Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brautkleid-Futter: Seide oder nicht?


julbloss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mal wieder über mein "Großprojekt-Brautkleid" berichten.

Mittlerweile hab ich schon einige Fortschritte gemacht. So habe ich mich jetzt für eine Kleidergröße entschieden und das Probekleid nimmt langsam Form an. Es wartet schon darauf, endlich auf meine Schneiderpuppe gehängt zu werden, die wir auch noch so nebenbei "gebaut" haben....sie wird in den nächsten Tagen aus ihrer Gipsform gelöst (ist aus Bauschaum), zusammengeklebt und in Form gebracht.......und wahrscheinlich Lisa getauft :D

 

Aber nun wieder zum Kleid. Für einen Stoff habe ich mich mittlerweile auch entschieden. Ich wollte ja erst etwas seidiges haben; aber nach diversen Muster-Fühlungen bin ich davon wieder ab. Ich finde einfach, daß Seide zu sehr knittert und nicht so einen Stand hat, wie Polyesterstoffe. Von letzteren habe ich mir jetzt -auch nach vielen Muster-Fühlungen- einen ziemlich festen, ganz wenig glänzenden, cremefarbenen Satinstoff ausgesucht - nur bestellt ist er noch nicht.

 

Jetzt zum Futterproblem: da ich noch ein bisschen an der Seide hänge (ich finde, die macht so ein Kleid noch ein bisschen exklusiver), würde ich jetzt gerne das Futter aus Seide machen. Da wäre es ja nicht so schlimm, wenn es ein bisschen knittert. Es gibt ja tausend verschiedene Seidenstoffe und ich weiß nicht, ob sich Seide überhaupt eignet. Wenn, dann würde ich sowas, wie hier bei denverfabrics nehmen. Seide

 

Ich denke, dieser Stoff ist auch nicht so dünn. Immerhin will ich einiges an Rüschen am Futter befestigen und da sollte er schon ein bisschen was aushalten. Oder meint ihr, Seide ist für so ein Futter überhaupt nicht geeignet? Und wo könnte ich so eine Seide noch bekommen? In den Stoffläden hab ich Seide bei den Futterstoffen noch nicht entdeckt.

 

Viele Grüße,

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • julbloss

    3

  • lenalotte

    2

  • verlockend

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Julboss

 

Schön, dass dein Kleid Formen annimmt. War schon gespannt, wie's weitergeht.

 

Also ich würde keine Seide als Futter nehmen. Ist erstens sehr glitschig (zum Nähen) und zweitens finde ich es schade um den Stoff :confused: Näh dir doch was Verführerisches für die Hochzeitsnacht aus Seide .... :D

Falls du es doch machen willst, zu dünn sollte der Stoff nicht sein. Nicht dass er grad einreisst, wenn du mit dem Absatz hängen bleibst (vor allem da du keinen Reifrock tragen willst). Und ich glaube bei Seide könnte das ein Risiko sein.

 

LG und weiterhin viel Erfolg mit dem Kleid. Halt uns auf dem Laufenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dein Brautkleidprojekt jetzt nicht so verfolgt, daß ich auswendig wüßte, was das Futter bei dir aushalten muß, aber generell würde ich sagen, wenn du außen Polyester nimmst ist Seide ans Futter eigentlich verschwendet. Ein schönes Viscosefutter tuts auch. Oder eben auch Polyester.

 

Generell nimmt man zum Füttern meist glatte Seiden, Ponge oder Habotai und nicht so dick. Wenn dein Rock (wie ich dem Kommentar von Ass entnehme) noch als "Stütze" des Überrockes dienen soll, dann bietet es sich auch an, das Oberteil mit einem dünneren Stoff zu füttern und für das Rockfutter eine steifere Qualität zu nehmen.Oder einen gesonderten Unterrock zu bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

ich habe mir gerade nochmal das Bild angesehen wie Dein Brautkleid werden soll.

 

Damit Dein Rock so schön fällt, denke ich auch das Du auf jedenfall etwas festeres von der Qualität brauchst. Vielleicht wäre eine Art Tüll auch nicht schlecht. Die meisten Reifröcke sind ja auch aus einem ähnlichen Material gemacht.

