Zum Inhalt springen

Partner

Nähschnecke will sich auch durch ihre Stoffberge arbeiten


running_inch

Empfohlene Beiträge

Na,sowas!!:p Die Bluse hatte ich auch geplant, allerdings erst nach den Urlaubsklamotten für´s Kindi. !!Mit Schleife!!

 

*kicher* Das ist ja mal ein Zufall.... ;) :D

 

 

Da ich mit dem Probeteil zur Zeit nicht weiterkomme, habe ich schonmal den Blusenschnitt kopiert. Heute habe ich allerdings keine Zeit, daran weiterzuarbeiten, Montag und Dienstag auch nicht. Mittwoch kommt meine liebe Absteckhilfe für das Probeteil, und dann geht es erstmal mit dem Kleid weiter (hoffentlich!).

Anschließend wird dann die Bluse weiter in Angriff genommen. - Huch, und eine passende Jacke brauch ich ja auch noch... :eek: *fast vergessen hab* Zeit! Ein Königreich für Zeit! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 115
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • running_inch

    67

  • fionamcloud

    18

  • Rosenrabbatz

    4

  • Carin

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dank der hochgeschätzten Hilfe einer lieben Freundin sitzt das Probeteil schon erheblich besser. Drückt mir mal die Daumen, daß ich es schaffe, diese Verbesserungen auch korrekt auf das Schnittmuster zu übertragen; denn dann kann es ENDLICH losgehen mit dem Kleid - und ihr bekommt wieder Augenfutter. ;) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Weitergekommen bin ich immer noch nicht; irgendwas kommt IMMER dazwischen. :(

 

ABER: Einen kleinen Erfolg beim Stoffbergabbau kann ich trotzdem vermelden. *Trommelwirbel* Rund 2m Pannesamt haben meinen Vorrat verlassen und sich woanders eingenistet, wo sie willkommener waren als bei mir. ;) So geht´s auch, gell? ;) :D

 

Trotzdem: Kleid und Bluse werden schnellstmöglich in Angriff genommen jetzt. Die Zeit rennt, und sooo lang ist es bis zur Konfirmation nicht mehr hin... :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung na super,

wie kann man den einen Beitrag melden, ich find nichts. Ist ja wirklich unverschämt.

 

LG Joanna

 

Edit: Knopf gefunden und gemeldet.

 

PS.: Lese dein Thema sonst ganz still, aber soetwas find ich nunmal unverschämt.

 

Sorry für´s OT

Bearbeitet von joan0904
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung na super,

wie kann man den einen Beitrag melden, ich find nichts. Ist ja wirklich unverschämt.

 

LG Joanna

 

Edit: Knopf gefunden und gemeldet.

 

PS.: Lese dein Thema sonst ganz still, aber soetwas find ich nunmal unverschämt.

 

Sorry für´s OT

 

Danke dir für deinen Einsatz, Joanna. Ich hatte gerade das gleiche im Sinn. Du warst schneller (bin auch da wohl eher eine Schnecke. ;) ). :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER: Einen kleinen Erfolg beim Stoffbergabbau kann ich trotzdem vermelden. *Trommelwirbel* Rund 2m Pannesamt haben meinen Vorrat verlassen und sich woanders eingenistet, wo sie willkommener waren als bei mir. ;) So geht´s auch, gell? ;) :D

Hachja. Pannesamt.

Ich hab noch 3m roten da, mag Deine Bekannte den auch haben?

Ich weiß nämlich nicht mehr, wofür ich den gekauft habe. :o

 

Gruß von Nähschnecke zu Nähschnecke ;)

Hesting

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hesting: Sie ist aus einem anderen Forum... Soll ich sie mal fragen, ob sie noch Bedarf hat? Falls ja, könnte ich den Kontakt herstellen, und ihr besprecht alles weitere direkt miteinander...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mühsam bewegt sich die Nähschnecke voran... :rolleyes:

 

Immerhin: Bluse und Kleid sind zugeschnitten. - Jetzt hab ich Muskelkater und Rückenschmerzen. :o Ich brauche dringend einen klappbaren Zuschneidetisch. Mal Schatz anpieken, daß er sich ein paar Gedanken macht. Dann ist er beschäftigt, und ich kann in Ruhe nähen. :D

 

Am WE ist aber erstmal ein Nähtreffen angesagt, wo definitiv was anderes genäht wird. Wenn ich es schaffe, das Teil dort fertigzustellen, gibt es selbstverständlich auch Fotos hier zu sehen. Es wird schließlich auch ein UWYH - soviel verrate ich schon. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

