Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid Vichy von Schnittquelle


elbia

Empfohlene Beiträge

Hallo da draußen,

 

zur Zeit versuche ich mich an dem kostenlosen Download-Schnitt Kleid Vichy von Schnittquelle. Kleid Vichy von Schnittquelle

 

Da Empirenähte bei mir nicht so wirklich der Hit sind, da vorstehende Rippenbögen, und die Querteilung von VT und RT keine Funktion hat, sondern da einfach nur der Schnitt quer geteilt ist, habe ich darauf verzichtet.

So kann man auch mal einen Gürtel zum Kleid tragen ;) Das Kleid soll übrigens über Leggings, Jeggings oder Marlene-Hose getragen werden.

 

Stoffmangelbedingt muss ich leider auf die Saumvolants verzichten. Womit wir auch schon bei meiner Frage wären ;) Ich habe den Saum um 4cm verlängert, mehr war bei meinem Jerseycoupon nicht drin :rolleyes:

Um von der Länge nichts für den Saum opfern zu müssen, denke ich über einen ausgewellten Rollsaum nach - ja oder nein dazu? Oder lieber doch Länge opfern und einen schmalen Saum covern?

Bitte auch dazu schreiben, ob man wellige Rollsäume grundsätzlich nicht mag ;)

 

Zunächst mal der Rohbau des Kleides

KleidVichy_vorne1.jpg.12d9cd46e6c3a9d7b419e5549e365fce.jpg

 

Und 2 untergepinnte Rollsaumvarianten : einmal mit grünem Verlaufsgarn und einmal mit weiß

KleidVichyRollsaum_weiss3.jpg.d81afe1784232c0f3a580a5b411996bf.jpg

 

 

P.S. der Schnitt fällt sehr eng aus - ich würde empfehlen 1-2 (eher 2) Größen größer auszuwählen ;)

P.P.S. ja, ich weiß, das Kleid sieht auf Püppi nicht gerade umwerfend aus ;) Man kann die Raffung am Ausschnitt nicht mal erahnen, aber ich versichere, sie ist da :D

KleidVichyRollsaum_gruen2.jpg.da111cfe16304317dd396266c8707808.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elbia

    7

  • -fischlein-

    2

  • StricklieselVerena

    2

  • namibia2003

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich liebe Rollsäume und nähe bei langen Jerseysachen grundsätzlich einen Rollsaum als Abschluß.

Dein Stoff gefällt mir sehr gut, als Rollsaumfarbe kannst Du grundsätzlich jede Farbe nehmen, die auch in dem Stoff vorkommt. Ich persönlich würde Pink nehmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Kleid in dem Stoff sehr gut, und wie Sissy schon schreibt, paßt für den Rollsaum jede Farbe aus dem Stoff. Mir gefällt das Grün sehr gut.

ich mag das Kleid ohne die Extrarüsche lieber.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das Kleid sehr gut mit dem Rollsaum vostellen, allerdings nicht mit

weißem Garn. Mit dem grünen Verlaufsgarn gefällt es mir sehr gut aber Pink

könnte mir auch gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

 

das Kleid finde ich gut :).

 

Ich mag Rollsäume nicht mehr so sehr. Deshalb meine Idee:

Wie wäre eine kleine Blende oder auch Rüsche aus einem uni Stoff? Farbe wäre egal. Hauptsache, sie kommt im Kleid vor und gefällt Dir.

 

Wenn das nicht Deiner Vorstellung entspricht, wäre ich dafür lieber noch ein Stückchen Länge zu opfern und zu covern.

 

Viele Grüße

Karin

P.S. Die Raffung am Ausschnitt sehe ich ganz dezent ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön ihr Lieben :hug:

 

Karin, prinzipiell ist das ein guter Vorschlag, nur mangelt es an passendem uni Jersey :rolleyes:

 

Vermelde : habe fertig :D

 

Nachdem ich ja schon auf alle schmückenden Elemente des Schnittes wie Empirenaht, Bindeband und Saumvolant verzichtet habe, habe ich beschlossen, dass das Kleidchen ein bisschen etwas Verspieltes vertragen kann und mich an den grünen Rollsaum gewagt :cool:

Man ahnt jetzt vielleicht auch, warum ich grün und nicht pink vorgeschlagen hatte ;)

Hinten sieht man dann auch die Raffung mal :D

 

 

KleidVichyfertig_hinten7.jpg.e7fa33abfc73a63f02a06a2caae79a98.jpg

KleidVichyfertig_vorne4.jpg.c71e0a1ee9d999333000946da8cecd68.jpg

KleidVichyfertig_vorne9.jpg.4fa0c4a75617d2306af04a87cb3b27ec.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht schon fertig wärest, hätte ich grün vorgeschlagen. Und wie ich sehe, wäre (ist?) es auch eine gute Wahl gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nicht schon fertig wärest, hätte ich grün vorgeschlagen. Und wie ich sehe, wäre (ist?) es auch eine gute Wahl gewesen.

Ups, man kann es auf den Fotos gar nicht erkennen :o - der Rollsaum ist natürlich grün geworden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sehr schön geworden mit dem grünen Rollsaum und ich finde es passt gut

zu diesem Kleid.

