Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

völlig ratlos


sevenchikken

Empfohlene Beiträge

Juchu Ihr :)

 

bin seit einigen Tagen hier im Forum und lese mich quer durch alle Themen und Beiträge. Aber leider komme ich irgendwie nicht so richtig weiter. Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen?

 

Hier ein paar wichtige Infos über mich:

Näherfahrung?

so gut wie 0, habe vor ca. 25 Jahren das letzte Mal mit einer Nähmaschine Kontakt gehabt

bin aber hoch motiviert, da ich früher gut genäht habe und viel Spaß daran hatte.

Ausstattung?

auch 0, schaue zzt nach einer Nähmaschine, die mich überzeugt und mein Geldbeutel erlaubt (es wird wohl eine Singer für so um die 230€ werden erst mal für den Anfang)

Rubensfrau?

ja klar, BH Größe 115 DD, macht so ca. Größe 56 in Oberteilen

und Hosen brauche ich so um die 52/54

 

Und da genau liegt im Moment mein größtes Problem.

Wo bitte finde ich annehmbare Schnittmuster in meinen Größen?

Leider ist mein Englisch auch sehr eingerostet, und irgenwie traue ich mich mit meiner wenigen Erfahrung nicht auch noch an ausländische Beschreibungen...

Am liebsten trage ich sportliche Blusen und Hosen aus Leinen.

Ich vermutet mal, ich suche "einfache" Schnitte?

:confused:

Im Forum habe ich einiges zum Thema Schnittmuster selbst erstellen gelesen, aber ich denke als absolute Anfängerin wohl keine gute Idee? oder...

 

würde mich über Eure Hilfe sehr freuen

 

lieben Gruß

sevenchikken oder auch Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sevenchikken

    3

  • Palme23

    2

  • veilchen

    1

  • baer2408

    1

Hallo Christiane :-)

 

Das Problem mit den Hosenschnitten kenne ich :-(

 

Ich trage auch so 52 / 54 in Hosen aber was ich bislang an verschniedenen Schnitten probiert hab sitzt irgendwie hinten und vorne nicht :-(

 

Jetzt hab ich schon versucht von einer gut sitzenden "fertigen" Hose einen Schnitt abzunehmen, aber irgendwie funzt das auch nicht :-(

 

Bin - was das nähen für mich angeht - zur Zeit ziemlich frustiert.

Solltest Du was gutes finden sach einfach mal bescheid !

 

Viele Grüße

 

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt natürlich die burda plus schnitte, für frauen in der rubens klasse, aber da wird die ausswahl schnell ziemlich klein.

die englischsprachigen schnittmuster bieten da mehr auswahl. es gibt auch dort "easy" modelle ,extra für anfänger. die anleitungen sind immer sehr gut bebildert ,so daß es auch mit eingerosteten englisch kenntnissen nicht all zu schwer sein dürfte so ein modell herzustellen.

bei schnittmuster.net findest du z.b schnittmuster aller anbieter,auch in großen größen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,

 

willkommen im Club... deine Probleme sind mir nur zu gut bekannt.

Leider gibt es nicht DEN ultimativen Schnitt, der dir sofort auf Anhieb passen wird. Da hilft meistens nur "Versuch macht klug".

Ich habe einige Burda-Plus-Schnitte.Vielleicht solltest du aus einem günstigen Stoff mal eine Hose nach so einem Schnitt machen.

Damit es nicht die Totalpleite wird, lass' ausreichend Nahtzugaben stehen, so kannst du noch Änderungen vornehmen. Auch solltest du an einigen Stellen (Oberschenkel, Schrittlänge) an einer gut passenden fertigen/gekauften Hose nach messen und evtl. etwas anpassen.

Dann einfach loslegen und ausprobieren. Wenn du einen gut passenden Schnitt gefunden hast, kannst du diesen ja einfach abwandeln: Taschen aufnähen, Bänder an die Seite, Quernähte usw. und hast so ganz einfach einen schönen Schnitt nur für dich.

 

Genau so machst du es mal mit einem einfachen Oberteil/T-Shirt. Auch da kannst du dann DEINEN Schnitt auf unzählige Weise abwandeln.

 

Einfach trauen.. Teile für Tonne haben alle schon produziert!:D

 

Viel Spaß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane!

 

Ich würd mal sagen:

 

Einfach trauen!!!

 

Kauf Dir in dem allseits bekannten schwedischen Möbelhaus eine gute Portion des bekannten BOMULL und schau mal bei den Stoffgeschäften nach Schnitten.

 

Ich hab in etwa Deine Masse, darf aber in der Oberweite mit einem F strunzen :D

 

Persönlich komme ich am besten mit den amerikanischen Schnitten zurecht. Die Amis wissen wohl besser wie Burda, wie eine Rubensfrau gebaut ist.

 

Die Schnitte sind so gut bebildert, dass man auch mit eingerostetem englisch zurecht kommt.

 

Dann leg einfach los und mach ein Probeteil aus dem besagten Bomull. Wenns nicht auf Anhieb klappt, kannst Du da Veränderungen vor nehmen und den Schnitt anpassen.

 

Du wirst sehen, so schwierig, wie Du es Dir im Moment vor stellst ist es gar nicht und nach kurzer Zeit hat Dich der Virus NÄHEN voll erwischt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sevenchikken,

 

erstmal willkommen im "Club".

Ich trage auch deine Grösse und habe schon die verschiedensten Schnittmuster probiert. Die amerikanischen sitzen meiner Meinung nach recht gut, es gibt auch ziemlich viel Auswahl, allerdings sind diese eher für die keinere Dame konzepiert.

Habe ich erst heute wieder bei einer Tunika festgestellen müssen.( nur 1,73 cm). Bin im Moment noch ziemlich ratlos, was die Änderung betrifft.

