Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt für Abdeckung von Segelflugzeugen


Meike

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

Ich bin von meinem Schwager gefragt worden,ob ich Stoffabdeckungen für Segelflugzeuge nähen würde.Die sind wohl sehr teuer und schwer zu bekommen.Es handelt sich um Abdeckungen,die zum Schutz vor Sonneneinstrahlung über das Cockpit gezogen werden,wenn das Flugzeug

bei Wettkämpfen lange draußen steht.

Hat irgendjemand sowas schon mal gemacht oder weiß vielleicht wo man ein Schnittmuster für sowas bekommen könnte?

Ich weiß,es ist eine sehr spezielle Frage,aber hier sind immer so viele schlaue

Köpfe,das ich mich traue zu fragen.

Schon mal vielen Dank vorab

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TiniB

    4

  • elli8661

    3

  • Meike

    2

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo Meike,

 

ich glaube nicht, dass es irgendwo ein fertiges Schnittmuster dafür gibt (Außer natürlich bei den Firmen, die solche Abdeckungen in größeren Stückzahlen herstellen)

ich würde eine fertige Plane als Vorlage nehmen - und wenn es keine gibt: Genau messen, skizzieren und selbst konstruieren.

Ein Schnittmuster ist ja nichts weiter als die Abwicklung eines geometrischen Körpers, und für so ein Flugzeug brauchts ja nicht mal Bewegungszugaben... ;)

wuerfel.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

also da muß ich jetzt mal meinen Senf dazugeben. Ich selber habe diese Dinger noch nie genäht aber meine Mutter schon oft und da habe ichs gesehen und miterlebt.

 

1. allgemein: Hier bei uns sind keine Abdeckungen für draußen sondern für die Halle damit diese Flugzeuge nicht einstauben. Es gibt die für die Fläche, für die Haube, fürs Höhenruder und für den Rumpf.

 

2. Haubentuch: das ist ein besonderes Gewebe, das darf auf GAR KEINEN FALL die super empfindlich Haube kratzen. Außerdem muß es gut sitzen damit es nicht runterrutscht. Das macht man auch draußen drauf damit ja kein Stäubchen die blank polierte Haube trifft bevor es losgeht mit dem Fliegen.

 

3. Flächenbezüge etc: Also das ist ne saumäßige Arbeit. Die sollten ja auch halbwegs passen und da darf man die Spannweite der Flugzeuge nicht vergessen: die kürzesten Flugzeuge sind 15 m. Das würde bedeuten du hast MINDESTENS 7 Meter Stoffbahnen oben und unten und das 2 mal (linke und rechte Fläche). Eine Schweinearbeit kann ich da nur sagen. Schnitte gibts gar nicht, am besten aufs Flugzeug legen und direkt sozusagen auf Maß arbeiten. Mit mindestens 3 helfenden Händen zum Festhalten. Und ja nicht zu eng, sonst kriegt sie keiner mehr drauf. UND unbedingt sofort nach der Arbeit mit nicht mehr auswaschbarer Farbe beschriften. Die Dinger haben nämlich manchmal Beine. Also wir hier haben die Dinger tausendmal geflickt bis es gar nicht mehr ging. Auch ist das irgendein besonderer Stoff. Wo man den herkriegt: keine Ahnung. Was der kostet: keine Ahnung. Kann man Nessel oder so nehmen: keine Ahnung. Bei eingehenderem Interesse und falls es dich noch nicht völlig abgeschreckt hat würde ich mich nochmal genauer erkundigen. Aber erkundige dich auf jeden Fall erst mal nach der Spannweite des Fliegers. Es gibt nämlich auch welche mit 30 m!!! Und damit ist ja dann auch klar warum diese Dinger so sauteuer sind. Alleine die Stoffmengen verschlagen einem den Atem.

 

Liege Grüße

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Danke für die vielen Informationen.

Es geht wirklich nur um das Cockpit,nicht um die Tragflächen oder sonstwas.

Es soll ein Schutz für das Plexiglas gegen Dreck und vor allem UV Licht sein

(so sagt mein Schwager).Wenn Du Deine Mama noch mal fragen würdest,wäre das suuuuuuper!!!

Ganz liebe Grüße

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meike,

 

habe nochmal meine Mama interviewt:

 

Für die Haube hat sie damals den originalen Haubenstoff genommen. Wir wohnen hier in Kirchheim/Teck, da ist die Segelflugzeugfabrik Schempp Hirth, da hatte sie den her. Leider keine Erinnerung mehr an den Preis.

Ist ein festerer Stoff der innen angerauht ist. Ob das irgendwas spezielles ist weiß ich nicht. Ich kann mich da mal erkundigen wenn du möchtest.

 

Verarbeitung: Schnittmuster gibts wie gesagt nicht. Jede Haube ist anders, daher direkt abstecken am Objekt. Es gibt kleine Haubentücher (nur übers Glas) und die luxuriöseren, die sind auch noch um die Flugzeugspitze herum, sitzt besser. Ich weiß nun natürlich nicht wie sich dein Schwager das vorstellt.

