Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kingdom hearts - organisation XIII - (gothic mantel)


muffin93

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen ^^

 

erstmal möchte ich erwähnen, dass ich neu hier bin und weder mit schnittmuster oder nähen allgemein viel erfahrung habe (mehr als einen mantel, der eher einen kartoffelsack ähnelt habe ich bis jezt noch nicht zustande gebracht ^^`)

also bitte entschuldigt, wenn dashier eine dumme frage ist, ich habe allerdings weder hier noch durch google etwas passendes gefunden ^^`

 

folgendes:

ich würde mir gerne soeinen mantel nähen

 

http://www.starstore.com/acatalog/Kingdom_Hearts-Axel-l.jpg

 

http://static2.animepaper.net/upload/thumbs/scans/Kingdom-Hearts/%5Blarge%5D%5BAnimePaper%5Dscans_Kingdom-Hearts_tyson120(0.77)__THISRES__173562.jpg

 

allerdings finde ich kein richtiges schnittmuster, wo sowohl eine kaputze als auch diese nähte auf der brust/an der vorderen seite forhanden sind.

kann mir da vieleciht jemand weiterhelfen oder vieleciht erklären, wie ich dafür ein schnittmuster erstelle ?

 

tut mir wirklich leid, wenn das eine dumme frage ist, aber wie gesgat, hab nunmal noch nicht viel erfahrung und jeder fängt mal klein an, oder ;) ?

 

und wenn ich schon extra einen beitrag deswegen eröffne, würde ich auch gleich gerne fragen, ob jemand online shops kennt, die billig sind aber qualitativ noch im grünen bereich ?

 

lg und ich hoffe es kann mir jemand helfen

muffin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    4

  • muffin93

    4

  • Capricorna

    1

  • Nera

    1

Och was heißt hier dumme Frage?

Meine, die ich hier jetzt hinterher schieße ist nicht weniger blöd :o

 

Ich kann das an deinem Bildchen nicht so ganz richtig einordnen, deswegen:

Gehe ich recht in der Annahme, dass das ein Herrenmantel werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Schnittmuster genau für diesen Mantel wirst du wahrscheinlich nirgends finden, du wirst basteln müssen.

Das ist aber soooo einfach nebenher mal erklärt auch nicht

Bezugsquellen dürfen hier im Forum nicht genannt werden,

dafür haben wir den Markt

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dich auch vorher über Kunstleder (sieht für mich wie schwarzes Kunstleder aus, oder Lack) und seine Verarbeitung schlau machen - das lässt sich nämlich nicht so ohne weiteres Nähen und stecken (und beim Trennen bleiben Löcher).

 

Du solltest dir einen ähnlichen Schnitt suchen, ein Nesselmodel machen, anpassen und dann die Nähte, die du braucht anzeichnen, dann kannst du das Nesselmodel auseinandertrennen und als neues Schnittmuster verwenden.

 

Bei Kunstleder/Lack ist zu beachten:

-wie oben gesagt, es muss sitzen, weil nach dem trennen bleiben meist Löcher zurück

-du solltest Auflösbares Vlies (Soluvlies, löst sich unter Wasser auf) oder Seidenpapier mitlaufen lassen (muss man nachher rausfrimmeln), da Kunstleder sehr schlecht transportiert wird.

 

Zum Thema Bezugsquellen: Es gibt oben eine Linksammlung mit Shops, da wirst du bestimmt fündig, oder such auf 321 meins. Kunstleder oder Lack würde ich aber eher im Stoffgeschäft kaufen, weil es da doch sehr unterschiedliche Dicken und Arten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau dir mal Simplicity 5386 an; das ist zumindest schon mal ein langer, unten ausgestellter Herrenmantel. Die Teilungsnähte oben sind dann relativ einfach einzubauen (einfach da auseinander schneiden, wo eine Naht sein soll, Stoff mit Nahtzugabe zuschneiden und zusammen nähen).

