Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 4874 und Bernina 2500DCET – Pro & Contra.


die Nähfee

Empfohlene Beiträge

Hallo:).

Möchte Euch um Eure Erfahrungen mit der Pfaff 4874 oder Bernina 2500DCET bitten. Was könnt Ihr berichten? Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen? Kennt jemand eine bessere Alternative? Ist die neue Pfaff Coverlock 4.0 wirklich besser als die alte 4874:confused:?

 

Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die Nähfee

    13

  • peterle

    3

  • darot

    3

  • lea

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu der 2500DCET kann ich Dir sagen, daß Du sie lieben mußt, damit Du sie so beschmusen kannst, daß ihr glücklich miteinander werdet.

Meine Kunden hatten da keine Lust zu und ich habe sie alle umtauschen dürfen in Babylock evolve. Da mußten sie nicht mehr schmusen und sie tat trotzdem, was sie wollte, allerdings ohne Oberleger.

 

Die 4874 und ihre Schwestern sehe ich nur in der Werkstatt und da auch nicht gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann Dir nur zur 4874 was sagen, die ich habe .....und nicht mehr kaufen würde.

Sie overlockt ganz gut - aber nur dafür war sie dann doch etwas teuer.

 

Die Programme ab 20 aufwärts , also die Zierstiche - nähen sich zwar auf geraden Stoffstücken auch ganz gut, aber wehe, Du möchtest über eine Nahtkreuzung nähen. Das kann man schlicht weg vergessen.

 

Falls Du sie dennoch kaufen möchtest, kannst Du mir für meine Werkstatt gepflegte Maschine gerne ein Angebot zukommen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle, Hallo darot – HERZLICHEN DANK:hug::hug:!

Ganz klare Aussagen (die ich eigentlich nicht erwartet habe), ach wie gut, dass ich gefragt habe – die Pfaff ist aus dem Rennen!

Ich muss noch ergänzen, dass ich bereits seit vier Jahren die Bernina 1100D habe und recht zufrieden bin. Warum suche ich was Neues? Ich komme immer noch nicht ganz zu recht mit meine Janome CoverPro 1000 CP. Ich habe jetzt mein zweites Kind bekommen und mit der Zeit zum nähen wird es immer knapper, bis ich die Janome eingestellt habe … und ob sie dann auch so näht wie ich es will …?! Na ja, vielleicht liegt das auch an mir:banghead:?!

Jedenfalls suche ich eine für alles, eventuell eine wirklich gute Coverlock – ich schätze, dass ich mich nach Euren Beiträgen für die Bernina entscheide, eine habe ich schon und zufrieden bin ich ja auch:D – für weitere Beiträge und Anregungen wäre ich aber auch sehr dankbar – man lernt nie aus!

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schätze, dass ich mich nach Euren Beiträgen für die Bernina entscheide

 

und

 

Zu der 2500DCET kann ich Dir sagen, daß Du sie lieben mußt, damit Du sie so beschmusen kannst, daß ihr glücklich miteinander werdet.

 

Aber mit zwei Kindern ist doch dein Schmusepotential so gut wie ausgelastet, oder?

 

Und wenn du die Janome Cover in eine Babylock Cover verwandelst? (Nach Probenähen selbstverständlich :D)

 

Oder dir doch mal Zeit nimmst und deine Cover dir schnappst, zu einem Techniker mit Nähproben fährst, und die Maschine auf deine Bedürfnisse einstellen lässt?

Es gibt hier einige, die covern mit der Janome einfach drauf zu und es läuft und andere sind lange am Probeläppchen nähen und es geht nur einigermaßen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme immer noch nicht ganz zu recht mit meine Janome CoverPro 1000 CP.

 

Vieles davon sind gerne Fehlbedienungen und mangelndes Gespür/Übung bei den Einstellmöglichkeiten der Maschine.

Die, die was anderes haben wollten, habe wohl alle eine BLCS von Babylock genommen. Ob das auch für Dich eine Lösung wäre, kannst Du nur selber testen und probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo darot,

habe gerade Dein Beitrag „Probleme mit der Janome Cover Pro ?“ gelesen.

Bin hier ganz neu und habe so einiges nachzuholen (gut, dass die Kinder schon schlafen).

Hmm …

soll ich es noch mal mit der Janome versuchen? Meine ging von Anfang an nicht so wirklich gut, ich habe aber auch keinen Vergleich. Ich dachte immer, dass ich was falsch mache:(.

Hmm …

und ich habe mich schon sooooo auf die neue Bernina gefreut!!!:(:confused:

Jetzt kann ich wieder nachdenken / rechnen / probieren!

Besten DANK ............... ;)

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Claudia,

meiner Tochter schmust lieber mit dem Papa:( und mein Sohn fängt gerade erst an (mit zwölf ……

...… Monaten);).

