Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosenmittelnaht dressieren?


Elsnadel

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe vor einigen Wochen drei Hosen aus nicht elastischem Stoff genäht. Mit dem Ergebnis war ich aber nicht ganz zufrieden. Nun habe ich von einer Schneiderin gehört, dass ich die Hose hätte dressieren sollen. Da ist mir wieder eingefallen, dass das vor ca. 20 Jahren auch in den Hosenschnitten angegeben war. Da war genau angezeichnet von -bis man den Stoff mit dem Bügeleisenin der Mittelnaht leicht dehen soll. Nun habe ich alle Hosenschnitte der letzten Zeit duchgesehen, aber nirgends steht mehr was davon. Auch in der Burda-Nähschule ist nichts zu finden. Haben sich die Schnitte geändert?

Es sind alles Schnitte o h n e Bundfalten u. für unelastische Stoffe.

 

 

Viele Grüße

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elsnadel

    4

  • beldoza

    2

  • Luthien

    2

  • felisalpina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich glaube an Herreneinzelschnitten von Burda habe ich das in den letzten Jahren auch noch gesehen. Damen kann ich mich nicht erinnern... Bei McCalls habe ich es aber auch noch bis heute gesehen. Außer natürlich bei sehr weiten Hosenbeinen.

 

Wenn du es speziell für Burdaschnitte wissen willst, könntest du Anne fragen oder die Frage im Burdaforum posten.

 

Generell merkst du es daran, daß die Beinnähte nicht aufeinanderpassen. Ist ein Stück kürzer, muß ich das andere dehnen. :o Bei Nichtstöckelbeinen ist das für mein Gefühl meistens besser, es sei denn, es ist eine sehr weite Marlenehose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei unelastischen Stoffen wird die Beininnennaht der hinteren Hälfte auf dem Stück des Oberschenkels dressiert, damit die Hose hinten keine Falten wirft. Ansonsten fälllt mir nicht viel ein, an welchen Stellen das noch alles sein sollte. Das Thema gab es im alten Forum mal, aber ich glaube, das Ergebnis war dort das gleiche.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

jetzt wo ich das gelesen habe, ist es mir auch wieder eingefallen. Früher war das bei den Burdaschnitten immer so. Das würde mich jetzt auch interessieren, warum man das heute nicht mehr macht und seit wann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dass am der Mttelnaht gedehnt wird, habe ich noch gewußt.Aber an den Oberschenkeln wußte ich nicht mehr. Ich glaube das die fehlende Dehnung die Ursache für die Falten sind. Es wäre wirklich interssant warum das nicht mehr gemacht wird.

 

@ Lenalotte

 

toll dass du die Bilder reingesellt hast. Nun sieht man wo man wie dehnen muß.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Nähanfängerin verstehe ich den Sinn dieses "Dehnens" nicht. :nix:

Bisher habe ich alle Hosen einfach so zusammen genäht.

Kann mich jemand aufklären wozu das gut ist ?

Danke.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das macht man teilweise noch, aber das steht nicht überall dabei. einfach mal auf zwei passzeichen auf den beinen achten, die sind etwa in der mitte bis oberes drittel des oberschenkels. die dann aufeinanderstecken, nach unten dann normal weiterstecken und nach oben dann erstmal den schritt stecken, den stoff dazwischen so andehnen, dass sie wieder aufeinander passen. ist meist nur ein cm auf das ganze stück, das fällt auch gern mal nicht auf beim nähen :)

manchmal steht an dem einen stück dann sowas wie einhalten dran, dann weiß man, dass hier ein teil länger ist als das andere und dass man da aufpassen muss :)

 

ich steck für sowas immer erst die ecken ab, dann sind die teile zumindest oben und unten schon mal gleich *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doro

 

Die Schneiderin hat gesgt,dass durch das dressieren,an der Mittelnaht(am Rückenteil die Biegung bis dahin wo es wieder gerade wird)der Stoff dadurch leicht dehnt wird u. es somit eiine bessere Paßform ergibt. Damit sollen auch die Querfalten besser werden oder garn icht auftreten.

