Zum Inhalt springen

Partner

englische Nähanleitung, einrollieren


vera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss immer wieder Nähanweisungen ins Englische übersetzen und gerate dabei jedesmal ins Schwitzen ;-)

 

Kennt jemand eine gute Seite zu diesem Thema? Oder kann jemand sooo gut englisch, dass ihr/ ihm die Übersetzung nicht schwerfallen würde?

 

Das wäre sehr nett!

 

Als erstes brauche ich eine Übersetzung für den Begriff "einrollieren"...

 

Lieben gruß

vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    4

  • Darcy

    2

  • felisalpina

    2

  • vera

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich muss immer wieder Nähanweisungen ins Englische übersetzen und gerate dabei jedesmal ins Schwitzen ;-)

 

DU als Nicht-Muttersprachler mußt ins Englische übersetzen? *staun*

 

felisalpina

 

Achso: ein rollierter Saum ist ganz stinknormal ein 'rolled seam'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die prompte Antwort.

 

Ja, ich als Nicht-Engländerin... Hab eine neue Anstellung, bei der auch dies zu meinem Aufgabengebiet gehört. Mit "normalen" Englisch-Übersetzungen komm ich ja klar, aber so fachspezifisch... Himmel!

 

Also, wenn da steht ...Größensatzmuster mit einrollieren... heißt das wie???

 

Lg

 

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine neue Anstellung, bei der auch dies zu meinem Aufgabengebiet gehört. Mit "normalen" Englisch-Übersetzungen komm ich ja klar, aber so fachspezifisch... Himmel!

 

Fachspezifische Dinger gehören zum Fachübersetzer. Was ist das denn für ein Chef, der Dir das zumutet? Es gibt aber auch Fachwörterbücher - da kennen sich die Damen und Herren aus der Textilbranche sicher eher aus.... *zuDarcyoderanderenschiel* - bestell Dir sowas, denn solche Dinger wissen auch wir sicherlich nicht immer. ;)

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich nehme an, 'einrollieren' hat was mit dem Rollsaum zu tun?

Rollsaum = roll hem

---> einrollieren, sozusagen 'rollsäumen' *g* = to roll hem (das ist sowohl Verb als auch Substantiv)

 

Aber was uns das sagen soll, vor allem in Verbindung mit 'Größensatzmuster' (<-- was zum Henker ist das denn?) ??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vera!

Wo arbeitest du denn, dass du deutsche Anleitungen übersetzen mußt???

Es gibt Wörterbücher für Deutsch/Englisch, aber nicht erschrecken, die sind ziemlich teuer.

Zum Beispiel bei Amazon.

Ansonsten muß ich noch mal schwer in meinen alten Links stöbern, da waren auch irgendwo immer mal Wörterbücher....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich nehme an, 'einrollieren' hat was mit dem Rollsaum zu tun?

Rollsaum = roll hem

---> einrollieren, sozusagen 'rollsäumen' *g* = to roll hem (das ist sowohl Verb als auch Substantiv)

 

Aber was uns das sagen soll, vor allem in Verbindung mit 'Größensatzmuster' (<-- was zum Henker ist das denn?) ??? :confused:

Ein Größensatzmuster ist ein Mustersatz eines Kleidungsstücks in diversen Größen. Also, du hast z.B. eine Bluse, die wird Tunesien genäht, um nun zu sehen, ob die so genäht ist, wie du dir das vorstellst und ob die Größen die richtigen Maße haben, läßt du dir einen Größenmustersatz kommen. Die mißt du dann durch und kontrollierst die Verarbeitung!

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

ich finde folgendes

Free Sewing Book sehr sinnvoll. In den einzelnen Kapiteln sind ja automatisch die Fachtermini drin und beim Übersetzen ist ja immer alles "inspiriert" von diversen Quellen. ;)

 

Rgs

Danke für den link, den finde ich auch hilfreich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Größensatzmuster ist ein Mustersatz eines Kleidungsstücks in diversen Größen. Also, du hast z.B. eine Bluse, die wird Tunesien genäht, um nun zu sehen, ob die so genäht ist, wie du dir das vorstellst und ob die Größen die richtigen Maße haben, läßt du dir einen Größenmustersatz kommen. Die mißt du dann durch und kontrollierst die Verarbeitung!

 

Dankeschön, wieder was gelernt :)

Ich bezweifle allerdings, ob es im Englischen ein annähernd genauso angestrengt zusammengesetztes Wort dafür gibt... :D

 

BTW: Das hier ist, glaube ich, so eine Art Standardschinken für diese Zwecke...

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Größensatzmuster ist ein Mustersatz eines Kleidungsstücks in diversen Größen. Also, du hast z.B. eine Bluse, die wird Tunesien genäht, um nun zu sehen, ob die so genäht ist, wie du dir das vorstellst und ob die Größen die richtigen Maße haben, läßt du dir einen Größenmustersatz kommen. Die mißt du dann durch und kontrollierst die Verarbeitung!

 

Äh, dann kann meine Interpretation von 'Einrollieren' aber nicht ganz hinkommen, oder? :confused:

*nixmehrversteh*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...