Zum Inhalt springen

Partner

Häkelblume???


javede

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade echt an verzweifeln. Entweder ich bin zu blöd oder... :banghead:

Vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich das letzte Mal vor 2 Jahren gehäkelt habe(Schals) und nie die Begriffe gelernt habe.

Ich häkel gerade eine Blume nach folgender Anleitung:

http://www.klickundblick.de/hakel.htm

Allerdings sieht meine Blume nach

"Dieser wird in der nächsten Reihe mit - 1 festen Masche, 3 Stäbchen, 1 festen Masche - ausgefüllt."

so aus wie auf sen Bildern(unten anhang).

Was mach ich nur falsche :confused:

Meine sieht eher aus wie ein Kreis, oder eine Spirale.

 

Ciao Janin

1883060235_hkel1.JPG.81af19b08c5a9f845621b3cc9fcda9b2.JPG

1916070860_hkel2.JPG.4db28e601f404b67f7a23f9ed3e47882.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    6

  • charlotte

    5

  • javede

    4

  • Sanna

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo janin,

 

wenn ich am ende einer runde ankomme, schließe ich den kreis mit einer festen masche. tut man das nicht, entsteht eher eine spirale.

 

es scheint so nicht beschrieben zu sein, aber auf dem foto sieht man, dass die runde geschlossen wurde.

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mit einer festen Masche, mit einer (Oh Gott, wie heisst das nochzum Henker?) ach ja, Kettmasche: Wie bei einer festen Masche durch die Masche stechen (das wäre in diesem Fall die erste Masche der grade beendeten Runde), eine Schlinge holen und direkt durch die Masche auf der Nadel ziehen. Dann für den Beginn der nächsten Runde die entsprechende Anzahl Luftmaschen machen (ist die erste Masche ein Stäbchen, drei Luftmaschen machen, bei einer festen Masche zwei Luftmaschen).

 

Grüßle

Saskia (die mal meterweise Deckchen gehäkelt hat. Puuuuuh)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast recht, sushi, mir fiel da nicht der richtige maschenname ein.

 

(vielleicht doch ein häkelblümchen für die schweinebacke?)

 

greets

charlotte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich glaube das hab ich jetzt(gestern hab ich das ganze erstmal ruhen lassen ;) ) verstanden. Aber ich hab da noch eine Frage:

Am Anfang macht man ja 6 Luftmaschen, in der nächsten Runde sollen dann aber 10 feste Maschen gemacht werden. Wohin denn mit den restlichen 4?

 

Ich glaub ich fahre in diesen Ferien doch nochmal meine Großtanten in Cuxhaven besuchen, die könnten mir bestimmt helfen (meine Mutter kann sich natürlich wiedermal an nichts erinnern :rolleyes: )

 

Ciao Janin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Saskia!

Das dieht ja nun schon viel eher nach ner Blume aus! Mit ein bißchen mehr Übung wird das Ergebniss bestimmt noch besser. :jump:

Aber eine finale Frage hätte ich da schon noch:

Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild sehen kann, aber die Blume wellt sich nach Innen( so als ob sie sich schließen wollte :p ).

Liegt dass daran, dass ich die Maschen zu fest gemacht habe ode so?

 

Ciao Janin

773673378_hkelblumen001.jpg.64883020082e40c5cd0d7bca319ced68.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder die Maschen zu fest oder in jeder Runde zu wenige Maschen zugenommen. Wie viele Du allerdings zunehmen musst kann ich Dir auch nicht sagen, dafür reichts bei mir auch nicht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Blume letztens auch mit unterschiedlichen Wollarten gehäkelt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Wolle ist zu dick, als dass die Form schön herauskommt.

Zum "nachinnenbiegen": Ja, das passiert, wenn man evtl. zu fest häkelt oder die Maschenzahl nicht stimmt. Evtl. mal mit mehr Luftmaschen austesten.

Aber wie gesagt, mit dünnerer Wolle kommt die Blume besser heraus.

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die Blume letztens auch mit unterschiedlichen Wollarten gehäkelt.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, deine Wolle ist zu dick, als dass die Form schön herauskommt.

Zum "nachinnenbiegen": Ja, das passiert, wenn man evtl. zu fest häkelt oder die Maschenzahl nicht stimmt. Evtl. mal mit mehr Luftmaschen austesten.

Aber wie gesagt, mit dünnerer Wolle kommt die Blume besser heraus.

 

LG,

Sanna

 

Ich hab "Bravo Color" von Schachenmayr benutzt, also Nadelstärke 3-4 steht da drauf. Soll ja auch zur Mütze passen :D

Allerding weiß ich nicht genau, wie dick die Häkelnadel ist, die ich benutzt habe, weil es leider nicht drauf steht.

Ich versuchs nochmal mit anderer Wolle, henug Reste hab ich ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Javede,

 

welch Zufall, genau mit der Wolle hatte ich auch die Probleme eine feine Blume herauszuarbeiten. Das liegt definitiv an der Dicke der Wolle und nicht an deiner Technik.

Hast du schon was von der Seite ausprobiert? Vielleicht passen andere Blumenmuster besser zu der Wolle?

Ich habe gerade erst auf die Seite geklickt und bin nur am Staunen. *g

 

LG,

Sanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janin,

ich habe auch neulich eine Blume gehäkelt. Auf dem Bild sieht sie doof aus, aber eigentlich find ich sie ganz schön. Ich hab erst einen kleinen Kreis gemacht und dann Schlaufen aus Luftmaschen ringsum. Dann hab ich komplett außenrum nochmal 2 Reihen feste Maschen gehäkelt. Das Garn ist eher dünn (ich glaub Nadelstärke 3 war empfohlen) Aber die Nadel war Stärke 8.

 

Worauf ich eigentlich hinauswollte: ich glaube auch, dass es mit dünnerem Garn besser klappt. Oder nimm doch einfach eine noch dickere Nadel, das sollte doch auch klappen, denke ich.

 

10868Bild_31_.jpg

 

Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Javede,

Die besten Ergebnisse bekommst Du mit Filethäkelgarn. Stärke 10/20 oder 30

Häkelnadel Nr. 1,00 bis 1,175.

 

Viel Spaß

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...