Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe, Sprühkleber geht nicht mehr raus :o(


Tinili

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich wollte einen Fleecestoff besticken und hab deshalb auf die rechte Seite Sulky-Solvy mit dem Goldzack Sprühkleber geklebt, damit die Stickerei auch schön wird. Danach hab ich das fertige Stück in der Maschine ganz normal bei 30 Grad gewaschen. Das Sulky scheint sich gut aufgelöst zu haben, nur leider sind um die Stickerei rum noch so richtig häßlich verklebte Stellen, die lassen sich auch durch Rubbeln nicht wegkriegen :freak:. Dummerweise kleben die Stellen immer noch, so dass sie jetzt wie magisch Schmutz anziehen, was auf dem hellen Fleece besonders unschön aussieht. Wie krieg ich die Klebestellen wieder weg? Hat jemand Erfahrung mit sowas? :nix:

 

Danke schon mal und frustrierte Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Carni

    6

  • sikibo

    4

  • Tinili

    3

  • Quälgeist

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal in einem Buch gelesen, man dürfte den Sprühkleber, der sich nach einiger Zeit von selber löst, auf keinen Fall waschen, bevor er sich gelöst hat. Das Wasser würde den chemischen Prozess stören und der Kleber könnte sich nicht mehr "auflösen". Ich habe es dann nie drauf ankommen lassen, ob es stimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, das mit dem Wundbenzin (was immer es sein mag) werd ich mal ausprobieren.

Aber waschen sollte eigentlich nix ausgemacht haben, da ich nicht den Sprühzeitkleber von Madeiro sonder einen "nur" Sprühkleber von Goldzack nehme. Da steht auf der Dose, dass es durch Wasser und Seife entfernbar wäre. Stimmt nur leider nicht :(

 

Gibts noch andere Tips?

 

Danke und Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Hier wurde mal darüber geschrieben, dass man wasserlösliches Stickvlies und Sprühkleber nur von der gleichen Firma kombinieren darf. Und das ist ja bei Ultra-Solvvy und Goldzack nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal, das mit dem Wundbenzin (was immer es sein mag) werd ich mal ausprobieren.

Aber waschen sollte eigentlich nix ausgemacht haben, da ich nicht den Sprühzeitkleber von Madeiro sonder einen "nur" Sprühkleber von Goldzack nehme. Da steht auf der Dose, dass es durch Wasser und Seife entfernbar wäre. Stimmt nur leider nicht :(

 

Gibts noch andere Tips?

 

Danke und Grüße,

Tina

 

Hallo

da steht aber nicht das es auch in verbindung mit wasserlöslichen vliesen so ist. der kleber geht raus beim waschen von goldzack, nur die reste vom vlies behindern das. ( chemische verbindung),

topp: vlies beim nächsten mal komplet abreissen/ schneiden und über die besprühten stellen bügeln, der kleber lösst sich auf, erst dann nass machen.

 

wundbenzin ist aber meistens gut wenn es irgend wo klebt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, ich habe die Reste von dem Solvvy schon, soweit möglich, abgerissen vor dem Waschen ...

Gebügelt hab ich natürlich nicht ;)

 

Ist so Wundbenzin agressiv?

 

Danke und Grüße,

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde das Wundbenzin auch erst mal auf einem Stoffrest probieren, ob es nicht das Fleece schädigt.

 

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

 

Viele Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Hallo!

Ich hab gerade das gleiche Problem.

Ich hab den Sprühzeitkleber "505" von Odif und da steht (zumindest auf englisch, auf deutsch findet sich auf der Packung kein Hinweis dazu) man kann ihn einfach auswaschen. Hab ich versucht. Das auswaschbare Stickvlies ist weg aber jetzt klebt der Stoff darunter..... Was mach ich falsch? Kann ja auch nicht planmäßig sein alles in Benzin einlegen nach dem Kleber?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal gelesen, dass du den Kleber erst mit Wasser in Berührung bringen darfst, wenn die Klebekraft verschwunden ist. Ich warte immer so 3-4 Tage mit dem waschen und habe keine Probleme.

 

 

Edit: schrieb Marion in Beitrag nr 2 auch schon...

