Zum Inhalt springen

Partner

Erstes Projekt - und leicht frustriert


Minessa290

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ja ich bin ganz neu hier und habe jetzt schon einige Fragen, bzw. bitte Euch um ein paar Tipps...

 

Ich habe irgendwo gesehen, dass eine sehr kreative Frau tolle Shirts entwirft... Dh sie kauft uni-farbene shirts und verziert sie mit dem Namen ihres Kindes und evtl noch einer Applikation unter dem Namen... Die Buchstaben sind auch aus Stoff... Das alles wird dann ein wenig patchworkig auf das shirt appliziert und sieht aus wie ein kleines Kunstwerk *ganzneidischbin.... Kommende Woche hat mein Jüngster Geburtstag und ich habe mir vorgenommen ihm ein solches shirt selbst zu gestalten ... Die Stoffauswahl ist mir gelungen, die Farbkombination (patchwork nennt man das arrangieren von verschiedenen Stoffen, oder?)... Aber das "anbringen" auf das shirt... Eine Katastrophe.... Natürlich wurde erst mal mit ausrangierten Stoffen getestet (Gott sei Dank!!). Ich bin einfach zu blöd die Buchstaben mit geraden nähten fest zu steppen... Mir wurde auch gesagt, ich solle erst jeden einzelnen Buchstaben mit gerader Naht anbringen und dann zickzack drüber.... Hiiiilfeee, das sieht aus bei mir... Damit kann ich meine Kinder nicht vor die Türe lassen... Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich die Buchstaben überhaupt korrekt anbringe? Gibt es Tipps? Tricks? evtl auch Internetseiten wo sowas erklärt wird? Ich würde es soooo gerne besser machen können? Ist Üben üben üben der einzige rat den man mir geben kann, oder gibt es auch sonst irgendwelche Kniffe, von denen ich wissen müsste?

 

Ich bin für wirklich jeden Ratschlag seeeehr dankbar!!!

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KerstinMH

    2

  • Minessa290

    2

  • Hansi

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michaela,

nun erst willkommen im Forum und ganz ruhig bleiben, alle sind mal klein angefangen. Dein erstes Projekt ist auch nicht ganz einfach.

T-shirts sind aus Jersey und dieser Stoff ist dehnbar, das macht die Sache vielleicht etwas kniffelig.

Ich würde unter der T-Shirtseite, worauf Du applizieren möchtest, ein Stück Vlies bügeln, d.h. auf der Linksseite. Für die Buchstaben nimmst Du Vlisofix und überträgst die Buchstaben damit auf das Shirt, (Gebrauchsanweisungen sind der Packung beigelegt). Dann erst kannst Du nähen, aber die "Stabilisierung" ist wichtig, aber mit diesen Hilfmitteln geht es gut.

Vlies für Jersey und Vlisofix bekommst Du in einem Nähladen.

Viel Erfolg.

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaela,

 

etwas ähnliches habe ich auch vor, allerdings nicht auf einem Shirt, sondern auf einer Tasche. ;)

 

Hier bei Farbenmix gibts es eine tolle leichte Anleitung für Applikationen. Ich werde meine Buchstaben zuerst auf einen dünnen Filz nähen, den dann ausschneiden (franst ja nicht aus) und den auf die Tasche applizieren, also kurz absteppen. Somit gehe ich auf Nummer sicher, falls ein Buchstabe nix wird, wiederhole ich ihn.

 

Vielleicht ist das auch eine Idee für dich? Praxiserfahrung hab ich damit aber noch nicht gemacht...

 

LG Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, das ging ja schnell - danke ;)

 

Von vliesofix habe ich schon gehört, wollte es mir auch noch kaufen. Damit der Buchstabe beim ansteppen nicht verrutscht habe ich heute ein paar Tropfen Stoffkleber genutzt um ein bissl halt zu kriegen... Trotzdem sind die Nähte grottenschlecht geworden.

 

Ok, die Buchstaben sind auch nicht sooo groß, dh die Kurven sind teils echt eng. Schwierig, schwierig... Aber ich gebe nicht auf ;)

 

Wenn ich vliesofix nehme, muss ich anschließend trotzdem nähen? Gerade Naht oder zickzack?

