Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

erster Patchworkversuch, brauche eure Meinung


victoria 246

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Quiltexperten,

ich bräuchte mal eure Meinung...

meine erste Decke ist soweit fertig, jetzt grüble ich über die Einfassung und die Unterseite.

Oben siehts so aus:

r7ma4gi3.jpg

, die Unterseite wollte ich mit Rosalie vom Schweden (weiß oder hellblau, ich bin noch nicht sicher was besser passen würde) machen.

Oder doch rein weiß?

da ich eine gerade Anzahl quadratreihen habe ist ja auf 2 Seiten das Eckquadrat weiß und auf 2 bunt-soll ich noch eine Reihe dransetzen damit es gleich wird?

die Einfassung wollte ich mit weißem Stoff machen, sonst wird es zu bunt.außerdem passt da nix dazu was ich dahabe.

die Oberseite ist jetzt 1,20 auf 1,60 groß-wie breit mache ich die Einfassung?

von dem bunten Stoff habe ich leider nicht mehr genug übrig um noch was davon fürs Einfassen zu verwenden.Höchstens noch ein paar Quadrate für eine Reihe.

erst wollte ich im Nahtschatten nähen, aber nicht jedes Quadrat( die sind ca 5 cm klein).andere Idee: nur alle paar Reihen gerade und dazu noch ein paar Diagonal, das gäbe dann Rauten.oder nur diagonal?

sorry für den Roman..

kreative Vorschläge willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • victoria 246

    6

  • Cailamo

    4

  • Frilufa

    2

  • emily2205

    2

Für die Einfassung hab ich auch keine Idee, allerdings fänd ich weiß etwas zu blass...

Aber Quilten würde ich z.B. komplett diagonal. Wenn du nicht z.B. alle weißen Felder mit Motiv quilten willst. Das könnte ich mir auch gut vorstellen.

 

Die Decke sieht jedenfalls wunderschön aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow victoria die ist aber toll geworden, zur einfassung, ich würde einen passenden unistoff nehmen, als schmale einfassung und dann den breiteren rand ruhig in dem weiss. quilten würde ich von ecke zu ecke, also diagonal. schöne grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das sieht aber schön aus :hug:

Ich würde einen hellen Rand machen - recht breit.

Die Rückseite würde ich nicht weiß machen - die liegt ja immer irgendwo auf und was gemustertes wie Rosalie sieht zum einen toll aus und nimmt auch nicht jeden Schmutz auf...

 

Das Quilting mit geraden Stepplinien im Rautenmuster stelle ich mir am besten vor..

Großflächig ginge ja auch eine Meandermuster, das muß man aber schon können, vielleicht kannst Du es? Die Wellenlinien passen ganz gut zu diesem grafischen Design.

:)

Sehr schön...ich freu mich schon aufs Bild, wenn er fertig ist.:D

LG, Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich würde weder den Rand, noch die Rückseite weiss machen. Vielleicht für den Rand einen Rosaton, oder Violett, so wie du es in den Quadraten verwendet hast.

Ich finde es auch nicht nötig noch Reihen dran zu nähen, es müssen ja nicht alle Eckquadrate gleich sein.

 

Lg, Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänd's mit weißem Rand am schönsten. Du hast das ja auch als durchgehendes Element, während die anderen Farben sehr abwechslungsreich sind und sie treten dann so richtig schön hervor. Es gibt im Netz einige tolle Beispiele, die ich jetzt, wo sie interessant sind, natürlich nicht auf die Schnelle finde :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Farben!

 

Ich würde eine weiße Einfassung machen, da das ja auch bei den Quadraten die Hauptfarbe ist. Dann würde ich aber noch 1 Reihe dranmachen (müsste aber 1 Reihe quer und 1 längs sein, damit es nach allen Richtungen ungerade ist), damit ich keine weißen Ecken hätte, das würde mich sonst mit dem weißen Rand stören. Für die Rückseite könnte ich mir weiße Rosalie gut vorstellen. Und als Binding etwas im Kontrast, das einer der Farben deiner Quadrate entspricht. Bin schon gespannt auf das Endergebnis, wird sicher ganz, ganz toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Decke sieht bis jetzt klasse aus.