Und die Kette ist echt der Hammer dazu !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow - toll geworden.

Danke für den Tipp, 2 Nummern größer zu wählen. Hatte mir den Schnitt schon mal vorsorglich gespeichert. Werde nun aber nach einer anderen Größe stöbern.

lg

Joyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit deinen Veränderungen sieht das Kleid auch ganz toll aus. Und vor allem ist es ja auch noch einfacher zu nähen. :) Ich hab's im Original genäht, weil ich mich an Änderungen nicht so ran traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Kannst du denn bestätigen, dass das Schnittmuster sehr eng ausfällt?

 

Nicht dass ich hier behaupte, dass man es lieber 1-2 Größen größer nähen soll, und es schlabbert dann bei allen rum :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid mit dem Rollsaum gefällt mir jetzt sehr gut und mit der grünen Kette, die hervorragend dazu paßt, hätte ich auch einen grünen Rollsaum gemacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön :)

 

Kannst du denn bestätigen, dass das Schnittmuster sehr eng ausfällt?

 

Nicht dass ich hier behaupte, dass man es lieber 1-2 Größen größer nähen soll, und es schlabbert dann bei allen rum :o

 

Ja, es ist definitiv so, dass das Kleid sehr eng ausfällt. Das ist oft so bei den körpernahen Schnitten von Schnittquelle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es dann heute auch mal probiert.

 

Lt. Maßtabelle ca. Gr. 40, Kaufgröße 36/38 ... zugeschnitten Gr.42 aus Reststoff ...*öhm* Wurst in Pelle hätte es gut getroffen ... nenene, das geht so nicht.

Vielleicht war der Stoff ja auch ungeeignet, aber es zeichnete sich jede kleine und größere Speckrolle ab und auch hinten saß mein Popo fest drin, nichts mit fallendem Rockteil.:(:confused:

 

Anderen Stoff gesucht und mir gedacht, dass mir wohl grad doch nicht nach so einem engen Kleid ist, da fühl ich mich nicht wohl. Da der Schnitt aber grad herum lag, hab ich dann mutig mal die Schnittteile ca. 3cm vom Bruch entfernt platziert. Sollte nicht so schlimm sein, der Ausschnitt wird ja eh gerafft. Es reichte dann stoffmäßig nur noch für einen kürzeren Volant und kurze Ärmel, aber jetzt hab ich ein luftig fallendes Kleid mit recht weitem Ausschnitt, genau passend zu den Temperaturen. Foto von dem *garnichtmehroriginal*-Kleidchen gibt es dann, wenn ich am Donnerstag von der Fortbildung zurück bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie gut, dass ich nix dazu geschrieben hatte.

Ich hätte geschrieben, dass mir das Kleid ohne Rollsaum besser gefallen würde. Ich mag Rollsäume gerne, aber ich fand es so an der Puppe schöner.

 

Aber ich muss sagen, ich hätte mich geirrt. Mit Rollsaum siehts total schick und sommerlich aus und nicht so streng.

Gefällt mir gut.

 

Allerdings fände ich es jetzt schön, wenn auch die Ärmel nen Rollsaum hätten :D Aber es ist auch so total schick geworden. Mir gefällt der Stoff auch total gut. Ich liebe diese Farbkombi ja eh.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings fände ich es jetzt schön, wenn auch die Ärmel nen Rollsaum hätten :D Aber es ist auch so total schick geworden. Mir gefällt der Stoff auch total gut. Ich liebe diese Farbkombi ja eh.

 

Oh, die haben einen Rollsaum ;) man sieht es nur auf den Fotos nicht sooo gut

 

 

KleidVichyAermel5.jpg.ef904b0f2f98fc949d9b965e91fd76f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Teil, ich fuerchte nur, dass der Schnitt nichts fuer mich ist....

Ich habe gerade mal wieder eine Bluse, die nicht so nach Bluse aussieht unter meiner Nadel.

Ich hatte einige Tage Computeraerger, aber seit heute morgen geht es wieder...

Liebe Gruesse

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich mich doch gleich mal in die Galerie geklickt.

Das Kleid sieht toll aus - an Dir viel besser als an der Püppie :D

Ich würde nicht die grünen Leggings dazu tragen, da leuchten die Knie komisch durch - mit der dunklen Leggings ist es sehr viel schöner.

Viel Spaß beim Tragen, das ist sicher ein super bequemes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Thread hat mir den Tipp mit dem Schnittmuster gegeben. Nachdem mir Dein Kleid so gut gefallen hat, habe ich es heute selber ausprobiert, allerdings in eine (fast) Original-Version. Und ich bin sehr zufrieden.

 

Danke für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne :)

 

Und an Christiane und Simone ein Danke schön :)

Simone, ja, der Jersey der quietschgrünen Leggings ist leider nicht stramm genug um meine ü50-Beine in Form zu bringen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, die haben einen Rollsaum ;) man sieht es nur auf den Fotos nicht sooo gut

 

 

[ATTACH]167740[/ATTACH]

 

Hihi

 

Ja, sieht man wirklich nicht. Aber schaut sehr schick aus :super:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.