Zum Inhalt springen

Partner

Greenhornfrage: Overlockgarn auch für normale Nähmaschinen?


GrisiB

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab bei meinem Online-Händler Garn gesucht für meine Nähmaschine - die endlich wieder funktioniert *freu und spring*. Ich nehme ja immer Garn von Amann. Doch das, was ich sonst immer nehme, gibt es leider nicht mehr. Also habe ich dieses gefunden. Doch leider steht da "Ideales Nähgarn für Overlock-Maschinen". Kann ich das trotzdem für eine normale Nähmaschine nehmen oder hat das Garn bestimmte Eigenschaften, das es für normale Nähmaschinen ungeeignet macht?

 

Wenn das eine doofe Frage ist, entschuldige ich mich. Ich kenne mich nur leider mit Nähmaschinen wenig und mit Overlockmaschinen und deren Zubehör gar nicht aus :o

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • GrisiB

    3

  • maro

    1

  • zuckerpuppe

    1

  • Elsnadel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi!

Overlockgarn ist i.d.R. feiner, als normales Nähgarn, da es ja auch 3- oder 4-oder 5-fach vernäht wird, je nach Naht.

 

Man kann es aber durchaus auch auf der normalen Maschine vernähen, als Einzelfaden.

Allerdings ist es meist auf recht großen Konen, da mußt Du gucken, wie Du die auf/an der Maschine stellen kannst, dass es gut abläuft.

 

Und die Fadenspannung anpassen und auch für den Unterfaden dann das Ovi-Garn nehmen, dann sollte nix schiefgehen.

 

Für Nähte, die sehr reißfest sein sollen, würde ich auf der normalen Maschine allerdings doch das etwas festere "normale" Nähgarn bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maro,

 

vielen Dank für dein Posting!

Dann ist das für mich also doch nicht so geeignet. Denn ich brauch vor allem reißfestes Garn, da ich wieder Patchwork-Dinge nähen werde, die auch benutzt werden. Na gut, dann guck ich noch mal, wo ich mein Garn finde, das ich sonst so nehme.

 

Danke nochmals

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Grisi

 

Wenn das eine doofe Frage ist, entschuldige ich mich. Ich kenne mich nur leider mit Nähmaschinen wenig und mit Overlockmaschinen und deren Zubehör gar nicht aus :o

 

Vielen Dank im Voraus für eure Antwort(en)

LG

Grisi

 

Eine doofe Frage gibt es nicht,nur blöde Antworten ;).

 

Ich habe auch schon öfter ein Ovigarn als Nähgarn genommen. Das Troja ist die Billigmarke von Amann. Schau mal hier:

Naehzentrum.de - AMANN Troja Nähgarn (500 m) AMANN Troja Nähgarn (500 m) 2088 Mit diesem Garn arbeite ich sehr viel und es gab noch nie Probleme damit. Da das Ovigarn nur etwas dünner ist, denke ich, dass es bei normalen Kleidungsstücken schon geht. Wie aber maro schon schrieb, würde ich bei strapazierten Nähten ein stärkeres nehmen oder evtl zweimal drüber nähen.

 

LG

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende fast ausschließlich Overlockgarn direkt vom Konus. Das geht recht gut, solange das Garn nach oben abgezogen wird. Dazu verwende ich den Ständer einer alten Lampe als Galgen. Das sieht dann so aus:

 

fadenlauf.jpg.9583b78faff8dddcd2de5beca0b477f3.jpg

 

Das kleine Detailbild zeigt den Fadenlauf im Bereich vom Spulenhalter.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme für die Overlock das Serafil von Amann. Sehr fein, sehr strapazierfähig. Ich hab's in relativ vielen Farben und wenn mir das passende Nähgarn für die Nähmaschine fehlt, wird von der Overlockkone auf Nähmaschinenspule umgespult. Den Platz für einen separaten Garnständer hab ich nicht, von der Spule (Ober- und Unterfaden) läuft mein Garn gleichmäßiger ab. Zum umspulen wird die Kone hinter oder neben die Nähmaschine gestellt und der Garnanfang durch das Griffloch einer Schere geführt, die ich in der Hand halte. Die Hand/ der Arm liegt locker entspannt oben auf der Máschine :) Für feine Stoffe (z.B. Seidengewebe, Dessouswirkware etc.) ist mir das Overlock-Serafil lieber als ein Nähgarn) und besonders für Blindstichsäume empfinde ich es als ideal. Nähte halten übrigens auch in Jeans. Warum ich es nicht grundsätzlich in der Nähmaschine einsetze: ich brauche selten 5000 m von einer Farbe, die Nähgarnröllchen sind da garnlängenmäßig doch eher geeignet.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...