Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster/Plottern


ratacrash1962

Empfohlene Beiträge

Wer kennt sich mit Plottern aus?

 

ich habe mir ein Schnittmuster online bestellt und müsste es nun auf 25 Seiten DinA 4 ausdrucken und dann zusammen kleben. Ich habe mir gedacht, das muss doch einfacher gehen.

Jetzt habe ich mal gegoogelt und bin aufs plottern gestoßen.

 

Aber irgendwie sind das doch "böhmische Dörfer", ich werde daraus nicht so schlau.

 

Wäre ganz toll wenn Jemand, der sowas schon mal gemacht hat mir ein paar Tipps geben könnte.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ratacrash1962

    3

  • gelibeh

    2

  • knittingwoman

    1

  • snickerszicke

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Zumindest muss die Datei für das Plotten geeignet sein. Habe schon gesehen, dass man das bei einigen Schnittmusterlieferanten aussuchen kann. Wenn das Schnittmuster auf DINA4-Blätter aufgeteilt ist, muss man das erst einmal zusammenfügen. Habe mich bei Schnittmustern mit der Möglichkeit des Zusammenfügens noch nicht befasst, aber in meinem Berufsleben(t. Zeichn.) schon kilometerweise geplottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest die Datei im Plotter-Format vorliegen haben.

Ich weiß, das man das zumindest bei printsew mal auswählen konnte, das geht aber leider seit einiger Zeit nicht mehr.

 

Dort kann man nur noch die Anzahl der Blätter halbieren, indem man auf A3 drucken lässt, aber wer hat schon einen A3-Drucker zu Hause...

 

Es gibt noch die Möglichkeit, das ganze zuerst mit einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenzufügen, und dann Plotten zu lassen, aber bei dem Aufwand habe ich das schneller zusammengeklebt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du DINA4 ausdruckst,kannst du an jedem Teil beim Ausschneiden eine! zugabe stehen lassen und die Teile daran aneinanderstecken oder kleben, dann auf PAckpapaier legen und alle notwendigen Linien und MArkierungen übertragen, so empfände ich den Schnitt handlicher, exakter und besser aufzubewahren.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mein Schnittmuster (Ebook Tara von Farbenmix) ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten.

 

Morgen muss dann noch der Stoff zugeschnitten werden und dann kann es losgehen.

 

Hat doch nicht so lange gedauert, wie ich dachte, nur der Drucker wollte nicht so wie ich, aber wie haben und dann doch arrangiert.:D

 

 

Wenn mir die Tara gut gelingt, werde ich den Schnitt auf Folie übertragen. Nimmt nicht soviel Platz weg.

 

LG

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...