 

Ich habe mal in einem Buch gelesen, man dürfte den Sprühkleber, der sich nach einiger Zeit von selber löst, auf keinen Fall waschen, bevor er sich gelöst hat. Das Wasser würde den chemischen Prozess stören und der Kleber könnte sich nicht mehr "auflösen". Ich habe es dann nie drauf ankommen lassen, ob es stimmt...
Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mal fragen, warum ihr den sprühkleber für oben benutzt?

 

Ich kleb damit immer nur die Linke stoffseite auf das Vlies, wenn der Stoff zum einspannen zu dick ist. Dann oben Soluvlies drauf und mit Heftrahmen fixieren. Da braucht man keinen sprühkleber.

 

Eventuell wurde auch zu viel Kleber benutzt. Wenn man zu nah am Stoff oder zu lang auf eine Stelle sprüht geht das Zeug nicht mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie behauptet, dass ich den Kleber für oben benutze...

Ich kleb damit nur auf der Rückseite...

 

Sorry, wollte keinem zu nahe treten.

 

Bei carni klingt das so, als hätte sie das Soluvlies damit fixiert. Daher bin ich bei deiner Antwort von diesem Vorgehen ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Sprühzeitkleber "505" von Odif

Ich meine mich zu erinnern, dass der besonders klebrig ist :(

Wenn du ihn viel benutzen willst, wäre vielleicht eine Testreihe gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hab ich da was grundsätzlich falsch verstanden? Hilfe?!?

 

Ich dachte eigentlich das auswaschbare durchsichtige Vlies gehört obenauf? Und das selbstklebende zum ausreißen unten? Das auswaschbare hätte ich noch nicht in selbstklebend gefunden?

 

Und bevor hier ein falscher Eindruck entsteht: ich wollt die Dinge mal ausprobiert haben bevor ich mir eine Stickmaschine zulege (und dann bei großen Dingen draufkomm was schief geht) und hab einen "Nadelmerker" vorm Beschriften (mit der Nähmaschine) verstärkt. Eben auf beiden Seiten um ein möglichst schönes Ergebnis zu bekommen und um sicher zu gehen dass die Maschine nicht beim letzten Buchstaben den Stoff fressen kann.

 

Ich würd gern den Link zur Gratis Anleitung einfügen aber der Name wird dauernd zensiert....... grml....

 

 

Woran merke ich dass der Kleber nicht mehr klebt wenn ich schon rundherum genäht habe und somit die Schichten so und so verbunden sind? Also ihr klebt die Teile zusammen, bestickt, lasst es ein paar Tage liegen und wascht er DANN die Folie runter?

 

und.... was mach ich jetzt? einfach nochmal neu anfangen und feierlich in der Restmülltonne bestatten? Oder kann ich das noch retten?

Liebe Grüße!

 

Edit: Am Kleber steht "Spray 505 from a distance of 25 to 30cm. Only spray on a very thin layer. To Clean off: wash with water. To clean off large quantities: Dry clean. It's not necessary to purge the spray after use"

und auf deutsch liest sich der ganze Absatz so: "Aus einem Abstand von 25 bis 30cm besprühen, nur eine sehr (ich weiß! da fehlt ein Wort!) Menge des Klebers zerstäuben. Geruchlos, fleckenlos, kein Nebel. Verschmutzt nicht die Nadeln. Es ist nicht notwendig den Sprühkopf nach der Verwendun zu reinigen."

Im englischen Absatz kein Wort zu geruchlos oder kein Nebel und Nadeln verkleben nicht. Im deutschen Teil dafür kein Wort dazu wie man den Kleber wieder weg bekommt. Kann mir jemand die anderen 2 Sprachen übersetzen? Steht da noch was informatives drinnen?

Bearbeitet von Carni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte eigentlich das auswaschbare durchsichtige Vlies gehört obenauf? Und das selbstklebende zum ausreißen unten? Das auswaschbare hätte ich noch nicht in selbstklebend gefunden?

Das ist soweit richtig, es wird aber obendrauf nur ganz am Rande mit ein paar Stecknadeln befestigt. Nicht geklebt. Es soll ja nur verhindern, dass die Stickerei im Flor versinkt, wird also hauptsächlich bei Fleece oder Frottee benutzt.

Geklebt wird nur unten.

Auswaschbares Klebevlies gibt es von Madeira - wie es heißt, kann ich gerade nicht sagen.

Mach das aber nicht obendrauf - wenn die Stickerei dicht ist, wäscht es sich nicht gut raus.