Jo, fleißig waren wir. Trotzdem hat die Zeit nicht ganz gereicht. Ein paar Kleinigkeiten werde ich zu Hause noch machen müssen, aber erst, wenn das Outfit für die Konfirmation fertig ist. Bis dahin zeige ich euch aber schonmal die unvollendeten Werke. Bin ja gar nicht so... ;)

 

Da die Marktsaison näher rückt, hab ich meinen Plan, endlich ein markttaugliches Lich zu nähen, in die Tat umgesetzt. Auf "Authentik" hab ich dabei deutlich weniger (bis gar keinen :rolleyes: ) Wert gelegt, sondern mehr auf persönlichen Geschmack - und auf vorhandene Quellen. Deswegen UWYH...

 

So wurden ca. 2,30 m beigefarbener Leinenstoff aus meinem Fundus zu einem einfachen Unterkleid mit halblangen Ärmeln verused. Die Ärmelsäume und der untere Saum fehlen noch, und die Auschnittbelege müssen noch festgeheftet werden. Der Schnitt wurde direkt auf den Stoff konstruiert (nicht von mir, ich kann sowas noch nicht...).

So sieht es jetzt aus (Klicken macht die Fotos größer):

th_Unterkleid_Front.jpg

 

th_Unterkleid_seitlich-rueck.jpg

 

Für das Überkleid habe ich einen Schnitt von Simplicity (7075) verwendet. Hier fehlen noch die Rückenschnürung (es sollen handgestickte Ösen werden) und der untere Saum. Aber man kann es schon erkennen, finde ich.

 

Von vorn:

th_Lich_front.jpg

 

von der Seite:

th_Lich_seitlich.jpg

 

von hinten:

th_Lich_rueck.jpg

 

Hierfür sind meine ganzen 5,30 m hellrosa Leinen draufgegangen... (die kleinen Reste zählen nicht ;) ).

 

Somit verused an einem Wochenede: rund 7.50 m Leinenstoff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :hug: :)

Und wenn ich mich dann mal endlich aufraffen kann, ist (ab) heute die weiße Bluse für die Konfirmation dran. Das Wetter ist perfekt dafür: sonnig, und es wird wärmer. Das sollte doch als Motivation reichen, oder? *hoff* :o

 

Ihr werdet es erfahren. Wenn sie fertig ist, gibt es Fotos. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Trotz des Traumwetters über die Feiertage ist die Bluse für die Konfirmation fertig geworden.

 

Es ist Bluse Nr. 108 aus der Burda 1/2008

Der Stoff ist weißer Baumwollbatist aus meinem Stofflager. Verbrauch: 1,20 m

(Nicht viel, aber der Mensch freut sich trotzdem :o )

 

Ganz zufrieden bin ich nicht, da ich - natürlich! - vergessen habe, das Schnittmuster auf meine doch etwas *hüstel* ausladendere Hüftweite anzupassen. Man sieht es auf der Puppe schon, und angezogen sieht es nicht besser aus. :( Es wird also eine reine Unterzieh-Bluse bleiben. Da sie aber als solche ohnehin gedacht war, ist es jetzt nicht ganz sooo schlimm. Zumindest hab ich bei der Herstellung wieder eine Menge gelernt. *think positive* :)

 

Die verdeckte Knopfleiste habe ich allerdings weggelassen. Die war mir für den Anfang zu knifflig (es ist meine erste Alltagsbluse überhaupt), zumal ich die ohnehin recht knappe Burda-Anleitung dazu nicht wirklich verstanden habe (und keine Zeit bzw. Lust, mich da via try and error ranzutasten). Meine Nähbücher schweigen sich über dieses Thema ebenfalls aus... :mad: Aber ich finde sie auch mit normaler Knopfleiste ganz ok.

 

Wieder einmal frage ich mich, nach welchen Kriterien Burda die Schwierigkeitspunkte vergibt. Diese Bluse hat 2 (in Worten: ZWEI!) Punkte! Ich würde guten Gewissens noch einen Punkt dazupacken. Just my two cents. :o

 

So, nun aber zu den Fotos (wie immer: ein Klick macht es größer):

 

Bluse von vorn:

 

th_Blusevonvorn.jpg

 

Bluse von hinten:

 

th_Blusevonhinten.jpg

 

