Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

einfaches Schnittmuster für Sweatjacke


Taschenhummel

Empfohlene Beiträge

Sowohl in diesem Forum als auch beim Nähen bin ich noch relativ grün hinter den Ohren. Ich nähe zwar regelmäßig Taschen, Kissen etc., aber bisher habe ich noch nie nach Schnittmuster ein Kleidungsstück gefertigt.

 

naja dann war heute holländischer Stoffmarkt und ich habe einen wunderschönen Stoff erworben. Die Bluemnseite ist so ne Art Velours (schwer zu beschreiben) und innen ist grünes flauschiges "Fell" (ist eigentlich grüner als auf dem Schnappschuss).

 

Ich würd gern eine Jacke draus machen, eine Reißverschluss habe ich auch schon gekauft. Wichtig ist mir vorallem, dass die Jacke nicht nur bis zum Gürtel geht, sonder übern Po geht (ich hab Hüftspeck). Und vielleicht eine A-Form? aber nur wenns nicht zu kompliziert ist ^^

 

Vielleicht habt ihr ja ein kostenloses Schnittmuster parat oder auch eine Empfehlung für einen zu kauenden Schnitt?

MD000913.jpg.38811a4cc94ff6b851b554d718021591.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Taschenhummel

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • ttxm

    1

  • dormouse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

danke für die links, da schau ich gleich mal rein!

 

@cutiepie: Dein Tipp mit dem Schrägband wundert mich etwas, ich hab das Gefühl, dass die Schnittkanten kaum ausfransen.

Aber falls das doch das beste ist: Wie nähe ich denn so ein Schrägband an die Nahtzugabe? Stell ich mir das richtig vor, dass ich das quasi einfach drüber "Lappe" und noch mal drüber nähe? Könnte ja auch einfach schick und praktisch sein, stell ich mir grade vor :cool:

 

 

edit: welchen Schnitt würdest du denn empfehlen für eine Jacke?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du erstmals mit Kleidungsschnittmustern arbeitest, empfehle ich dir dringend, eines mit auführlicher, guter, deutscher Anleitung zu kaufen und diese auch aufmerksam zu studieren - dann funktionierts nämlich!

Vielleicht verstehst du etwas nicht, aber dann kannst du ja einfach nachfragen.

 

Ein paar Vorschläge:

 

Schnittmuster: Jacke fnger - EASY-SCHNITTE - Hauptkollektion - burda style

Schnittmuster: Jacke - Mntel, Jacken - Hauptkollektion - burda style

Schnittmuster: Kurzmantel - Jacke - Mntel, Jacken - Hauptkollektion - burda style (die drei Schwierigkeitspunkte sind wohl wegend der - fakultativen - Pattentaschen)

Schnittmuster: Jacke - Mntel, Jacken - Hauptkollektion - burda style

Schnittmuster: Mantel, Jacke - Mntel, Jacken - Hauptkollektion - burda style

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der schnitt des ersten links gefällt mir gut, aber ist das nicht auch eigentlich nicht für meinen Stoff geeignet?

Der Stoff ist nicht komplett "steif" aber auch nicht richtig dehnbar.

Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass der Stoff perfekt für eine Jacke ist, eben weil er von sich aus schon schön fällt und seine Form behält. Aber jetzt wird das alles irgendwie komplizierter als erwartet...:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Stoff ist auch perfekt für eine Jacke, aber da es sich nicht um Sweatshirtstoff handelt halt nicht für eine Sweatjacke. Du musst nach Schnitten Ausschau halten die für Webstoffe geeignet sind. Soweit ich das überblicken kann sind die Links von Rumpelstilz alle für deinen Stoff geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe darauf geachtet.

Weiter habe ich nach den Kriterien:

 

- nicht viele Teile (passt nicht zum Stoff, ist einfacher zu nähen)

- für Webstoff

- ungefüttert

- nicht zu schwierig

- hüftlang

- eher A-förmig

 

gesucht.

 

Ich glaube, dass der Stoff besser zur Geltung kommt ,wenn man nicht viele Schnitteile hat. Er wirkt durch das Muster.

Beim ersten Schnitt sind, soweit ich sehe, sogar die Ärmel angeschnitten, das ist wirklich äusserst unkompliziert zu nähen (Ärmel einsetzen finde ich relativ anspruchsvoll). Weiter sind die Taschen aufgesetzt und die Jacke ungefüttert.

Dein Stoff ist wohl dicker als die vorgeschlagenen Stoffe, aber ich bin mir recht sicher, dass der Schnitt trotzdem gut funktionieren würde. Es ist ein Schnitt, der einen Stoff mit etwas Stand verlangt, würde ich sagen, und das hat deiner vermutlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.