Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

burda 5/07,Kleid 123,einreihen


Yanagiran

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich sitze gerade an dem Kleid 123 aus der burda 5/07.

Das Kleid wird vorne an den Traegern eingekraeuselt, dazu ist eine quer durchgehende Linie eingezeichnet und ca. 1 cm darueber eine Linie vom aeusseren Rand ein paar cm. nach innen, parallel zur ersten. Laut Anleitung soll man da "den Markierungen entsprechend einreihen" oder so aehnlich. Beim Probemodell habe ich einfach an der langen Linie li. und re. genaeht, gerafft und in der Mitte auf der Linie nochmal druebergenaeht, und die kurze Linie ignoriert.

Aber jetzt bin ich am richtigen Kleid und moechte es daher auch richtig machen.

Koennte jemand, der die burda hat, mal nachsehen und erklaeren, wie ich da vorgehen soll? Oder hat schon jemand das Kleid genaeht?

 

Das waere echt lieb :)

 

Gruesse,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yanagiran

    3

  • TU1981

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hmmm, keiner ne Ahnung, was das fuer ein kurzer Strich ist? ? Oder bin ich im falschen Unterforum? :nix: Sonst muss ich es halt irgendwie hinwurschteln.

Ich schubs aber erst noch mal .... :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Anleitung zwar nicht gelesen, aber normalerweise sind bei Burdaschnitten immer 2 Sterne oder Punkte eingezeichnet, zwischen denen man dann einkräuselt. Da nähst Du einfach mit dem am längsten eingestellten Geradstich zwei parallele Bahnen ohne zu vernhäen und zeihst dann die Unterfäden ein bis die gewünschte Länge erreicht ist. Danach verteilst Du den Stoff gleichmäßig und nähst es fest.

Gruß,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank fuer die Antwort.

 

Ja, an den anderen zu kraeuselnden Stellen im gleichen Schnitt sind auch Sternchen, das war oK. Nur an den Traegerteilen, da ist eben nur die durchgehende Linie und dann die kuerzere. Aber was die zu bedeuten haben, weiss ich nicht. An der Stelle ist keine andere Naht, sondern es soll nur gekraeuselt werden. Ich nehme mal an, an der durchgehenden Linie soll dann die Mittelnaht sein, die das Gekraeusel zusammenhaelt, dass man also da links und rechts davon die Zugfaeden reinnaeht, aber was mach ich nur mit der kuerzeren, darueberliegenden Linie?

 

Das Unterkleid habe ich nun bis auf diese Stellen soweit, jetzt mache ich halt erst noch den Rest vom Oberkleid und schau dann spaeter noch mal rein.

 

http://www.burdamode.com/123_Retro-Kleid,1270777-1463237-1487611-1487615-1487740-1487742,deDE.html

 

Das ist die technische Zeichnung,

 

auf dem Foto dazu sieht man halt leider auch nicht viel, das hat burda mal wieder durch Stoffwahl und Pose und Frisur gekonnt verhindert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als wenn der komplette Träger gekräuselt werden soll (bis auf die NZG natürlich). Er muss ja auch die gewünschte Länge bekommen. Er müsste ausgeschnitten breiter sein, als das gekräuselte Oberteil. Mess doch einfach mal nach. Was die Linien zu bedeuten haben weis ich auch nicht, aber ich komme manchmal auch nicht mit der Burda-Beschreibung klar, machs dann, wie ich meine und am Ende passt doch.

Probiers einfach mal aus. Du kannst auch mal schauen, ob jemand im motivationsmonat Mai (Kleider) das Kleid genäht hat. Vielleicht stehts da ja genauer drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.