Zum Inhalt springen

Partner

Brother 13 X 30 Rahmen, wie funktioniert er??


Gast nähliebe

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

 

ich hab zu dem 13 x 30 rahmen eine frage:

 

ich hab die 3000d und hab mir einen adapter für den 13x30 rahmen gekauft und jetzt gerade ein günstiges angebot für diesen rahmen bekommen.

 

daß mein maschinchen den rahmen erkennt, weiß ich inzwischen.

 

aber man muss doch das muster teilen.

stickt die maschine das muster nach dem rahmen umhängen genau da weiter, oder gibt es probleme beim ansatz???

 

kann man das muster auch in embird teilen oder geht das nur mit dem pe???

 

hat jemand den rahmen und kann mir über seine erfahrungen berichten????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ernamaus

    3

  • Bess

    3

  • Pim

    3

  • walli

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo -

 

ich schub's die Frage mal... Ich bekam den Rahmen + Adapter zu Weihnachten geschenkt und weiss auch nicht so genau, wie ich jetzt vorgehen soll.

 

Ich denke mal, dass man mit Embird die Muster teilen kann. Im Editor unter Rahmengröße kann man diesen Rahmen ja anklicken. Aber was dann weiter machen...????

 

Vielleicht weiss hier jemand, wie's geht und erleuchtet uns.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähliebe,

 

ich habe diesen Rahmen schon bei der SG 2000 mit PE-Design 4.0 erfolgreich eingesetzt. Wobei das PE-D. die Muster selbstständig teilt, wenn man diese Rahmengröße beim Digitalisieren vorgibt.

Genauso geht es mit Adapter auf der SG 3000 mit PED 5.6.

Habe ich erst vor ein paar Tagen ausprobiert. Bei mir hat es keine Probleme mit dem Ansatz gegeben. Sie hat nach dem "Umhängen des Rahmens" genau dort weitergestickt, wo sie es auch sollte.

Ich würde es einfach mal probieren mit einem einfachen Muster (Namensschriftzug) und dann weißt Du es.

 

Ob man das ganze mit Embird erledigen kann? I don´t know, da ich nicht mit Embird arbeite.

 

Wenn Du noch fragen hast , mail mir ruhig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

sicher arbeitest Du mit dem PE Design.

 

Wenn Du den großen Rahmen im L&E aufrufst, erscheinen 3 übereinanderliegende Kästel. Es sind 3 Kästel zu je130x180. Verfolge mal die Strichellinien, dann siehst Du sie.

In diese mußt Du sozusagen *arbeiten*.

Bei Schriften teilt das PE selbst. Aber ein großes Bild in 130x300 wird nicht selbständig geteilt. Du mußt das dann kästelgerecht teilen, d.h. ein Motiv muß in ein Kästel reinpassen. Meist kann man das passend schieben. Ein so großes *massives* Bild, welches komplett den ganzen Rahmen füllt hatte ich noch nicht.

 

Beim Speichern auf Karte mußt Du dann bei Rahmengröße 130x180 angeben. In der Übersicht erscheint dann Dein Motiv geteilt. Die Einzelmotive dazu haben an der Seite 3 Kästel, eins davon gefüllt. Das gefüllte zeigt an, in welche Einhängung Du den Rahmen beim Sticken hängen mußt.

 

Wenn Du die Karte in der Maschine liest, erscheinen in der Anzeige die Einzeldateien mit jeweils wieder die 3 Kästel an der Seite - eins davon schwarz. In das hängste den Rahmen ein.

 

Beim Sticken hängst Du nur den Rahmen um. Du mußt den Stoff nicht neu in den Rahmen einfummeln, er bleibt drin. Die Maschine setzt an der richtigen Stelle fort (vorausgesetzt, Du hast richtig eingehangen - nicht lachen, ist mir schon passiert)

 

Wenn das PE der Meinung ist, Du brauchst nur 2 *Rahmen* ist das ok. Du hast dann nur 2 Dateien.

 

Wie man aber jetzt ein nicht selbst gemachtes Motiv teilt, weiß ich nicht.

