Zum Inhalt springen

Partner

Ruffler?


Nicole01

Empfohlene Beiträge

hoffentlich bin ich hier richtig :o

 

also ich hab ihn heut bekommen doch nur mit englischer anleitung.

ich weiß hätt ich ihn nur in deutschland oder so gekauft. aber der geldbeutel entscheidet halt mit.

 

kann mir jemand evtl die deutsche übersetzung zukommen lassen?

wär echt lieb.

danke nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KARINMAUS

    7

  • ancosa

    3

  • Stoffsammler

    2

  • doris

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nicole,

 

wenn Dir bis heute abend keiner etwas geschickt hat, dann kannst Du Dich noch einmal bei mir per eMail melden.

 

Dann schaue ich mal nach.

 

Aber eigentlich ist das ganz einfach. Der Fuß wird wie der Obertransporteur angeschraubt und die Zahlen - was die bedeuten steht hier:

 

HIER KLICKEN Und es gibt noch viel mehr unter der SUCHENFUNKTION

 

Und Du schiebst den Stoff unter dieses Ding mit den Zacken. Damit wird der Stoff mit den eingestellten Längen bzw. Stichen transportiert.

 

Versuche es mal.

 

Nur mußt Du aufpassen, dass die Nadel nicht aufhaut. Und nicht aus Versehen mit Zickzack nähen.

 

Am Besten nach Gebrauch sofort wieder demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Ruffler in Deutschland gekauft und zwar bei der deutschen Vertretung von Singer. Die Anleitung war trotzdem nur in englisch.

 

Sollte jemand eine deutsche finden, wäre ich auch sehr interessiert.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadelienchen,

warst du denn nochmal dort und hast nach einer deutschen Anleitung gefragt? Das find ich nämlich schon ein bisschen stark hier bei uns in Deutschland, noch dazu bei Singer (ganz egal wem die nun gerade gehören), einen Artikel nur mit einer englischen Anleitung zu verkaufen. Ich kenn mich mit den Vorschriften bei Nähzubehör ja nicht aus, aber ich weiß, dass z.B. bei Lebensmitteln auf jeden Fall eine deutsche Übersetzung auf der Verpackung stehen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung von meinem ist "vielsprachig", bei jeder Etappe steht der Text auf Englisch, Französisch und Deutsch.

 

Einscannen ist nicht so einfach (Format grösser als A4)... Was genau möchtest Du denn wissen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole,

 

ich habe meinen Ruffler in Deutschland gekauft und die Beschreibung war auch in Englisch.

 

Aber eigentlich ist der Fuß selbsterklärend.

 

schraube den Fuß an und achte darauf dass die eine Kralle um die schraube von der nadelbefestigung greift.

den stoff schiebst du unter das bewegliche Teil mit den zacken. Unbedingt darauf achten dass ein geradstich eingestellt ist.

 

und nun noch festlegen wie oft der stoff nun gefältelt werden soll. Das geschieht vorn. dort stehen die Zahlen 0 6 12 .....

 

ich hoffe die erklärung war verständlich.

ansonsten müssten wir vielleicht mal eine fotoserie machen.

 

 

LG Cory, die heute nacht auch zum ersten mal den Ruffler eingesetzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Was ist ein Ruffler und wofür braucht man ihn?

 

zu deutsch ein faltenlegerfuß, damit macht man die weltbesten rüschen. ;-)

 

 

LG Cory

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo?

 

Was ist ein Ruffler und wofür braucht man ihn?

 

Benutzt Du die Funktion SUCHE findest Du ganz viele Antworten. :D

 

Oder meinen Beitrag richtig lesen. Dort gibt es auch einen Link und Hinweise.

 

---

 

Bei der Anleitung muß man mindestens 6 Seiten scannen. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke Karin,

 

ich wusste nicht dass man hier erst Fragen stellen darf, wenn man sämtliche Foren nach einer entsprechenden Antwort durchforstet hat und nicht fündig geworden ist. Ich wollte nur wissen was ein Ruffler ist und keine 6-seitige Anleitung lesen. Danke für die Belehrung.

 

Gruß Beate

 

Aber nix für ungut. Da du dich gut damit auskennst, kannst du mir bestimmt sagen, ob mit einem Ruffler das ätzende Kräuseln entfällt, das man vorher mit der Maschine machen muss, um eine einigermaßen gleichmäßige Rüsche zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber nix für ungut. Da du dich gut damit auskennst, kannst du mir bestimmt sagen, ob mit einem Ruffler das ätzende Kräuseln entfällt, das man vorher mit der Maschine machen muss, um eine einigermaßen gleichmäßige Rüsche zu bekommen.

 

Ich bin zwar nicht Karin, aber ich antworte trotzdem mal ;-)

 

ja damit entfällt das ätzende Kräuseln. Das macht der Ruffler wuppdich ganz alleine.

Ich habe ihn heute nacht das erste mal im Einsatz gehabt und ich liiiiiiiiebe ihn.

 

LG Cory

 

PS: Karin: ich bin auch neu und kenne mich hier noch nicht so gut aus. Deswegen kann es schon mal passieren,dass ich zu einem Thema keine Antwort im Archiv finde. Also bitte nicht gleich lospoltern. Oder muss ich mich in Zukunft für jede Frage, die ich stelle, vorweg entschuldigen?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nur wissen was ein Ruffler ist und keine 6-seitige Anleitung lesen. Danke für die Belehrung.