 

Du bekommst diese US-Schnittmuster auch bei deutschen Händlern; einige gibt es sogar mit deutscher Übersetzung/Kurzfassung; einfach mal googlen :)

 

Und unbedingt ein Probemodell machen!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow, erstmal danke für die vielen und vorallem schnellen antworten ^^ ♥

 

öhm ja, nennen wir es mal herrenmantel ^^

 

dass ich GENAU so ein schnittmuster finde/bekomme habe ich nicht erwartet (obwohl mich das tierisch gefreut hätte XD )

nur eben etwas, an dem ich mich orientieren kann ^^

und danke für den tipp mit den "markt" ^^

 

aber gehe ich recht der annahme, dass stoffe die ich in stoffläden kaufe teurer sind als im internet?

bin nunmal noch schüler und mein taschengeld lässt zu wünschen übrich ^^`werde aber mal einpaar läde nabklappern ^^ danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

aber gehe ich recht der annahme, dass stoffe die ich in stoffläden kaufe teurer sind als im internet?

bin nunmal noch schüler und mein taschengeld lässt zu wünschen übrich ^^`werde aber mal einpaar läde nabklappern ^^ danke für den tipp

 

Nein, die sind eigentlich gleich teuer. Schnäppchen kann man in beiden machen, aber es kommt halt auch immer aufs Geschäft an. Aber Achtung, nähen ist nicht billig - Kunstleder kostet zwischen 7 und 12 Euro den Meter (teurer geht immer), Lack ungefähr auch. Futter findest du günstiger. Aber auch Reisverschlüsse können wahnsinnig teuer sein. Ich denke unter 70 Euro für die Materialien kommt du kaum weg (der Mantel braucht ca 4,60m Stoff, nochmal genausoviel Futter + Reissverschlüsse, Garn, Schnittmuster...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70€ ? so viel? hätte um die 40 euro geschätzt u.u'

danke für die info, dass ich knapp 4,60 m benötige, werd dan hald 5m draus machen ^^

aber ist das futter den nötig?

das dient doch eigentlich nur zur bequemlichkeit, oder? nachdem ich sowieso immer was langärmliches drunter anhaben werde, könnt ich mir das doch auch sparen ? (sieht dan ja auch anders aus von innen, wenn der mantel offen ist ^^`... sinn der sache ist ja, den mantel so originalgetreu wie möglich zu machen ^^ )

 

achja, kann ich ganz normales garn nehmen, oder muss das n bestimmtes sein ?

jaja, vom nähen kaum ahnung und dan gleich sowas "basteln" wollen ^^`

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich... wenn Du noch nie richtig genäht hast, ist das schon ein gewaltiges Projekt. :D Vielleicht findest Du ja einen ähnlichen Mantel in einem gothic Shop? Google einfach nach gothic Kleidung.

 

Ansonsten müsstest Du bei einem Matrix-Mantel-Schnitt (wie oben angegeben) eben den Kragen weglassen und dafür eine Kapuze annähen. Dazu wäre dann sicherlich jemand mit Näherfahrung sinnvoll, der Dir zur Hand gehen kann.

Achja, die Knopfleiste müsstest Du vorne auch weglassen und einen Reißverschluss einnähen. Das hieße, Du müsstest das Schnittmuster Deinem Körper anpassen, weil sich der Stoff nicht überlappt.

 

Futter würde ich immer einnähen. 1. Sieht es besser aus, wenn der Mantel offen ist. 2. Sitzt der Mantel auf der Kleidung besser. 3. Kannst Du ja ein unauffälliges Schwarz nehmen oder passend zu der Waffe ein Blutrot. :cool:

 

Brauchst Du den für ein Cosplay? *neugier*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter würd ich unbedingt einnähen, denn der Stoff den du brauchst ist auf der linken Seite bestimmt rau, und dann "krabbelt" dein Mantel an dir hoch und fällt nicht gescheit, Mäntel sollten deswegen eigentlich immer gefüttert werden (außerdem siehts einfach besser aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll, danke für die links ^^

 

ja, der mantel soll für n cos sein ^^ und dass es n gewagtes projet is, weiß ich, aber wenn ich mir was überlegt hab, bekomm ichs so schnell nicht wieder aus m kopf ^^'

 

schwarzen stoff dürft ich hier noch i-wo rummliegen haben, dan werd ich den mantel wohl oder übel doch füttern ^^'

 

 

 

also, nochmal vielen dank für die vielen tipps ^^ ♥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.