 

und.... was mach ich jetzt? einfach nochmal neu anfangen

geht am schnellsten und sichersten.;)und feierlich in der Restmülltonne bestatten? Oder kann ich das noch retten?Das wird die Zeit zeigen :p

 

Only spray on a very thin layer.
Nur eine dünne Schicht sprühen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also für "normale" Stickereien auf glattem Stoff nehm ich nur unten eine Schicht Vlies? Oder dafür mehrere?

Danke dir Sikibo :) Gut dass ich das VOR der Stickmaschine lerne anstatt mir nachher reihenweise Sachen zu ruinieren. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unten drunter das Vlies würde ich immer befestigen. Deshalb gibt es ja zB dieses Klebevlies. Ich hab aber auch Vlies ohne Kleber, um das zu nutzen nehme ich den Sprühkleber, oder ich nähe es fest, also einen Rahmen. Dss mache ich mit der Nähmaschine.

 

Wenn ich dieses durchsichtige Folienzeugs noch zusätzlich benutzt habe, zB bei Frottee, dann hab ich das nur lose aufgelegt. Durch das Einspannen in den Rahmen wird das am Platz gehalten. Hat immer gut geklappt.

 

Hab ich das richtig verstanden, dass du unter diese Folie den Kleber gemacht hast?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja genau 3kids... ich dachte echt das muss so.... nagut wieder was gelernt.

Unten erst das selbstklebende (nicht auwaschbare), dann der Stoff, dann Kleber und oben drauf noch das auswaschbare Folienvlies.

 

Wie mach ich das dann bei der Crazy-Patchwork Technik (die ich auch unbedingt mal ausprobieren wollt!)? einfach nur oben und unten eine Schicht von der Folie lose legen und dazwischen die Stoffstücke? Oder muss ich dann doch kleben? Oder muss ich da wohl oder übel ein nicht wasserlösliches als Unterlage nehmen ganz unten?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja genau 3kids... ich dachte echt das muss so.... nagut wieder was gelernt.

Unten erst das selbstklebende (nicht auwaschbare), dann der Stoff, dann Kleber und oben drauf noch das auswaschbare Folienvlies.

 

Wie mach ich das dann bei der Crazy-Patchwork Technik (die ich auch unbedingt mal ausprobieren wollt!)? einfach nur oben und unten eine Schicht von der Folie lose legen und dazwischen die Stoffstücke? Oder muss ich dann doch kleben? Oder muss ich da wohl oder übel ein nicht wasserlösliches als Unterlage nehmen ganz unten?

Liebe Grüße!

 

wie heidrun schon schrieb, brauchst du keinen kleber für das wasserlösliche folienvlies. es langt, es auf dem zu bestickenden stück an den rändern festzustecken. siehe hier: klick, eher freihand und nicht gesteckt. da hatte ich aufpassen müssen.

ich nutze von madeira avalon wasserlösliche stickfolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei glatten Stoffen hat es obenauf nicht wirlich einen Sinn? ich dachte es stabilisiert bei zb. dehnbaren oder sehr weichen Stoffen noch zusätzlich. ok :) Übung macht den Meister. :)

 

Wenn man diese "freischwebenden" schönen Stickereien ohne Stoff macht.... also nur mit auswaschbarem Vlies als "Untergrund"... legt ihr da die Lagen auch nur lose übereinander oder kommt da Kleber zwischen? oder auch am Rand stecken?

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also bei glatten Stoffen hat es obenauf nicht wirlich einen Sinn? ich dachte es stabilisiert bei zb. dehnbaren oder sehr weichen Stoffen noch zusätzlich. ok :) Übung macht den Meister. :)

 

Wenn man diese "freischwebenden" schönen Stickereien ohne Stoff macht.... also nur mit auswaschbarem Vlies als "Untergrund"... legt ihr da die Lagen auch nur lose übereinander oder kommt da Kleber zwischen? oder auch am Rand stecken?

Liebe Grüße!

 

meinst du die spitzenstickereien (free standing lace)? nein, da wird auch kein kleber dazwischen geklebt, da wird entsprechend dicke wasserlösliche stickfolie genommen. aber auch da gibt es noch den weg über die wasserlösliche klebefolie.

 

hier die anleitung von UT: tutorial free standing lace

 

hier die anleitung von emblibrary: tutorial free standing lace

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.