Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen mit Primaloft, Schnittanpassung


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :-)

 

ich habe eine Frage zur Verarbeitung von Primaloft. Ich habe mich schon durch das Forum geforstet und da sehr viel gelesen, aber alle Fragen sind nun doch noch nicht beantwortet.

 

 

Ich möchte mir einen Wintermantel nähen und habe mich zur Isolation für Primaloft entschieden. So wie ich das nun aber sehe, gestaltet sich das für meine Ideen etwas schwierig. Der errechnete Wärmewert ergibt bei mir eine doppelte Schicht der Isolation, was laut Artikelbeschreibung auch geht.

 

Der Außenstoff des Mantels ist Walk, als Innenfutter soll es ein Baumwoll- Polyestergemisch werden.

Die Farbwünsche stehen auch und das ist gerade für das Primaloft etwas ungünstig.

Da die Stoffe für Primaloft daunendicht sein müssen, bin ich da nun etwas eingeschränkt, was die Farbwahl betrifft. Ich habe im Internet einen Händler gefunden der dies als Baumwolle anbietet, jedoch nur in einer Farbe. Generell sind die Materialen zusammen genommen schon recht teuer, daher würde ich für diesen Zweck ungern auf Nylon umsteigen, das preislich fast das 3-fache der Baumwolle kostet.

Gerade kam mir aber die Idee, dass ich die daunendichte Baumwolle evtl. umfärben könnte, dafür muss ich aber sicherlich beim Händler nachfragen, ob das möglich ist, dann würde eine Stoffschicht - das separate Futter - entfallen.

 

Meine Stoff-Reihenfolge würde wie folgt aussehen: Walk - daunendichtes Gewebe - Primaloft - Primaloft - daunendichtes Gewebe - Futterstoff

 

Kann man dies so vernähen? Ich habe noch nie so viele Schichten aufeinander genäht. Stellenweise habe ich gelesen, dass man mehrere Schichten zusammennäht und diese dann als eine Schicht weiter verarbeitet. Bis zu wie viele Stoffe sind da möglich? Welche Fehler können hierbei passieren? Ich würde das gerne so machen: Walk - vierfache Stoffisolierschicht - Futterstoff

 

Eine weitere Überlegung war, den Mantel noch winddicht zu gestalten, dies wäre eine weitere Schicht Stoff oder gibt es die Kombi Winddicht und daunendicht? Dann wäre es preislich evtl. doch ne Überlegung wert, dazu einen teureren Stoff nehmen.

Wo würdet Ihr die winddichte Schicht am Besten einzunähen? Direkt unter den Walkstoff? Ist eine winddichte Schicht bei so vielen bisherigen Lagen überhaupt notwendig?

 

Meine letzte Frage wäre dann auf den Schnitt bezogen. Da die Isolationsschicht nun ganz schön aufträgt (eine Schicht Primaloft 3,8mm), muss ich doch sicherlich auch meinen Schnitt vergrößern, wenn ich weiß, dass dieser sowieso schon stramm sitzt. Wie berechne ich so etwas? Mein Mantel wird sehr tailliert (siehe auch meine bisher einzigen Fotos in meiner Galerie ;-) ) Das Primaloft drückt sich beim anziehen ja immer wieder etwas zusammen und ist in der Dicke somit flexibel. Wie wirkt sich dies alles auf meinen Schnitt aus? Sollte ich da eine Größe größer nähen? Reicht das aus?

Gibt es hier auch Probleme mit Feuchtigkeit, die der Körper absondert, wie bei atmungsaktivem Gewebe?

 

 

Achja, und ich habe mich total auf Primaloft eingeschossen, da gibt es kein rütteln mehr ;-)

 

Ich hoffe das ist nun nicht zu viel auf einmal gefragt. Ich bin das WE unterwegs und kann leider Eure Nachrichten nicht regelmäßig abrufen, verzeiht mir daher, wenn meine weiteren Kommentare etwas verzögert oder erst am Montag kommen.

