Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähen mit der Zwillingsnadel :-(


callecampos

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir heute eine Zwillingsnadel gekauft und das Bedienungsheft - meiner Pfaff 1032 - durchgelesen. Jetzt weiß ich nicht weiter.

 

Also ich kann Geradstich nähen und ZickZack oder? Welche Stiche kann ich damit noch nähen? Wer weiß Rat?

 

Danke vorab.

 

Callecampos:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bine07

    8

  • FeeShion

    3

  • connie

    3

  • Nähwichtel

    3

Prinzipiell kannst Du jeden Stich mit der Zwillingsnadel nähen - sehr schön sieht zum Beispiel auch dieser Zierstich aus, der eine leichte Wellenlinie bildet - oder die Bogenkante - wichtig ist nur, dass Dir die Zwillingsnadel nicht wegen des "seitlichen Ausschalges" eines Stiches auf den Nähfuß haut - der ist ja nur auf eine einzelne Nadel ausgelegt.... Also besser immer erst mal mit Handrad probieren, obs geht (hängt auch von der Breite der Zwillingsnadel ab - da gibts ja unterschiedliche).

 

Ansonsten - einfach ausprobieren :)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum kein Zick-Zack?

Wenn die Stichplatte eine breite Aussparung hat ist das kein Problem. Es kommt auf die Breite der Zwillingsnadel an. Die gibt es ja von 2.0 - 8.0 oder so. Du mußt halt darauf achten das Du nicht mit der Nadel auf die STichplatte kommst, wenn Du einen Stich eingestellt hast. Erstmal am Handrad eine Umdrehung, dann siehst Du ja ob das funktioniert.

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Nadeln der Zwillingsnadel auch immer ins Loch in der Stichplatte kommen, kannst du auch ZickZack nähen.

 

Es kommt auf den Abstand der Nadeln bei der Zwillingsnadel an. Da gibt es unterschiedliche Ausführungen mit unterschiedlichen Abständen.

 

Dann kommt es auf die Öffnung in der Stichplatte an. Die Nadeln dürfen nie auf die Stichplatte kommen, da sie sonst verbiegen oder abbrechen.

 

Wenn du z.B. eine 2mm Zwillingsnadel hast, dann beträgt der Abstand zwischen den Nadelspitzen 2mm.

 

Wenn die Öffnung in der Stichplatte allerdings nur 3mm breit ist, kannsts du natürlich keinen ZickZackstich nähen, da da sofort eine Nadel auf die Stichplatte trifft.

 

Normalerweise steht dazu auch was in der Bedienungsanleitung der Nähmaschine.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gestehe hier mal ein: ich hab noch nie mit ne zwillingsnadel genäht (weiss gar nicht ob das an meinem maschinchen geht...)

 

aber wie schaut die naht auf der linken seite aus? hab kein bild gefunden...

 

Danke,

SuSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal bei gekauften T-Shirts wie links die Säume aussehen - so sieht es mit der Zwillingsnadel aus. Habe meine häufig in Verwendung, zum Säumen von Jerseystoffen, und ich hüte sie wie meinen Augapfel.

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

 

wenn ich richtig verstanden habe, sieht also eine naht mit zwillingsnadel genauso aus wie eine "covernaht" !?!

 

und ist auch genauso elastisch? hab halt gedacht, bei naht mit zwillingsnadel sieht es rechts wie links gleich aus....

 

SuSa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

 

wenn ich richtig verstanden habe, sieht also eine naht mit zwillingsnadel genauso aus wie eine "covernaht" !?!

 

und ist auch genauso elastisch? hab halt gedacht, bei naht mit zwillingsnadel sieht es rechts wie links gleich aus....

 

SuSa

Nö, bei der Zwillingsnadel sieht es vorn z.B. Geradstich aus wie zwei Reihen Geradstich nebeneinander (wie abgesteppt) in der Zwillingsnadel-Breite. Auf der Rückseite sieht es aus wie Zickzack, wo die Zacken aber nicht einzeln stehen, sondern durch einen Senkrechtstrich miteinander verbunden sind. Du hast ja nur eine Spule unten. Da holt sich einmal die rechte und einmal die linke Nadel den FAden, daher sieht es unten so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nein, eine Zwillingsnaht sieht von links nicht so aus wie bei gekauften T-Shirts, und nein, sie ist zwar elastisch, aber so elastisch wie eine Covernaht ist sie nicht. Bei einer Zwillingsnaht sieht die linke Seite aus wie ein Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz wie ne Covernaht, die versäubert ja und schneidet den Stoff ab, das kann keine Haushaltsmaschine (leider). Aber sonst ähnlich. Die Fäden "überkreuzen" sich hinten ja. Dadurch wird die Naht elastisch. Wenn man exakt näht, ist die Stoffkante genau zwischen beiden Nadeln und wird dann sozusagen eingefaßt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz wie ne Covernaht, die versäubert ja und schneidet den Stoff ab, das kann keine Haushaltsmaschine (leider). Aber sonst ähnlich. Die Fäden "überkreuzen" sich hinten ja. Dadurch wird die Naht elastisch. Wenn man exakt näht, ist die Stoffkante genau zwischen beiden Nadeln und wird dann sozusagen eingefaßt.

