Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Separate Unterhose?


Sushi

Empfohlene Beiträge

Salve und guten Tag!

 

Seit einigen Tagen umtreibt mich eine frisch genähte Hose, die überhaupt nicht schön fällt (Kammgarn, leicht stretchig). Ich habe die Hose aus Faulheit nicht gefüttert, wie ich zugeben muss, den gleichen Schnitt habe ich schon mehrmals sowohl mit Teilfutter als auch Futterlos genäht, sowohl aus stretchigen Stoffen als auch auf nichtdehnbaren Stoffen (ursprünglich vorgesehen für nicht dehnbar) und er fiel erheblich schöner.

 

Was ich mich jetzt frage ist - wäre es sinnvoll für eine solche Hose eine separate Futterhose zu nähen, die ich unter mehrere ungfütterte Hosen anziehen kann? So, wie man ja auch separate Unterröcke hat? Ich dache an einen Druckknopfverschluss an der Seite, Bermudashorts-Länge und einfaches abketteln mit der Overlock am Saum.

 

Was meint Ihr dazu? Blödsinnig? Unpraktisch? Das Ei des Kolumbus?

 

Neugierig auf antwortet wartet

das Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sushi

    7

  • Ele

    3

  • Monaqueue

    2

  • zuckerpuppe

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nicht? Finde ich eine gute Idee.

Solch eine "Unterhose" hätte den Vorteil, dass man sie auch mal waschen kann, die Wollhose gibst Du vermutlich in die Reinigung? Außerdem kann man sie leichter bügeln, Futterstoff knittert ja meist ziemlich leicht.

 

Allerdings würde ich sie etwas hüftiger schneiden als die Oberhose, damit sie nicht vorblitzt.

 

Viele Grüße,Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch. Probier's aus: ob sie Dir bequem ist, ob sie 'faulheitsfördernd' ausgleicht und und und.

Was riskierst Du? Ein, zwei Stunden Arbeit maximal, höchstens 3/4 m Futterstoff, ein bisschen Garn.

Als alle Welt Hosenröcke trug, hab ich mir auch aus Faulheit manchmal das abfüttern gespart, andere gekaufte Hosenröcke waren ebenfalls ungefüttert - also ein schlichtes Hosenrockschnittmuster abgenommen, noch mehr vereinfacht (Gummi in der Taille mitgefasst, Schlitz vorne und Klettbandverschluß) und das war's. Sitzt, passt, hat Luft.

 

Grüsschen nach LS

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi :) ,

 

warum nicht?!? Du mußt nur bedenken, dass es etwas unbequemer ist wenn man die Hosen mal runterziehen muß. Ich würde dieses Teil allerdings nicht mit einem Druckknopf nähen sondern nur so breit wie nötig zuschneiden und dann das Futter oben etwas umlegen und ein etwas weicheres Gummiband mit dem Stretchzickzackstich annähen.

 

Diese Hosenunterröcke finde ich persönlich sogar für Röcke schöner als einen normalen separaten Unterrock.

 

Wenn es Dir dann nicht gefällt könntest Du das Teil dann auch unter diverse Rock tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*denkt an ihre Sextanerblase*

 

Das mit dem leichter Ausziehen ist ein ziemlich gutes Argument... Ein Gummiband würde mir zu stark auftragen, ich muss immerhin einen Hüftsprung von etwa 30 cm überwinden. Aber mit einem Klettverschluss vorne *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Bequem fänd ich persönlich es eher nicht, da trage ich doch lieber eine glatte Strumpfhose ...

 

Und ich trage überhaupt keine Strumpfhosen wenn ich es vermeiden kann, nur halterlose Strümpfe. Da würde die Hose wahrscheinlich an der Spitze aufstupfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ich muss immerhin einen Hüftsprung von etwa 30 cm überwinden. Aber mit einem Klettverschluss vorne *grübel*

 

Aber auf die ganze Rundung verteilt sind ca. 30 cm nicht viel. Und Futter ist gang dünn.

 

Denk dran, Futter gibt auch nicht nach. Mir ist so eine Hose schon geplatzt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fallen drei Möglichkeiten ein:

1. Wirfutter, das ist bequem.

2. Gummibund und einen Schlitz,so dass die 30cm durchpassen und trotzdem kein Stoff zuviel ist. Gut mit 1. kombinierbar.

3. Unterhose mit offenen Schritt, die kann man anbehalten. ;)

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An die im Schritt offene Variante hatte ich noch gar nicht gedacht :engel:

 

Geht bestimmt auch gut in Kombination mit 1. und 2. - das werde ich mal ausprobieren. Ich brauche eh noch Wirkfutter für einen zweiten Unterrock.

 

Mal sehen, vielleicht habe ich Zeit zu wippen.

 

Danke :cool:

 

Es grüßt das jetzt voll motivierte

Sushi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fischlein, ich hatte Charmeuse genommen, kein normales Webfutter

Schritt offen: bedenke die "aufzuräumende" Breite. Eine Freundin behilft sich so, ich für mich finde es extrem 'unpassend'

 

charmeusegrinsend zu Ele

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, bei einer Differenz Taille-Hüfte von 30 cm würde ich die Mehrweite auch nicht über ein Gummiband regulieren.

Das gibt nur "Stau"!

 

Ich habe bei einem separaten Futterhalbrock den Schnitt eines leicht ausgestellten Rockes mit Taillenabnähern und Hüftschrägung verwendet und oben in der Seitennaht 20 cm Schlitz gelassen.

