Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Kleid bzw. Oberteiländerung


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

HAllo Ihr Lieben,

 

ich brauche mal wieder Eure Hilfe..... :o

 

Ich wollte mir vor einiger Zeit ein Abendkleid nähen, bin aber mangels Zeit nur zum langen Rock gekommen.... sprich... ich habe nur das Unterteil vom Kleid als Rock fertig bekommen.

 

Nun habe ich das Oberteil auch soweit fertig, möchte es jetzt aber lieber doch als Rock und Oberteil behalten und den Rockbund nicht wieder aufmachen.

So weit, so gut.....

 

Da es aber ein Kleid war, ist das Oberteil nun etwas zu kurz und ich möchte es verlängern, damit es ein bißchen besser meine dezenten :eek: Pölsterchen verdeckt..... :D

 

Im Anhang seht Ihr Fotos mit Rock und Oberteil zusammen angezogen.

 

Um wieviel würdet Ihr die Teile verlängern und wie?!?! Am besten doch wohl mit einer Passe oder so ähnlich, oder?!?!

Die Verlängerung muß ja ebenso wie das Oberteil selber in der Höhe unterschiedlich sein..... und die einzelnen Teile (8 Stück) zu verlängern ist bestimmt hässlich....:cool:

 

Ich würde mich über Eure Ideen sehr freuen!!

IM001732.jpg.09ba39c605882c5d37a93e14b5b53ee3.jpg

IM001734.jpg.279d999a77e3f55836f333a08b51280f.jpg

IM001735.jpg.1d6647d6990e136360b2367e61593f0b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    7

  • Jsab

    2

  • pasinga

    2

  • karin.b.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und hier im Anhang findet Ihr das Oberteil auf meiner neuen "Daisy"... da wird dann wohl eher deutlich, warum ich das Oberteil gerne verlängern würde.... :eek:

 

Ach ja, wen's interessiert... das Schnittmuster ist von Burda bis max. Gr. 52... ich habe es vergrößert auf Burda-Größen :rolleyes: 54 / 56 im Oberteil und Gr. 60 und darüber beim Rock!!

 

Liebe Grüße

Britta

 

P.S. und nein, ich bin NICHT Schwanger... auch wenn man das vermuten könnte..... :D

IM001737.jpg.33f403a5325011f2fabb987fc46dc4c9.jpg

IM001738.jpg.1eb2a4bc5f900c194d21c2420db4041c.jpg

IM001736.jpg.ea3e05aeee260e2fcd60a75ff7ae5819.jpg

IM001739.jpg.ab49a8214243af500cfe2a7bb9d55da5.jpg

IM001740.jpg.e62b806d7cde34af5e31ecce87d8e6e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Oberteil wirklich zu kurz?

Bei einem Passe musst Du einfach aufpassen dass Du Deine Pölsterli nicht noch betonst. Bestünde die Möglichkeit ev. die Teile zu verlängern? Mann kann ja den Abschluss innen mit einem Schrägband machen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angezogen finde ich das Oberteil nicht zu kurz.

Auf der Daisy, okay da wirkt es vielleicht schon so...

 

Ich würde nix dran ändern. Ohne Naht kommst du nicht aus und diese betont dann unfreiwillig noch mehr.

 

Übrigens steht dir das Kleid (ist ja keines wirkt aber so) hervorragend.

 

Bin mal gespannt was die anderen noch dazu meinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid sieht ja gut aus, ich hab überlegt, wenn Du es schon verlängern willst, es würde sehr gut eine Spitze ca. 4 cm breitpassen. Es müsste jedoch der gleiche Ton sein. Grüsse Annemie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Länge vom Oberteil ist doch genau richtig.

Außerdem würde jede Verlängerung gerade die Körpermitte noch betonen und dass möchtest du ja nicht.

 

Wenn du dir sehr unsicher bist bzw. beim Gestikulieren die arme überm kopf hast könntest du vielleicht (rechts und links?) eine art Strapse zwischen dem Oberteil und dem Rock anbringen, damit du sicher bist nicht im freien zu stehen.

Andererseits ist das ja doch eher ein Kleid in dem frau vornehm schreitet oder vielleicht ein Walzerchen tanzt, von daher glaube ich nicht, dass solche Kunstgriffe tatsächlich notwendig sind.