 

Danke :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raja H

    4

  • rosameyer

    2

  • Tilli

    2

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

du wirst es nicht gerne hören, aber ich fürchre, dass Du mit diesem Mantel nicht glücklich wirst - weder beim Nähen, noch beim Tragen :o

 

Primaloft ist ein Volumenvlies - nicht die Fasern isolieren, sondern die Luft dazwischen. Wenn das Vlies zusammengedrückt wird - sei es durch einen schweren Oberstoff (z.B. Walk) oder einen sehr engen Schnitt, kann es nicht mehr gut isolieren.

 

Walk ist perfekt für ungefütterte Kleidungsstücke - in Kombination mit Vlies und Futter kann der Stoff seine Vorzüge nicht zeigen und ist für die Funktion eher nachteilig.

 

Da Du Dich ja auf Primaloft eingeschworen hast, würde ich Dir raten:

 

Einen leichteren Oberstoff wählen und direkt darunter eine Membran (die ist auch Daunendicht), die den Mantel wind- und wasserfest macht.

Der Oberstoff sollte möglichst wenig Wasser aufnehmen können.

 

Den Schnitt nicht so eng wählen, dass das Vlies zusammengedrückt wird. Dann lieber nur eine Lage verwenden - die isoliert besser, als zwei zusammengedrückte.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da kann ich meiner Vorschreiberin nur zustimmen. Primaloft braucht auch nach außen hin in daunendichtes Material. Und Du mußt alle 15 cm Stütznähte nähen.

Walk kannst Du gut mit einer besonderen Klimamembran die aussieht wie Vlieseline, ein sog. Vlies Z-Liner, kombinieren.

 

Ich habe mir im letzten Jahr einen Mantel mit einer No-Name-Wattierung, ähnlich Primaloft genäht. Außen habe ich Tactel und innen einen daunendichten Stoff genommen. Er ist einigermaßen wind- und wasserabweisend geworden. Bei der großen Kälte bevorzuge ich jedoch einen Daunenmantel. Bin halt ein Frostködel.

 

Wenn Du auf Primaloft bestehst, solltest Du zum Kombinieren auch Funktionsstoffe nehmen. Auf eine Baumwolle als Futter würde ich verzichten.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:kratzen: Eieiei, Ihr verwirrt mich nun total.

Danke mal soweit für die Antworten, wobei ich ja was anderes erwartet habe ;)

 

Ich wählte Primaloft, weil es wohl derzeit die beste und hochwertigste Möglichkeit ist, Kleidung zu isolieren, wobei ich mir da eher ein dünnes Kleidungsstück vorstellte.

 

Ich sollte vielleicht mal schreiben, für was ich den Mantel benötige:

Seit einigen Jahren habe ich Mittelaltermärkte für mich entdeckt. Ich bin dabei selbst aktiv und mache Musik.

Für diverse Auftritte mit manchmal kalten Temperaturen benötige ich nun einen Mantel (den bisherigen aus meiner Galerie habe ich ursprünglich dafür genäht, der ist aber viel zu klassisch geworden und "zu schade" für die Bühne, da ich den Mantel auch mal schnell ausziehen muss und in die Ecke "werfen".)

Die Umhänge / Capes, die man auf Mittelaltermärkten so findet sind gut und recht, was ich bisher auch immer hatte, wird es aber mal windig und richtig kalt, ist dieser beim Musik machen nur lästig und wärmt nicht richtig, daher benötige ich nun etwas zum schließen, also bis zum Hals hoch und mit Ärmeln.

Ich spiele Dudelsack und halte mein Lederbalg unter einem Arm, daher sollte der Mantel recht anliegend sein, zuviel lockerer Stoff stört beim spielen und ich laufe Gefahr, dass mir der Sack unterm Arm wegrutscht. Etwas Struktur am Oberstoff wäre von Vorteil, da der Ledersack somit auch besser hält.

Der Oberstoff sollte einigermaßen auf einen Mittelaltermarkt passen, wobei ich ausdrücklich sagen möchte, dass ich mich optisch nur anlehnen möchte und nicht authentisch bin - war ich noch nie - nicht vom Schnitt her und nicht von der Stoffwahl. Es soll für die Bühne gut aussehen und für den Zuschauer auch mittelalterlich wirken.