 

Richtig lesen müßte man können. :p

 

Wieso soll ich Dir eine 6-seitige Anleitung zukommen lassen? Da Du das Ding noch gar nicht hast!

 

Und das Du hier in diesem tollen Forum nichts über einen Ruffler gefunden hast halte ich für die größte Ente dieses Wochenendes. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Anleitung von meinem Ruffler eingescannt und bearbeitet, d.h. auf "Deutsch" reduziert. Es sind jetzt "nur" noch 2 Seiten.

Mag nicht immer diese langen und unübersichtlichen Anleitungsblätter...:eek:

 

Die Artikel-Nummer für meinen Ruffler ist die F051

 

Per PN versende ich diese Euch gerne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Muss hier nur meine Begeisterung für den Ruffler loswerden. Ich habe ihn mir vor zwei Wochen zugelegt (den von Brother) und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich ohne ihn bisher leben konnte ;) Ich habe damit bisher für meine Tochter einen Cordrock mit Rüsche aus Cord und eine Jule aus Nicky gemacht. Obwohl der Cord nicht einer von den ganz dünnen Cordstoffen war, hat er recht anständig gerüscht ( ich habe die 6 Stich Einstellung und halbe Faltentiefe gewählt) Ein paar Mal gab es eine nicht so perfekt gelegte Falte beim Nicky, aber wenn ich ein bisschen den Stoff nachgeschoben habe, ging es auch. Und bei glatten Stoffen ist dieser Ruffler einfach ein Traum!!!:D

liebe Grüße

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

bei glatte normale Stoffe ist der Ruffler wirklich ein Traum.

 

Aber bei Cord (obwohl er gar nicht so dick war) hatte ich meine Probleme. Der Cord war zu stumpf und der Ruffler transportierte nicht richtig. Und ich hatte nur noch das eine lange Stück mit Fransen an der Kante. Da wollte ich kein Risiko eingehen und es womöglich verhunzen.

 

Habe dann alles per Hand nach Augenmaß gelegt. Ich meine das Bild hatte ich auch schon einmal gezeigt. Ist ein Rock für die 12-jährige Tochter meiner Freundin. (Den Stoff hatte sie sich selbst ausgesucht)

1242042516_RockmitRsche.jpg.645d56ba64ac93e971d1816d411ff0df.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Karinmaus

das sieht ja wirklich klasse aus. Nach der neuen Nähmaschine von gestern,

denke ich, muss der Ruffler noch warten und die Handmethode bleibt

vorerst.

Das einzige Problem ist jetzt allerdings meine Tochter, die gerade hinter

mir stand und nun genau diesen Rock auch, aus genau diesem Stoff,

haben will.....

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige Problem ist jetzt allerdings meine Tochter, die gerade hinter

mir stand und nun genau diesen Rock auch, aus genau diesem Stoff,

haben will.....

LG

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

:D dann zeige ich Deiner Tochter schnell noch einen Rock. Der gleiche Grundschnitt nur die Kanten schräg. Und beim Bund habe ich erst den Beleg angenäht und dann die Seitennaht in einem Rutsch mit dem Beleg. Dann kann man ruckizucki den Rock weiter machen. Und Den oberen Rand an den Seiten jeweils so 10 cm nicht abgesteppt. Dann hat man dort auch weniger Arbeit. Man braucht dann nur an der Seite auslaufend zu trennen.

 

Rock.jpg

 

Und aus dem braunen Cord gab es noch eine Weste mit handgemachte Rüschen. Aus der Mitte blieben so viele kleine Stücke übrig.

1134718444_WestemitRsche.jpg.36229715321f6ebe4a39642e338fe6d9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karin

Wow diese Präzision bei den Rüschen:klatsch1:

Aber dazu war ich zu faul bei meinem Cordrock - witzigerweise habe ich ihn auch mit schräger Rüsche gemacht, allerdings Oberteil des Rocks in die Gegenrichtung schräg, sodass der Rock insgesamt wieder gerade ist. Aber ich denke, die Rüsche ist mit dem Ruffler auch ganz passabel - und vor allem schnell ;)

 

So jetzt versuche ich mal zum ersten Mal ein Bild hineinzustellen, hoffentlich klappt es.

 

liebe Grüße

Doris

DSCN0502.JPG.9f105a7e1a58aa58c18b096a419add1e.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

gut, das ich erst jetzt wieder an den Computer gekommen bin.

Meine Tochter ist schon im Bett (hihihi).

Aber die Bilder habe ich mir mal gespeichert.

Beide Teile sind einfach klasse!

Wenn ich meinem Hahn-Wahn fertig gefröhnt habe, gehe

da glaube ich mal bei.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

:silly:

hallo

ich habe das "Ding" schon Jahre und es war schon oft im Einsatz..

 

wie schon gesagt...glatter duenner Stoff laesst sich gut verarbeiten..

schwierig wird es bei einer angesetzten Naht..

da hakt es leicht...die Stellen habe ich schon mit Stoffkleber fixiert,

damit es besser durchlaeuft..

 

Ps. : kraeuseln..ist doch auch kein Problem..

Stichlaenge 5 oder 6 und die Spannung , je nach bedarf ..auf 6 oder

hoeher stellen..

L.G.Oemmes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwierig wird es bei einer angesetzten Naht..

da hakt es leicht...die Stellen habe ich schon mit Stoffkleber fixiert,

damit es besser durchlaeuft..

L.G.Oemmes

 

Dann gebe es noch die Möglichkeit erst zu ruffeln, dann zusammen zu nähen und dann erst annähen. Dann klemmt nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...