 

Ein selbst erstelltes hat mein Mann mal geteilt. Konturen und Flächenfüllungen jeweils verschieden belegt bzw. nicht belegt über DC und dann L&E in mehreren Dateien gespeichert. Ob das so richtig war, keine Ahnung, hat aber prima geklappt.

 

 

So, ich hoffe, habe nicht allzuviel Mist geschrieben. Lasse mich gern berichtigen.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

für die 895 ist der größte Rahmen(Versatzrahmen) 10x13.

Diese Maschine war meine erste Näh-Stickmaschine.

Ich hab sie übrigens immer noch hauptsächlich zum Nähen oder kleine Muster sticken wenn die Innovis anderweitigt beschäftigt ist.

 

Gruß

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein Muster mit Pe-Design selbst erstellst, teil das Programm automatisch und "sagt" dir, wann du umspannen must (deutlich zu sehen auch in der Druckvorschau).

Mit Embird kannst du auch recht einfach vorhandene große Muster teilen und geteilt abspeichern (Rahmengröße natürlich entsprechend eingeben). Wenn du diese Musterteile im PE-Design wieder "zusammenführst" reagiert das Programm, als hättest du das Muster selbst erstellt, teilt also automatisch richtig ein -wieder in der Druckvorschau wunderbar zu sehen.

Versuch es einfach mal! Es ist wirklich nicht schwer! Und die Muster passen erschreckend gut - wenn richtig eingespannt ist. Das ist auf den langen Seiten nicht ganz so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo pim,

 

ich kenn mich mit dem pe überhaupt nicht aus und in embird hab ich auch noch n icht so viel gemacht.

 

wie ist das dann im embird, woher weiß ich, wie oft und wo ich teilen muss??

sagt mir das embird oder geht das nach gefühl??

 

wieso muss ich die muster im pe wieder zusammenführen?

wenn ich sie geteilt auf diskette speichere und nacheinander absticke, geht das nicht?

oder mach ich hier einen denkfehler?? :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, geht auch ohne PE-Design nur mit Embird und ist ganz, ganz einfach. Aber um ehrlich zu sein- ich schreibe dur morgen etwas dazu, ich komme nämlich gerade von meinem Stammtisch :D :bier: und kann momentan nicht soooo klar denken... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Katrin

der größte Rahmen für die 895 ist der Versatzrahmen 100X172(mm natürlich), ob der noch im Handel ist, weiß ich nicht. Ich habe ihn vor Jahren im Nähmaschinenhaus in Hamburg gekauft. Ruf doch einfach mal verschiedene Händler an, ob sie ihn noch haben.

 

@Nähliebe

Wenn Du die Muster einzeln abspeicherst, mußt Du doch an der Maschine zirkeln, um den Ansatz zu finden. oder Dir vorher mit Musterschablone anzeichnen, wo die jeweilige Mitte für jedes Einzelteil liegen muß, damit der Ansatz stimmt oder.... :confused: . Da ist es doch viel einfacher, sie vorher mit dem PE-Design im 13x30 Rahmen zusammenzusetzen (aufrufen im Layout&Editing-Optionen-Eigenschaften der Stickmusterseite-Größe) und so komplett zu übernehmen :idee:. Die Einzelteile sind dann nicht mehr verschieblich und werden so gestickt, wie Du sie vorher am Computer zusammengesetzt hast. Du mußt nur noch den Rahmen versetzen. Vielleicht hat embird ja auch so eine Möglichkeit.

Beim Einspannen mußt Du allerdings darauf achten, daß die Gesamtmitte des Musters stimmt, denn, wie gesagt, Muster im 13x30 Versatzrahmen sind nicht verschiebbar.

Da ich kein embird habe, und auch (noch) nicht das PE6 teile ich meine Muster mit dem atomizer (link müsste ich bei Bedarf erst raussuchen) Der schneidet das Muster einfach nach Wunsch durch. Die Einzelteile positioniere ich im Versatzrahmen so, dass die Teile ca 1-2 mm überlappen. Ehe ich beim Sticken die Rahmenposition wechsle schneide ich die ganzen neu entstandenen Spannfäden an der Schnittstelle weg und sticke erst dann auf der nächsten Position weiter. Der Ansatz ist hinterher nicht mehr zu sehen!

