Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Newbie braucht Hilfe beim Nähmaschinenkauf!


Oren

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

 

ich bin neu hier im Forum und auch ein ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des Nähens. Ich befasse mich mit dem Thema zwar seit über einem Jahr, habe allerdings erst einige Sachen aus Jersey und gewebter Baumwolle erstellt, z.T. mit Applikationen.

Die Maschinen, die ich hierfür verwendet habe waren eine Singer Mercury 8280 (?) meiner Eltern, sowie eine über 20 Jahre alte Nähmaschine vom Discounter. Da beide Probleme gemacht haben, beschloss ich mit einer W6 1235/61 mein Glück zu versuchen. Da diese Maschine den Jersey stark verzog, auf der Tischplatte wackelte, da die Beinchen nicht gleich lang waren und nen Seitendrang hatte, ging sie nach einigen Tagen wieder zurück.

 

Nun habe ich wirklich keine Lust mehr mich beim Nähen auf viele Kompromisse einzulassen und dennoch unsaubere Stichbilder zu produzieren. Daher möchte ich mich demnächst in einem Fachgeschäft erneut beraten lassen. Das erste Mal hat man mir 2 Brother-Maschinen vorgestellt (Innovis 10 und 35), obwohl ich erwähnte, dass ich auf nen verstallbaren Nähfußdruck Wert lege. bevor ich dort wieder als kompletter Laie aufkreuze und mich evtl wieder in eine falsche Richtung beraten lasse, würde ich gerne vorab eure Meinung hören.

 

Ich benötige

- die Maschine zur Herstellung von Jerseykleidung, Verarbeitung von Webware für Kleidung und Deko (vielleicht ab und an zum Nähen von Lederpuschen und was mir sonst noch so einfällt. Stehe ja am Anfang meine Nähkarierre und weiß noch nicht genau wohin die Reise geht. Möchte jedoch flexibel bleiben.)

- verstellbaren Nähfußdruck

- möglichst großer Durchlass

- gerne eine computergestütze Variante für den Komfort

- keine 150 verschiedene Stiche. Sie muss in erster Linie sauber arbeiten!

- keine genähten Buchstaben

- Geschwindigkeitsregelung

- eine robuste Maschine, die die Chance hat lange bei mir zu wohnen. Über den Zeitpunkt eines Upgrades will ich selbst bestimmen!

- mein Preislimit liegt in etwa bei 600 Euronen!

- die eierlegende Wollmilchsau!

 

Ich hab hier im Forum schon sehr viel gelesen und mir ist das ein und andere Maschinchen schon ins Auge gesprungen. Dennoch bin ich auf eure Empfehlungen und Erfahrungsberichte gespannt.

 

Viele liebe Grüße und schon mal lieben Dank im Voraus,

Oren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Oren

    5

  • nowak

    2

  • anja1166

    2

  • KleinerElch

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was meinst Du mit "keine genähten Buchstaben"?

Willst Du überhaupt Buchstaben? Oder möchtest Du keine genähten?

 

Keine genähten wirst Du nur mit Stickmaschine oder einer Kombimaschine hinbekommen.

Da ist aber Dein Preislimit fast zu niedrig, wenn Du nicht wieder W6 möchtest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal die Elna 520 an - die erfüllt Deine Ansprüche weitgehend und ist eine wirklich sehr tolle Maschine, an der Du sicher lange Freude hast.

 

Mit wirklich großem Durchlass landest Du in einer vollkommen anderen Preisklasse, da wird es auf jeden Fall vierstellig.

 

Leder ist so eine Sache. Hüllen etc. schafft die Elna ohne jedes Problem. Aber bei Puschen gibt es eine Stelle, wo ziemlich viele Lagen aufeinandertreffen und das kann dann schon schwierig werden. Für ab und zu kann ich mir vorstellen, dass das gehen könnte. Alle, die ich kenne, die Puschen regelmäßig oder gar zum Verkauf nähen, tun das auf einer alten Pfaff.

 

Ich habe den Vorgänger der Elna als erste Maschine gekauft. Der hatte (im Gegensatz zur 520) noch keinen anpassbaren Nähfußdruck, aber selbst ohne habe ich auf dieser Maschine noch nie Probleme mit Jersey gehabt. Ich habe damit Kleidung, Deko, Taschen genäht und auch wenn ich heute eine große Elna als Hauptmaschine habe, nehme ich die kleine immer noch sehr sehr gerne, wenn ich zu Kursen etc. gehe. Die hat einen hervorragenden Transport, macht es durch die Geschwindigkeitsregelung aber auch die Nadel oben/unten Funktion ganz leicht, auch schwierige Stellen zu nähen, hat viel Kraft, die wichtigsten Stiche dabei, 5 Jahre Garantie und im Moment gibt es sie für rund 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werf mal die Janome MC5200 in den Raum (ist ein Auslaufmodell und kostet aktuell neu "nur noch" knapp 600€), die erfüllt bis auf den wirklich großen Durchlass alle deine Kriterien, allerdings kann man zusätzlich auch Buchstaben nähen und sie hat reichlich Zierstiche ... aber das muss man ja nicht benutzen ;)

