Zum Inhalt springen

Partner

Herren Hemd


Kimsmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche einen Schnitt für ein Herrenhemd.

 

Ich habe im Nähgeschäft in das Burdabuch reingeschaut und ich habe mich gewundert das ich da Unmengen an Stoff brauche, Grösse 42 schon 2,20 bei Breite 1,40.

 

Ist das wirklich so???? Und kann mir einer einen Schnitt empfehlen???

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • Kimsmama

    4

  • Knappkantig

    3

  • eigenhaendig

    2

Hallo Kimsmama,

das Problem glaube ich ist, dass man bei große Größen 2 mal die Länge plus einmal die Ärmel braucht ( Es passt Vorderteil und Rückenteil nicht nebeneinander). (Man hat dann etwas mehr Verschnitt)

Man vergisst, dass beim Vorderteil die Knopflochleiste und Knopfleiste ja mit dran ist und im Rücken oft eine Falte in der Mitte, oder 2 kleine dadurch braucht man ja mehr "Breite" als das Hemd dann fertig hat. #Ich habe mich da schon oft geärgert und nehme deswegen bevorzugt Stoffe mit 1,50 m Breite für Hemden.

Rexi :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke, ich wollte ja nur sicher gehen das es tatsächlich richtig ist das es so viel ist. Meist sind die Stoffe ja 1,40 cm breit.

 

Ich habe bisher nur für meinen kleinen Hemden genäht, ich komme so gut mit dem Kragen nie klar.

Ich wollte aber jetzt mal eins für meinen Mann machen, als Übung und da waren mir 2,20 doch ein wenig viel. Muss ich mal in Holland gucken auf dem Markt ist es ja um einiges preiswerter. Dann ist es auch nicht so tragisch wenn es dann mal untragbar ist....

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nähe für meinen Mann auch Hemden. Ich brauche bei Stoffbreite 1,40m nur 1x die Länge und 1x Arm. Allerdings hat der Schnitt keine Besatz sondern der Beleg wird nur 2x eingeschlagen.

Den Schnitt ist aus einem gekauften Burdaschnitt und einem gekauften gutsitzenden Hemd entstanden. Ich finde bei Burda passen die Armausschnitte nicht wirklich gut, deshalb habe ich den Ärmel und den Ausschnitt vom Original abgenommen. Jetzt sitzt es super.

 

Ich finde es nur sehr schwer Stoffe für Herrrenhemden zu finden.

 

LG Brit

 

noch was vergessen, mein Mann hat Gr. 56

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei einem klassischen Herrenhemd viel Stoff verbraucht sind neben dem Kragen, dem Steg und den Manschetten, die alle gedoppelt werden auch die gedoppelte Rückenpasse, die tiefen Falten im Rücken und der im Vergleich zur eingefassten Schlitzkante der Damenbluse große Schlitzbeleg. Nicht zu vergessen die Knopflochleiste.

 

Wenn man nicht so traditionell arbeitet oder modernere, schmalere Hemdenformen verwendet, dann braucht man auch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

aus dem verschnitt lassen sich aber noch mind 1 boxershorts nähen, dann ist der stoff auch gut ausgenützt ( bin schwabe) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte aber jetzt mal eins für meinen Mann machen, als Übung und da waren mir 2,20 doch ein wenig viel.

Zum "Üben" und wenn es nicht ganz hochoffiziell fürs Business ist, dann schau doch mal nach Bettwäsche. Seersucker gibt doch für die kommende hoffentlich recht warme Jahreszeit super Freizeithemden. Ein Bezug mit Kopfkissen hat doch richtig reichlich Stoff "zum Üben". Und Farben und Sonderangebote gibt's doch da auch ohne Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saskia!

 

Und vielleicht fällt von der Seite auch noch ein kleines Hemd

und eine kleine Unnabux für den süßen kleinen Jungen ab!!! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum "Üben" und wenn es nicht ganz hochoffiziell fürs Business ist, dann schau doch mal nach Bettwäsche. Seersucker gibt doch für die kommende hoffentlich recht warme Jahreszeit super Freizeithemden. Ein Bezug mit Kopfkissen hat doch richtig reichlich Stoff "zum Üben". Und Farben und Sonderangebote gibt's doch da auch ohne Ende.