 

Lieben Gruß

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du im Embird den 30x13 Rahmen auswählst, hast du im Editor einen roten, einen blauen und einen grünen Rahmen wenn die Rahmen eingeblendet sind.

 

Jedes Teilmuster muß ganz in einen der drei Rahmen passen. Ist das nicht der Fall, meckert Embird beim Abspeichern.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen !

 

Ich hab mich gestern noch ausführlich mit diesem Rahmen beschäftigt und fand es eigentlich total easy. Ich hab' sowohl im PE Designer als auch in Embird "geteilt" - und fand (wie eigentlich immer) Embird wesentlich einfacher.

 

@ Ernamaus:

Hier bekommst du den Rahmen: http://www.naehzentrum.de/

Klick dich im SHOP durch zu Brother/sonst. Zubehör, Seite 2 = Jumbo Rahmen (€ 69,08). Der Adapter (€ 17,90) muss noch dazu gekauft werden.

 

@Martina:

1. Geh im Embird in den Editor. Ruf dein Muster auf. Geh dann in Optionen/'Rahmengröße. Klick dort "Brother Jumbo groß" (160 x 260).

2. Geh in "Bearbeiten" auf "Automatisches Teilen". Embird macht den Rest dann allein. Jetzt kannst du das Muster auf Floppy Disk speichern. Deine SG3000 zeigt dann im Display 3 verschiedene Stickmuster. Diese stickst du in der gleichen Reihenfolge. Soll heissen: 1. Muster in der oberen Rahmenposition, 2. Muster in der mittleren Rahmenposition, 3. Muster in der unteren Rahmenposition. Der Rahmen wird im Adapter einfach entsprechend eingehängt.

 

@Pim:

Geht's dem Köpfchen wieder gut ??? *lol*

 

Grüsse

Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten morgen ihr lieben,

 

ihr seid einfach spitze!!! :klatsch1: :klatsch1:

 

nach euren beschreibungen muss es ja einfach sein!!!

 

dann werd ich mir den rahmen holen und es bald ausprobieren.

 

resultate folgen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bess, meinem Kopf ging es nie schlecht ;) , er wollte nur nicht gerade aus denken.

 

Okay, dann brauche ich mein Wissen nicht mehr aus der hinteren Schublade meines Kopfes rauskramen, Bess hat es schon gut erklärt (aber warum Jumbo-Rahmen? Embird erkennt doch auch den 13x30 Rahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich habe den Rahmen zwar (noch!) nicht, aber gerade mal die Teilung in embird versucht. Das ist wirklich simpel, danke der guten Beschreibung von Bess. Wenn ich das richtig durchgespielt habe, geht das für einfache Schriftzüge auch mit nur 1x umsetzen des Rahmens, da der rechte und der linke Teil auch überlappen. Richtig? :confused:

Grüße

Walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walli,

 

ich verstehe leider deine Frage nicht so ganz.

 

Bei meinem Versuch hatte ic h ein Muster von 29,5 cm Länge gewählt. Beim "Automatischen Teilen" hat Embird 2 exakte Querstriche durch das Muster gemacht und es "dreigeteilt". Es macht wohl keinen Unterschied ob du ein Blumenmotiv oder einen Schriftzug teilst.

 

LG Bess

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bess

wenn ich beim automatischen Teilen als Teil-Rahmengröße (die drei farbigen Felder sind gemeint) 180x130 mm angebe, teilt embird das Muster nur in zwei Teile. Weiß ja nicht wie es sich dann stickt, da ich den Rahmen noch nicht habe, kann ich nur im Programm testen.

aber laut Stickvorschau, geht das so in Ordnung. Und nur einmal umsetzen spart doch Zeit und gibt weniger Spannfäden. Belehre mich eines besseren, wenn ich falsch liege. Dein Tipp war so genial, da bin ich dir ewig dankbar für.

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt.

Ach da fällt mir noch was ein, nach dem teilen muss ich doch bestimmt noch Ein-/Ausstichpunkte anwählen, damit es an den "Schnittstellen" nicht aufgeht, oder?

grüße

Walli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...