Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Friemelarbeit - Wie krieg ich das hin?


punxx

Empfohlene Beiträge

Ich habe mich heute daran gemacht ein paar Handschuhe bzw Handwärmer zu machen, die ich bei burdastyle gesehen habe. Alles soweit ganz easy, bis auf das hier 500x400.jpg?1203670501

 

So ein friemelkram hab ich noch nicht genäht. Hat jemand ne Idee wie ich mir das erleichtern kann. Das ist so winzig das ich den Stoff mit den Händen kaum führen kann.... was mach ich nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • punxx

    16

  • Nanne

    8

  • stitchy

    2

  • gabi die erste

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

da gibt es wohl nicht viel, aber das schon: handarbeit !! Nähe es mit der hand :D (ich mag das auch nicht, aber wenn man am ärmel von Barbie's neuer winterjacke den saum vergißt, muß man mit der hand ran :()

Wenn das ganze ein schlauch ist, geht es wohl nicht anders. Wenn es erst zum schlauch genäht wurde, kannst du die säumerei vorher machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da gibt es wohl nicht viel, aber das schon: handarbeit !! Nähe es mit der hand :D (ich mag das auch nicht, aber wenn man am ärmel von Barbie's neuer winterjacke den saum vergißt, muß man mit der hand ran :()

Wenn das ganze ein schlauch ist, geht es wohl nicht anders. Wenn es erst zum schlauch genäht wurde, kannst du die säumerei vorher machen.

 

Ich hätte es natürlich auch andersrum machen können, aber dann sieht es nicht schön und sauber aus. Ich nehme an, ich komme wohl wirklich nicht drumrum das mit der Hand zu nähen..... ich finde es gibt schlimmeres. Vor hundert fünfhundert Jahren haben die Leute auch mit der Hand nähen müssen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder gaaaaanz langsam nähen, ein kürzeres Füßchen benutzen und nach jedem Stich den Stoff neu "sortieren" ;)

Wie sagt "Nowak" immer so schön: "Das Nähfüßchen ist der kleinste Freiarm der Welt"! (oder so ähnlich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ganz langsam hab ich jetzt versucht.... dieses Daumenstück ist aber auch so klein..... ich werd das jetzt erstmal bei seite legen und das die tage von Hand machen..... in der Zwischenzeit könnte ich an was anderes setzen aber was? ich hab soviel was ich noch nähen will...... *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak würde es in diesem Fall vermutlich von Hand machen... fünf Minuten oder so, viel mehr ist das ja nicht.

 

Alternativ könnte man sich die Arbeit des Friemelns vielleicht noch erleichtern, falls man ein kürzeres Füßchen in der Sammlung hat. So Applikationsfuß oder so was, die sind manchmal etwas kürzer.

 

Aber Friemelei bleibt es. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nowak würde es in diesem Fall vermutlich von Hand machen... fünf Minuten oder so, viel mehr ist das ja nicht.

 

Alternativ könnte man sich die Arbeit des Friemelns vielleicht noch erleichtern, falls man ein kürzeres Füßchen in der Sammlung hat. So Applikationsfuß oder so was, die sind manchmal etwas kürzer.

 

Aber Friemelei bleibt es. :D

 

N Applikationsfuß hab ich leider nicht..... klar geht es schnell aber ich habe jetzt gerade die Lust auf diese handschuhe verloren. Vielleicht versuche ich es morgen nochmal oder viell. heute Abend.... Ich brauch jetzt erstmal ein Erfolgserlebnis,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

 

hast du Stickfüsschen, vielleicht klappst damit.

Wenn ich mich irre bitte die erfahreneren Damen (Herren) um Korektur.

 

L. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo punxx,

 

hast du Stickfüsschen, vielleicht klappst damit.

Wenn ich mich irre bitte die erfahreneren Damen (Herren) um Korektur.