Babylock hört man hier immer öfter – muss wohl was gutes sein!:cool:

Ich muss mir das alles noch mal durch den Kopf gehen lassen. Mein Händler hat Bernina und Pfaff, werde mich wohl noch nach einem mit Babylock umschauen müssen :-).

 

Liebe Grüße und Herzlichen Dank :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

peterle – ich habe mir gerade die von Dir empfohlene Babylock BLCS angeschaut (selbstverständlich vorerst nur im Internet). Den Preis nach zu beurteilen muss das eine ganz tolle Covermaschine sein, ich habe aber bemerkt, dass sie leider in Gegensatz zu der Bernina keinen Top&Buttom Coverstich hat, und den hätte ich schon gern – zumindest wenn ich jetzt schon wieder so viel Geld investieren soll:cool:.

Ich werde wohl erst mal noch meine Janome neu justieren lasen (auch, wenn ich nicht ganz davon überzeug bin, dass das was bringt).:(:confused:

Sollte ich da wieder Mieserfolg haben entschließe ich mich höchstwahrscheinlich wieder zum schmusen:D, das schmusen mit meine 1100D klappt bis jetzt ganz gut und so hoffe ich, dass es bei der 2500 nicht anders sein wird.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast mir sehr geholfen:hug: – die anderen selbstverständlich auch.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl erst mal noch meine Janome neu justieren lasen (auch, wenn ich nicht ganz davon überzeug bin, dass das was bringt).:(:confused:

Sollte ich da wieder Mieserfolg haben entschließe ich mich höchstwahrscheinlich wieder zum schmusen:D, das schmusen mit meine 1100D klappt bis jetzt ganz gut und so hoffe ich, dass es bei der 2500 nicht anders sein wird.

Vielen Dank für Deinen Beitrag, Du hast mir sehr geholfen:hug: – die anderen selbstverständlich auch.

 

Liebe Grüße

 

Guten Abend

Ich hab eine Bernina 2500DCE ohne T, und sie ist ein Sensibelchen :).

vorher hatte ich eine 334DS reine Overlock auch Bernina bzw. Bernette super robust, nie Probleme :). Meine Mutter hat auch eine reine Overlock von Bernina Nummer weiß ich grad nicht, mit Einfädler auch super robust.

Kein Vergleich mit den Lock & Cover DCE 2500

von der war ich Anfangs auch echt enttäuscht :rolleyes:, und erst nach einigen Einstellversuchen und Übung sind wir zwei miteinander warm geworden, wobei ich ihr heute immer noch nicht alles zumute.

Das Umbauen an sich ist ok und in 3 Minuten erledigt, einfädeln auch kein Problem. Aber richtig ordentlich covert sie nur mit den JLX Nadeln (hoffentlich die richtigen Buchstaben ;))

 

von daher würde ich auch einen Einstellversuch notfalls mit Einschicken zum Spezialisten von deiner vorhandenen Cover empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee,

 

doch, doch , das bringt was !

Meine schnurrt seitdem !

Lass sie unbedingt justieren !

 

...und beachte natürlich auch die anderen Tipps beim Covern:

nähen nur auf doppellagigem Stoff bzw. nicht mit einer Nadel auf Doppellage und mit der anderen nicht.

 

Die Nadeln spielen - zumindest bei meiner - keine Rolle, ich habe ganz normale Jerseynadeln drin (da näht sogar die Pfaff im Nähkurs einwandfrei mit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähfee

 

Ich hatte die 2500 DCE und wir zwei konnten uns nie anfreunden. Ich habe mich über die Maschine immer nur geärgert. So schnell mal was nähen ging überhaupt nicht und gerade mit dem covern hatte ich die grössten Probleme. Vor ca. 6 Jahren habe ich die Bernina schliesslich gegen eine Babylock Evolve eingetauscht und habe diesen Schritt nie bereut. Diesen Frühling kam nun noch die Janome Cover Pro dazu, weil ich nicht ständig die Maschine umbauen wollte.

 

Mein Kollegin hatte eine 2500DCET und auch sie hatte nur Probleme. Sie hat jetzt auch eine Evolve.

 

Viele Grüsse

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Bernina 2500DCET in eine Babylock Evolve umgetauscht und bin damit sehr(!!!) zufrieden!(...den Top & Bottom-Stich habe ich allerdings auch nicht vermisst!!)

Nähe doch einfach mal irgendwo Probe!

 

Liebe Grüße

von nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute und noch Mals vielen Dank, ich habe durch Euch viel erfahren und wahrscheinlich auch viel Geld gespart. Ohne Eure Erfahrungen hätte ich die Pfaff gekauft – und mich beim Covern wieder geärgert. Was mich wirklich wundert ist, dass ich hier so viel Negatives über die Bernina gelesen habe. Ich habe die Bernina 1100D und bin wirklich, aber wirklich SEHR ZUFRIEDEN. Es bestätigt sich die Aussage von meinen Händler – lieber eine Overlock und eine Coverlock zu haben als die beiden in einem.

