Zum Inhalt springen

Partner

MC300.. ich habe nun bald eine was muß ich als Einsteiger beachten?


Schnuddelwuddel

Empfohlene Beiträge

Hallöle ihr Lieben,

 

ich bekomme nun Ende kommender Woche meine Janome MC 300 E und bin entsprechend glücklich :D

 

Gelesen habe ich nun ja hier schon einiges dazu und dennoch bleiben einige Fragen unbeantwortet bzw. etwas unklar.

 

Was brauche ich denn nun für den Anfang? Für den Anfang brauche ich doch schon mal das:

 

Vliese ( welche ?)

Stickgarne

Unterfaden

Bilder :D

 

und was sollte es sonst noch sein? Den Garnthread habe ich ja schon gelesen aber gibt es Garn / Untergarn welches die MC 300 definitiv nicht mag?

 

Ich würde mich über Antworten aus eurem Erfahrungsschatz sehr freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schnuddelwuddel

    3

  • yasmin

    2

  • melolontha

    1

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

guten morgen,

 

Was brauche ich denn nun für den Anfang? Für den Anfang brauche ich doch schon mal das:

 

Vliese ( welche ?)

Stickgarne

Unterfaden

Bilder :D

 

ganz frisch aus meinem noch neuen erfahrungsschatz :)

(ich hab die maschine auch erst seit zwei monaten):

 

bei den vliesen bestellst du dir am besten erstmal bei einer der stickkram-händlerinnen ein buntes sortiment - so habe ich es gemacht.

jetzt teste ich mich durch und sehe dann schon, mit was ich gut zurecht komme, was schöne ergebnisse bringt, mit was ich mich gar nicht anfreunden kann.

 

ich habe im moment:

- abreißbares vlies

- wasserlösliches vlies

- aufbügelbares vlies

- selbstklebendes vlies

und natürlich sprühfixierer(/-zeitkleber)

 

und was sollte es sonst noch sein? Den Garnthread habe ich ja schon gelesen aber gibt es Garn / Untergarn welches die MC 300 definitiv nicht mag?

 

ich habe bisher nur mit brildor, madeira und einem bisschen isacord gestickt - geht alles gut.

 

und sonst?

stickmuster :D

stoffreste zum besticken und testen

48-stunden-tage

ein hotel für deine familie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!:)

 

nach meinen nicht so guten Erfahrungen (siehe Garnthread) mit Fufu's würde ich heute lieber ein Sortiment Madeira für den Anfang kaufen. Damit stickt meine MC 300E am Besten. Ausserdem würde ich von Anfang an besonders dünnen Unterfaden verwenden (Stärke ca. 150-180). Auch Bauschgarn (Stärke dtex 190) hat sich als Untergarn und Problemlöser bei schwierigem Oberfaden bei mir bestens bewährt.

 

Der normale Stickunterfaden von Brildor (Stärke 100/2) und Fufu's als Oberfaden haben bei mir zusammen das schlechteste Ergebnis gebracht - ständige Fadenrisse, Schlaufenbildung und insgesamt ein schlechtes Stickbild.

 

Von den Garneigenheiten abgesehen ist die MC 300E eine tolle Stickmaschine und ich möchte sie nicht mehr hergeben.

 

Ich wünsche dir alles Gute mit deiner neuen Maschine und tolle Stickergebnisse!

 

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

-

 

 

 

 

und sonst?

stickmuster :D

stoffreste zum besticken und testen

48-stunden-tage

ein hotel für deine familie

Hallo Yasmin,

das hast Du schön beschrieben!:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch schon mal für die Antworten!.

 

Das FuFU funktioniert also nicht sonderlich an der MC 300? Haben andere da auch sowas erlebt? Wäre schade, denn es sollen schöne Farben / Garne sein und das auch noch günstig.

 

Gibt es eigentlich empfehlenwserte Bücher zu diesem Thema ( Wann welches Vlies, Problemlösung, wie sticke ich überhaupt etc) ?

 

Man, kaum wächst der Maschienenpark, da wird der Tag einfach zu kurz und die Börse einfach zu schnell leer ......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich empfehlenwserte Bücher zu diesem Thema ( Wann welches Vlies, Problemlösung, wie sticke ich überhaupt etc) ?

 

zu einem buch kann ich dir jetzt nicht raten, aber ich habe mir ulrikes (ULMEs) stickvliesbroschüre bestellt, die mir am anfang sehr sehr geholfen hat, erst einmal einen überblick über die ganzen verschiedenen vliese und deren anwendung zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu einem buch kann ich dir jetzt nicht raten, aber ich habe mir ulrikes (ULMEs) stickvliesbroschüre bestellt, die mir am anfang sehr sehr geholfen hat, erst einmal einen überblick über die ganzen verschiedenen vliese und deren anwendung zu bekommen.

 

 

Sowas gibbet.... boor :-))

 

Dann gehe ich gleich mal suchen, danke dir! Vielleicht hat ja jemand noch einen Tip *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...