Es wird hier immer nur von einer Einfassung geredet - das irritiert mich.

Mache erst einen ganz schmalen Rand drumherum in einer kontrastreichen Farbe - manche nennen diesen Streifen auch passender Weise "Blinker" .

Danach würde ich jeden Farbton, der in der Decke vorkommt schön finden. Wenn du dich für einen unifarbenen Stoff entscheides- finde ich immer, dass auch viel gequiltet werden muss - ist aber nur mein Geschmack.

 

Wenn du weiß für die breitere Einfassung wählst, "verlaufen" dir die Quadrate auch nicht in den Rand, wenn du die Unterbrechung durch den Blinker hast.

 

Lieben Gruß

Asta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Asta:das versteh ich jetzt nicht ganz...

wieso ne kontrastreiche Farbe( was wäre das bei dem bunten Stoff?)und dann erst weiß?ist das nicht zu viel?macht das nicht die bunten Quadrate zunichte?sorry, ist mein erster Quiltversuch, ich tu mich noch schwer mit der Stoffzusammenstellung...

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meli, probier doch mal auf kariertem Papier mit Buntstiften aus, ob Dir die Wirkung gefällt. Das Innere, das Du schon hast, malst Du auf und schneidest es aus. Dann legst Du es auf das Papier und malst einen Rahmen/Einfassung darum. Wenn der Dir noch nicht gefällt oder Du überlegst, ob ein anderer auch schön sein könnte, legst Du das Innere einfach ein paar cm nach rechts (oder links :D) und malst den neuen Rahmen. Und so weiter!

 

Vielleicht stellst Du Deine Zeichnung auch hier ein, wir stehen Dir gerne mit Rat und subjektiven Meinungen beiseite... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich würde die Einfassung in weiß machen und das Verschließen des Quilts dann praktisch wenn es gequiltet ist mit einer Farbe welche sich im Quilt befindet, dadurch wird diese Farbe dann ein bisschen mehr eingefangen.

Zum Thema Quilten ist es so, dass eine Quiltdichte von ca. 10 cm gegeben sein muss, da sonst das Flies beim Waschen zerreißt.

 

Ich bin langjährige Quilterin und immer wenn ich mir gedacht habe, dass der Stoff nicht wirklich so dazu passt ich aber momentan nichts anderes zu Hause gehabt habe und es dann wirklich genommen habe - war ich dann ganz erstaunt denn es passt wirklich immer, egal was man nimmt.

 

lg. emily 2205

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich würde die Einfassung in weiß machen und das Verschließen des Quilts dann praktisch wenn es gequiltet ist mit einer Farbe welche sich im Quilt befindet, dadurch wird diese Farbe dann ein bisschen mehr eingefangen.

Zum Thema Quilten ist es so, dass eine Quiltdichte von ca. 10 cm gegeben sein muss, da sonst das Flies beim Waschen zerreißt. Je dichter gequiltet wird, desto länger ist die Lebensdauer vom Quilt.

 

Ich bin langjährige Quilterin und immer wenn ich mir gedacht habe, dass der Stoff nicht wirklich so dazu passt ich aber momentan nichts anderes zu Hause gehabt habe und es dann wirklich genommen habe - war ich dann ganz erstaunt denn es passt wirklich immer, egal was man nimmt.

 

Ein kleiner Tipp zum Einfassen des Quilts!

Ich nehme nie ein Schrägband, sondern schneide immer die doppelte Breite welche ich vom Verschluss erzielen möchte, dann bügle ich sie so, dass ich die volle Breite zusammen lege und bügle und dann steppe ich es ganz normal wie ein Schrägband an.

Der Trick dabei ist, wenn die Außenseite abgestoßen ist, dann kann ich den Rand runtertrennen und habe noch einmal die Innenseite welche ich wende und dann habe ich wieder einen neuen Rand, hoffe, dass du verstehst, was ich meine.