 

Mir gefällt auch die Idee von Kerstin. Den Buchstaben erst auf Filz nähen... Weissen habe ich sogar hier, glaube ich. Nähst Du den Buchstaben anschliessend nur auf? Oder wird er auch mit Hilfe von Vliesofix aufgebügelt? Oder beides?

 

Ich habe sämtliche alte shirts meiner Kinder für Testzwecke aussortiert... Habe also noch genug zu tun ;)

 

LG Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix hab ich seit heute Mittag daheim, damit verbinde ich dann Stoff und Filz, damit man es Nähen kann. Wenn ich bei meiner Maschine einen mittleren ZickZack und Stichlänge 0 wähle, dann ist es trotz vollem Tempo langsam genug, um die Kurve zu bekommen. Zumindest auf dem Stoffteststück, dass ich die Tage genäht habe.

 

Wie ich den Filz genau auf der Tasche fixiere, weiß ich noch gar nicht. Da ich da ja "nur" einen einfachen Steppstich machen wollte, hab ich spontan an feststecken gedacht- aber ob meine Stecknadeln das mitmachen. Da wäre vielleicht wirklich eine zweite Lage Vliesofix besser, guter Gedankengang. :D Ich bin ja selber ein Näh-Anfänger und wäre auf das Problem erst demnächst gestoßen.

 

Hab auch schon gesehen, dass die fertige Applikation nur noch geklebt wird, aber ich würd gern sicherheitshalber noch mal drüber nähen, da es ja eine Kindergartentasche für meinen Sohn werden soll. Nicht, dass da was abgeht. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen hier!

Wie Dir Hansi schon schrieb ist das bei dehnbarem Stoff schon etwas schwieriger und braucht eine Stabilisierung. Zum Hinterlegen des T-Shirts würde ich da eher Soluvlies nehmen, da Du es nach dem Applizieren auswaschen kannst, für die einzelnen Buchstaben Vliesofix, da es sich beidseitig aufbügeln läßt und Du damit die Buchstaben an richtiger Stelle fest aufbringen und dann mit engen Zickzack aufnähen kannst.

Mit Filz wäre ich bei einem Kleidungsstück eher vorsichtig, da er meist nicht waschbar ist. Also unbedingt auf Waschbarkeit achten und evtl. auch vorher probieren, ob er ausblutet.

Viel Erfolg und frohes Schaffen bei Deinem Projekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich mache das mit den T-Shirts auch ganz viel und klappt super.

 

ich appliziere die Buchstaben/Zahlen bzw. andere Applis immer BEVOR ich das auf´s Shirt nähe. Also auf Stickvlies, dann hat die Applikation schon eine schöne Umrandung und ich muß nicht mehr auf dem T-Shirt mit engem Zick-Zack-Stich arbeiten. Ich arbeite dann die Applikation mit einem weit auseinandergehenden Zickzackstich zur Befestigung

 

ich finde DAS geht ganz super. Habe keine Probleme so. Vliesofix nehme ich z.B. gar nicht. ich schwöre eben auf Stickvlies und dann auf das T-Shirt....

 

LG

Melanie

 

Und viel Spaß beim T-Shirt verschönern :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du auf T-Shirts nähst, brauchst du eine Nadel, die für diese Stoffe ausgelegt ist; die heißen Jersey- oder Stretch-Nadeln und sind meist überall zu finden, wo du auch sonst deine Kurzwaren kaufen würdest. Falls deine Stiche bislang komisch waren, oder du ausgelassene Stiche hattest, könnte es an der falschen Nadel gelegen haben. :)

 

Ansonsten stimme ich auch für Vliesofix; gerade bei dehnbaren Stoffen hilft das sehr, und einen Zickzack zum Aufnähen; die Nähte müssen unbedingt elastisch bleiben, und das ist bei Zickzack der Fall. Mit geraden Nähten könnte es sein, dass die Naht reißt, wenn es beim An- oder Ausziehen gedehnt wird.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...