Daher meine Wahl mit Walk-Oberstoff und Baumwollfutter.

So wie es scheint, passt aber dazu die Wärmeisolierung mit Primaloft gar nicht, schon die Stütznähte würden da optisch stören. Soweit hatte ich bei meiner Planung nicht gedacht.

Wie ist es mit Primaloft Sport, da reichen die normalen Nähte als Stütznähte (hab ich hier im Forum mal irgendwo gelesen).

Ich benötige halt einen zuverlässigen warmen und wenn möglich winddichten Mantel auch für recht kalte Temperaturen, da man sich die Auftrittsorte und -Zeiten leider nicht aussuchen kann. Es reicht schon aus, wenn durch die Kälte beim spielen die Finger steif werden, weil man nicht mit Handschuhen spielen kann.

 

Ich glaube dann beginne ich die Diskussion noch einmal von vorne:

Ich möchte mir einen warmen, mittelalterlich wirkenden Mantel nähen. Als Oberstoff finde ich Walk geeignet, das Futter hätte ich gerne in Baumwolle. Wie füttere ich den Mantel nun am geschicktesten, damit er warm wird und nicht zu dick aufträgt? :confused:

 

Vielen Dank von einer verzweifelten und nun etwas konfusen Hobbynäherin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich bin zwar keine Mittelaltermarkt-Fachfrau aber spontan würde ich sagen, dicken Mantelstoff (gewebt, muß nicht unbedingt Walk sein) der wärmt, Vlies Z-Liner zur Windabwehr und normales Mantelfutter, damit er schnell aus- und angezogen werden kann. Zwischenfutter wie Primaloft (auch das dünne) oder Thinsulate tragen auf und machen den Mantel steifer. Das Vlies (Klimamembran) von der ich schreibe ist weich und dünn wie Vlieseline.

 

Liebe Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mich nun mal in Sachen Vlies Z-Liner schlau gemacht und wenn ich das richtig verstehe, ist das "nur" eine Membran, die atmungsaktiv und winddicht ist.

Wenn ich nun zu meinem Woll- (Walk-... wie auch immer) Oberstoff eine zusätzliche wärmende Stofflage haben möchte, müsste ich dann wieder auf ein Volumenvlies - sprich etwas wie Primaloft oder Thinsulate zurückgreifen, das aufträgt, den Mantel leider auch steifer werden lässt und nicht sehr stark zusammengepresst werden darf.

 

Habe ich das richtig verstanden?

Wo müsste ich dieses wärmende Vlies dann einbringen? zwischen Futterstoff und Membran?

 

(Wer hätte gedacht, dass die Arbeit für einen wärmender Mantel den Kopf vor dem nähen schon so rauchen lässt *puhhh* )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaalso ...

 

'nur' wasser- und winddicht ist schon die halbe Miete ;-)

ich würde einen mittelalterlich wirkenden Mantel ais Walk nähen - diesen mit Irgendetwas, was synthetisch ist, aber nicht so aussieht füttern und dazwischen die Klimamembran (Z-Liner) packen.

Du kannst Die Wolle auch direkt mit einem so genannten Zweischicht-Laminat füttern, wenn Du eines in passender Optik findest.

 

Damit hättest Du eine wind- und wetterfeste Außenschicht. Der Wollstoff darf ruhig ganz dünn sein, da er lediglich der Optik dient.

 

Zum Isolieren würde ich einen dicken Wollpulli drunter ziehen - der stört dann auch solo, also wenn Du den Mantel ausziehst, nicht das mittelalterliche Bild.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre wiederum anders an die Geschichte gegangen:

 

AUssen einen richtig schönen kuschligen Mantel-Wollstoff, un diesen mit einem nicht allzu dicken Wollvlies versehen, wenn du die Geschichte von Hand pikierst sieht man von aussen gar nichts und diese Techniken sind spätestens ab dem Doublet auch bekannt.

Dann mit einem gewünschten Stoff füttern.

