Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Leder eignet sich wofür?


liebeslottchen

Empfohlene Beiträge

Huhu!

 

Weil hier gerade im Forum die Frage nach einer Alternative zu Leder aufkam, viel mir prompt wieder eine Frage zur Lederverarbeitung ein. :rolleyes:

 

Leder gibt es ja in den unterschiedlichsten Stärken und von unterschiedlicher Herkunft.

Welche Stärke würde sich denn am Besten eigenen, um eine Lederhose zu nähen (keine Trachtenhose, sondern eher so nach einem Jeansschnitt)?

 

Und ein Lederrucksack? Sollte da da das Leder dicker sein?

 

Ist Rindsleder eigentlich immer ok, oder nimmt man für Hosen eher das eine und für Taschen besser was anderes?

 

 

Fragende Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • liebeslottchen

    2

  • lysistrata

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ahoi,

Rindsnappa ist schon schön strapazierfähig, aber halt recht dick, am ehesten was fürs Moppedfahren.

Willst du es leichter, nimmst du Lamm- oder Schafsnappa (Schaf ist was dicker als Lamm), hält aber nicht soviel aus, und nehme ich eher für Röcke und leichte Jacken.

Bei Hosen geht auch Wasserbüffel sehr gut, hab ich bislang nur als Velour gesehen, und trägt sich ewiglich...:D (in einer Hose hab ich jetzt das dritte Futter drin, das verschleißt alle paar Jahre, und die Buxe wird immer schöner).

Bei stadtfeinen Lederhosen geht auch Roßnappa gut, das ist dünner als Rind und Büffel, aber recht reißfest.

 

Wenn du sowas nähst, bitte gönn dir ein echtes Seidenfutter, kein Synthetik, und nicht zu dünn. So eine Hose hält locker 15 Jahre, und da lohnt sich jeder Aufwand für den Tragekomfort. Und halt so einnähen, daß du es problemlos wechseln kannst; die Hose zu entsorgen, nur weil das Futter durch ist - näääää.;)

 

edit: Rucksack: kommt drauf an, was er aushalten muß. Dickes Leder ist schwer, und das dünne ist u.U: seiner Aufgabe nicht gewachsen. Und dafür bloß kein Velourleder, das versaut dir alle Klamotten...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! :)

 

Na dann danke ich schon mal für die Auskunft!

 

Noch irgendeinen Tipp wie dick das Leder für ne Hose sein muss?

Das gibt's ja in tausendundwieviel Stärken hab ich grad so beim "rumgoogeln" gesehen.

 

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Roßnappa hat 0,7-0,9mm und gibt eine schöne "leichte" Hose, der Büffel ist 1,0-1,2mm schon erheblich schwerer, und Lamm ist 0,7-09mm, hält aber nicht so gut wie das Pferd bei gleicher Stärke, verzieht sich leichter.

Rind sollte auch eher 0,7-0,9mm haben, 1,1-1,3 ist schon schwere Moppedqualität, und nicht mehr gut auf Haushaltsmaschinen zu nähen (schon mal zig Meter mit Ahle vorgestochen und dann mit der Hand genäht?:eek: :rolleyes: frau wollte ja nicht hören...:rolleyes: )

Im Prinzip ist alles unter 1mm gut zu verarbeiten und zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.