Zum Inhalt springen

Partner

Gummiband Slip wellt sich


Gisela

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich finde, daß die schwierigste Phase beim Slip-Nähen das Gummiband ist. Schon 2 Mal habe ich das abgetrennt. Ich schaffe es einfach nicht es so anzunähen, daß der Stoff (Stoffkante) und das Gummiband sich nicht extrem wellen in der Weite. Was mache ich falsch? Dehne ich zu stark beim Nähen?

 

Danke für Tipps

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela

    3

  • veilchen

    2

  • Sylvie

    1

  • kawi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

Mit Gummiband annähen habe ich auch immer meine liebe Not! Das sich das so wellt liegt wahrscheinlich daran, das Du beim Annähen nicht nur das Gummi sondern auch den Stoff gedehnt hast. Wenn Dein Gummiband 10% kürzer ist als die zu benähende Stoffkante solltest Du beim Annähen wirklich nur das Gummi auf die entsprechende Länge dehnen auf keinen Fall den Soff.

Bestimmt können die Expertinnen in Sachen Dessous Dir noch mehr dazu sagen, da les ich dann gleich mit.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hast Du auch den Zickzackstich zu eng eingestellt. Er sollte, wenn Du ihn Probe steppst, ein gleichseitiges Dreieck bilden.

 

Wenn Du dann das Gummiband aufsteppst, den Gummi gerade soweit dehnen, dass der Stoff glatt liegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich dachte eben noch einmal darüber nach: vielleicht sollte ich die Stecknadeln wirklich nur so stecken, daß die Vierteil-Markierungen unterteilt sind, also nicht alle 3 cm, ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine, vielleicht dehnt sich dann nur das Gummi und nicht der Stoff. Das mit dem gleichschenkligen Dreieck werde ich heute Abend probieren. Es ist aber eine elende Arbeit, das alles wieder zu trennen .-(

 

Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gisela!

Steckst Du das ganze Gummi?

Steck mal nur 4 Punkte,

dazwischen das Gummi mit Gefühl ziehen, so dass es die richtige Weite zum Stoff hat.

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke überhaupt nicht, ziehe nur nach gefühl. da klappt bei mir sehr viel besser als gesteckt. vor allem gummi nur leicht ziehen. zieht man zu stark wellt sich der stoff automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

nun habe ich das Problem für mich so gelöst: Ich habe unter den Stoff Streifen eines wasserlöslichen Vlieses gesteckt und dann darauf das Gummi. Das Ergebnis war sehr befriedigend und ich werde das immer so machen.

 

Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir vier gesteckte Punkte nicht reichen, dann nimm vielleicht 8. Alle 3 cm eine Nadel ist aber bestimmt zu eng, da musst du dann doch auch immer beim Nähen absetzen, um die Nadel herauszuziehen.

Wenn du ohne nadeln arbeitest, besteht meines Erachtens die Gefahr, dass die Weite ungleichmäßig verteilt wird oder am Ende entweder Stoff oder Gummi übrig ist. Das würde ich nur mit mehr Übung so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

für mich ist meine "Brettchenmethode" die Idealste.

Dazu braucht ihr ein Brett das im Gesamtenumfang dem Umfang den Bundes oder des Beinausschnitttes entspricht.

Berechnung: Der Bund ist 78 cm als fertiges Maß.

Das Brett ist z. B. 1,5 cm dick, plus 37 cm lg. ergibt 78 cm im gesamten Umfang.

Das Brett auf eine Länge von 37 cm zugeschnitten. An allen Kanten geglättet. Fertig ist das Spannbrett für den Bund. Für die Beinausschnitte wird es entsprechend kürzer gesägt.

Nun kommt der Stoff auf das Brett und der zum Kreis genähte Gummi wird einfach darüber gezogen. Durch das Brett habe ich überall eine gleichmäßige Spannung und kann den Gummi bequem feststecken. Genäht wird mit dem gesteppten Zickzack.

Es geht auch der dicken Pappe, auf der die Stoffe aufgewickelt sind. Die kann man mit einen Sägemesser schneiden. Dann muß man aber die Schnittkante mit Paketband versäubern.

 

LG

elsnadel

1596784019_braunerSlipm.Brett.jpg.d57d9ebbf3e8206ba252951f3ded6487.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade damit es gleichmäßig wird, stecke ich nicht. ich komme damit viel besser klar. bei dem viertel abstecken hatte ich immer zuviel gummi am ende des viertels.:o

auch beim bügelband aufnähen, stecke oder klebe ich nichts. irgendwie kann ich es so besser.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...