Ob ich die Bluse nochmal nähe, weiß ich noch nicht. Schick ist sie ja... Na, mal sehen. Erstmal ist jetzt das Kleid dran für die Konfirmation. Zugeschnitten ist es schon. Fotos gibt es dann hoffentlich bald. :) (Nachdem eine spontane Anprobe im Laden mir heute die Idee, evtl. doch ein Outfit für die Konfirmation zu kaufen, ganz schnell wieder ausgetrieben hat.:rolleyes: Irgendwie kommen die Kaufklamotten mit meinen Größenunterschieden - Taille-Hüfte: 32 cm! - nicht so gut zurecht... :eek: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist wirklich hübsch. Und die Schleife hast Du auch gemacht, klasse. An einer normalen Knopfleiste kommen schöne Knöpfe viel besser zur Geltung, finde ich. Wenn Du die Bluse eh "nur" drunter ziehst, kannst Du ja den untersten Knopf sicher offen lassen. Oder Du kürzt sie ein wenig, wenn sie nur ganz unten zu eng ist. Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du noch genug Stoff übrig hast, schneid die Bluse auf Taillenhöhe ab und setz ein Schößchen an. Aber das wäre gemein, oder? Dann könntest Du sie ja nicht mehr drunter ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bluse ist wirklich hübsch. Und die Schleife hast Du auch gemacht, klasse. An einer normalen Knopfleiste kommen schöne Knöpfe viel besser zur Geltung, finde ich. Wenn Du die Bluse eh "nur" drunter ziehst, kannst Du ja den untersten Knopf sicher offen lassen. Oder Du kürzt sie ein wenig, wenn sie nur ganz unten zu eng ist. Ich könnte ja jetzt sagen, wenn Du noch genug Stoff übrig hast, schneid die Bluse auf Taillenhöhe ab und setz ein Schößchen an. Aber das wäre gemein, oder? Dann könntest Du sie ja nicht mehr drunter ziehen.

 

Danke. :)

Mja, die Schleife.... aber sie ist abknöpfbar. :D (Vorn ist ein Riegel, um den herum die Schleife geknotet wird; die Knöpfe sind unterm Kragen versteckt). Insofern kann ich damit leben. :)

An Kürzen hatte ich auch kurz gedacht, und Stoff ist auch noch mehr als genug vorhanden, aber da ich Änderungen gar nicht mag, nähe ich sie lieber nochmal neu - mit entsprechender Hüftweite. - Irgendwann.......... :rolleyes: :o

Ich könnte seitlich auch Keile einsetzen, aber.... siehe vorhergehender Satz. :p

 

Nein, sie bleibt so und wird Unterziehbluse. Davon brauche ich eh noch ein paar... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Zwischenstand bisher: Das Kleid macht Fortschritte, und die herrliche Sonne über die Ostertage hat dafür gesorgt, daß ich auch ein Paar Häkelsocken (die ersten meines Lebens! :o ) fertig bekommen habe (auf dem Balkon näht es sich so schlecht - vor allem ohne Strom ;) ). War sogar ganz einfach, halt nur viel Zählerei.

 

Fotos vom Kleid:

 

Zwischenstand von vorn:

 

th_Zwischenstand_Front.jpg

 

Zwischenstand von hinten:

 

th_Zwischenstand_Rueckansicht.jpg

 

Es fehlen noch die Einsätze für die Kellerfalten sowie die Abschlüsse an Hals und Armen. Und der Saum natürlich. Kleinigkeiten also. Ob ich die Zierknöpfe, die im Original vorgesehen sind, anbringe, hab ich noch nicht entschieden. Mal sehen, wie es wirkt, wenn alles fertig ist - inklusive der Jacke.

 

Wie schon des öfteren erwähnt, hat die Puppe zwar in etwa meine Maße, aber nicht meine Proportionen. So hängen einige Abnäher schonmal etwas höher oder niedriger - je nachdem :rolleyes: - als bei mir. Aber für einen ersten Eindruck ist es ok, denke ich.

 

Und hier noch zwei Beweisfotos :D , daß die Socken tatsächlich auch passen:

 

th_Haekelsocken_lila.jpg

 

th_Haekelsocke_lila_seitlich.jpg

 

Verbraucht habe ich für das komplette Paar ca. ein halbes 100g-Knäuel Sockenwolle. Ich leb halt auf kleinem Fuß... :rolleyes:

 

Am Wochenende will ich möglichst das Kleid fertig bekommen. Mal sehen, ob Haushalt und Mann mich lassen... :o

Wie es aussieht, ist der Leinenstoff blickdicht genug, so daß ich eventuell auf einen Unterrock verzichten kann. Das werde ich aber noch ausprobieren.