Den Taillenabschluss habe ich dann einfach ohne Bündchen nach links umgeschlagen und festgesteppt und dabei in diesen Umschlag an der Öffnung einen kleinen Stoffriegel mitgefasst, den ich dann ganz normal mit einem flachen Knopf schließe.

 

Wäre das ein auf die Hose übertragbarer Weg??

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgo hat vorhin ganz richtig eingewandt, dass ich ja bei einer Hose definitiv Unterwäsche druntertrage. Damit hat sich die Funktion den Schlitzes quasi erledigt. Wofür es aber noch taugte wäre, wenn ich einen Bund mit Gummi mache. Dann habe ich den Schlitz zum Auseinanderziehen und hätte auch keinen Stoffstau (oder nur wenig).

 

Ich schlafe noch ein wenig drüber. Neue Ideen sind hochwillkommen.

 

Monika - das habe ich nicht richtig verstanden. Kannst Dus nochmal für dumme Fischhappen erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung ob das machbar ist, aber könnte man die Futterhose nicht irgendwie mit Druckknopf an der Hose befestigen, damit man nicht zwei Hosen ausziehen muss, aber die Futterhose auch in anderen Hosen verwenden kann?

 

Gruß

Coalabär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich "hatte " eine solche Unterhose aus normalem Futter und mit Gummi.

 

Sie ist geplatzt am Po obwohl sie nicht zu eng war .:mad:

 

Oben Hat sie Falten ohne Ende geworfen .

 

Ich habe schon lange geplant eine andere Variante zu testen:

 

Wirkfutte und beide Seitennähte offen ,mit Babyklett zu verschließen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgo hat vorhin ganz richtig eingewandt, dass ich ja bei einer Hose definitiv Unterwäsche druntertrage. Damit hat sich die Funktion den Schlitzes quasi erledigt.

Ich habe schon gerätselt, wie das wohl funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgo hat vorhin ganz richtig eingewandt, dass ich ja bei einer Hose definitiv Unterwäsche druntertrage. Damit hat sich die Funktion den Schlitzes quasi erledigt.

 

Ich habe mir das mal mit den halterlosen Strümpfen vorgestellt und finde das äußerst sexy :D . Nein, mal ohne Spaß: ich würde ganz normal eine Unterhose nähen und die im Nahtschatten des Hosenbundes mit der Oberhose verbinden.

Das fällt sicherlich schöner. Die Debatte erinnert mich an den Thread mit extraUnterrock oder eingenähter Unterrock. Ich finde es einfach praktischer, wenn man Hose und Unterhose wie ein Teil behandeln kann und nicht immer 2 Knöpfe hat und zweimal an- und ausziehen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Monika - das habe ich nicht richtig verstanden. Kannst Dus nochmal für dumme Fischhappen erklären?

 

Ooopss, bin nicht so ganz DER Erklärungskünstler vor dem Herrn, wenn ich mein Hände zum Demonstrieren nicht einsetzen darf.....:rolleyes:

 

Ich will es aber gerne versuchen:

 

Wie gesagt, liegt meinem separaten Futterhalbrock (weil leider noch keine Futterhalbhose genäht) ein enger Rockschnitt mit Abnähern und Hüftbogen zugrunde.

 

Das im Schnitt eigentlich für den Rock vorgesehene Bündchen habe ich ersatzlos gestrichen.

 

Dafür die obere Kante versäubert, etwa 1,5 cm nach links umgeschlagen und festgesteppt.

An der linken Seitennaht ist ein Schlitz von etwa 20 cm Länge zum Anziehen offen.

Dieser muss ja nun geschlossen werden.

Dazu habe ich einen etwa 8 cm langen Futterstreifen verstürzt, ihn dann auf 2x4 cm gefaltet; das sich beim Falten ergende Dreieck zusammengenäht und dann beim Umnähen der oberen Rockkante mitgefasst.

Dadurch ergibt sich ein Riegel, der den Knopf hält.

 

(Und jetzt fürchte ich, habe ich mit dem neuerlichen Erklärungsversuch wahrscheinlich alle Klarheiten restlos beseitigt.:o )

 

Grüße Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn, da bleib ich drann - wie es dann was wird und wie die Hose dann faellt und wie das was dann sonst noch wozu denn auch wenn noch gefaellt und obschon oder auch nicht oder trotzdem auch zu verwenden ist, ist einfach gesagt absolut und fazinierend zugleich. Abwartend und gespannt mitlesend;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dass ich heute dazu komme, mir Wirkfutter zu besorgen. Am Wochenende habe ich Zeit das Ganze mal zu testen. Der letztendlichen Funktionstest kann es aber frühestens nächstes Wochenende geben, wenn mein Nähgo mir die Hose abgelängt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgo hat vorhin ganz richtig eingewandt, dass ich ja bei einer Hose definitiv Unterwäsche druntertrage. Damit hat sich die Funktion den Schlitzes quasi erledigt.

Eben. :D Sonst müsstest du ja auch den Slip mit Schlitz.....

Grinsend, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Nähgo hat vorhin ganz richtig eingewandt, dass ich ja bei einer Hose definitiv Unterwäsche druntertrage.

Da har das Nähgo natürlich recht. :)

Was mich zum Schlitzvorschlag bewog, war der Gedanke an das Prinzip der offenen Strumpfhose, bei der man den Slip obendrüber anzieht.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.