 

 

lg. emily 2205

:hug::waesche::schneider::super:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, das hilft mir schon mal weiter!

zum Aufmalen:muß das in originalgröße sein um die Wirkung zu testen? denn auf 2 Meterwirkt es vielleicht anders aus als in klein?oder müssen nur die Proportionen stimmen?

diesen bunten Stoff zu malen wird nicht ganz einfach, aber ich versuchs.

oder ich leg die Decke auf den Boden und verschiedene Einfassungen drumherum.

unqualifizierte Frage:eine Bahn Volumenvlies reicht nicht, weder breit noch lang-mit welchem Stich nähe ich das zusammen?oder gibt es irgendwo breitere Rollen?

in büchern steht, man steckt die 3 Lagen mit Sicherheitsnadeln fest bevor man näht-eine Patchworkerin hat mit davon abgeraten und sternförmiges Reihen von der Mitte aus nahegelegt.Wie macht ihr das?

erst muß ich noch eine Reihe quadrate längs und quer dranmachen damit es gleich ist außen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen, das hilft mir schon mal weiter!

zum Aufmalen:muß das in originalgröße sein um die Wirkung zu testen? denn auf 2 Meterwirkt es vielleicht anders aus als in klein?oder müssen nur die Proportionen stimmen?

diesen bunten Stoff zu malen wird nicht ganz einfach, aber ich versuchs.

 

kannst du vielleicht ein Photo ausdrucken oder entwickeln lassen? das scheint mir das unaufwendigste zu sein. Dann hast du die Farben und die Proportionen und kannst so lange rumexperimentieren, wie du willst.

 

schöner Quilt auf jeden Fall!

 

und wegen des Vlies. Ich weiß nicht, ob es eine passende Größe für dich gibt, aber du kannst ja stückeln - ich hatte vor kurzem ein Buch in der Hand, in dem das gut beschrieben war. Die beiden Vliesstücke werden nicht mit glatter Kante aneinandergenäht, sondern quasi als eindimensionale Treppe (ist das verständlich?), damit man die Kante hinterher nicht so merkt.

 

Ich sitze auch gerade an meinem ersten Quilt und werde in den nächsten Tagen mit dem Heften beginnen - ich werde es auch nicht mit Sicherheitsnadeln machen, sondern mit Reihgarn. Ich glaube, damit werde ich besser zurecht kommen... Is aber bestimmt auch Geschmackssache, ich steh halt total auf händisch sticheln ;)

 

Hast du nicht die Möglichkeit, mal in einer Bibliothek durch ein paar Patchwork-Bücher zu stöbern? Ich hab das gemacht und dabei Fragen beantwortet bekommen, die ich noch gar nicht hatte :cool:

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt das Vlies in verschiedenen Größen. Nimm ruhig etwas größer, als der Quilt tatsächlich werden soll. Aus dem Rest kannst Du dann auch noch kleinere Dinge wie Tischsets oder ähnliches herstellen. Ich würde zumindest nicht am Anfang mit gestückelten Teilen beginnen.

 

Meinen ersten Quilt habe ich auch mit Sicherheitsnadeln gesteckt und bin damit sehr gut zurecht gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ frilufa: wo denn?ich hab nur 90er gefunden , und das reicht doch nie für Quilts??allein die Decke ist jetzt schon 1,20 breit und es kommt ja noch der Rand dazu..

LG Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

 

ich habe meines im PW-Laden gekauft. In Länge und Breite habe ich abgeschnitten und mein Quilt ist jetzt fertig ca. 140 x 195 cm.

 

Gibt es bestimmt auch zu bestellen.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Meli,

 

beim Aufmalen geht's ja nur um den Eindruck, also muß nicht alles 1:1 abgebildet sein, finde ich. Bei den Stoffen würde ich z.B. nur die Farben, aber nicht das Muster wiedergeben, und mir persönlich würden auch die Proportionen reichen. Für Deine Decke würde sich doch anbieten, daß 1 kleines normales Mathekästchen einem Patchworkquadrat entspricht. Kommt aber auch immer darauf an, ob es Dir liegt, etwas abstrahiert zu arbeiten!

Was Du auch machen kannst - aber das gibt natürlich nicht die fertig gequiltete Decke wieder: Einfach das Top im derzeitigen Zustand auf einen weißen Stoff legen, daß der zumindest an einem guten Teil der Kanten einen Rahmen ergibt. Und dann unter den weißen Stoff wiederum verschiedene Farben legen und so experimentieren, welche Außenkante Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.