Zum Inhalt springen

Partner

Ovi kann nur versäubern, oder?


Calaya

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich hoffe ich habe es richtig verstanden :o Eine Ovi kann nur versäubern? Und mit einer Cover kann ich gleichzeitig nähen + versäubern? Oder geht das auch mit einer Ovi?

 

Eigentlich war ich auf der Suche nach einer Ovi und habe Informationen gesucht. Bin natürlich auch fündig geworden ;) Und unter anderem habe ich diese Coverlock Merrylock 3040 entdeckt. Hat jemand Erfahrung mit der Maschine?

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von Calaya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calaya

    7

  • Kasi

    2

  • Bineffm

    2

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Mit einer Ovi kannst Du auch gleichzeitig zusammennähen und Versäubern. Guck Dir mal die Seitennähte eines gekauften T-Shirts an, so sieht das dann aus

 

Also näht sie gleichzeitig einen Gradstich und zusätzlich versäubert sie :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Overlock macht die Seitennähte beim T-Shirt (Naht plus Versäuberung) oder eben nur die Versäuberung, eine Cover macht die Saumnähte (oben die doppelte Naht, unten die Verschlingung) - und dann gibt es noch Kombimaschinen aus beidem... Eine Nähmaschine ersetzt keine davon....

 

Sbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also näht sie gleichzeitig einen Gradstich und zusätzlich versäubert sie :confused:

 

Nein, das macht sie nicht - nur damit keine Missverständnisse aufkommen.

Solche Maschinen gibt es nämlich auch (die müssen dann aber 5 Fäden haben).

Ansonsten ist T-Shirt-Naht schon das richtige Stichwort.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann mit der Ovi bei richtiger Handhabung und Einstellung auch einen Overlock-Blindstich arbeiten. Der funktioniert im Grunde wie bei der Näma, nur schneidet sie auch neben dem Knick den Stoff ab und versäubert dort.

Ist mit Übung verbunden, aber es geht.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine Zwillingsnadel für die normale Nähmaschine.

Lea

 

Wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, wird der Stoff aber nicht gleichzeitig versäubert ;)

 

Man kann mit der Ovi bei richtiger Handhabung und Einstellung auch einen Overlock-Blindstich arbeiten. Der funktioniert im Grunde wie bei der Näma, nur schneidet sie auch neben dem Knick den Stoff ab und versäubert dort.

Ist mit Übung verbunden, aber es geht.

 

M.

 

Ok, aber säumen kann sie denn trotzdem nicht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit einer Zwillingsnadel nähe, wird der Stoff aber nicht gleichzeitig versäubert ;)

 

 

 

Ok, aber säumen kann sie denn trotzdem nicht?!

 

Blindstich-SAUM, klar.

Was für einen SAUM meinst Du denn??

 

Umklappen, von außen durchsteppen?

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Blindstich mit der Ovi wird der Saum eingeschlagen und liegt dann fertig unten doppelt. Ich würde das schon für einen "richtigen" Saum halten. :)

 

(Es gibt dafür einen speziellen Fuß für die Ovi zu kaufen, und man muss den Stoff auf eine spezielle Art falten zum Nähen.)

 

Eine Cover macht die klassischen Shirt-Säume, wo man oben eine Doppelreihe Geradstiche hat, und unten ganz viel "Geschlingsel". (Die Cover schneidet aber nicht ab; sie hat kein Messer.)

 

Die Zwillingsnadel der normalen Nähmaschine erzielt optisch ein ähnliches Ergebnis wie ein Coversaum, die Schlingenbildung ist aber eine andere als bei der Ovi. Wenn man den Stoff einmal umschlägt und dann die Kante genau in der Mitte der Zwilli entlang läuft, ist die Kante hinterher versäubert. Oder man näht ein Stück weiter außen, so dass man immer zwei Stofflagen unter den Nadeln hat und schneidet die überstehende Nahtzugabe innen hinterher ab. (Bei der Cover läuft das genauso.)

 

Hier gibt es ganz unten unter Tipps 7 und 8 eine Stichübersicht von Ovi- und Coverstichen. Es gibt Overlocks, Covermaschinen und Kombis daraus, die Coverlocks. Bei Ovis/Covers/Coverlocks gibt es viele verschiedene Typen, und nicht jede Maschine kann jeden möglichen Stich bilden; da muss man genau gucken.

 

Man kann mit einer Ovi/Coverlock schon ziemlich viel machen, aber eine normale NähMa wird sie nicht ersetzen, außer, man näht nur T-Shirts und ähnliches... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Calaya,

 

wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, stimmt bei dir die Fadenspannung nicht. Normalerweise hat man beim absteppen mit der Zwillingsnadel auf der Rückseite einen Zickzackstich.

 

Gruß Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...