Zum Inhalt springen

Partner

Hiiilfe meine Overlock covert nicht


Kräuterlieschen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Bevor ich meine Nämä zum Maschinendocktor schleppe hat vielleicht jemand eine Idee was falsch läuft. Meine Overlock Pfaff 4862 ist eine Kombimaschine. Habe damit auch schon Covernähte gemacht, doch seit einiger Zeit näht sie zwei drei Stiche und dann ist der Faden aus der linken Nadel raus. Er ist nicht gerissen sondern einfach nicht mehr im Öhr. Sehr komisch habe auch schon öfter neu gefädelt, Garn, Stoff und Nadeln gewechselt. Ist sehr ärgerlich. Für Antworten herzlichen Dank

 

schönen Restsonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    8

  • sille

    3

  • Ebenso Infizierte

    3

  • darot

    1

Hallo,

 

hast Du den Garnständer , den man zum Transport ja zur Maschine "hinschieben" kann - vielleicht noch nicht wieder rausgeschoben ?

 

Was das Einfädeln anbelangt, gibt es bei Pfaff die virtuelle Einfädelanleitung:

hier.

Links aus dem Menü die Overlock Einfädelanleitung anklicken, dann auf Programm starten, und für Deine Maschine den gewünschten Stich auswählen.

Unten auf die Symbole (Fadenrollen) klicken, dann wird gezeigt, wie richtig eingefädelt wird. Entgegen der Markierung wird nämlich beim Coverstich etwas abweichend eingefädelt.

Vielleicht hast Du auch den falschen Greifer erwischt ?

 

Sind die Nadeln richtig drin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

 

lieben Dank für deine schnelle Antwort, habe mir das Filmchen angeschaut, klasser Link. Soweit ich es sehe fädele ich genau so ein. Die Anleitung im Heft ist ja auch ziemlich eindeutig und ich habe das Maschinchen schon einige Jahre, allerdingt fast nur Overlockstich gebraucht. Werde nocheinmal versuchen die Nadel etwas tiefer zu setzen.

 

Schönen Restsonntag

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch als ich die Maschine neu hatte. Bei mir lag der Fehler tatsächllich beim Einfädeln, ich hatte eingefädelt mit Nähfuß unten, dann kommt der Faden nicht richtig zwischen den Spannungsscheiben und der Faden reisst aus der Nadel. Immer Nähfuß oben beim Einfädeln, dann läuft die wie Schmidts Katze.

Viel Erfolg,

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Anne

 

Danke für deine Antwort. Ich glaube ich kann gar nicht mit Nähfuß unten die Nadelfäden einfädeln, weil sonst wie du schreibst der Faden reißt. Er reißt bei mir auch nicht, sondern ist einfach ausserhalb der Nadel.

 

mfg

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

doch seit einiger Zeit näht sie zwei drei Stiche und dann ist der Faden aus der linken Nadel raus.

schönen Restsonntag

Petra

 

 

Hallo,

 

lässt Du möglicherweise, den Faden zu kurz?

 

Zieh einfach mindestens 15 cm Faden hinter der Nadel Raus und die ersten 2-5 Stiche sehr langsam.

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josie,

 

kann dir nachfühlen, sehr ärgerlich :mad:

 

Hi, Eva,

 

danke für den Tip, werde ihn nächste Woche mal ausprobieren

 

liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Habe genau das gleiche Problem beim nähen der Covernaht bei meiner Singer Kombimaschine.

Der schmale Coverstich geht aber der 6mm da zischt auch immer der Faden aus der Nadel aber erst nach einigen cm, und egal wie lang vorher die Kette war. Merkwürdige Sache.

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

das es auch noch jemand mit diesem Problem gibt, beruhigt mich, für dich ist es natürlich nicht so schön, besonders da ich die Maschine habe durchchecken lassen, da funktionierte sie. :D Und zu Hause am anderen Tag hatte ich wieder das gleiche Problem. :( Werde mich nächste Woche noch einmal damit beschäftigen. Im Moment habe ich da keine Lust mehr drauf.

 

Schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich hab' die Coverstyle....

 

2 Sachen muss ich bei mir beim Covern immer beachten:

 

- Fadenspannungim Auge behalten, dass nicht einer der beiden Nadelfäden zu stramm ist beim Covern (keine Ahnung, irgendwann ist es so und dann machts klonk...)

 

- wenn es undefinierbare "Nadelausfädeleien" gibt: neue Nadeln rein

(ist zwar kostspielig, hat aber bisher immer funktioniert - falls nicht der Fehler am Einfädeln hing....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine

 

danke für deine Antwort, die Nadeln habe ich schon gefühlte 65 mal gewechselt. Nützt nix. Ich glaube nicht, das ich die Fadenspannung bei meiner Maschine regulieren kann. Werde mal ins schlaue Buch schauen.

 

Schönen Abend

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

wenn ich mir 4862 au der Pfaff-Seite ansehe, so sieht das für mich so aus, als könne man da an den Fadenspannungsrädern doch auch die Fadenspannung verstellen, oder?

(Paff würde jetzt bestimmt sagen, so muss das ja auch sein können....)

 

Bei meiner Coverstyle ist es so, dass man alles muss manuell machen muss.

Bei meiner Freundin ist es so, dass sich automatisch mit gewähltem Programm zwar die Fadenspabnnung einstellt, man sie aber je nachdem, wie man möchte "nachkorrigieren" kann.

 

Ich drehe auch nur dann die Fadenspannung kurz Null, wenn mir der Faden zu stramm ist.

Ansonsten nehme ich die vorgegebenen "Empfehlungen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Christine

 

wer lesen kann, ist im vorteil. Habe die kleine Rädchen noch gar nicht beachtet, obwohl das Maschinchen schon einige Jahre bei mir steht.:banghead:

Werde nächste Woche berichten, ob es funktioniert hat.

 

liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur kurz berichten, bei mir klappt es wieder!!

 

Ich habe mir sämtliche Tipps hier aus dem Post dazu genommen und die komplette Maschine gereinigt entflust geölt und neue Nadeln eingesetzt.

dann habe ich mich ganz peinlich genau an die Reihenfolge der Einfädelanleitung gehalten was ich sonst bei den Ovistichen nicht unbedingt mache und siehe da, musste nur noch die Stichlänge und Spannung etwas von der Anleitung variieren.

Was von alldem nun genutzt hat weiß ich zwar nicht aber egal. Ich bin ganz happy bin nämlich grad am Halstücher nähen für unsere 4 Kids.

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte nur kurz berichten, bei mir klappt es wieder!!

 

bin nämlich grad am Halstücher nähen für unsere 4 Kids.

 

Herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe das es nächste Woche bei mir auch so einfach wird. Was nähst du denn für Halstücher? Diese Dreiecke oder was wärmendes? Hätte auch schon mal zwei Enkel zu benähen. (Ab nächstes Jahr 3) doch 4 Kids? Respekt und Hut ab, das du da noch zum nähen kommst. :klatschen:

 

Schönes Wochenende

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was nähst du denn für Halstücher? Diese Dreiecke oder was wärmendes?

Sowohl als auch, unsere Großen mögen keine langen Schals und da bekommen sie halt Dreieckstücher aus Fleece mit Klett.

doch 4 Kids? Respekt und Hut ab, das du da noch zum nähen kommst.

Na ja heute braucht meine Schwiegermutter etwas Bewegung ;) und nimmt die jüngsten 3 mit, dann hab ich Luft, aber sonst ist das meist meine Abendbeschäftigung nach 20Uhr.

 

Viel Erfolg mit deiner Maschine.

Gruß

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...