katze_klein.jpg

katja_kuh_klein.jpg katja_schaf_klein.jpg

 

 

 

Hach, ist das nicht schön? :)

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frisch eingetroffen, das Foto zum Workshop "Tote Bag", den Daniela Siemes = Shangri mit euch machen wird:

 

 

daniela-tasche.jpg

 

 

sieht doch bonfortionös aus :super:

 

Stoff und Applikationsmotiv können ausgewählt werden, bzw. nach Rücksprache auch eigenes verwendet werden.

 

 

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dat iss aber jemein!!!!!!!!!!!!

 

Auch mit der besten Vergrößerung lassen sich dieser Grafik

 

workshop_bulletin_gif.gif

 

keinerlei Infos entlocken!!:banghead: :nix:

 

Muss ich also uninformirt ins Bett und auf den morgigen Tag hoffen!

 

Grüße Monika

 

 

Tja, Monika...

 

 

das ist eben ein "TT-Font", der ist nicht zu knacken.

 

"TT" steht natürlich für "Typisch Tinalein":D - und wir können dankbar sein, dass sie ihre Spuren in den anderen Beiträgen nicht genauso verwischt...

 

 

Ich nehme an, die Steigerung besteht darin, dass sie demnächst ein paar Lektionen bei Harry Potter bzw. seinen Lehrer nimmt und dann sind die Workshopankündigungen nur für eine bestimmte Zeit zu lesen:rolleyes: oder verwandeln sich...:cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Monika...

 

 

das ist eben ein "TT-Font", der ist nicht zu knacken.

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

 

 

Nu denn Ulrike,

 

wenns so gemein ist .....

 

Aber wenigstens als Trostpflaster könntest du doch mal ein wenig aus deinem Nähkästchen(Workshop) plaudern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme an, die Steigerung besteht darin, dass sie demnächst ein paar Lektionen bei Harry Potter bzw. seinen Lehrer nimmt und dann sind die Workshopankündigungen nur für eine bestimmte Zeit zu lesen:rolleyes: oder verwandeln sich...:cool:

Auja, Mensch Du bringst mich da ja auf Ideen :engel: :D

 

 

Nu denn Ulrike,

Aber wenigstens als Trostpflaster könntest du doch mal ein wenig aus deinem Nähkästchen(Workshop) plaudern

 

Genau, Ulrike, erzähl mal, was Du da so grade machst:

 

maschinensticken_ulme_klein.jpg

 

Das sieht auch seeeehr geheimnisvoll aus.

Auch in diesem Jahr wird unsere Frau Baum all die kleinen bösen Stolperfallen, die es so beim Maschinensticken geben kann, aus dem Weg räumen und ganz viele Tricks rund ums sticken verraten ;)

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuelle News:

 

 

 

So sieht die Workshopplanung im Moment aus:

 

 

workshopplanung_zettel_klein.jpg

 

 

Die Nähmaschinenplätze sind grundsätzlich geplant, es gilt noch das ein oder mit Peterle abzusprechen, denn schliesslich soll euch die Welt der Zusatz- und Sonderfüße nicht vorbehalten werden ;)

Auch mit manchem Kursleiter muss ich noch sprechen, und die Workshops, die ohne Maschinen auskommen müssen noch geplant werden, und dann muss das ganze noch schön fein säuberlich in Tabellenform getippt werden, und in ein PDF verwandelt werden.

 

Daaaaaaaaaaaaaaann stellen wir ihn online und ihr dürft richtig drin schwelgen ;)

 

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht das Gerücht um, ich hätte heute Nachmittag, da sich für den Kongress-Samstag noch freier Platz an Nähmaschinen ergab, kurzerhand noch jemanden spontan zum Kursleiter gemacht.....

 

 

 

 

 

 

 

Dies kann ich nur vollauf bestätigen :D

 

Ich warte noch auf eine weitere Rückmeldung, dann könnte es am Samstag insgesamt noch 2 Kurse mehr geben :)

 

 

Mitten im schreiben ging das Telefon... also es gibt für den Workshop-Samstag tatsächlich 2 Kurse mehr als ursprünglich gedacht. :)

 

Bis dahin stell ich euch erstmal den Walkloden-Westen-Kurs von Monaqueue = Monika Quandt vor.

Sie wird wieder 3 verschiedene Modelle anbieten:

 

 

monika_gelbhinten.jpg monika_gelbvorne.jpg

 

 

 

 

 

 

 

monika_orangevorne.jpg

 

 

 

 

 

 

 

monika_rothinten.jpg monika_rotvorne.jpg

 

 

 

Und schaut mal, hier gibt es die Bilder und Erzählungen von jenem Kurs im letzten Jahr.

 

Es scheint allen Beteiligten viel Freude gemacht zu haben.

 

 

 

:winke: Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...