Zum Inhalt springen

Partner

T-Shirtausschnitt versäubern


britta

Empfohlene Beiträge

Ich versuche ein Shirt mit einem Schrägband aus dem Originalstoff zu versäubern. Das Band an das Shirt anzunähen geht ohne Probleme. Aber wenn ich die zweite Seite annähen will, dann schleichen sich irgendwann kleine Falten mit ein. Wie kann ich das verhindern?

 

Ich benutze eine Nähma mit Oberstofftransport, kann aber nicht den Nähfußdruck regulieren. Aber wie ich Euch kenne wisst Ihr bestimmt eine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    4

  • britta

    4

  • myfairlady

    2

  • schildkroete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Britta,

ich würde das Band anreihen und dann bügeln. Notfalls musst du, sobald sich eine Welle bildet, das Füßchen heben und den Stoff wieder flachdrücken.

Oder vielleicht eine Schicht Avalon drauflegen.

Gruß,Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Heidrun,

 

ich würde das Band anreihen und dann bügeln. Notfalls musst du, sobald sich eine Welle bildet, das Füßchen heben und den Stoff wieder flachdrücken.

 

Das mache ich ja schon. So oft wie ich das Füßchen heben muß, ist das sehr mühselig.

 

Was ist Avalon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es, so wie ich, in zwei Schritten annähst, musst du ja schon beim ersten festnähen das Schrägband etwas dehnen. Wenn ich dann umklappe und von rechts festnähe, dehne ich dann den ganzen Ausschnitt etwas, damit alles glatt liegt. Sonst zieht nämlich der gedehnte Schrägstreifen Falten, entweder in sich selbst oder in den einzufassenden Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thibia

Ich bin in Urlaub, bei Eltern und Bruder und mein Brüderchen, als Computerfachmann seiner Bank, ist doch bestens ausgerüstet. wenn ich schon keine Nähmaschine habe (obwohl: Schwägerin und Mutter haben ja eine), will ich wenigstes im Forum stöbern.

Gruß, Heidrun

 

Und stimmt: Sticki hat Recht. Etwas dehnen beim 1. annähen und dann glatt halten. Hat beim Shirt für meine Tochter (Bistrech) super geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sache mit dem t-shirt - ausschnitt ist schon ätzend, wenn man nicht die richtigen Maschinen hat. ne Coverlock würde doch das Prob ad hoc lösen......

 

also ich habe auch keine cover, nur ne Over und plage mich, allerdings habe ich festgestellt, dass die besseren Tricotqualitäten auch bessere Ausschnittergebnisse bringen. Ich nähe Besatz aus gleichem Stoff mit der Overlock an den Ausschnitt und verstürze. Ganz 100% wirds nicht. Manchmal verziehts und manchmal auch verleierts.

 

was ich an T-shirts bei Tacco (da schaute ich mich kürzlich um) bemerkt habe, ist, dass bei den Ausschnitten noch einen Gummifaden in der Einfassung mitgenäht worden sein muss (Ich habs durchgefühlt). Jedenfalls war der Ausschnitt sehr elastisch, trotz Billigprodukt.

 

Mal nebenbei gefragt: wäre das eine Lösung für Heimschneiderei? Was sagen Eure Erfahrungen. Ich werds jedenfalls demnächst mal probieren.

 

andererseits ich habe vor Jahren bei Eddie Bauer mal ein T-Shirt gekauft, damals ist es mir nicht aufgefallen, aber jetzt wo ich wieder selber nähe und auf jedes Detail achte, dass es am Ärmel- und Halsaussschnitt mit einem starren Band eingefaßt ist. Also nix elastisch wie man eigentlich erwarten sollte bei einem teuren industriellen Produkt.

 

Da muss es halt auch nur äußerlich nach was aussehen. es wird eben überall nur mit Wasser gekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab`mir bei dem gleichen Problem neulich mit Sprühstärke (ordentliche Dosis) geholfen. Ging deutlich besser.

Viel Erfolg, Grüße

Sabine :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, genau, mit Sprühstärke , auf dass der Jersey fast steht nach dem Trockenbügeln. Diese Methode hilft sehr bei der Verarbeitung von Baumwolljersey.

 

Aber hier geht es doch auch darum, ob es eine Möglichkeit gibt, das Plattwellen und Verziehen durch die Nähfüße am Halsausschnitt zu verhindern und die Elastizität zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich schneide mein Band genau im rechten Winkel zu und halbiere es, dann lege ich es unter die Overlock und nähe es mit 4 Fäden füßchenbreit ab und dehne es dabei ein wenig, nicht mit dem Digitaltransport, sondern ich ziehe es ein wenig mit der Hand. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, ja nicht bügeln, dann habe ich auch Schwierigkeiten. Dann stecke ich es rechts auf den Ausschnitt und dabei dehne ich das Band nochmal ein bischen und nähe es mit kleinen Zick-Zack-Stich fest. Dann klappe ich das ganze nach innen und nähe es mit dem Coverstich fest, oder auch mit der Zwillingsnadel, erst dann bügle ich das Ganze. Klapp (fast) immer.

 

Pailette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich hatte neulich - trotz einer Coverlock - das Problem, dass sich ein Stoff ständig wellte (Viskose).

Das Annähen des Einfaßbandes ging auch noch, aber eben das Absteppen von rechts nicht...

 

In der Nähwerkstatt haben wir dann Streifen (ca. 2 cm breit, Länge wie der Ausschnitt) aus auswaschbarem Stickvlies (aber nicht Avalon sonder Solvy, das ist das etwas dickere Vlies) auf den Stoff gelegt und auf diesem genäht.

Ging wunderbar, das kann ich wärmstens weiterempfehlen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Pailette: Ja, das ist die andere Methode, die habe ich bei meinen ersten Shirts auch genommen. Hier ging es ja um einfassen, oder habe ich das falsch verstanden?

Ich habe an der Stelle gar nicht mit der Overlook gearbeitet. Nur einmal von innen und einmal von außen mit der näma drübergenäht.

Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=britta,

Was ist Avalon?[/quote]

 

Avalon ist wie eine Folie, die man auswaschen kann. Wird oft beim Maschinensticken benutzt. So kannst du den dehnbaren Stoff beim nähen etwas stabilisieren, diesen Effekt danach wieder aufheben. Zum tragen soll es ja dehnbar sein.

Solvy ist, glaube ich, das gleiche, nur sieht das Vlieseline ähnlich.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Anregungen. Besonders für den Beitrag mit der anderen Verarbeitungsmethode. Den habe ich mir schon ausgedruckt - Das mit dem Avalon bzw. Stickvlies werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juchuu,

 

also ich nähe eine Seite an, dann gehe ich zu meinem Bügeleisen und bügele ein Nahtband an die andere äußere Stelle vom Schrägband, dann schlag ich um oder ein stecke es mit Nähnadeln fest und nähe drüber, fast perfekto.

 

Die Falten habe ich auch mit Dehnen und Sprühstärke bei meinen ersten Shirts nicht rausbekommen. Egal wie dehnbar der Stoff war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...