Zum Inhalt springen

Partner

Reissverschluss mit Untertritt drin-wie Besatz an obere Hosenkante??


harissa

Empfohlene Beiträge

Ein lautes Hallo an alle, ich spanne hier schon seit zwei Jahren und hab hier schon oefters Hilfe gesucht und gefunden. Herzlichen Dank!!! Heute komme ich wohl nicht um meinen ersten Beitrag herum.

 

Ich naehe die Hose 135 aus BM 05/2007 und hab den ganzen Tag an meinem ersten Reissverschluss mit Untertritt rumgemacht. Jetzt isser drin, sieht toll aus, hab aber im Eifer des Gefechts dann irgendwann mal die Naehanleitung vergessen. :eek: Wie krieg ich jetzt den Besatz ran?:eek:

 

Gibt es 'ne Moeglichkeit ohne trennen? Oder ich schau dass ich den Besatz einigermassen anbringe zwecks vertaerken der oberen Hosenkante, fasse das Ganze obenrum mit einem Schraegstreifen ein, Oese ueberm Reisser annaehen und fertig? Was meint Ihr?

 

Liebe Gruesse Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • harissa

    2

  • Capricorna

    1

  • patrones

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Silke,

 

ich hirne schon die ganze Zeit über Dein Problem; ich glaube, jetzt hab ichs geblickt (dauert manchmal ein bischen bei mir ....)

 

Falls das da oben am Reißverschluß alles stabil genug ist, würde ich den Besatz vor dem Reißverschluß enden lassen und an der Naht, mit der der Reißverschluß angenäht ist, von Hand mit ein paar Stichen fixieren

 

Auf der anderen Seite mit dem Untertritt ist das sicherlich kein Problem, denn da stört ja Reißverschluß nicht - weil auf anderer Stoffseite - und somit kann der Beleg bis an die Kante gehen (notfalls auch hier mit der Hand einfach ein bischen anheften).

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich bin jetzt auch nicht sicher, ob ich das Problem richtig verstanden habe... Hast du Angst, über den Reißverschluss drüber zu nähen oder...? :confused:

 

RVs haben oben, etwa auf 1,5 cm Höhe, eine kleine Einkerbung, direkt über dem Reißer. Das ist die vorgesehene Knick-Kante. Wenn man den Bund oder Besatz so annäht, dass die Naht genau in diesem Knick verläuft, ist es kein Problem, die oberen 1,5 cm des RV mit dem Besatz umzuknicken; den Reißer zieht man nach unten, so dass er nicht in die Quere kommen kann, und über die RV-Spirale näht man dabei auch nicht, weil der Knick kurz drüber liegt. (Wobei man über Plastik-Reißer ohne Probleme drüber nähen kann - etwas langsamer als sonst sollte man dabei sein, aber sonst ist das eigentlich ohne weiteres möglich. Nur umknicken lässt es sich dann nicht mehr so gut, weil das ja steifer ist. Darum den RV immer so legen, dass die Kerbung genau in der Nahtlinie von Bund/Besatz liegt.)

 

Besatz oder Bund werden normalerweise vor dem Annähen auf der linken Seite mit Vlieseline verstärkt.

 

Der Besatz wird dann auch ganz nach innen gewendet, und ist hinterher von außen gar nicht mehr zu sehen; die obere Kante ist die Naht von Hose und Besatz. Einen Schrägstreifen brauchst du da nicht.

 

In der BuMo 2/07 ist auch eine Anleitung für eine Hose mit Besatz; falls du die hast, könntest du auch dort noch nachlesen, wie der Besatz in diesem Fall anzunähen ist. Innen überlappt sich der Besatz, und wird mit Knopf und Knopfloch fixiert, damt es nicht aufspringt.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen Dank fuer die Antworten!

 

@ Ursel

Von der Kante mit dem Untertritt um die Hose herum bis zur RVnaht kein Problem, aber was mit dem einen Zentimeter von der RVnaht bis zur vorderen Mitte?

 

Also ich hab es jetzt einfach so gemacht: Besatz sauber von innen (links auf links:rolleyes: ) angenaeht, kurzen Besatzenden mit Hand unter dem RV vernaeht und die obere Hosenkante mit 1cm breitem Schraegstreifen eingefasst. Auf dem Schraegstreifen innen noch Haken und Oese drauf. Anders wusste ich mir nicht mehr zu helfen, sieht aber gut aus. Sicher von Vorteil dass es Leinen ist.

 

Liebe Gruesse Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...