Zum Inhalt springen

Partner

rückwärtiges Hosenteil dehnen?


Minou

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir bei Burda einen Maßschnitt für eine Hose (7009) anfertigen lassen. Jetzt habe ich gesehen, daß das rückwärtige Hosenteil gedehnt werden soll? Muß das sein, oder kann man den Schnitt irgendwie abändern, daß beide Teile gleich sind?

Liebe Grüße

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minga

    1

  • Fadenfee

    1

  • Minou

    1

  • wölfchen

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo, Inge, ich habe vor kurzem einen Hosenschnitt-Kurs besucht. Und da sagte die Lehrerin, dass das rückwärtige Hosenteil immer etwas kürzer ist und durch Bügeln gedeht und in Form gebracht werden muß, damit die Passform stimmt. Hoffentlich habe ich das jetzt richtig ausgedrückt. Aber auf keinem Fall darf man da einfach was abschneiden, sondern solange bügeln und dehnen, bis es stimmt. Viele Grüße von wölfchen und viel Spaß beim Nähen der Hose. :winke: :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

 

ich habe auch einen Maßschnitt der gedehnt werden muss und ich hatte die "gute" Idee dass das bestimmt nicht sein muss und man das bisschen Stoff auf dem Stück auch so verschwinden lassen kann. Geht auch. Nur... das Vorderteil kräuselt sich dann, sieht ziemlich doof aus.

Bleibt nur eins, wie in der Anleitung beschrieben bügeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

Bisher habe ich auch immer gedehnt.

Nun habe ich seit Neuestem "Pants for Real People" und da heißt es:" Dehnen kommt aus der Herrenschneiderei und ist dort auch sinnvoll". Bei Damenhosen fangen die Verfasser des Buches unten am Saum mit dem Stecken an (Passzeichen in Kniehöhe) und schneiden den eventuell überstehenden Zipfel an der Vorderhose ab.

Da ich bei mir sowieso am Schritt ändern muss, habe ich das auch so gemacht und die Hosen sitzen prima.

Ich würde trotz Maßschnitt an den Beinnähten 2,5 cm und an der Kreuznaht 1,5 cm Nahtzugabe anschneiden und ohne Dehnen heften (oder mit größter Stichlänge mit der Maschine nähen). Auch am Bund gebe ich 2,5 cm zu, da kann ich den Bund bequem erst mal an einem Taillenband aufstecken und eventuell die Taillenlinie korrigieren.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...