Zum Inhalt springen

Partner

Stickmaschine MC 300 E oder doch die MC 350?


Sabs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich möchte mir (nachdem mich meine 7570 beim Sticken nur noch ärgert) eine reine Stickmaschine anschaffen.

Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen, ob ich die "alte", aber bewährte (mitsammt ihren Empfindlichkeiten) 300er nehmen soll, oder doch die neue überarbeitete 350er (mit neuen unbekannten "Mucken")??? :confused:

 

Die Neue gibts ja noch nicht so lange, hat trotzdem jemand schon Erfahrung?

 

Ich freu mich über jede Entscheidungshilfe! :idee:

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabs

    3

  • yasmin

    2

  • linde

    2

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe meine ja nun gestern gerde bekommen und schon einen kleinen Frosch gestickt...

Für mich war der USB Stick ausschlaggebend. Mehr später, wenn ich nachher noch einml dran rumgetüftelt habe...

 

Schnuppe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

dann gehen wir da doch mal ganz sachlich ran :)

hier ist die beschreibung der 300e:

https://www.janome.de/produkte/naehmaschinen/stickende/mc300e.htm

 

 

hier sind die unterschiede der 350e zur 300e:

TECHNISCHE DETAILS:

 

* NEU: Elektronische Fadenschere

* NEU: Elektronischer Unterfadenwächter

* NEU: USB-Stick-Anschluß

* NEU: Schnellerer Bildaufbau

* NEU: Verbessertes Persönliches Menü

* NEU: Muster in 1% Stufen verkleinern und vergößern

* NEU: Muster in 1° Stufen drehen

* NEU: Obere Nadelwelle mit Kugellagertechnik für noch mehr Laufruhe

* NEU: Multi-Ordner-System für ATA und USB Stick

 

die entscheidung, ob dir die verbesserungen bei der 350e den mehrpreis wert sind, musst du allerdings selbst treffen :)

 

der usb-stick wäre für mich z.b. kein argument. ob ich jetzt die cf-karte oder den usb-stick vom computer zur maschine trage, ist total egal.

 

der unterfadenwächter schlägt wohl viel zu früh an und stoppt dann aber nicht (hab ich hier irgendwo gelesen), sondern stickt nach der warnmeldung fröhlich auch ohne unterfaden weiter - das hab ich auch bei der 300e, allerdings ohne warnung ;), aber es ist übungssache, die länge des unterfadens abzuschätzen nach "reicht"/"reicht nicht".

 

fadenschere: hm, ja, ok, das könnte mich reizen - aber die ist dann doch ganz schön teuer :)

 

muster drehen/verkleinern/vergrößern: mach ich alles mit embird, das wäre für mich auch kein argument für die 350e statt der 300e.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mal was doofes aber die 350 hat keinen echten Unterfadenwaechter nur so ein Warnton das war es.

Warum die nix anderes da machen wer weiss, die Software sollte es doch koennen die Maschiene anzuhalten und auf den Bildschirm ne Meldung zu schreibn ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachtrag:

ich persönlich würde mich wohl für die 300e entscheiden und den unterschiedsbetrag in embird und/oder zusätzliche rahmen investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke yasmin! :)

Wenn man noch gar keine Stickmaschine hat (oder eine alte von Pfaff :rolleyes: ) ist man m. E. auf Tipps aus der Praxis angewiesen. Ich hab nun heute den halben Tag gelesen und mir schwirrt der Kopf, ehrlich! Und die Händleraussagen hier vor Ort , hmmmmmmmmm.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich für die 350er entschieden. Wenn ich mich jetzt schon umentscheide und eine reine Sticki nehme, dann eine, die mich (hoffentlich) auch in ein paar Jahren noch zufrieden stellt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab die 300 E genommen, für mich waren die Unterschiede zu teuer;) ich hab dann in Material investiert.

 

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Maschinchen.

Was macht ihr eigentlich mit den Resten vom Unterfaden? (meine 50% Schwabenblut kommen zum Vorschein :clown: ) Ich hab ja schon mehrere Spulen, für große Stickereien nehm ich dann eine neue, volle, die "angebrochenen" verwende ich je nach dem für was kleines, oder für meine Proben.

 

Mit dem einspannen von fertigen T-Shirts habe ich noch Probleme, der Stoff verzieht sich leicht, bis ichs passend hab, muss ich zig mal korrigieren, bis das selbstklebende Stickvlies nix mehr hält . . .:rolleyes: . . . aber das hat ja nichts mit der Maschine zu tun, sondern mit der die davor sitzt :D

 

Ach, ja: ich hab mir den mini Rahmen gegönnt (5x5cm), der ist genial zum Knielöcher an Kinderhosen "flicken". Nix auftrennen, nur drüber stülpen, sticken,fertig!

 

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich hab die 300 E genommen, für mich waren die Unterschiede zu teuer;) ich hab dann in Material investiert.

 

Genau so habe ich es auch gemacht.

 

..Was macht ihr eigentlich mit den Resten vom Unterfaden? (meine 50% Schwabenblut kommen zum Vorschein :clown: ) Ich hab ja schon mehrere Spulen, für große Stickereien nehm ich dann eine neue, volle, die "angebrochenen" verwende ich je nach dem für was kleines, oder für meine Proben.