 

lg Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sevenschikken,

 

mit den Schnitten von Kwik Sew habe ich bislang die besten Erfahrungen gemacht. Für einige Schnittmuster gibt es deutsche Übersetzungen zum Download, z.B. für den ganz einfachen Hosenschnitt Nr. 3588. Das soll zwar eher eine Pyjamahose sein, aber ich denke, wenn man die Hose aus Leinen näht, ist sie auch alltagstauglich.

Ich habe damals mit so einer leichten Gummizughose angefangen und es hat geklappt.

 

Ich kann nicht bestätigen, dass die amerikanischen Schnitte eher für kleine Frauen sein sollen. Ich bin 1,60 m groß und mir sind die Ärmel immer zu lang!

 

Viel Glück!

Gruß,

Palme23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meine Freundin ist recht klein und trägt Hosengröße 52/54, sie hat auch wieder angefangen zu nähen und hat ihre erste Hose aus einer Ottobre Women genäht, mit wenig Änderungen sitzt die wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow :D

Riesen Dank schon mal für die schnellen und hilfreichen Antworten

Also wie so oft im Leben gilt für mich: Just do it! ;)

Ich hab schon ein paar nette Schnitte gefunden und werde dann mal starten...

Ich bin mir sicher, ich werde mich hier bei Euch noch öfter melden.

Ist hier wohl ein super freundliches und echt hilfreiches Forum.:)

 

lieben Gruß

und bis bald mal

sevenchikken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sevenchikken!

Ich würde dir ebenfalls raten, dich mal bei den amerikanischen Schnitten umzuschauen...

Wenn du auf Sprachprobleme stößt, gibt es hier ein Näh-Wörterbuch und ansonsten viele Hobbyschneiderinnen, die dir bestimmt gerne weiterhelfen...

Gutes Gelingen wünscht

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich da Frau Puhvogel nur anschliessen. Die Amis haben einfach bessere Schnitte die man selten ändern muss.

 

Burda ist da leider meist ein Reinfall.

 

Mache auch meist ein "Schweineleib", also ein Probestück aus Bomull

 

Im großen und ganzen ist das Nähen kein Problem wenn man langsam anfängt.

 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich den anderen nur anschließen was das trauen und machen betrifft. Resigniere nicht und trau dich. Mach Probeschnitte und verändere die, messe dich vorher selbst aus und kontrolliere die Schnittgröße. Klar ist es blöde zu sehen und kratzt evt. am Selbstbewußtsein, wenn die Schnittgröße evt. 1 oder 2 Nummern größer zugeschnitten werden müssen wie Kaufkleider aber hake das einfach ab. Du hast auch dann ganz individuelle Kleider und kannst stolz auf dich sein.

 

Also mach dich einfach ans ausprobieren und die berühmten Fragezeichen lösen sich dann bzw. werden von uns hier im Forum gelöst. Die Gemeinschaft hier ist schon toll und Hilfsbereitschaft wird GROSS geschrieben. Fühl dich hier im Forum und unter uns Rubensfrauen herzlich willkommen.

 

Viele Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier sind ja schon einige Tipps gegebne worden.

 

Hier trotzdem noch einer:

 

Versuch mal "All Woman" Schnittmusterhefte aufzutreiben. Die werden nicht mehr aufgelegt. Aber bei Ebay könntest du mit etwas Geduld Glück haben. Ich finde die Modelle sehr schön. Und sie fallen eher großzügig aus. Geht so in Richtung Lagenlook. Viele Modelle kann man als Basisschnitte verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gute Erfahrung habe ich mit Schnitten im Marlene-Stil gemacht haben weite Beine und oben recht hohen Bund lassen sich gut abändern, waren in den letzten 4 Plusheften immer mal etas drinnen und dann genau messen nicht immer passt die Größe die angegeben ist mit der normalen Kleider größe, ich habe mir zwei einen mit Tache und einen ohne Tasche rausgenommen seit dem gibts immer ähnliche Hosen... aber besser als dauernt der Stress....

Viel Spass beim Suchen.... kann das verstehen...

Gruß

Baer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christiane sagt Hallo zu Christiane

 

Ich nähe seid Jahren nach Burda und war bis vor kurzem auch zufrieden (GR.52-54).Leider habe ich aber auch seid einiger Zeit immer mehr Teile für die Tonne gemacht.

Bei der Knip gibt es immer tolle Sachen die ich super fand.Es gab die Knip bis zu diesem Jahr auch als Sondermodel nur für Gr0ße Gr.aber das wurde vom Verlag eingestellt wie mir ein Stoffhändler erzählt hat.....leider.

 

 

Ich würde Dir auch raten erstmal ein T-Shirt zu machen.Da hast Du schnellen Erfolg und eine menge gespart....

 

 

LG

 

Christiane07:winke::winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

Noch einmal ein ganz großes Danke Schön an Euch alle für das nette Willkommen, die vielen Anregungen und Tipps.

Ich bin schon super aufgeregt, da ich in den nächsten Tagen die Lieferung meiner Singer Cosmo 7422 erwarte,

3 Schnittmuster von Burda Plus (ich hab mich gemessen, nach Tabelle müssten die passen: Tunika, Shirt und Kombi mit schicker weiter Hose))

ein paar schicke Knöpfe bei eBay,

eine Nähbox mit ganz vielen Garnen

usw usw ;)

Naja ein paar Dinge braucht halt die Frau so im Allgemeinen, lach

Jede Menge von dem Probestoff vom schwedischen Möbelhaus ist auch schon da, muss ja zum Probieren und für die Probestücke reichen :rolleyes:

 

Und meine Motivation ist kaum noch zu bremsen :D

Wir lesen uns.

bis denn

Danke

 

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.