Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie kann ich einen U Ausschnitt in einen Rundausschnitt umarbeiten


Goldnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute die wunderbare Herausforderung des Kindergartens bekommen ein Eurythmiekleid umzunähen. Der U Ausschnitt ist zu groß und sie hätten jetzt gern einen engeren Auschnitt. Am liebsten einen Rundausschnitt.

Meine Idee war eine Art Spitzenbesatz oben aufzubringen, der den alten Ausschnitt verdeckt und dadurch ein bisschen enger aussieht.

Da es ein ganz schlichtes weites A Linienkleid ist, soll aber so eine Spielerei wie Spitze nicht dran.

 

Hat vielleicht jemand eine andere Idee?

Ich habe eine normale Nähmaschine und eine Overlock.

Das Material ist sehr dünne weiße Baumwolle.

Ich habe noch drei Tage Zeit :confused:

 

Vielen Dank Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    4

  • Goldnadel

    4

  • MaryBo1968

    2

  • kreativ1303

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

 

hast du mal ein Bild mit den entsprechenden Maßen? Also wie groß ist der jetzige Ausschnitt und darf Stoff angesetzt werden zB eine Art Blende?

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon mal Eurythmiekleider genäht. Chef Rudolf Steiner hat wohl bestimmt, dass diese Kleider schlicht, einfarbig und aus natürlichen Materialien sein müssen.

In deinem Fall heißt das also, du kannst nur mit weißer BW arbeiten.

 

Wenn ich du wäre, würde ich

- zwei rechteckige Stücke Stoff nehmen, oben die Schulterschräge vom Kleid übernehmen und den gewünschten rückw. und vorderen Halsausschnitt ausschneiden. (Groß genug, dass man reinschlüpfen kann. Knöpfe/RV sind nicht.)

- die Halsausschnitte versäubern oder ganz schmal doppelt einschlagen, und ganz schlicht annähen

- die Schulternähte nähen

- die äußeren Kanten dieses Teils umbügeln

- und Schulternaht-auf-Schulternaht einfach ringsum aufnähen.

 

- Falls das Kleid (leicht) durchsichtig ist, würde ich den untenliegenden Stoff wegschneiden, die Ecken schräg einschneiden und eine Nahtzugabe einschlagen und bügeln.

- Dann mit einer zweiten Ringsumnaht parallel an die erste, diese Nahtzugabe annähen.

 

Schlicht und einfach und genau im Sinne des Erfinders. ;)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

danke für die gute Idee. Ich bin vielleicht noch nicht so gut in kryptischer Umsetzung, deshalb habe ich bei Inas Idee einen Hänger, was du mit "ganz schlicht annähen" meinst.:idee:

 

Ich schick aber auf jeden Fall mal hier ein Bild vom oberen Kleidbereich mit.

Da es tatsächlich ziemlich durchsichtig ist, müsste ich wohl den oberen Bereich tatsächlich unten drunter weg nehmen.

 

Die Frau die es tragen wird auf der Aufführung hat ne Kleidergröße 38 und das Kleid ist eher als 44 genäht, deshalb ist der Ausschnitt einfach sehr weit.

 

Die Maße vom Ausschnitt:

Schulternaht 11cm

Ausschnitt oben breite 25cm

runter 8 cm

Ausschnitt untere U Linie 20cm

 

LG

Nadine

kleidausschnitt.jpg.13718c4dcb16ce0f36012d32f719b733.jpg

Bearbeitet von Goldnadel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Halsausschnitte versäubern oder ganz schmal doppelt einschlagen, und ganz schlicht annähen

was du mit "ganz schlicht annähen" meinst.

Ach, wenn ich das "ganz schlicht" einfach weggelassen hätte, hättest du mich verstanden. :o

Ich meinte nur "einfach und simpel".

 

Also:

- Halsausschnitte versäubern, einmal schmal umlegen und annähen

oder

- zwei mal ganz schmal einschlagen und annähen.

Thats all. :)

 

Also, aus neuem Stoff einen "Einsatz" mit neuem Halsausschnitt basteln und einfach obendrauf nähen.

 

Ich sehe, dass dein Kleid hinten einen Verschluss hat. Ich kenne die Eurythmiekleider nur als reine Schlupfkleider - "one size". Es geht ihnen immer nur um die Farbe, nicht um Figur und Schnitt, alles nicht so wichtig. Ich würde den neuen Halsausschnitt also auf jeden Fall schön einfach ohne Verschluss, als Schlupfkleid machen. Alles mehr ist verlorene Liebesmüh. ;)

(Siehst du ja auch schon an dem, wie du das Kleid offensichtlich mitbekommen hast. Schön auf einem Bügel haben sie es ja nicht gehabt..)

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ina, habe für diese Idee gerade die Zustimmung der Eurythmielehrerin bekommen und werde es so machen.

Freue mich schon aufs Rattern der Maschine :)

 

Lieben Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Muss der Ausschnitt denn unbedingt eine andere Form haben, reicht es nicht wenn du einfach eine neue Blende (zB 3cm breit) annähst und so den Ausschnitt verkleinerst? Die kann man ja hinten offen arbeiten wegen des Reißverschlusses.

m6rbry7c38s.jpg

 

Ich hoffe man sieht im Bild was ich meine...(draufklicken zum vergrößern)

 

LG

Mary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nur so als Idee : Ich hätte eine runde Passe doppelt zugeschnitten, versäubert, zusammengesteppt und gewendet und dann komplett vorne aufgenäht.

 

Viele Grüße von kreativ Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ist es nun geworden. Dafür das es mein allererster Kragen/Ausschnitt ist, bin ich selbst ganz zufrieden. Die Erzieherinnen und Eurythmielehrerin waren sich auch nicht so ganz einig, wie sie es nun wollten und der kleine Besatz war jetzt okay.

Ich danke Euch allen für die Anregungen und Hilfe, so ist man nicht ganz allein und geht mutiger voran.

 

Eine schöne gute Nacht :)

Nadine

kragen.JPG.eaecc54c173360dc32dee9182c1c6ac4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.