 

Ich habe mir als Wintermantel nur einen schönen Mantel-Wollstoff geschnappt und das Ding mit einer dünnen Kammgarnwolle gefüttert. Der Mantel ist auch in diesem Winter warm genug auch ohne zwischenschicht. dadurch dass es Wolle ist, ist er von sich aus schon sehr wasserdicht, und ZU warm kriegt man darin auch kaum, weil die Wolle so wundervoll das Klima ausgleicht.

Ehrlich gesagt, wenn du schon einen schönen Wollstoff hast würde ich die Eigenschaften dieses Stoffes nicht mit Plastikeinlagen kaputtmachen...

 

Aber ich bin auch irgendwie angefressen seit ich gemerkt habe wie angenehm Wolle und Leinen zu tragen sind *schwelg* da kriegt man ja fast Aversionen gegenüber allen künstlichen Stoffen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So meine Lieben :-)

ich habe mir nun über Eure Erfahrungen und Empfehlungen Gedanken gemacht, hab im Web geforscht und meine Pläne auch aufgrund dieses Threads ( Volumenvlies, Watteline, Tactel, Klimamembran... ich bin vollkommen verwirrt! - Hobbyschneiderin + Forum ) wieder über den Haufen geworfen und bin derzeit bei dieser Mantelplanung angekommen:

 

Walkoberstoff - * - Wollewatteline - Futterstoff

Beim Sternchen bin ich noch am schwanken, ob ich da noch ne winddichte Klimamebran reinpacke, aber wenigstens habe ich mich nun auf ein wärmendes Futter festgelegt, das war mir ja sooo wichtig.

Primaloft ist erst einmal gestorben - schwer zu verarbeiten und Michelin-Optik - da nehme ich die Empfehlungen von den erfahrenen hier im Forum gerne an :-)

 

Sobald ich näheres weiß bzw. das Mäntelchen mal soweit fertig habe, werde ich was in die Galerie setzen.

 

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe, Unterstützung und Ratschläge, jetzt geht es ans einkaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Sicht ist die Qualität des Wollwalks gaaaanz wichtig. Das gibt es ja in sehr unterschiedlicher Dicke und auch sehr unterschiedlich locker oder fest gewalkt. Guck alternativ auch mal nach Mantelloden oder Mantelvelour aus Wolle.

 

Je dichter und fester - desto wärmer - weil dann der Wind da nicht durchgeht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich biete jetzt auch mal meine Erfahrungen an: Vor zwei Jahren habe ich mir eine Walkmantel mit Membranfutter und Steppfutter innendrin genäht, bin halt auch son Frostköttel. Der Nachteil ist, das die Membran unelastisch ist und dadurch der Walkmantel eben auch. Die Kombination hielt gut warm, war aber eher unbequem. Letzten Winter habe ich dann das erste Teil mit Primaloft gemacht, ein Mantel, Futter und Außenstoff daunendicht. Primaloft 133g/m2, also nicht sooo fett, im Rücken und am Vorderteil bis zur Taille in 1 1/2 facher Dicke. Das war dann die Offenbarung! Superleicht, superwarm, heißgeliebt und nicht mehr wegzudenken. Diesen Winter habe ich dann einen weiteren Primaloft-Mantel mit einem supersoften Oberstoff gemacht, ähnlich wie den ersten. Diesen Mantel kann ich in meine Handtasche stopfen, so klein wird der (meine Handtasche ist KEIN tragbarer Kleiderschrank:D). Da diese beiden Teile so schön warm sind, habe ich dem Walkmantel Membran und Steppfutter entrissen und ein elastisches normales Futter eingenäht, der wird jetzt getragen, wenn es nicht so kalt ist. Der Walk ist allerdings auch nicht so dick, sowas würde ich in Zukunft auch nur mit Watteline füttern, das passt einfach besser zusammen. Wie das auch schon die anderen bemerkten. Wenn du die Teile mal ansehen willst: unter burdastyle.de ist mein username ebenfalls hajulina.

liebe Grüße von hajulina

Bearbeitet von hajulina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...