Hmm … was nun ???

Ich werde auf jeden Fall den Rat befolgen die Janome mal richtig zu justieren – und werde auch darüber berichten (bitte um Geduld) – aber was dann?

Sollte die Janome nicht besser Covern sehe ich laut Forum bis jetzt nur die Alternative;

DANKE peterle – Babylock BLCS

DANKE MichaelDUS - Elna 845

 

Hmm …

Habe ich schon geschrieben, dass ich BERNINA begeistert bin? Was ist mit der Bernina Cover + Chain 009 DCC, den 5-Faden Top & Bottom Coverstich hat sie so wie die Babylock BLCS auch nicht – aber irgendeinen Kompromiss werde ich wohl doch schließen müssen.

 

:hug::hug::hug: Liebe Grüße :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich mag meine 2500 DCET. Allerdings benutze ich sie nur noch als Cover.

Das liegt aber daran, dass ich das Umbauen absolut nervig fand. Es geht zwar schnell, aber für jemanden, dem schon das neu einfädeln der Nähma stresst, ist so etwas natürlich lästig. Darum habe ich mir noch die Bernina 800 DL gekauft.

Der Top und Bottom Stich war der Grund warum ich sie gekauft habe. Das ist so ein Stich, den frau unbedingt haben muss, aber nicht unbedingt braucht.:rolleyes:

Also ich kann die Bernina empfehlen, wenn es eine

Kombimaschine sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lillybeth hat geschrieben;

„Ich mag meine 2500 DCET

Das ist so ein Stich, den Frau unbedingt haben muss, aber nicht unbedingt braucht.“

 

 

Hallo lillybeth!:super:

 

Endlich auch was sehr positives über Bernina, endlich auch was positives über Frau sein – warum soll man nur Sachen haben die man braucht? :klatsch1:

Spaß bei Seite,

ich finde es schade, dass über den Top und Bottom Stich meistens nur Kombimaschinen verfügen, die Bernina Cover + Chain 009 DCC hat ihm leider auch nicht:(. Wer so wie ich meistens nur für ein 4 jähriges Mädchen näht, hätte ihm schon zu schätzen gewusst :schneider:– von der anderen Seite wieder so viel Geld auszugeben wo die Janome schon da ist und auch Covern sollte?! … na ja.

 

 

 

Das war wieder eine Woche, ich hoffe, dass die kommende ruhiger wird und ich es endlich schaffe die Janome justieren …

zu lassen :zubefehl: !!!

:winke:

 

Liebe Grüße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht denn dagegen, die Nähte, die Du gerne mit einem Coverstich mit Oberleger nähen möchtest, mit einer zweifädigen Flachnaht abzufackeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe leider auch eine 2500DCE und benutze sie inzwischen nur noch zum Overlocken, denn das kann sie einigermassen. Nur am Rande: dazu hätte es dann auch eine billigere Maschine getan.

Mit der Coverfunktion und vor allem dem Kettenstich hatte ich nichts als Probleme, deshalb habe ich mir eine Janome Cover dazugekauft.

 

Zu Bernina habe ich daher ein gebrochenes Verhältnis und werde mir sicher nie eine kaufen, obwohl ich inzwischen weiss, dass nur die 2500er-Serie solche Zicken macht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo peterle.

 

HILFE !!!:(

Leider weiß ich nicht so recht was Du meinst.

So wie ich Dich verstanden habe schlägst Du vor den Top und Bottom Stich einer Coverlock mit der 2 Faden Flachnaht einer Overlock zu ersetzen – ja?:confused:

Ich meine, die Stiche sehen sich schon ähnlich aus, aber wie komme ich mit der Overlock so weit ins Stoffinnere rein? Das Obermesser kann ich ja hochstellen, was mache ich aber mit dem Obergreifer?:confused:

 