 

Sabine

 

 

Kurz klugscheißen :D :

 

Die Overlock näht und schneidet,

 

die

 

Coverlock näht zwar aber schneidet nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix für ungut, und es ist ja nicht so wichtig, aber ich hatte ja auch nicht gsagt "sieht exakt genauso aus". Zumindest bei den gekauften Shirts die ich habe, und ich hab gerade noch mal nachgesehen, sieht die Saumnaht auf der Rückseite eben auch aus wie Zickzack, nur daß die Stiche nochmal mit Querstichen verbunden sind (heißt sicher anders, aber ich meine optisch, also nicht auf die Goldwaage legen). Bei meinen Zwillingsnaht-Nähten sieht es auf der Rückseite ähnlich aus, aber ohne die "Querstiche". Von daher also: ja, durchaus ähnlich, nicht ganz genauso, aber es ähnelt. Vielleicht sind ja meine T-Shirts auch anders :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*

Vielleicht war uns Klugscheißern auch nur langweilig, weil das Wetter draußen so furchtbar grau ist! :D

Nix für ungut! :winke:

 

Na, dann hol mal schnell Deine Zwillingsnadel und näh was Schönes, das hilft :freu: Aber auch nur, wenn man kein Sommertop näht, wie ich gerade, dann fragt man sich bloß, ob man das dies Jahr überhaupt noch anziehen kann. Geht mir gerade so, aber der Stoffrest hat sich ohne seinen großen schon vernähten Bruder gelangweilt, der wollte auch ein Shirt werden. :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und danke für Eure Antworten.

 

Ich hab die 2mm Nadel und ZickZack funktioniert - ich bin begeistert. Jetzt will ich mir noch nen Rollsaumfuss besorgen.

 

Bei Fragen melde ich mich wieder ;)

 

Also Euch allen noch einen schönen Abend. Bis denne

 

Grüssle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

jetzt würde mich doch auch eines interessieren: wenn ich am Shirt den Ärmelsaum mit der Zwillingsnadel nähe und die Naht optimalerweise zwischen beiden Nähten sein soll, muss ich dann überhaupt den Saum vorher versäubern :confused:

LG Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie,

 

nö, richtig erkannt, damit kann man sich unter Umständen das Versäubern sparen :)

 

Wobei elastische Shirt-Stoffe wie Jersey oder Interlock ja sowieso nicht ausfransen - ganz theoretisch könnte man sich bei diesen Stoffen das Versäubern sowieso immer sparen, wenn man wollte ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaass?????

Jersey muss man nicht versäubern? Und ich nähe mir da n`en Wolf, fluchend, schimpfend, heulend, weil sich alles verzieht!

Danke für den Tipp, beim nächsten Shirt wird´s besser:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört mal, bei meinen T-Shirts ist aber nicht die Schnittkante zwischen den beiden Nähten der Zwillingsnadel, sondern beide Nähte laufen auf zwei Stofflagen, und sogar ein bißchen Stoff schaut noch seitwärts neben den Nähten raus. Ich dachte immer, man nimmt die Zwillingsnadel bei den Säumen, damit sich das nicht rollt?

 

Ihr meint also, man sollte die Schnittekante sozusagen unter diesem sogenannten Zick-Zack auf der Rückseite verschwinden lassen? Dann näht eine Nadel nur auf einer Stofflage, die andere auf dem umgeschlagenen Saum?

 

Und das wird nicht komisch, verzieht sich oder so. Stoff transportiert einwandfrei, obwohl eine Nadel sozusagen tiefer einsinkt - ach wie soll ich sagen. Ihr versteht schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert das mit dem "SToffkante einfassen" NIE :mad:

 

Man näht ja nun gezwungenermaßen mit der Zwina immer von rechts und sieht also die Stoffkante nicht...und ich kann die Nahtzugabe noch so gleichmäßig abschneiden...da landet dann immer ein Stück innerhalb oder außerhalb der Zwillingsnaht. Was natürlich auch daran liegt, dass Jerseykanten nicht unbedingt schön glattliegen wollen...

Und ich habe auch genau das von Nähwichtel beschriebene Problem...die Naht wird auf die Weise nicht so doll schön. Jersey ist ja eh schon immer ein Krampf...*ne Coverlock haben will*...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Ich nähe immer so, das die Nahtzugabe aus der kompletten Zwillingsnadel heraussschaut und schneide die überstehende Nahtzugabe immer zurück, wenn ich den Saum fertig hab.

 

Meine Maschine und Jersey vertragen sich manchmal auch nur, wenn ich mit wasserlöslichem Vlies nachhelfe. Besonders bei Zwillingsnadelsäumen tut sie sich meistens schwer (lässt Stiche aus).

 

Achso, nicht vergesen die Oberfadenspannung zu reduzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fummelig ist das schon. Bei mir war das bei den ersten Versuchen auch so (hihi, wie das klingt, dabei bin ich 6 Wochen alte Nähanfängerin :D - aber wahrscheinlich macht da gerade die "Not" erfinderisch ). Da ich aber zu Perfektionismus neige, wenn ich etwas nähe, hab ich mir für mich selbst ausgetüftelt, wie sich das schön ordentlich hinbekommen läßt: ich stecke ja von links ab, also stecke ich einfach die Nadeln jeweils so, daß sie exakt an der Nahtkante rauskommen, und das sehe ich ja von rechts und kann mich daran orientieren. So klappt das wunderbar, und die Nahtkanten liegen dann selbst bei flabberigem Jersey brav zwischen den beiden Zwillingsnadel-Nähten. Langsam nähen und natürlich die Nadeln rechtzeitig rausziehen :D

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.