 

Ich hab sie seit Jahren (und hab sie schon gebraucht gekauft), ich hatte *klopfaufholz* nur ein einziges Mal ne Macke, einen Elektronikfehler, der sich aber mit neuer Sicherung günstig beheben ließ.

 

Sie hat einen erstellbaren Fußdruck und ich nähe auch gerne Jersey mit ihr, sie hat eine verstellbare Geschwindigkeit (obwohl das bei mir bisher nur meine Mädels genutzt haben).

 

Ich nähe auch viel Taschen und früher auch Lederpuschen, das hat sie bislang alles mitgemacht. Allerdings bekommt sie nur gelegentlich "harte Kost" in Form mehrerer Lederlagen, auf Dauer würde ich das keiner elektronischen Maschine zumuten wollen. (Auch hier wohnt noch eine alte Pfaff für solche Zwecke ;))

 

 

Viel Spaß bei der Auswahl und Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal für eure raschen Antworten.

 

- vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass ich nicht unbedingt Buchstaben benötige, da die genähten eh nicht so hübsch sind und die gestickten einfach das Preislimit sprengen ;)

 

- Elna 520 habe ich auch schon ins Auge gefasst und ebenso die Janome MC5200. Der Händler führt beide Marken, ich weiß nur nicht, ob er das Auslaufmodell zur Ansicht da hat.

 

Bezüglich Elna habe ich eine weitere Frage: Wo liegt der Unterschied zur 540? Ist es nur die größere Stichauswahl? Irgendwo im Forum habe ich nämlich gelesen, dass sie, im Gegensazu zur 520, kein Overlock-Füßchen besitzt.

 

Mir ist auf jeden Fall wichtig, dass ich beim Vernähen von Jersey etc. nicht auf so Schnickeldi-Kram wie Zaubervlies angewiesen bin. Die vorgeführten Brothermodelle nähten die Overlocknaht auch ein wenig wellig, wenn kein Vlies drunter lag.

Aber anscheinend haben beide hier genannten Modelle kein Problem damit. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den sogenannten Overlockstich hab ich allerdings noch nie benutzt. Kinderklamotten/lange Nähte nähe ich mit der Ovi. Knifflige Stellen, Belege etc. teilweise Ärmel mit der Näma mit wahlweise leichtem ZZ oder Geradstich oder Geradstich mit Elastikgarn. Und da Jersey nicht versäubert werden muss, wüsste ich keinen Grund, mir diesen Stich anzutun ;)

 

Allerdings hab ich schon etliche Male Zierstiche auf Jerseyklamotten benutzt (das ist dann ja wohl mit dem Ovi-Stich vergleichbar), das ging i.d.R. erfreulich problemlos ohne großes Austüfteln: Nähdruck runter und los.

 

Wenn ich auf Jersey allerdings appliziere, lege ich immer Stickvlies unter, das Ergebnis ist einfach besser.

 

Zaubervlies kenn ich nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Dir die Unterschiede der Elna 520 und 540 auf der Homepage des Herstellers angesehen?

Dort stehen die Unterschiede sehr deutlich.

 

 

Warum brauchst Du einen Overlockfuß?

Um Jersey zusammenzunähen braucht es den nicht.

Bei der Elna 520 würde ich den Stich 06 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied zwischen der Elna 520 und 540 ist, dass die 520 vom Stichpaket primär auf Nutzstiche ausgelegt ist und die 540 primär auf Zierstiche. Da die 540 aber mehr Stiche hat, sind viele der Nutzstiche trotzdem dabei.

 

Wenn Dir also Zierstiche wichtig sind, könnte die 540 interessanter sein. Da ist auch ein Stich dabei, den ich an meiner großen sehr gerne zum Applizieren nehme - der sieht so aus wie eine Leiter, bei der an einer Seite die lange Stange fehlt. Und der Wabenstich kann interessant sein, um Fake-Covernähte zu machen. Vergleiche mal die Stiche genau. Wenn Dir da bei der 520 nichts wesentliches fehlt (von denen, die ich sehr oft nutze, habe ich keinen bei der 540 nicht gefunden), könnten die 50 Euro mehr vielleicht gut investiert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wabenstich ist generell nützlich, wenn man sehr elastische Säume haben will. Deutlich elastischer als mit der Zwillingsnadel.