 

LG

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es ist, ist es prima!!! Das war mein spontaner Gedanke bei den Bilder mir dir drin :-) Offensichtlich stehe ich mit der Meinung nicht allein.

 

Es stimmt von den Proportionen!

 

Und unten ohne - wie dein Pappzwilling - gehst du einfach nicht ;) ;)

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Mädelz....

 

Ihr seid einfach Spitze!!!!!!! :super: :bier:

 

Vielen Dank für Eure Ideen!!

 

Ich habe mir das jetzt nochmal genau angesehen und werde es tatsächlich nur mit einem Schrägband einfassen!!!

 

Denn meine Befürchtungen mit der Passe habt Ihr mir bestätigt!!

So kommt die Länge eigentlich wirklich gut hin, ich hatte nur Angst, wenn ich es halt noch umnähe unten... aber das Schrägband war DIE IDEE!!!!

Und wie Karin schon schrieb... ich gehe ja nicht "unten ohne"..... ;)

 

Anja Du hast schon recht, man sollte eher schreiten.... :D als wild gestikulieren... das kann ich dann ja bis zum Wochenende nochmal üben (mit dem SChreiten).

 

Ich danke Euch auch ganz herzlich für Eure Komplimente..... da wachse ich doch gleich noch ein Stückchen mehr!!

War mein erstes Abendkleid und eigentlich seit 16 Jahren das erste Kleidungsstück (abgesehen von 3 BH's) für mich überhaupt!!

 

Ach schön, dann habe ich ja verhältnismäßig wenig Arbeit noch daran und kann mir stattdessen noch einen passenden BH dazu nähen!!

 

Jetzt muß ich nur noch sehen, ob und wie ich passendes Schrägband "ergattere"... ich habe natürlich nix passendes zuhause, vor Ort kann ich nichts kaufen und bis nach Bremen (ca. 40 km) wollte ich eigentlich vor dem Ausführen nicht mehr fahren!

 

Hat schonmal jemand von Euch aus Kleidertaft ein Schrägband selbst gemacht?!?! Oder ist das ein hoffnungsloses Unterfangen?!?! :nix:

 

Nochmals herzlichen Dank und viele liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wenn dir das Oberteil zu kurz ist,dann würde ich einen glatten Schoß annähen.Es wirkt dann wie Rock und Bluse.Der Stoff müsste aber der Gleiche sein.Mir würde es auch als Kleid gut gefallen,die Farbe ist sehr schön.

Es grüßt Bert:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal..... :o

 

Also ich habe mich ja nun wie schon u.geschrieben für das Schrägband entschieden.

 

Ja, und nu steh ich irgendwie auf dem Schlach........ :nix:

Ich bin mir jetzt total unsicher, ob ich nur den Oberstoff oder Oberstoff und Futter zusammen mit dem Schrägband versäubern muß?!?!?!

 

Besser aussehen tut es bestimmt zusammen, aber verschiebt sich das dann nicht??!

 

Auf der anderen Seite kann ich mich nicht daran erinnern, jemals ein Oberteil gesehen zu haben, wo das Futter extra war, das war eigentlich immer zusammen versäubert... aber dann wird es im Normalfall ja umgeschlagen?!?!?

 

Ich weiß nicht, ich weiß nicht.....

Bestimmt kann mir jemand von Euch nochmal kurz "auf die Sprünge" helfen, oder?!?!

 

Ich danke Euch jetzt schon dafür!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du könntest auch am Oberteil innen Knopfgummi annähen (der mit den Löchern) und im Rock innen Knöpfe (am besten die durchsichtigen) und so kannst Du beides verbinden und wenn Du dich streckst, so klafft kein Spalter, oder zumindest nur ein ganz kleiner. Hoffentlich hast Du verstanden was ich meine.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

möchte mich den anderen anschliessen:

Das Kleid sieht an Dir oberaffent..g..megarattenscharf aus!

Und zu dem anderen: Ich würde nur den Oberstoff mit Schrägband einfassen, da ich an Deiner Stelle zu viel Angst hätte, wenn ich das Futter mitfaßte, das es durch die Bewegungszugabe sich in ungünstigen Falten am Oberstoff vorbeimogelt und freundlich da "Hallo" sagt, wo es eigentlich gar nichts zu melden hätte, wenn Du verstehst, was ich meine ;) ; also irgendwo rausblitzt.