 

Ich bleibe eh vor der Maschine sitzen, wenn sie stickt. Daher benutze ich die Spule bis der Unterfaden alle ist. Dann wird die Maschine gestoppt, neu gespult, ein paar Stiche zurückgesetzt und weiter gehts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

* NEU: Muster in 1° Stufen drehen

Wenn's schonmal auf Genauigkeit ankommt, hilft das ungemein.

 

Jau, dass wäre für mich die Kaufentscheidung!

Wenn mal etwas schief eingespannt ist (lässt sich nicht immer gerade machen) und dann bei Ansatzmuster .....

Das vermisse ich bei meiner Maschine soooooo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Was macht ihr eigentlich mit den Resten vom Unterfaden? (meine 50% Schwabenblut kommen zum Vorschein :clown: ) Ich hab ja schon mehrere Spulen, für große Stickereien nehm ich dann eine neue, volle, die "angebrochenen" verwende ich je nach dem für was kleines, oder für meine Proben.

 

 

Das ist doch die optimale Methode, denke ich..

 

 

Mit dem einspannen von fertigen T-Shirts habe ich noch Probleme, der Stoff verzieht sich leicht, bis ichs passend hab, muss ich zig mal korrigieren, bis das selbstklebende Stickvlies nix mehr hält . . .:rolleyes: . . . aber das hat ja nichts mit der Maschine zu tun, sondern mit der die davor sitzt :D

 

 

Vielleicht findest Du hier https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=575274&postcount=15

 

etwas Hilfreiches?

 

Ach, ja: ich hab mir den mini Rahmen gegönnt (5x5cm), der ist genial zum Knielöcher an Kinderhosen "flicken". Nix auftrennen, nur drüber stülpen, sticken,fertig!

 

Sowas finde ich genial.

 

 

Gruß Sabs

 

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabs,

jetzt werde ich doch sehr unsicher. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer gebrauchten Pfaff creative 7570, oder in der Überlegung eine Janome MC 350 zu kaufen. Jetzt das! Was ärgert Dich an dieser Maschine? Sollte ich jetzt doch lieber gleich eine neue/ gebrauchte Janome kaufen? Nun bin ich doch ein wenig ratlos. Was nun? :confused:

 

 

Die ratlose Pasodoble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pasodoble,

 

meine Pfaff 7570 mag ich noch sehr - zum nähen!

Wenn du also eine Nähmaschine hast, mit der du zufrieden bist, dann kann ich dir die Janome 300e wirklich empfehlen.:super:

 

Meine Pfaff hat mich beim Sticken schier wahnsinnig gemacht! Irgendwas war immer . . . Faden gerissen mehrmals hintereinander, Stickerei verzogen, na ja, es hat halt nicht zuverlässig funktioniert, meistens genau dann wenns drauf ankam:banghead:

 

Jetzt "zwitschert" meine Janome und ich kann nebenher nähen.:)

 

 

Gruß Sabs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

 

Frage zu:

Jetzt bin ich ganz hin und her gerissen, ob ich die "alte", aber bewährte (mitsammt ihren Empfindlichkeiten) 300er nehmen soll, oder doch die neue überarbeitete 350er (mit neuen unbekannten "Mucken")???

 

Welche Mucken hat die "Alte"

 

-ich komme sehr gut mit ihr zurecht!

 

Für mich war der USB Stick ausschlaggebend

 

-weshalb, ich komme sehr gut ohne klar!!--sehe es auch so:

 

der usb-stick wäre für mich z.b. kein argument. ob ich jetzt die cf-karte oder den usb-stick vom computer zur maschine trage, ist total egal.

 

 

Mit dem einspannen von fertigen T-Shirts habe ich noch Probleme, der Stoff verzieht sich leicht, bis ichs passend hab, muss ich zig mal korrigieren, bis das selbstklebende Stickvlies nix mehr hält . . . . . . aber das hat ja nichts mit der Maschine zu tun, sondern mit der die davor sitzt

 

Reine Übungssache, das wird mit der Zeit zur Routine-ehrlich!!

 

jetzt werde ich doch sehr unsicher. Eigentlich war ich auf der Suche nach einer gebrauchten Pfaff creative 7570, oder in der Überlegung eine Janome MC 350 zu kaufen. Jetzt das! Was ärgert Dich an dieser Maschine? Sollte ich jetzt doch lieber gleich eine neue/ gebrauchte Janome kaufen? Nun bin ich doch ein wenig ratlos. Was nun?

 

-Ich habe beide und finde,die Pfaff ist zum Nähen supi, aber zum Sticken kei Vergleich...viel zu unkomfortabel...Und veraltet!

Deshalb hab ich sie bisher nur als Reservemaschine verwendet, will mich aber nun davon trennen!

Die 300 er ist toll und wenn ich keine große Stickmaschine bräuchte, würde ich sie nicht abgeben...also alle weg damit-die Entscheidung hat lange Zeit gebraucht....

 

Genau so:Jetzt "zwitschert" meine Janome und ich kann nebenher nähen

 

Allerdings nähe ich auf der MC 11000 und ich gestehe, ich habe damit noch nie gestickt...da ich ja die 300 er habe und nebenbei auch Nähen muss!

 

Für den Einstieg und den Hausgebrauch sind die Janomes sicherlich super gut geeignet! Das Sticken macht sehr viel Spaß und die Software ist recht einfach zu verstehen. Also meiner Meinung zu empfehlen!

 

Liebe Grüße,Carmen

 

Die nicht nur Stoff und Nähmaschinenhändlerin ist. Sondern irgendwann einmal etwas "Richtiges" gelernt hat!

Fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...