Schau mal unten bei Lenalotte die hat Bilder eingestellt wie es geht.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elsnadel,

 

danke für die Erklärung.

Die Bilder von lenalotte (danke) hatte ich mir angesehen, aber den tieferen Sinn nicht verstanden (hatte bisher hinten auch keine Falten, sondern eher vorne).

Werde mal die Hosenschnitte genauer anschauen, ob ich solche Paßzeichen finden.

 

Gruss,

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht das eigentlich auch noch bei der fertigen Hose (ich meine nur die Schrittrundung)? Dieses Querfaltenproblem habe ich auch immer, und durch Schnittänderungen war es bisher nicht in den Griff zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Luthien

 

Das weiß ich nicht ,aber es wäre doch ein Versuch an einer älteren Hose wert.

Theoretisch müßte es gehen. Ich würde aber evtl vorher die Naht auftrennen, dann mit farbigem Nähgarn markieren u. erst dann dehnen. Ich kann mir vorstellen, dass sich durch das Dehnen auch die Nahtlinie dehnt. Wenn du aber nicht auftrennst, geht das ja nicht.

 

Viele Grüße

 

Elsnadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Schnittkonstruktionsbuch von Müller und Sohn steht, daß man das dressieren hauptsächlich bei Hosen aus Kammgarn macht. Bei weiten und kürzeren Hosenformen und bei Stoffen aus Baumwolle, Viscose oder Seide sei das nicht nötig. Und ich nehm mal an bei Stretchstoffen auch nicht.

 

Viele Grüße

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Die hintere innere Beinnaht muss ja zum Dressieren kürzer sein als die vordere. Wie ist das bei der Schrittnaht? Wenn ich die einfach dehne müsste sie doch theoretisch zu lang werden? Muss ich da am Schnittmuster auch etwas berücksichtigen /ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, luthien, gut dass du den alten Thread wieder rausgekramt hast. Interessante Frage.

 

ich finde in meinen Unterlagen keinen Hinweis darauf, dass die Schrittnaht beim Zuschnitt irgendwo kürzer sein muss. eher schon, dass die Hinterhose im Bereich des Gesäßes gedehnt werden muss. aber eben nur *nach* dem Zuschnitt.aber bestimmt weiß jemand anders mehr.

 

koalabär, liest Du noch mit? :) du schreibst:

In dem Schnittkonstruktionsbuch von Müller und Sohn steht, daß man das dressieren hauptsächlich bei Hosen aus Kammgarn macht. Bei weiten und kürzeren Hosenformen und bei Stoffen aus Baumwolle, Viscose oder Seide sei das nicht nötig.

 

meine Frage wäre: ist das bei solchen Stoffen (Baumwolle etc.) nicht *nötig* (weil sie sich 'von alleine dehnen') oder nicht *möglich* (weil z.B. nach jedem Waschen sich die mit dem Bügeleisen eingearbeitete Dehnung wieder verliert) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mal eigene schriftl. Unterlagen einer Schnittkonstruktion hier eingestellt, dort wurde sowohl die hint. Mittelnaht in der Kurve als auch die hint. Schrittnaht in oberen Bereich jeweils um ca. 1,5 cm gedehnt, hier nochmal die Links:

Hosen-Schnittkonstuktion

ab Beitrag #21

 

da hatten wir das Thema Dehnen auch diskutiert und ich bin einfach der Meinung, dass man das nicht mehr für so wichtig erachtet, es geht ohne eben schneller, man hat sich an die Falten gewöhnt wie man bei den meisten Leuten sieht.

 

Ich dehne seither bei allen meinen Hosen - egal welcher Stoff u. Schnitt, ob selbst konstruiert oder gekauft.

 

Wenn die Länge der Mittelnaht zu groß ist, müsste man diese Länge an der Schrittspitze kürzen, das sieht man, wenn die Hosenkonstruktion s.o. auf einen derzeitigen Schnitt gelegt wird - es fehlt Stoff an der Schrittspitze, die kommt durch das Dehnen wieder hinzu, aber da die Stoffmenge reduziert ist, gibt es halt weniger Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.