Ich hoffe die Frage klingt jetzt nicht zu dumm!?:(

 

peterle, ich habe schon immer gern genäht, bis vor vier Jahren habe ich eine ganz einfache „Discounte“ Nähmaschine gehabt. Vor vier Jahren habe ich mir die Bernina und die Janome zugelegt. Da ich noch kein Internet gehabt habe, habe ich einfach den nächsten Fachhändler aufgesucht und ich habe mich beraten lassen, von Kombimaschinen hat er mir abgeraten (war wohl ein gute Tipp), ich habe dann die beiden Maschinen nach seine Empfehlung gekauft, er hat mich auch nette weise etwas in die Bedienung eingeleitet, alles andere mache ich nach dem Handbuch, Bzw. Bedienungsanleitung. Bis jetzt bin ich ganz gut zu recht gekommen, die Sachen die ich nähe begeistern die anderen Mütter und lassen sich wirklich auch sehen / tragen. Langsam möchte ich mich aber ein wenig steigern, das Covern mit der Janome lief noch nie problemlos (obwohl neu gekauft) und ich dachte, dass es an der Maschine liegt, deswegen auch dieses Thema hier. Nun – warum schreibe ich das alles – ich bin kein Profi und bin mir auch nicht sicher Dich richtig verstanden zu haben – es fehlt mir an Fachbegriffen, aber nicht an Motivation !!! – ich wäre Dir für eine Erläuterung („in Esel Sprache“) wirklich dankbar :hug:.

 

Liebe Grüße :hug:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In groben Zügen: für die Flachnaht faltet man den Stoff an der Stelle, wo die Stichreihe hin soll und näht bei hochgeklapptem Messer an der Falte entlang, wobei man die Greiferspannung recht locker stellt. Wenn man die Falte wieder aufklappt und auseinanderzieht, hat man sowas wie einen Top and Bottom Stich.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lea

 

Danke auch für Dein Beitrag. Mittlerweile glaube ich, dass es nur an den Kombimaschinen liegt – das Gezicke meine ich :D. Ich habe eine einfache Overlock von Bernina und bin mit ihr glücklich, ich hoffe, dass ich meine Janome auch noch lieb gewinne.

 

Liebe Grüße :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

ich "hatte" auch eine 2500 DCE und nur Probleme mit dieser Maschine! Für's Overlocken war sie sehr gut, jedoch beim Covern riss ständig der Faden, sie liess Stiche aus, beim Nähen über Nähte versagte sie ganz........ nur Aerger. Ich hatte sie mehrmals bei meinem Händler, doch der beschwichtigte mich immer, mit dieser Maschine sei alles in Ordnung. Eines Tage hatte ich so die Nase voll, dass ich mich mit einem heftigen Mail direkt an Steckborn gewandt habe. Die haben sich dann um die Maschine gekümmert, mir die halbe Maschine ausgewechselt und dann ging es dann so leidlich. Da die Maschine aber lange in der Reparatur war, hatte ich mir aus lauter Frust und Aerger eine Pfaff 4872 gekauft. Und was soll ich sagen: ich liebe diese Maschine heiss. Die overlockt problemlos, die covert problemlos (auch über Nähte!) und die hat den schönsten aller Rollsäume! Seither nähe ich an den Sommerjupes, an den Jersey-Shirts und teilweise an Blusen die Säume nur noch mit dem umgelegten Rollsaum. Ich würde diese Maschine auf keinen Fall mehr missen wollen! Meine Bernina konnte ich dann preiswert an eine Kollegin abtreten, die sie nur fürs Overlocken braucht!

 

Leider musste meine Pfaff dann aber in die Reparatur, weil sie einen Wackelkontakt hatte und da wurde dann auch gerade noch eine Revision gemacht. Danach war sie nicht mehr dieselbe! Ich musste sie dann nochmals vorbeibringen und das dauerte und dauerte........ Da ich auf dem Lande wohne, liegt mein Pfaff-Händler leider sehr weit weg!

Weil ich aber meine ganze Garderobe selber mache, bin ich ohne Maschine komplett blockiert. Darum habe ich mir in der Not eine Bernina 1300 MDC gekauft! Sie näht auch schön, kommt aber niemals an meine Pfaff ran. Obwohl die Bernina viel leiser läuft, bringe ich nie so schöne Nähte hervor, wie mit der Pfaff.

Ich habe seit meiner frühsten Kindheit nur Bernina gekannt, auch im Schulunterricht hatten wir nur Bernina und ich war eine treue Kundin. Aber nun bin ich überzeugte Pfaff-Näherin, weil ich einfach mit dem Ergebniss von Pfaff mehr zufrieden bin als mit dem von Bernina.

 

Ich glaube aber, da wir Menschen so sehr verschieden sind, muss jeder für sich selber entscheiden, was für ihn am bestens stimmt und was ihm besser in der Hand liegt. Darum also bitte unbedingt probenähen und wenn möglich, nimm die Maschine mit nach Hause, wenn das geht und probiert sie dort in Ruhe aus! Mein Händler hat mir immer problemlos die Maschinen nach Hause mitgegeben, damit ich sie richtig testen konnte. Ich finde, nur in der gewohnten Umgebung und in aller Ruhe alleine zu Hause kannst du wirklich rausfinden, was für dich passt!

 

Also, ich hoffe, dass du die passende Maschine findest. Viel Glück.....

 

Liebe Grüsse

Siidastöffli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...