Zum Inhalt springen

Partner

Oberfadenspannung oder wo könnte der Fehler liegen?


phelix

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit nunmehr gut 7 Jahren leistet mir meine Pivileg gute Dienste, aber am letzten WE gab sie auf. :traenen:

 

Ich wollte ein Klettband (Flauschseite) auf einen Fleece-Stoff nähen. Leider hatte ich nur noch Klebe-Klett - nicht ideal zum Durchnähen, da die Nadel ständig verklebt, aber händelbar, dachte ich.

 

Die ersten 50 cm kein (unerwartetes) Problem, dann auf einmal : Oberfaden gerissen -> ein Blick auf die Unterseite der Näharbeit zeigte, dass der Oberfaden unten Schlaufen gezogen hatte.

 

Säubern der Nadel (auch Austausch), Neueinfedeln des Ober- und Unterfadens, Grundreinigung der Maschine, Nähen auf einfachem Baumwollstoff - alles keine Besserung.

 

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Gruß

Phelix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • phelix

    4

  • anea

    1

  • sticki

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

Das liegt an dem Kleber auf dem Klettband.

Ich hatte neulich mit meiner Bernina das gleiche Dilemma: Den Klett zum Aufnähen hat sie problemlos supi verarbeitet, aber für das letzte Ende fehlte mir ein Stück, Klett mit Kleberückseite hatte ich aber noch.

Ich dachte auch, was solls, wird schon - Fehlanzeige :(

Klebeklett mögen die Maschinchen nicht nähen.

 

Und eigentlich kann ich das auch nachvollziehen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde neue Nadel einsetzen, Stichplatte, Spulenkapsel, Greifer und Greiferbahn ausbauen alles Reinigen einschließlich Grefertreiber. Ölen und zusammenbauen.

Der Bapp muß raus, und das gründlich!

Viel Spass

Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde neue Nadel einsetzen, Stichplatte, Spulenkapsel, Greifer und Greiferbahn ausbauen alles Reinigen einschließlich Grefertreiber. Ölen und zusammenbauen.

Der Bapp muß raus, und das gründlich!

Viel Spass

Helmuth

 

 

Daran hat es leider nicht gelegen - hab ich gestern bereits alles 3 mal durchgereinigt, neue Nadel und neue Spule eingesetzt und auf anderem Stoff ohne Klett und Kleber probegenäht - Oberfaden machte die selben Schlaufen!

Zum Verrücktwerden!

 

Habe die Naht im Originalwerkstück dann mit meiner alten Adler-Tretmaschine ohne weitere Probleme beenden können!

 

Leider Hilft das meiner Elektischen auch nicht weiter ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Has t du auch den Oberfaden komplett neu eingefädelt (also nicht nur das abgerissene Ende wieder in die Nadel rein)? Vielleicht hängt irgendwo zwischen den Spannungsscheiben des Oberfadens ein Fädchen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Has t du auch den Oberfaden komplett neu eingefädelt (also nicht nur das abgerissene Ende wieder in die Nadel rein)? Vielleicht hängt irgendwo zwischen den Spannungsscheiben des Oberfadens ein Fädchen fest.

 

hab mir angewöhnt den Oberfaden immer komplett herauszuziehen und von der Garnrolle ab neu einzufädeln, um genau dieses Problem zu umgehen.

 

hoffe noch auf auf weitere Tipps und Vorschläge :idee: , meine im Haus lebenden Ingenieure (Architektin und Maschinenbauer - beide näherfahren) sind auch ratlos.

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

hast Du die Stichplatte schon mal richtig gereinigt, ich meine das Einstichloch für die Nadel, vielleicht bleibt ja da der Faden kleben. Poliere es mal aus und probiere es noch mal. Ist der Greifer aus sauber? Ich meine das Greiferblech? Gib dann noch einen Tropfen Öl in die Greiferabahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

hast Du die Stichplatte schon mal richtig gereinigt, ich meine das Einstichloch für die Nadel, vielleicht bleibt ja da der Faden kleben. Poliere es mal aus und probiere es noch mal. Ist der Greifer aus sauber? Ich meine das Greiferblech? Gib dann noch einen Tropfen Öl in die Greiferabahn.

 

Gestern erneut alles blitzblank poliert und anschließend geölt - leider kein Erfolg :nix: , Problem bleibt! :traenen:

 

habe schon überlegt sie zur Reparatur zu geben.

Kostenvoranschlag 30,-€

Generalreinigung 81,-€

Reparatur ???

... da kann ich mir ja bald eine Neue Maschine für kaufen ! :falten:

 

Habt Ihr noch weitere Ideen? :idee:

Werde vorerst heute Abend wohl das "Erbstück" wieder in Betrieb nehmen -> Adler (stromlos) zum Treten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...