Viel Spaß beim Ausgehen!

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich würde nur den Oberstoff mit dem Schrägband verstürzen und das Futter anschliessend annähen. So bist Du sicher das es nachher auch gut aussieht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das wir dich überzeugen konnten wie toll das Kleid an dir aussieht.

 

Zum Schrägband: Das Oberteil mit Schrägband versäubern, Futter säumen so dass es in etwa 2 cm kürzer ist als der Oberstoff und nur mit langen Stichen an ein paar Stellen (Nähten) fixieren.

 

Futtertaft als Schrägstreifen ist eine Lösung, Spaß macht das verarbeiten allerdings sicher nicht weil der Taft ja sehr flutschig ist. Gehen wird es vermutlich schon.

 

Andrerseits ein passendes Satinschrägband zu bekommen dürfte die größere Herausforderung sein ;)

 

Viel Geduld wirst du brauchen und die wünsche ich dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kommt jetzt mal ein kurzer Zwischenstand.... :)

 

Erstmal habe ich das Oberteil noch abgenäht... ich hatte in der vorderen Mitte noch zuviel Stoff (daher auf den Fotos auch noch die Nadeln). Dann habe ich jetzt das Futter versäubert, das Schrägband zugeschnitten und zusammengenäht. Ich habe es auch schon Probehalber mal durch den Clover Schrägbandformer laufen lassen, daß geht wider Erwartend doch ganz gut!!

 

Richtig fertig machen mit Schrägband mache ich es morgen, wenn Sohnemann in der Spielgruppe ist (bin jetzt einfach zu müde!!). Ich hatte mir auch schon überlegt, daß Futter dann einfach an ein paar Stellen auf die Nahtzugaben im Oberteil per Hand anzunähen.... Nahtzugaben habe ich bei den ganzen Teilen ja genug..... :D

 

Bin mal gespannt, wie sich das Schrägband beim Nähen verhält...:eek:

 

Ich werde Euch dann berichten, wie ich es zuende gebracht habe und auch ein Foto vom fertigen "Kleid" einstellen!! Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja auch mal auf dem Foto dann zu lächeln.... :p

 

Nochmals ganz herzlichen Dank für Eure Mithilfe!!! Ist schon super... hier wird einem doch immer geholfen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben.....

 

dank Eurer Hilfe ist es "vollbracht" :klatsch1:

 

Das Oberteil ist fertig und auch die Stola, die ich dazu machen wollte. (Da war nicht viel dran zu machen, nur Seiten "schön machen" und in der Mitte einmal zusammennähen!)

 

Leider sind die Fotos viel zu dunkel geworden.... :( ich habe trotzdem mal 3 Stück angehängt, wenn ein richtig schönes Foto endlich mal was wird, dann werde ich es noch in der Galerie einstellen!!

 

Großartig mit den Armen nach oben darf ich jetzt nicht gehen...... muß mich also "sittlich" :p verhalten!!

Ist am Samstag sicherlich kein Problem, aber Ende Mai haben wir noch eine Silberhochzeit in der Familie und da kommt Junior mit..... dafür muß ich mir dann noch was einfallen lassen..... ich habe schon überlegt, daß ein farblich passender body darunter doch sehr gut gehen müßte..... nur mal sehen, ob man sowas bekommt.... oder mich packt noch der Größenwahn und ich versuche so ein "Ding" selber zu konstruieren..... :eek:

Mal sehen, bis Ende Mai ist ja noch viel Zeit!!!

 

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

IM001758.jpg.6bcab6534a98e46d5feb2f5ae2c3fb31.jpg

IM001760.jpg.a6d48f3f0ac2340f49f06fb8647c063f.jpg

IM001756.jpg.9c19185e38528ff06220d326bb2fa017.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

 

da kann ich nur, wie schon oben berichtet, sagen innen an das Oberteil Knopfgummi nähen, in den Rock Knöpfe und so das Oberteil mit dem Knopf verbinden. Das habe ich schon bei manchen Outfits gemacht und es ist wirklich super. Dann kann man sich auch mal strecken.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, das Kleid sieht super aus.Beim nächsten Proberock versuche mal Falten zu legen statt kräuseln.Den Tipp hab ich von einer Bekannten die ein Brautmodengeschäft hat.Fällt der Rock ganz toll.Sie näht auch bis Gr.64

Aber dieses rot ist ja eine wucht in Tüten.Da kann dein Bräutigam vor Stolz platzen.:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
So Ihr Lieben.....