 

L. G

ive

 

Stickfüßchen hab ich leider auch nicht..... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchen abschrauben, trotzdem natürlich Fußarm nach unten stellen (sonst fehlt die Fadenspannung), Stoff mit der Pinzette fixieren und von Hand Stich für Stich transportieren. Geht vielleicht etwas schneller als von Hand.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Füßchen abschrauben, trotzdem natürlich Fußarm nach unten stellen (sonst fehlt die Fadenspannung), Stoff mit der Pinzette fixieren und von Hand Stich für Stich transportieren. Geht vielleicht etwas schneller als von Hand.

LG Tantingel

 

das könnte ich mal probieren. aber erst morgen oder so..... das ohne Füßchen hab ich auch schon versucht aber wahrscheinlich bin ich das falsch angegangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so engem Kleisch....(sorry) setzt ich den Reissverschlussfuß ein, denn der ist bei mir kürzer, als die anderen Füßchen.

Und dann...gaaanz langsam nähen und aufpassen, dass die Chose nicht abwandert (nach links, bzw. rechts), sonst wird die Naht nicht grade.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so engem Kleisch....(sorry) setzt ich den Reissverschlussfuß ein, denn der ist bei mir kürzer, als die anderen Füßchen.

Und dann...gaaanz langsam nähen und aufpassen, dass die Chose nicht abwandert (nach links, bzw. rechts), sonst wird die Naht nicht grade.

Viel Erfolg!

 

Ob du es glaubst oder nicht, den Reisverschlußfuß habe ich auch schon probiert. Nach der lieben Info von ive251267 habe ich es auch mit dem Stickfuß, den ich tatsächlich doch hatte ( er war mir nur als Stopffuß ein Begriff ), aber all das bringt mir nicht das Ergebnis was ich wollte. Mußte die Naht, zumindest die 3mm, die ich damit geschafft habe immer wieder aufmachen weil es nix geworden ist. Ich fürchte, wenn ich diese Handschuhe wirklich nähen will, muß ich auf Handarbeit umsteigen..... Naja..... mal schauen. Vielleicht sollte ich dann doch erstmal was anderes machen. Ich brauch einfach zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du es glaubst oder nicht, den Reisverschlußfuß habe ich auch schon probiert. Nach der lieben Info von ive251267 habe ich es auch mit dem Stickfuß, den ich tatsächlich doch hatte ( er war mir nur als Stopffuß ein Begriff ), aber all das bringt mir nicht das Ergebnis was ich wollte. Mußte die Naht, zumindest die 3mm, die ich damit geschafft habe immer wieder aufmachen weil es nix geworden ist. Ich fürchte, wenn ich diese Handschuhe wirklich nähen will, muß ich auf Handarbeit umsteigen..... Naja..... mal schauen. Vielleicht sollte ich dann doch erstmal was anderes machen. Ich brauch einfach zwischendurch auch mal ein Erfolgserlebnis...

 

Vorhänge! Nur lange grade Nähte..(Duckundwegrenn)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhänge! Nur lange grade Nähte..(Duckundwegrenn)

 

Nee, bleib ruhig da..... Im Prinzip haste ja recht. Und der Witz ist, ich bräuchte dringend mal ein paar schöne neue Vorhänge. Seit ich aufgehört habe zu rauchen, täten neue Vorhänge mal Not. Dummerweise habe ich aber gerade keinen Vorhangstoff da.... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..und solche Ratschläge von mir, Deko - und Vorhangverweigerin...und dann fällt das auch noch auf fruchtbaren Boden! :silly:

 

warum denn vorhangverweigerin? Kaufbare, fertige vorhänge sind doch meist unverschämt und verhältnismässig teuer. da näht man sich sowas doch besser, schöner und günstiger selbst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ja es versteht mich wieder keiner...ich will gar keine Vorhänge!

 

hast du nix vor den Fenstern? Ich habe halt keine Rolladen oder dergleichen, deswegen brauch ich schon Vorhänge um die Bude im Sommer abends abzudunkeln, denn im hellen kann ich nicht wirklich schlafen.

 

Naja in Skandinavien hat man auch in der Regel keine Vorhänge bzw Gardinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwar Rollläden...mach sie aber nie vor. Dann komm ich mir so eingesperrt vor.

 

und was machst du im Sommer? Schläfst du bei Tageslicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.