Dann fehlt nur noch die Jacke, und die Konfirmation kann kommen. (Bei meinem "Glück" ist es dann kalt und regnerisch und ich muß auf lange vorhandene Wintersachen zurückgreifen... :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Unterrock kannst du ja vom Wetter abhängig machen. Ist der vorhanden? Das Kleid sieht schon super aus und passt toll zur Bluse. MIT SCHLEIFE!!!! Glückwunsch zu den Socken. Soviel Geduld hab ich leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ja gut. Zur Konfirmation wird die Bluse mit Schleife getragen. :rolleyes:

 

Nein, ein Unterrock ist noch nicht vorhanden. Wenn das Kleid heute fertig wird (es sind noch einige Handnähte zu machen, und ich HASSE Handnähte!), dann werde ich es mal überstreifen (muß ich zum Bestimmen der Länge ja sowieso) und dann sehen, ob ich noch einen Unterrock nähen muß oder nicht. Geht ja relativ schnell.

 

Für diese Häkelsocken braucht man nicht viel Geduld. Eine Socke war in ca. 3 Stunden fertig bei mir - und ich mußte noch Anleitung lesen (und verstehen), zählen, und ich häkele auch nicht sonderlich schnell. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wochenende war semi-erfolgreich. :o

Die Handnähte sind allesamt fertig *juchu*, jetzt fehlt nur noch der Saum vom Kleid. Aber dazu brauche ich Schatzens Hilfe, und der war gestern anderweitig beschäftigt. Männer eben! :rolleyes: :D

 

Dafür habe ich meinen neuen " Zuschneidetisch" (der eigentlich ein Tapeziertisch ist) ausprobiert und für gut befunden. Das beste: er besteht eigentlich aus drei separaten Tischen, die via Klammer miteinander verbunden werden können, und ist somit sehr variabel. :)

Ergebnis: Die Jacke für die Konfirmation ist fertig zugeschnitten, und alle Markierungen sind bereits auf den Stoff übertragen. Jetzt brauche ich sie "nur noch" zu nähen... :o Schnitt ist Burda7790, ohne Kragen und Brusttaschen. Der Stoff ist der gleiche wie beim Kleid. Und da ich für die Jacke nur rd. 1 m ver-used habe, ist immer noch was von dem Stoff übrig. Mal sehen, ob es noch für einen 50er-Jahre Tellerrock reicht. *50er-Jahre Sachen liebe* Gut zu kombinieren wäre es allemal... :) (Wenn das so weiter geht, könnte mein UWYH unbeabsichtigt noch zu einer Art Mini-SWAP werden...). :rolleyes: Mir soll es recht sein. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich vermelde: Rechtzeitig vor der Konfirmation ist das Outfit doch noch fertig geworden. (Zuweilen hatte ich da meine Zweifel... :rolleyes: :o ).

Wirklich zufrieden bin ich nicht, wie ich zugebe, aber für den einen Tag wird es gehen; und was ich danach mit den Sachen mache, entscheide ich, wenn ich die Fotos davon mit mir drin gesehen habe... :rolleyes: :D

 

Bilder vom fertigen Outfit gibt es dann Anfang/Mitte nächster Woche.

 

Und dann darf ich auch mit Hochdruck beginnen, mich der Campkleidung für die kommende Saison - die am 22. Mai beginnt :eek: - zuzuwenden. *seufz* Offenbar brauche ich den Druck beim Nähen.... :o

 

Ach so. Zur Bilanz:

Ver-used habe ich für diese Kombi 1,20 m weißen Batist für die Bluse, 2,10 m Leinen für das Kleid und 1 m Leinen für die Jacke (macht summasummarum 4,30 m Stoffverbrauch). Dazu noch etwas BW-Schrägband als Einfassung für Armlöcher und Ausschnitt, 4 große Druckknöpfe und 2 weiße Zierknöpfe.

 

Die gute Nachricht: Der Stoff ist blickdicht genug, um ohne Unterrock auszukommen. - Den hätte ich wohl auch zeitlich nicht mehr geschafft. *Stirn abwisch* :o

 

@fiona: Es müßten noch gut 2,50 m von dem Leinenstoff übrig sein. Das dürfte für einen Tellerrock locker reichen. ;)

Aber erstmal ist, wie gesagt, die Campklamotte dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin euch ja noch Bilder schuldig....

Leider war es am Tag der Konfirmation so kalt, daß ich das Kleid schon kurz nach der Kirche wieder ausgezogen und durch lange Hose und dicken Pulli ersetzt habe. Daher gibt es auch nur Gruppenfotos, wovon ich euch einen Ausschnitt zeigen kann.

Ich hoffe, bei Gelegenheit weitere Bilder machen zu können.

 

Hier ist es: Klick mich

Bearbeitet von running_inch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...