 

dank Eurer Hilfe ist es "vollbracht" :klatsch1:

 

Das Oberteil ist fertig und auch die Stola, die ich dazu machen wollte. (Da war nicht viel dran zu machen, nur Seiten "schön machen" und in der Mitte einmal zusammennähen!)

 

Leider sind die Fotos viel zu dunkel geworden.... :( ich habe trotzdem mal 3 Stück angehängt, wenn ein richtig schönes Foto endlich mal was wird, dann werde ich es noch in der Galerie einstellen!!

 

Großartig mit den Armen nach oben darf ich jetzt nicht gehen...... muß mich also "sittlich" :p verhalten!!

Ist am Samstag sicherlich kein Problem, aber Ende Mai haben wir noch eine Silberhochzeit in der Familie und da kommt Junior mit..... dafür muß ich mir dann noch was einfallen lassen..... ich habe schon überlegt, daß ein farblich passender body darunter doch sehr gut gehen müßte..... nur mal sehen, ob man sowas bekommt.... oder mich packt noch der Größenwahn und ich versuche so ein "Ding" selber zu konstruieren..... :eek:

Mal sehen, bis Ende Mai ist ja noch viel Zeit!!!

 

Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!

 

Hallo Britta,

ich bin überwältigt von Deinem tollen Kleid. Wenn Du dann noch öfter lächelst, dann muß es jeden umhauen. Weiterhin viel Erfolg bei Deinen Vorhaben.

lg. Eva:klatsch1: :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach aus allem (ausser Frottee etc) Schrägband.

Du solltest nur darauf achten, dass du es etwas breiter zuschneidest, da Taft ja sehr fransen kann. Was du in der Breite dann zuviel am Band hast erst vor der letzten Naht wegschneiden.

 

LG Katrin- ohne Schrägbandformer etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hab dich gerade hier entdeckt ...

 

kompliment fuer dein kleid!!!! echt toll! :eek:

 

und wenn ich fragen hab, dann weiss ich schon mal, an wen ich mich wenden kann ... ich brauch naemlich auch einen rock. im oktober wird meine omi 70 und ich will dort meine brautkorsage in dunkelrot mit einem schwarzen rock anziehen. kann ja schlecht den weissen dazuanziehen. sieht wohl zu brautig aus. deswegen ist mein langzeitnaehprojekt ein rock. ich hoff, ich schaff das!! hab ja gerad erst angefangen mit dem naehen.

 

ich meld mich dann bei dir, wenn ich meinen rock nicht zusammengeschustert bekomme :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Ihr!

 

:danke: für Eure netten Worte!!

Leider war ich etwas länger krank und kann erst jetzt antworten!!

 

@basteltante

Mit den Falten werde ich mal probieren!! Gibt bestimmt einen ganz anderen aber nicht weniger interessanten Eindruck!

Ja, der Stoff ist wirklich traumhaft... ist vom holländischen Stoffmarkt für EUR 5,00/m .... somit wurde das Kleid recht erschwinglich, trotz der ganzen Masse Stoff!!

Vielen Dank. aber für meine Hochzeit war das nicht... ich war auf der hochzeit nur Gast!! Aber mein Mann war trotzdem ziemlich stolz, stimmt!! :D

 

@eva

ja, das Bild bzw. der Gesichtsausdruck ist wirklich furchtbar!!! Leider ist unsere Digi-Cam mittlerweile kaputt und eine Neue ist nicht drin :( , daher gibt es bisher kein besseres Foto!!

Aber am nächsten Wochenende sind wir mal wieder auf eine Feier eingeladen, vielleicht gibt's da ja etwas bessere Fotos hinterher!?!?

 

@iop

na, bist Du schon weiter gekommen?!?!

Ich helfe Dir gerne wenn Du Hilfe brauchst!!

 

Und keine Angst.... das wird schon!!! Der Rock ist wirklich total einfach zu nähen!! Hast Du Dir schon einen schönen Schnitt rausgesucht?!?

 

Halt uns dochmal auf dem Laufenden (falls Du es nicht schon tust in einem anderen Thread... komme mit dem Lesen def. nicht mehr nach!!) wie es mit Deinem Projekt weitergeht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...