Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 230 mit Motor nachrüsten


Sweetpaws

Empfohlene Beiträge

Hier sind ein paar Fotos. Sorry für die schlechte Qualität. Hab mit dem ipad fotografiert. Wenn ihr bessere oder noch bestimmte Details braucht, bitte einfach sagen.

image.jpg.feb76e7966493c878508ad6e7877848d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    14

  • Michi_1985

    10

  • Ramses298

    3

  • tapferes

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 1 Monat später...

Hallo Michi,

 

ich rate dringend von diesem ab. Hatte mal einen als Rechtsdreher gekauft, sonst baugleich, aber die Verarbeitung ist mehr als mangelhaft. Keine Erdung, das Stromkabel nur mangelhaft angelötet, dünnes Blech am Pedal, zu hohe Drehzahl, schlechte Geschwindigkeitsregelung des Pedals, bis es nach 1 Arbeitsstunde dann ganz das Regeln aufgab …

Besorg Dir einen TUR-Motor mit Pedal, Halter und Riemen von einer alten Veritas, die sind unverwüstlich und genau das, was Du brauchst, die kann ich ruhigen Gewissens empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, Josef. Geht auch ein Motor mit 120 W oder ist das zuviel? Ich hab endlich einen in schwarz gefunden:

 

NEU Nähmaschinen motor mit Fußpedal 120W , 220V. schwarz Richtung links | eBay

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Michi

 

Moin,

 

laut Artikelbeschreibung hat das Pedal drei Schaltstufen und lässt sich von 2000 bis 8000 rpm regulieren. Heißt auf deutsch: aus, 2000, 8000. Und nix dazwischen. 16mm Durchmesser heißt bei einer Haushaltsmaschine etwa eine Untersetzung von 1:4, das heißt die Maschine lässt sich etwa "regeln" auf aus, 500 und 2000 Stiche/Minute.

 

Abgesehen davon haben wir seit fast 30 Jahren 230 Volt Netzspannung und nicht mehr 220 Volt, die Kombination von Metallgehäuse und zweiadrigem Kabel wirft Fragen nach der Sicherheit auf, und ein CE-Zeichen ist auch nirgends zu sehen.

 

Zu den Geräten, die ohne CE-Kennzeichen gar nicht im EWR (EU + EFTA - Schweiz) in Verkehr gebracht werden dürfen gehören auch elektrische Betriebsmittel.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, Josef. Geht auch ein Motor mit 120 W oder ist das zuviel? Ich hab endlich einen in schwarz gefunden:

 

NEU Nähmaschinen motor mit Fußpedal 120W , 220V. schwarz Richtung links | eBay

 

Vielen Dank für die Hilfe!

Michi

 

sd15.gif

 

hab mir dieses Angebot gerade angesehen :

 

das Foto im Angebot weicht von der Artikelbeschreibung ab

 

von der Wattzahl und der Drehrichtung ist dieser Motor auch für Pfaff 130 geeignet

 

aber bei diesem Anbieter scheint mir Vorsicht geboten zu sein

 

wenn du Ärger mit dem hast, mußt du unter umständen in Kasachstan prozessieren ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ihr Lieben,

jetzt hab ich einen Motor, der auch passt. Bleibt nur die leidige Frage der Befestigungsschraube. Welches seltsame Gewinde ist da denn bereits in der Maschine für den Motor vorhanden? Die Schraube für den Motor, die dabei war, passt zwar vom Durchmesser, lässt sich aber nicht weiter als eine Umdrehung reindrehen.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich vielleicht mal mit ein bisschen mehr Kraft versuchen. Wollte ja die schraube bzw das Gewinde nicht gleich beim ersten Versuch kaputt machen ☺️ Sind das normale metrische Gewinde? Der Motor ist ein TUR2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

jetzt hab ich einen Motor, der auch passt. Bleibt nur die leidige Frage der Befestigungsschraube. Welches seltsame Gewinde ist da denn bereits in der Maschine für den Motor vorhanden? Die Schraube für den Motor, die dabei war, passt zwar vom Durchmesser, lässt sich aber nicht weiter als eine Umdrehung reindrehen.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe

 

Zollgewinde und metrische Schraube? Oder umgekehrt? Ein bis zwei Mal im Jahr gibt es bei Nähmaschinen Albrecht ein Gewindeschneider-Set mit metrischen und zölligen Schneidern. Zollschrauben müsste auch der nächstgelegene Harley-Händler haben.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben,

jetzt hab ich einen Motor, der auch passt. Bleibt nur die leidige Frage der Befestigungsschraube. Welches seltsame Gewinde ist da denn bereits in der Maschine für den Motor vorhanden? Die Schraube für den Motor, die dabei war, passt zwar vom Durchmesser, lässt sich aber nicht weiter als eine Umdrehung reindrehen.

Vielen Dank mal wieder für eure Hilfe

 

Wenn mir alte Nähmaschinen hinterher laufen finde ich ab und zu Holzschrauben und keine Metallschrauben dabei. :D Für manche Leute ist eine Schraube wie die andere,die kennen keinen Unterschied zwischen Holzschrauben und Metallschrauben. Wenn man eine Holzschraube in ein Metallgewinde schraubt,kann man das Gewinde vermurksen.

 

Eben Online gelesen.........Nähmaschinen-Motor Befestigungschraube 9/32" passt an Pfaff 230.

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Also doch eine Zollschraube, dachte ich es mir doch. Sehr seltsam an einer deutschen Maschine. Danke euch!

Ich meine, nein!

 

Das dürfte entweder ein Nähmaschinengewinde sein oder etwas ganz Spezielles von Pfaff. Ich meine jetzt die Pfaff 230 mit Originalgewinde.

 

Nhnorm 100)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, jetzt versteh ich gar nix mehr. Was ist denn ein Nähmaschinengewinde? Und ich hab es jetzt so verstanden, dass das eine 9/32" Schraube ist. Soweit so gut. Und woher kriege ich sowas?

Bearbeitet von Michi_1985
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

komisch in meiner Schublade sind die Motorbefestigungs-Schrauben alle gleich ;):D;)

 

sd15.gif

 

das sind nicht genormte Gewinde aus der Steinzeit ... :D

 

die Nähmaschinen-Mechaniker haben sowas vorrätig ;)

 

sd15.gif

 

da ist eine PN ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.