Hallo Ilona,

klasse Tip mit dem Seersucker. Das muß ich gleich mal meinem Göga erzählen, der steht nämlich auf selbstgenähte Hemden.

Beim Hemdennähen(Halsweite 41 und 44) verbrauche ich immer so 2,50m bis 3m.

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tips.

Mit Papa im Partnerlock wäre ja auch was für den kleinen, bisher habe ich es immer so gehabt das von meinen Sachen noch was überblieb.

 

LLG Kimsmama

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mit Papa im Partnerlock wäre ja auch was für den kleinen, ...

 

Schau mal hier und hier .

 

Der Herrenschnitt ist von NEUE MODE - J 22559 der Kinderschnitt aus der Ottobre. Für beide Hemden habe ich 2,40 Meter gebraucht. Die Teile habe ich ineinander geschoben. Es war also nach dem Herrenzuschnitt nicht automatisch ein gerades Stück Stoff übrig, welches man einfach weniger hätte kaufen können. Evtl. kannst Du etwas sparen, wenn es Stoff ohne Rapport (Muster) ist.

 

Viele Grüße

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe herade mein ertses Herren-Hemd fertig bekommen. Hatte auch. laut Burda Schnitt 2,30m Stoff gekauft.

Habe aber statt Langarm nur eines mit Kurzarm gemacht und immer noch gut Stoff übrig für ein Hemd meines Sohnes(Gr.116).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin etwas verwirrt über den hohen Stoffverbrauch. Für Herrenhemden nehme ich KwikSew Schnitte (wie z. B. 2160, 2000 oder 2935)

und da brauche ich selbst bei XL nicht mehr als 1.85 m Stoff für ein langärmeliges Hemd (und oft sogar weniger).

 

Effizienter wird es sogar, wenn man speziellen Hemdenstoff nimmt, der nur 115 cm breit ist (aber entsprechend preiswerter ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon an anderer Stelle gefragt, aber ist wohl untergegangen:

 

Was nehmt Ihr für Einlage für die Manschetten und den Kragen?

 

Ich würde gern Gewebe-Einlage an Stellevon Vlieseline nehmen, weiß aber nicht wie stark die sein muß?

Die Gewebeeinlage wird irgendwie nach Gewicht/qm angegeben und damit kann ich überhaupt nichts anfangen, außer daß mir klar ist: 30g/qm sind leichter als 100g/qm. Aber wie stark ist die für Hemden?

 

Vieleicht könnt Ihr Experten mir weiterhelfen; mein Mann nervt schon und will endlich auch selbstgenähte Hemden.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was Vlieseline oder Freudenberg angeht, muss ich leider passen. Bei uns werden deren Produkte von eingefleischten Näherinnen nicht angerührt.

 

Ich verwende für Blusen und Hemden eine feste gewebte Baumwolleinlage, die sehr formstabil ist, sich aber hervorragend verarbeiten lässt. Diese Einlagen sind nicht chemisch fest gemacht, sondern die Stabilität kommt durch die sehr enge Webart der Faser.

 

Dann gibt es neuerdings noch Pellon® ShirTailor®

PST02.jpg mit dem man gezielt Teile des Hemdenkragens verstärken kann. Ich hab es nur ein oder zweimal benutzt (ich liebe es ja, neue Produkte zu testen), aber ich glaube in Zukunft auch gut ohne dieses Produkt leben zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola ellen,

 

und ihr eingefleischten näherinnen! warum rührt ihr denn freudenberg (vlieseline) nicht an?

 

erstmal recherchieren. dabei wird dann herauskommen, daß Freudenberg/Vlieseline in USA "Pellon" heißt.

ätsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zu dir, sabine eigenhändig,

 

zu deiner information: von vlieseline (freudenberg) gibt es auch gewebeeinlage!!die, die ich dir empfehlen mwürde, heißt G 700 und wird am besten mit einem feuchten tuch und der bügeleiseneinstellung Wolle bis Baumwolle aufgebracht. (G bedeutet Gewebe, H bedeutet Haftend).

schau doch auch mal bei vlieseline.de nach, da bekommst du alles wunderbar erklärt. oder ruf dort einfach an. die mitarbeiter/innen sind seeeeehr hilfsbereit.

 

nur damit hier kein irrtum entsteht: ich habe kein geschäft und werde auch nicht von freudenberg für diese informationen bezahlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun zu dir, sabine eigenhändig,

 

zu deiner information: von vlieseline (freudenberg) gibt es auch gewebeeinlage!!die, die ich dir empfehlen mwürde, heißt G 700 und wird am besten mit einem feuchten tuch und der bügeleiseneinstellung Wolle bis Baumwolle aufgebracht. (G bedeutet Gewebe, H bedeutet Haftend).

schau doch auch mal bei vlieseline.de nach, da bekommst du alles wunderbar erklärt. oder ruf dort einfach an. die mitarbeiter/innen sind seeeeehr hilfsbereit.

 

.

 

@ennertblume:

Danke für Deinen lieben und ausführlichen Hinweis. Das hilft mir schon deutlich weiter.

 

Ich wollte eigentlich gar Nichts gegen "Vlieseline" sagen sondern nur zum Ausdruck bringen, daß ich in diesem speziellen Fall lieber Gewebe-Einlage verwenden möchte anstatt Vlies.

 

Der Name stand nur als Synonym.

 

An anderen Teilen nehme ich natürlich auch die Vlies-Bügeleinlagen, je nach Projekt. Aber da brauche ich meistens nur die leichten und mein Mann möchte nun gern seine Hemdkragen nicht ganz so weich.

 

Schön, daß es auch von Freudenberg dieses Gewebe gibt. Das werde ich morgen mal versuchen zu bekommen. Muß ich wahrscheinlich wieder weit für fahren müssen.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola sabine,

habe ich auch nicht so verstanden. nur: viele wissen einfach nicht, was es bei freudenberg so alles gibt. ruf doch einfach mal da an, oder schick ne mail, dann kannst du bestimmt für n paar euro ein musterbuch bekommen, wo alle einlagen genau gelistet und ihre einsatzmöglichkeiten erklärt sind. nach bezugsquellen in deiner nähe kannst du vielleicht auch fragen.

wie gesagt: versuch macht kluch und spart benzin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum rührt ihr denn freudenberg (vlieseline) nicht an?

 

Hallo Ennertblume,

 

ja, ich weiss, dass Freudenberg in den USA unter Pellon verkauft, allerdings ist deren Produktpalette nicht vollkommen identisch mit der bei Euch erhältlichen. Beispielsweise habe ich mir ja aus den USA das Pellon® ShirTailor® besorgt, was meines Wissens ja nicht bei Euch auf dem Markt ist.

 

Bei uns im Raum gibt jedoch nicht Pellon sondern nur eine sehr schmale Auswahl der deutschen Vlieseline Palette, die jedoch ziemlich erbärmlich ist und sich mehr an Bastler als an Nähern orientiert. Dafür gibt es aber dann andere (meiner Meinung nach .... und die der 'eingefleischten Näherinnen' :D ) Produkte, die wesentlich besser sind als dass, was uns von Freudenberg geboten wird.

 

Schätzt Euch glücklich wenn Ihr so gut von Freudenberg verwöhnt werdet und geniesst es. :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ola ellen,

 

bin mal in mich gegangen.

wennze was hartes am mann willst, dann pack doch in kragen und manschetten Vlieseline S 320. da hat frau dann lange freude dran. :D:D:D:D

und mann auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Vlieseline S 320. da hat frau dann lange freude dran. :D:D:D:D

und mann auch.

 

Und vorallem soooon Hals! Schön rot!

 

gg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...