 

Ansonsten gibt es bei Elna aber auch Füße zum Nachkaufen, wenn das das einzige Problem ist.

 

(Ich nutze an meiner Maschine, wenn auch andere Marke, den Overlockstich durchaus zum Zusammennähen und Versäubern in einem Rutsch von Jerseys. Ich habe keine Ovi, da ist das so unpraktisch nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Kaufberatung wurde meine Interlock-Probe auch mit einem Overlockfüßchen und dem entsprechenden Stich vernäht.

Eine Overlock-Maschine besitze ich nicht und die wird in nächster Zeit auch nicht bei mir einziehen. Von daher hätte ich gerne einen Allrounder.

Aber interessant zu lesen, auf welche Art und Weise hier die elastischen Stoffe vernäht werden. Ich hatte bisher fast nur gelesen, dass ein elastischer Stich nötig ist (also auch einfacher zick zack). Schaut man sich die Schnittmuster z.B. in der Ottobre an, wird für Jersey auch ein entsprechender Overlockstich empfohlen. Da ich noch neu auf dem Gebiet bin, kann ich nur das wiedergeben, was ich irgendwo aufgeschnappt habe.

 

Aber zurück zu den Maschinen:

Ich weiß, dass in dem Maschinenfachgeschäft die Elna 540 zum Testen verfügbar ist.

Die führen ansonsten Juki, Pfaff, Janome und Bernina.

Hat irgendjemand Erfahrungswerte mit den folgenden Maschinen?

 

- Janome QDC 4120

- Janome DC 4030

- Bernette Palermo 5

(wie ist die Qualität der Bernette-Reihe? Sie werden ja angeblich fremdgefertig!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle speziell kenne ich nicht, habe aber auf verschiedenen Elnas und Janomes schon genäht und kann wirklich nichts Negatives sagen.

 

Ich habe selber eine Bernina, die für meinen persönlichen Geschmack die intuitivste Bedienung hat, aber wenn die finanziell nicht drin wäre, dann würde ich eher Elna kaufen als eine Bernette.

 

Das ist jetzt aber auch Bauchgefühl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Modelle kenne ich auch nicht,

aber ich habe die Elna 860 im Laden Probegenäht,

und diesen Monat ist die Janome 8900 bei mir eingezogen :-).

Ich bin begeistert!

Vom Nähgefühl sind sie gleich (haben ja auch fast das gleiche Innenleben ;-), die Elna war eine Sticky, die Janome ein QuiltModell, weil ich wert auf großen Durchlass lege)

Der Oberlock-Fuß ist dabei, und das erste Teil auf der neuen Maschine war ein Jersey-Rock, den ich mit dem Overlock-Fuß und Stich genäht habe.

Die Nähte sind super geworden!

Und ich sollte erwähnen, dass ich eine kleine Jersey-Phobie habe ;-).

Ich hab' sogar ein Kleid aus dehnbarem Stoff für meine Freundin kürzer gemacht, der Saum mit Geradstich hat sich auch nicht gewellt :-).

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich die kleineren Maschinen nur in den Funktionen unterscheiden, oder auch in der Näqualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sich die kleineren Maschinen nur in den Funktionen unterscheiden, oder auch in der Näqualität.

 

Das ist eine sehr gute Frage Miri....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits,

 

ich habe nun ein wenig probenähen können und habe mir die Janome 7100 geholt. Mit knapp 700 Euronen hat sie das Buget ein wenig gesprengt, hat allerdings auch viel zu bieten.

Nun probiere ich ein wenig auf ihr rum und warte auf die kommende Einleitung durch den Händler.

 

Kennt ihr diese Maschine? Ich habe im Forum schon einen positiven Bericht über sie gelesen.

Allerdings wellt sich der von mir vernähte Interlock bei niedrigstem Füßchendruck noch ein wenig. Ist das normal, oder muss ich einfach bei solchen Stoffen damit leben?

Nun sammle ich solch Fragen für den Händler.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Tips.

Die Elna 540 hat mir auch sehr gut gefallen und die Janome 5200 war leider nicht verfügber.

 

Liebe Grüße,

Oren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe die kleine Schwester der 7100, die dc7060 mit 60 Stichen.

Bin sehr zufrieden. Bei den Overlockstichen wellt sich der Jersey auch bei mir ein ganz klein wenig. Ist aber wirklich minimal und lässt sich durch Bügeln mit Dampf ausgleichen. Wenn ich den Sägezahnstich nutze, wellt sich bei niedrigem Füsschendruck nichts.

Gruss Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.