 

Was mir gerade noch so einfällt: Mein Unterrock - war allerdings fertig gekauft - hat aus zwei Lagen bestanden: Die unterste war auch mit Rüschen und darüber war dann ein glatte Lage Stoff, so daß der Rock schön glatt darüber gefallen ist und sich nichts von den Rüschen durchgedrückt hat. Nur so als Anregung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmmm, ich denke das mit der Seide als Futter verwerfe ich wieder, nachdem ich eure beiträge gelesen habe und mich auch noch mal nach möglichen Stoffen im www umgesehen habe. Was da als Futterseide verkauft wird, ist tatsächlich sehr dünn und sicherlich nicht besonders haltbar.

 

Für das Hauptfutter werde ich jetzt also einen schönen Polyesterstoff nehmen und das Corsagenfutter dann vielleicht doch noch aus Seide nähen.

 

Zum besseren Verständnis: das Innenleben des Kleides sieht so aus, daß unter dem Oberstoff direkt eine Lage Tüll kommt, die aber nur bis zur Taille hoch geht. Die nächste Lage ist dann schon das Futter, welches die ganze Kleidlänge hat. An dieses Futter werden auf der Außenseite die Rüschen drangenäht. Das bezeichne ich mal als das "Hauptfutter". Die Tülllage unter dem Oberstoff verhindert dann glaub ich, daß sich die Rüschen durchdrücken. Dann haben wir unten vier Lagen Stoff (mit den Rüschen).

Das obere Teil des Kleides, also die Corsage wird dann noch mal doppelt gefüttert, und so haben wir hier dann auch 4 Lagen. Und dieses Stückchen Futter (also das Corsagenfutter) würde ich dann vielleicht aus Seide machen. Da sollen dann auch irgendwie die Miederstäbchen rein.

 

......ihr seht, ich komme irgendwie nicht los von meiner Seide. Ich hab mal bei einem Burdaschnitt gelesen, daß man ein Kleid mit Crepe de Chine füttern sollte, was ja an sich auch ein super schöner (Seiden-)Stoff ist. Vielleicht wär das noch eine Alternative für das Corsagen-Futter, wenn ich es wirklich aus Seide nähe.

 

Viele Grüße und auf in ein lustiges Näh-Wochenende :D

 

julbloss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julbloss,

 

vielleicht noch eine kleine Anmerkung von mir, die gegen die Verwendung von Seide als Futterstoff bei einem Polyester-Oberstoff spricht:

 

Es kann sein, dass sich die beiden Stoffe durch Bewegungen statisch aufladen und dann aneinanderkleben.

Bei Seide als Ober- und als Unterstoff ist diese Gefahr nicht gegeben, aber die Mischung Polyester oben, Seide untendrunter ist da nicht ganz unproblematisch.

 

Ich würde Dir deshalb auch zu einem Viskose-Futter raten!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

mich würde das schneiderpuppen-projekt gerade mehr interessieren, wenn ich ehrlich bin (hab aber von futter auch keine ahnung). wie hast du denn die puppe gemacht???

danke,

milka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen. Ich verwende bei Brautkleidern Futtertaft. Er ist angenehm zu tragen und fällt auch schön, so das der Rock vom Brautkleid schön weit wirkt.

 

 

 

 

Auf dem Bild kann man es leiter nicht so sehen, da die Kinder davor stehen. Auf alle fälle war meine Schwägerin sehr begeistert von ihrem Kleid.

809342692_MichaelGabiHochzeit.JPG.43d2b123030f96d6fdba681d4e13a8c4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich hab am Wochenende noch mal genau in mein Schnittmuster geschaut, und jetzt weiß ich, woher ich die Idee mit der Seide für das Futter hatte. Es steht drin: "Lining: China Silk". Aber für den Oberstoff empfehlen sie auch Seide und somit würde es ja passen.

 

Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem schönen Futterstoff aus Polyester machen. Futtertaft hatte ich auch schon mal in der Hand, ich glaube bei Alfatex.

 

@Milka78

Wir haben die Schneiderpuppe nach der Anleitung im ersten Link von Lenalotte gemacht. Also mit Gipsbinden und Bauschaum. Die Anleitung ist sehr gut, nur wir brauchten ganze 4 Dosen Bauschaum. Leider haben wir die Puppe am Wochenende auch noch nicht fertig bekommen, aber wenn sie dann steht und vorzeigbar ist, mach ich mal ein Bild. :D

 

Grüße,

julbloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.