 

Verarbeitung mit Kappnähten und außenrum 5 cm einschlagen, so werden die professionellen auch gemacht. Heute wird wohl auch statt Kappnaht mit der Overlock genäht. Haltbarer ist die Kappnaht. Unten rum Gummi, hinten was zum Zubinden.

 

Arbeitstechnisch ist das bestimmt nicht so schwer, das Anpassen an das Flugzeug ist bestimmt etwas fummelig, da werden wohl einige Abnäher nötig sein. Ich habe mal Autositzbezüge genäht (ohne Schnitt), das war eigentlich ganz einfach. Die linke Seite oben und direkt auf Paßform abstecken, abnehmen, nähen, fertig. Stoff kann man ja ein bißchen mit Klebestreifen am Flugzeug fixieren. Soll ja kein Designerkleidchen von Chanel werden.

 

So, mehr weiß ich nicht.

 

Schönen Abend noch

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe mich jetzt erkundigt. Es ist eine Art Molton aber ein spezieller Stoff. Die Firma die ihn herstellt gibt aber nur große Mengen ab. Aber bei Bedarf kann man ihn ausnahmsweise bei der Firma Schempp Hirth bekommen. Genauer müßtest du dich selbst erkundigen:

 

http://www.schempp-hirth.com/de/service/ersatzteilbestellung/index.html

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vergaß: eine Art Molton, auf der einen Seite glatt (außen) und auf der anderen Seite angerauht (innen). Grau - nicht weiß.

 

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 16 Jahre später...

Hallo TiniB und Meike,

 

…ihr glaubt gar nicht wie happy ich darüber bin, diesen Thread gefunden zu haben. Ich bin händeringend auf der Suche nach diesem Stoff der Haubenbezüge, die deine Mama auch schon öfter genäht hat. Habe mir zwei Probestücke von einseitig abgerautem Molton bestellt -leider nicht ansatzweise dem originalen Stoff entsprechend. 
Die Ersatzteile-Seite von Schempp gibt es nicht mehr. Nun ist diese Diskussion hier schon über sechs Jahre als, aber vielleicht habe ich ja Glück und ihr lest es noch?!

Gibt es noch einen Tipp, wo man diesen grauen Stoff für die Haubenbezüge bekommt? Wie ist die Erfahrung mit dem Messen und Anpassen des Haubentuchs an den Flieger, hat da gut geklappt und gibt’s dafür irgendwelche Tipps?

 

Freue mich wirklich sehr über jedes Feedback! 
 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,
ich habe eben erst diesen - alten - Thread entdeckt und wollte noch empfehlen, dass man das Schnittmuster für einen Haubenbezug mit Folie (Mülltüten) abnehmen kann. Die passen sich ja ganz wunderbar der Haubenform an. Einfach ein paar zusammenkleben und die Form abmalen.

 

Je nach Flugzeugtyp sind sie vorne so genäht, dass man die Flugzeugnase einfädelt und dann mit Bändeln - vor der Flügelwurzel (also da wo die Tragflächen sich treffen) unter dem Rumpf zusammenbindet. Such doch mal im Netz nach Haubenbezug Segelflugzeug.
Wenn es nur ein Staubschutz für die Halle sein soll, würde ich schauen, ob ich z.B. alte Moltonbetttücher finde. In meiner Jugend hatten unsere Vereins-Segelflugzeuge alle selbstgenähte Haubenbezüge. Ganz klarer Nachteil: Feucht sollten sie nicht werden.
Allerdings gibt es heute ja supertolle , eng sitzende Haubenbezüge die auch davor schützen, dass sich das Cockpit aufheizt, wenn der Flieger in der Sonne steht.
Ich habe auch schon gesehen, dass Softshell als Material genannt wurde. Das würde ich mir aber gut überlegen, hat ja ein ganz anderes Gewicht.

Also je nachdem, wer es wofür bekommt, würde ich mir tatsächlich überlegen, ob es sich lohnt, ihn selbst zu nähen. Gekaufter Stoff ist ja auch nicht ganz günstig.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…danke für das Feedback @darot habe mir jetzt einen Schwung einseitig gerautes Molton bestellt und werde mein Glück versuchen :)

Bin weiterhin dankbar für Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Nähe solche Teile gerade für Modell Segelflieger mit 5 m Spannweite und mehr....also ein bisschen kleiner ;-)

Als Material nehme ich Flanellreste aber Molton ist auch ne gute Wahl denke ich.

Bei mir kommt das auch über die Spitze und bis hinter die Flächenaufnahme. Als Schnittmuster hab ich mir eine seitliche waagerechte Mittellinie gedacht und dann oben ein langes Kreissegment gezeichnet und für unten ein kurzes bis zum Einziehfahrwerk. Oben weiter hinten, wo es wieder runtergeht kommt ein Abnäher hin.

Und hinten dann Bänder dran.

Viele Grüße

Kreativ Barbara

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.