Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelrock in Gr. 52/54?


Tantingel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich könnte gut Euren Rat gebrauchen.

Eine Freundin hat demnächst Geburtstag. Da sie zur Zeit am Abnehmen ist und dadurch ein sich ständig verändertes Klamottenproblem hat, hab ich überlegt, ihr einen Wickelrock zu nähen. Den Schnitt würde ich anhand der jetzigen Maße konstruieren (vielleich ein bißchen kleiner, denn es geht voran...).

Zur Zeit hat sie ungefähr Gr. 52/54, ich habe noch nicht gemessen.

 

Haltet Ihr das für eine gute Idee oder spricht in diesen Größen etwas gegen Wickelröcke? Springen sie eventuell zu sehr auf?

Hat jemand Erfahrung damit?

In meiner Größe (42) nähe ich sie immer recht gerade mit Abnäher. Ist es in großen Größen sinnvoller, einen Teller zu nähen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tantingel

    3

  • Nähbaerchen

    1

  • Phem

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde Wickelröcke von der Optik her generell sehr schön, aber.... die Figur muss passen. Man möchte in solch einem Rock ja nicht nur stehen und wenn man z.B. sehr üppige Oberschenkel hat und der Rock sich dann im Sitzen öffnet und Einblicke gewährt und Anblicke bietet, ist das vielleicht nicht so toll.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, daß sich ihr Gewicht überall verteilt. Also keine extremen Schenkel oder Po, aber natürlich auch nicht schlank. Leicht ausgestellt wäre wahrscheinlich gut, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab mir den Wickelrock gemacht, der kürzlich in einer Burda war (Burda 06/2010, Mod. 142). Der ist nicht ausgestellt, hübsch und bequem und ich trage ihn außerordentlich gerne, gerade beim momentanen Wetter.

Wenn Deine Freundin gerade am Gewicht werkelt, wäre empfehlenswert, am innenliegenden Wickelteil mehr als nur eine Möglichkeit zum Schließen einzuplanen.

 

Viele Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Phem!

Den hatte ich noch nicht gesehen (kaufe die Burda nicht sehr oft). Aber einen ähnlichen Schnitt benutzte ich auch (das heißt ich konstruiere ihn immer nach den aktuellen Maßen, auch für meine wachsende Tochter mindestens einmal pro Saison).

Den rückwärtigen Schlitz finde ich gut. Und genau wegen der flexiblen Verschlußmöglichleit dacht ich ja an einen Wickelrock.......denn man kann sich ja nicht alle 4 Wochen neu einkleiden.

Das macht mir Mut, vielleicht kann ich heute Maß nehmen.

LG Tantingel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.