Zum Inhalt springen

Partner

Akkuwechsel Smartphone


astitchintimesavesnine

Empfohlene Beiträge

Guten Abend an alle,

 

die neueren Smartphones haben ja einen fest verbauten Akku, d.h. ein Wechsel ist nur in einer Werkstatt möglich.

 

Wenn nun dieser eingebaute Akku kaputt ist - dann besteht nach meinem Verständnis ja keine Möglichkeit einer Datenlöschung vom Smartphone mehr.

 

Heißt im Klartext, die Werkstatt erhält ungehinderten Zugang zu sämtlichen gespeicherten Daten.

 

Gibt es da eine Lösung, die ich evtl. übersehen habe?

 

Danke für Antwort und schönes Wochenende

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • astitchintimesavesnine

    3

  • Dominika

    2

  • maja1905

    1

  • ChristianeB

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Außer HUAWEI weiß ich kein weiteres Smartphone mit einem fest eingebauten Akku :o Sicher würde sich da noch was finden. Theoretisch kannst du nur über Google alles löschen lassen. Aber wenn das Handy eh tot ist, hilft das wahrscheinlich kaum weiter. Bei mir, obwohl ich separate Akkus hatte, ist aber absolut jedes Handy abgestorben, ohne dass das Akku schuld war. Die neueren Akkus sind schon sehr gut. Ich würde sie eher als Problemquelle ausschließen (und erst recht kein solches Handy kaufen, war grad vor 2 Wochen mit dem Kauf beschäftig und habe mich gegen festes Akku entschieden und trotzdem in meiner bevorzugten Preisklasse geblieben). :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer HUAWEI weiß ich kein weiteres Smartphone mit einem fest eingebauten Akku :o

 

Vom Nokia Lumia 800 weiß ich es, beim Iphone ist es schon länger so und Samsung zieht seit dem S6 auch nach. Also eigentlich alle großen Anbieter. Eine Lösung weiß ich leider auch nicht - außer vielleicht beim Akkuwechsel dabeibleiben :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: Nokia ist für mich seit Jahren kein Hersteller mehr, der eine Beachtung wert ist ;) Mein Freund hat S5 ohne festen Akku, ich habe jetzt auch Samsung ohne festen Akku. In Einstellungen vn Google lassen sich zwar Daten löschen (z.B. im Fall des Diebstahls oder Verlust des Geräts), aber ich weiß nicht, ob das in diesem Fall hilfreich wäre. Ist der Fall bereits eingetreten oder überlegst du es rein hypotehtisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon so viele Antworten, danke. :)

 

Ich habe konkrete Anschaffungspläne und tue mich auf dem Markt um S6 wie gesagt sehr gut, aber mit oa. Problemen.

Lt. Netz gibt es, wie Ihr auch schon gesagt habt, kaum noch Anbieter, die einen Akkuwechsel durch den Nutzer ermöglichen.

 

Löschung bieten auch die Systeme von Norton (für den Fall des Diebstahls), aber ich denke mal, auch das geht nur mit einem funktionsfähigen Akku.

 

Vielleicht auch mal das S7 abwarten. Es soll lt. Gerüchteküche wieder einen slot für Speichererweiterung haben.

 

 

Allen schon mal ein schönes Wochenende.

 

 

Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise geht es über das Ladekabel noch, auch wenn der Akku platt ist. Damit kann man dann löschen.

 

Ansonsten ist halt eine extrem kompakte Bauform irgendwann nur noch mit fest eingebautem Akku möglich, da muß man sich entscheiden, wie flach und leicht man es will oder ob es etwas dicker und schwerer und dafür mit fest eingebautem Akku sein soll.

 

(Ich hatte die Fragestellung beim letzten Laptop und habe mich zähneknirschend für den fest eingebauten Akku entschieden. Weil leider nur genau das Modell genau das hatte und konnte, was ich wollte und brauchte. - Allerdings hält der Akku des fünf Jahre alten Vorgängermodells auch noch mehrere Stunden durch, da hat sich wirklich was getan...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke,

 

der Tipp mit dem Ladekabel ist jetzt wirklich hilfreich. Das wäre dann tatsächlich ein wichtiges Kriterium.

 

Schönes Wochenende, Grüße

 

astitchintimesavesnine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer HUAWEI weiß ich kein weiteres Smartphone mit einem fest eingebauten Akku :o Sicher würde sich da noch was finden. Theoretisch kannst du nur über Google alles löschen lassen. Aber wenn das Handy eh tot ist, hilft das wahrscheinlich kaum weiter. Bei mir, obwohl ich separate Akkus hatte, ist aber absolut jedes Handy abgestorben, ohne dass das Akku schuld war. Die neueren Akkus sind schon sehr gut. Ich würde sie eher als Problemquelle ausschließen (und erst recht kein solches Handy kaufen, war grad vor 2 Wochen mit dem Kauf beschäftig und habe mich gegen festes Akku entschieden und trotzdem in meiner bevorzugten Preisklasse geblieben). :o

Mein Huawei (Geschenk) hat einen Wechselakku

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

dann schau doch mal umgekehrt nach, welcher Anbieter deine persönlichen Daten verschlüsselt. Bei iOS ist das seit einigen Versionen der Fall, d.h. die Apple-Werkstatt hat keinen Zugriff auf deine Daten. Wie das bei den anderen Anbietern aussieht, weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Android bietet schon lange eine Verschlüsselung des kompletten Smartphones an, wenn ich nicht irre. Zumindest war das bereits auf meinem S3 mit Android 4.1 so und auch das S6 mit Android 5 hat eine. Ob das allerdings bei LG, Sony oder Huawei ebenfalls freigeschaltet ist, kann ich nicht sagen.

 

23636681vs.jpg

Bearbeitet von lotos.bluete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...