Zum Inhalt springen

Partner

Jersey Gewicht


suncejelena

Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Stoffhändler vor Ort ist a) nicht gut sortiert was Jersey angeht und b) nicht so gut was die Ausführlichkeit der Etiketten angeht. Darum würde ich mir gerne Jersey online bestellen. Ich habe schon festgestellt, das es so ganz dünnen Jersey gibt und eher festen, z. B. Lillestoff.

Manchmal steht ja die gr/qm Angabe dabei. Ab wann ist der Stoff dicker, wie z. B. von Lillestoff und ab wann ist er eher dünn? Kann mir da jemand helfen?

Danke Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • Ridibunda

    1

  • Karobunt

    1

  • suncejelena

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

das habe ich mich auch lange gefragt. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, nur nach Stoffmustern zu bestellen. Die besten Beschreibungen nutzen mir nämlich nichts, wenn das Muster kommt und der Jersey ist so dünn, dass man durchgucken kann. Oder die Qualität ist eine ganz andere als beschrieben.

 

Mein letztes, ausschlaggebendes Erlebnis war nämlich die Bestellung eines "T-Shirt-Jerseys", der sich als Sweatshirt-Stoff entpuppte. Der liegt immer noch in der Kiste...

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal bei Michas Stoffecke den 180g/m2-Jersey bestellt, der ist zwar dünn, aber für T-Shirts ausreichend. Noch dünner würde ich allerdings nicht haben wollen. Ich habe aber auch festgestellt, dass fürs Nähen außer der Schwere des Jerseys auch die Elastizität entscheidend ist - und das lässt sich schwer beschreiben. Von daher ist man mit Stoffproben immer auf der sicheren Seite.

 

Viele Grüße

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gewicht pro Laufmeter oder Quadratmeter hängt aber doch auch vom Material ab. Jersey aus reiner Kunstfaser z.B. hat sicher ein anderes Gewicht pro Laufmeter als ein Jersey aus Viskose.

 

Ob man aus den Gewichtsangaben also automatisch die gewünschte Stoffdicke ableiten kann, möchte ich bezweifeln.

 

Vorab Stoffmuster schicken lassen ist am sichersten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt Stoffmustern anfordern! Gleiche Bezeichnung, gleiche Zusammensetzung z.B. bei Viscoseelasthan, gleicher Preis, angeblich gleiches Gewicht und doch unterschiedlich von der Qualität her.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...